Fragen, Kommentare und Sonstiges (6. Saison)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allerseits,

      die Anmeldung der Teams verläuft sehr zäh. Herren suchen vergeblich nach den wenigen interessierten Damen und die Wartezeit der Angemeldeten wird immer länger. Vermutlich wird es im Sommer nicht besser.

      Um das Turnier starten zu können, könnte ich mir folgende Lösungen vorstellen:
      1. Wir legen das Turnier bis September auf Eis und versuchen bis zu einem festen Termin (z.B. Mitte Oktober) die 30 Teams zusammenzubekommen. So kann jeder die Situation klar einschätzen.
      2. Ein Freiwilliger betreibt mit etwas Aufwand Werbung für das Turnier, so dass es stets präsent ist.
      3. Das Turnier wird in ein Hybridturnier umgewandelt. In diesem Fall sind alle Teamkonstellationen möglich (mm,wm,ww). Die Mindestteamanzahl beträgt 35 (3 Klassen: 11-12-12), so dass die 4 Auszeichnungen an den Gesamtsieger und die 3 jeweils ligenbesten Nicht-mm-Teams gehen. Ist der Gesamtsieger gleichzeitig ein Nicht-mm-Team, erhält es diese Auszeichnung und es wird eine für das beste mm-Team vergeben.
      Wie denkt ihr über die Vorschläge? Ich wäre über ein paar hilfreiche Wortmeldungen dankbar.

      Beste Grüße, wnl
    • Hallo Will,

      Vorschlag 3 würde ich versuchen zu vermeiden, denn das würde dem Turnier seine Einzigartigkeit nehmen. Es gibt ja zum Besipiel schon das SDP-Turnier, bei dem man sich inzwischen auch selbst einen Doppelpartner suchen darf.

      Zu Vorschlag 1:
      Wenn wir von vornherein einen festen Termin für den Anmeldeschluss definieren, was wenn wir bis dahin nicht die 30 Teams zusammenbekommen? Auch glaube ich nicht wirklich, dass ein fester Termin unsere Problematik löst.

      Vielmehr sollte jeder, der noch keine Partnerin hat, in seinem eigenen Interesse Werbung für das Turnier machen, z.B. in der Form, dass man mal im Mainchat nachfragt.
      Ansonsten kann ich jedem einzelnen nur empfehlen, Kontakte zu knüpfen; auch das funktioniert natürlich am besten über Präsenz im Mainchat und/oder bei Turnieren.

      PS: Ist die Anmeldeliste im Statistikcenter aktuell?
      Kombination anvisiert
    • Also ich muss gestehen, dass ich an einem Hybridturnier nicht interessiert bin.

      Maikel schrieb:

      Vielmehr sollte jeder, der noch keine Partnerin hat, in seinem eigenen Interesse Werbung für das Turnier machen, z.B. in der Form, dass man mal im Mainchat nachfragt.
      Ansonsten kann ich jedem einzelnen nur empfehlen, Kontakte zu knüpfen; auch das funktioniert natürlich am besten über Präsenz im Mainchat und/oder bei Turnieren.
      Das finde ich eine sehr gute Idee :!: Bei früheren Austragungen habe ich immer kräftig die Werbetrommel gerührt. Dieses mal fällt mir auf, dass hier sehr wenig punkto Werbung für das Turnier läuft, und ohne einmal pro Woche auf das Turnier aufmerksam zu machen, wird das vermutlich nichts.
      Einen Anmeldetermin zu setzen finde ich gut, denn nur so ist eine Planung möglich. Sollte trotz Bemühungen bis zum Beispiel am 30. September die 30 Teams nicht beieinander sein, muss man meiner Meinung nach eine Absage ins Auge fassen.

      Gruss Rohb
    • Hallo allerseits,

      danke für Eure Beiträge. Ich habe mich für folgende Anpassungen entschieden:

      Will_Nurlernen schrieb:

      Hallo allerseits,

      Anmeldungen werden ab sofort übers Forum durchgeführt. Von der Arenaturnierseite wird man in den Anmeldethread weitergeleitet. Bisher angemeldete Teams bleiben registriert.
      Bei Neuanmeldungen gebt bitte das Geschlecht und den gemeinsam gewählten Teamnamen an. Beide Teampartner bestätigen bitte die Teilnahme. Wer keinen Forumsaccount besitzt, kann die Bestätigung per PN senden.

      Sollten Mitte Oktober mehr als 2 Teams zum Turnierstart fehlen, wird das Turnier ggf. eingestellt. Vorstellbar wäre auch ein Start mit mindestens 25 Teams.

      Beste Grüße, wnl
      Die Anmeldung über die Arenaturnierseite stellte sich im Nachhinein als Fehler heraus. Die Präsenz wurde verringert, und da die Anmeldevorgaben selten beachtet wurden, war auch das Gegenteil einer Vereinfachung das Resultat. User, die sich einfach in die Anmeldeliste eingetragen haben, werde ich diesmal nicht anschreiben.

      Maikel schrieb:

      [...]
      Wenn wir von vornherein einen festen Termin für den Anmeldeschluss definieren, was wenn wir bis dahin nicht die 30 Teams zusammenbekommen? Auch glaube ich nicht wirklich, dass ein fester Termin unsere Problematik löst.
      [...]
      PS: Ist die Anmeldeliste im Statistikcenter aktuell?
      Der Termin sollte einfach für Klarheit sorgen. So kann jeder abschätzen ob und wann das Turnier starten wird, und hat somit die Möglichkeit sich darauf einzustellen.

      Die Anmeldeliste wurde gesäubert, neue Teams dürften seit der letzten Aktualisierung nicht hinzugekommen sein. 2 Spieler haben keinen Spielpartner mehr. Diese habe ich vorerst nicht aus der Liste entfernt. Ansonsten werden ab jetzt nur vollständige Teams eingetragen.

      Beste Grüße, wnl
    • Ein hallo an die Turnierleitung


      Rohb schrieb:

      Bei früheren Austragungen habe ich immer kräftig die Werbetrommel gerührt. Dieses mal fällt mir auf, dass hier sehr wenig punkto Werbung für das Turnier läuft, und ohne einmal pro Woche auf das Turnier aufmerksam zu machen, wird das vermutlich nichts.
      Leider hat sich punkto Werbung für das Turnier nichts verbessert. Noch haben sich immer noch nur 19 Teams angemeldet. Es sieht also ganz danach aus, dass das nichts wird :!: Immerhin sind nun seit Anmeldungsstart mehr als 9 Monate ins Land gezogen.

      Rohb schrieb:

      Sollte trotz Bemühungen bis zum Beispiel am 30. September die 30 Teams nicht beieinander sein, muss man meiner Meinung nach eine Absage ins Auge fassen.
      Sollte das Turnier bis ende Oktober nicht gestartet werden können, so ziehe ich meine Anmeldung zurück. X(


      Ich bitte um Kenntnisnahme.


      Gruss, Rohb
    • Hallo @Rohb,

      dein Interesse, das Turnier zum Laufen zu bringen ist verständlich, deine Erwartungshaltung diesbezügliche Aktivitäten komplett der Turnierleitung zu überlassen kann ich dagegen nicht nachvollziehen.

      Wir haben das Turnier angeboten, einen Modus bereitgestellt und Teilnehmer vergangener Spielzeiten persönlich (per PN) eingeladen. Zu Beginn der Ausschreibung habe ich auch im Chat, die eine oder andere Dame angesprochen, und gefragt, ob sie Interesse an einem solchen Turnier hätte. Ein ständiges Geschreibe im Forum oder Chat, dass noch Teilnehmer gesucht werden, würde in erster Linie aufdringlich wirken und meist die gleichen erreichen.
      Wenn du möchtest, dass mehr Werbung betrieben wird, kannst du gern die dir bekannten Spielpartnerinnen mit dem GD vertraut machen. Das wäre viel persönlicher und wirkungsvoller, als ein "Hey, wir suchen noch weiterhin Teilnehmerinnen" in Chat oder Forum zu posten.

      Herren stehen ausreichend zur Verfügung, so dass wir vermutlich auch mit 50 Teams starten könnten. Der prozentuale Anteil schachspielender Damen ist auch auf der Arena gering. An Turnieren interessierte Damen wissen, dass diese Turnierart angeboten wird. Zusätzlich werden das ganze Jahr über immer mehr tolle Mailturniere angeboten, so dass sie sich als GM für eins entscheiden müssen. Das Potential 30 Teams zusammenzubekommen ist also nur knapp vorhanden, zumindest wenn nur die TL werbeaktiv sind. Das habe ich in der 5. Saison mitbekommen, für die ich wesentlich mehr Zeit zur Teilnehmersuche inverstiert habe, als ich wollte.
      Meine ursprüngliche Vereinbarung bei der Übernahme der Turnierleitung war, dass ich lediglich die Verwaltung des Turnieres übernehmen würde. (Siehe Aktuelle Meldungen zur 5. Saison)

      Beste Grüße, wnl
    • Hallo allerseits,

      da die geplante Anmeldephase ist bereits abgelaufen und sich für ein offizielles Turnier nicht genügend Teams gemeldet haben, bliebe noch die Option mit der aktuellen Teilnehmerzahl ein inoffizielles Turnier unter Nutzung der Tunierbretter zu starten.
      In diesem Fall können keine Profilauszeichnungen für die Sieger verteilt werden.
      Wenn sich alle einverstanden erklären, würden wir in ca. 1 Monat (um ausreichend Zeit zur Bretträumung zu gewähren) mit 20 Teams starten.
      Das Turnier gerät somit nicht in Vergessenheit und wird vielleicht in Spielzeit 7 wieder offiziell.

      @bisher angemeldete Teilnehmer:
      Wie denkt ihr über diese Option?

      Beste Grüße
      wnl
    • Hallo @mohnblume,

      ich habe zwar nicht wie vorgehabt alle Teilnehmer per PN benachrichtigt, dafür aber alle Teilnehmer überprüft. Die meisten angemeldeten Teilnehmer waren in den letzten Tagen aktiv und haben ausreichend Bretter verfügbar. Maikel und dmtom haben leider keine aktiven Spielpartnerinnnen. Mit den 3 Spielern ohne die 4 freien Bretter möchte ich noch Rücksprache halten, ob eine Räumung zeitnah möglich wäre.
      Heute Abend werden die Gruppen (so wie es aussieht sind es 20) erstellt und Dienstag oder Mittwoch sind die Bretter da.

      Beste Grüße
      wnl
    • Hallo Will,

      hatte mich schon vor Monaten bei Turniere - Turnierausschreibungen - GD - gelöscht gehabt, weil ich nicht mehr mitspielen wollte. Warum ist unsere Mannschaft trotzdem aufgestellt worden? Hätte ich das auch hier noch schreiben sollen? Dachte es reicht, wenn ich mich dort lösche.

      Und wo kann man die Aufstellung der Paarungen finden?

      Gruß Mumie
    • Will_Nurlernen schrieb:

      Hallo @Gina1,
      solltest du in Kürze einen neuen Spielpartner finden, würde ich euer Team an Stelle des Freiloses einsetzen. Die Mailelo deines künftigen Spielpartners sollte mit deiner in der Summe zusammen ca. 3000 betragen.

      Beste Grüße
      wnl

      Hallo wnl,

      ich hätte einen neuen Spielpartner, aber leider kommen wir auf einen Elo Wert von ca. 3300.

      Ist wohl zu viel?

      LG Gina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gina1 ()