Gibraltar Masters (24. Januar bis 2. Februar 2017)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibraltar Masters (24. Januar bis 2. Februar 2017)

      Das 15. Tradewise Gibraltar Masters findet vom 24. Januar bis 2. Februar 2017 im Caleta Hotel statt. Über 250 Spieler nehmen an dem 10-rundigen Open teil, unter ihnen die Top 10 Stars Nakamura, Caruana und MVL, insgesamt sind es 72 Großmeister. Neben dem Masters gibt es noch vier Amateurturniere.

      Offizielle Website: www.gibraltarchesscongress.com
      Liveübertragung: chess24.com/de/watch/live-tour…raltar-masters-2017/1/1/1

      Pikantes Detail am Rande: Sollte Caruana seine Erstrundenpartie gegen FM Rakesh Kumar Jena gewinnen und gleichzeitig Carlsen in Wijk aan Zee gegen Loek van Wely verlieren, würde Caruana die Führung in der Weltrangliste übernehmen.

      Das Turnier wird von Simon Williams und Jovanka Houska hervorragend kommentiert.

      In der ersten Runde eines Open kommt es dank der großen Elounterschiede naturgemäß zu vielen Kurzpartien. So überfuhr der russische GM Mikhali Antipov seinen tschechischen Gegner schon nach 7 Zügen, und Veselin Topalov machte kurzen Prozess mit der holländischen Verteidigung seines Gegners Thomas Pähtz:

      Antipov, Mikhail (2580) - Bujnoch, Radek (2233)
      Tradewise Gibraltar Masters, Runde 1



      Topalov, Veselin (2739) - Paehtz, Thomas (2365)
      Tradewise Gibraltar Masters, Runde 1




      Rundenbericht: Gibraltar: Überraschungen und souveräne Siege

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • GM Hikaru Nakamura (2785) hat eine sehenswerte positionelle Partie gegen seinen Landsmann FM Kazim Gulamali (2341) gewonnen. Das Ergebnis wurde nur kurz fälschlicherweise als Remis angezeigt - vermutlich wurden die Könige nach Partieende auf die falschen Felder gestellt.

      Aber zwei wirkliche "Upsets" gab es doch:

      FM Frank Buchenau (2274), der in der 2. Bundesliga beim Hannoverschen SK Lister Turm aktiv ist, gewann mit Schwarz gegen GM Abhijeet Gupta (2645). Und der spanische FM Sanchez Jerez gewann mit Schwarz eine Glanzpartie gegen einen 370 Elo höher gerateten GM:

      Oparin, Grigoriy (2625) - Sanchez Jerez, Emilio Miguel (2257)
      Tradewise Gibraltar Masters, Runde 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • 3. Runde

      Nach 3 Runden gibt es noch 9 Spieler mit einem makellosen Score von 3 aus 3. Das Turnier hat meine Erwarrtungen nicht enttäuscht und schon in den ersten Runden einiges geboten: Favoritenstürze, scharfe taktische Scharmützel, raffinierte Eröffnungsideen, Zeitnotgefechte. So verlor Vassili Ivanchuk in der 2. Runde in Gewinnstellung durch Zeitüberschreitung im 40. Zug gegen den israelischen IM Ori Kobo. Er hatte vergessen, den letzten (24.) Zug in der ersten Spalte des Partieformulares zu notieren und war so der Meinung, schon 40 Züge absolviert zu haben, war in Wahrheit aber erst bei Zug 39. All dies wurde live übertragen, und bei mir kamen lebhafte Erinnerungen an einen Vorfall vor 4 Jahren auf ...
      Deutscher Mannschaftspokal 2012/2013

      Einen Blick auf Ivanchuks Partieformular gibt es in Gibraltar Runde 2: Favoriten mit Problemen.


      Das absolute Highlight des Turnieres ist für mich bisher die folgende Partie:

      Steinberg, Nitzan (2486) - Svidler, Peter (2748)
      Tradewise Gibraltar Masters, Runde 3




      Peter Svidler hat sich die Mühe gemacht, diese Partie in einem 47-minütigen Video zu kommentien:

      chess24.com/de/live/video/post…vidler--steinberg-svidler

      Eine tolle Analyse einer phantastischen Partie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Nach 10 Runden lagen 3 Spieler punktgleich mit 8 Punkten an der Spitze: David Anton, Hikaru Nakamura und Yu Yangyi. Laut Reglement mußte nun ein Blitz-Stichkampf über den Turniersieg entscheiden. Diesen gewann Hikaru Nakamura, womit ihm das Kunststück gelang, Gibraltar zum drittenmal nacheinander zu gewinnen.

      Gibraltar: Nakamura gewinnt, Navara
      kommentiert

      Für einen Skandal sorgte Hou Yifan, die aus Verärgerung darüber, daß sie in 7 von 10 Partien gegen Frauen anzutreten hatte, in der letzten Runde eine Anfängerzugfolge aufs Brett brachte und nach 5 Zügen aufgab:

      Gibraltar: Hou Yifan sorgt für einen Skandal


      Mit diesem Verhalten hat sich Yifan Hou selbst erheblichen Schaden zugefügt: der Eloverlust, der Verlust eines möglichen Preisgeldes von immerhin 10.000 Pfund für den zweiten Frauenpreis und ein vielleicht irreparabel beschädigtes Renomee. War es das wirklich wert?
    • Laut dem Turnierveranstalter sind alle Paarungen vom Computer erstellt worden - ein manuelles Eingreifen gab es nur bei Paarungen von israelischen mit iranischen Spielern, eine übliche Praxis bei internationalen Open zur Vermeidung von kampflosen Partien.

      Stimmen zum Skandal: Der Skandal aus Gibraltar im Pressespiegel

      Besonders aufschlußreich finde ich den Artikel von IM Stefan Löffler in der FAZ: Hou Yifans mißratener Handel, in dem mögliche andere Gründe für Yifans Verhalten (ihre Werbetätigkeit für die Trading-Plattform Tradimo) erläutert werden.