Neuer Live-Modus - Feedback und weitere Anregungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gerade entdeckte ich noch einen kleinen Programmfehler:
    Wenn man ein Spiel sich nach Beendigung ansehen möchte, das funktioniert einwandfrei. Schaltet man aber auf das Variantenbrett um etwas genauer zu analysieren, dann ist das Variantenbrett leer & man sieht die Stellung nicht.
    Ob der 2. Fehler jetzt noch vorhanden ist, habe ich leider vergessen zu überprüfen.
    Das war beim zusehen einer Livepartie. Wenn man über die Spielerseite geht & das aktuelle Spielbrett anklickt, bleibt es leer, so wie das Analysebrett von dem anderen Fehler gerade eben. Wählt man aber den Weg über die Taskleiste, Partien & Live-P. dann klappt alles einwandfrei.
    Sonst scheint aber alles zu funktionieren soweit ich es bisher sah.
  • Also mir gefällt dieser neue Modus ganz und gar nicht ! Die rasende Uhr macht mich richtig wuschig,Sodas ich kaum konzentriert mehr nachdenken kann ! Zweitens sehe ich nicht immer wer dran ist und wenn,dann sehe ich nichtmetrisch wie früher welche Figur gezogen wurde ! Ganz zu schweigen darüber das ich hier nun keine Partie mehr einfach abbrechen kann ! Also mein Fazit ist daher, einmal kein Fortschritt,das wäre Einer !!! Sorry aber so empfinde ich das nunmal ! Eure Vilma
  • Bzgl. Uhr abstellen schliesse ich mich Chrissi4 an,auch erachte ich es als eine Höflichkeit, bei Anfrage diese stattzugeben, meistens geht es ja um ein tolles Spiel, welches auch noch nicht entschieden ist oder dies vermuten lässt.

    Frage nochmal zur Zeitüberschreitung: gibt es einen Hinweiß zur Abruchmöglichkeit oder wird die Partie automatisch abgebrochen nach Zeitüberschreitung? (Danke an Matthäus wg. Beantwortung meines ersten Post)
    einmal gentle - immer gentle
  • Vilma63 schrieb:

    Also mir gefällt dieser neue Modus ganz und gar nicht ! Die rasende Uhr macht mich richtig wuschig,Sodas ich kaum konzentriert mehr nachdenken kann ! Zweitens sehe ich nicht immer wer dran ist und wenn,dann sehe ich nichtmetrisch wie früher welche Figur gezogen wurde ! Ganz zu schweigen darüber das ich hier nun keine Partie mehr einfach abbrechen kann ! Also mein Fazit ist daher, einmal kein Fortschritt,das wäre Einer !!! Sorry aber so empfinde ich das nunmal ! Eure Vilma
    Hallo Vilma leider verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz.
    Das mit der Uhr ist leider etwas komisch, wenn bei einer 15 min Partie die Uhr schon mit zehnteln zu laufen beginnt.
    Die Partie kann man mit dem ersten Button abbrechen, das ist der wo der König fällt.
    Wer dran ist sehen ich an der (zu schnell) laufenden Uhr, der Notation und der Anzeige über dem Brett und wenn du mit der Maus über das Brett gehst wird der letzte Zug auch gezeigt.
    Einen schönen Sonntag allen
    Zille1
  • @gentlegiant:
    Wenige Sekunden vor Ablauf der 5 Minuten erscheint in Rot ein Hinweis darauf. Erfolgt darauf keine Reaktion, wird automatisch abgebrochen.

    Zwischen den Uhren sieht man einen Punkt, der die Farbe Weiß oder Schwarz annimmt, sobald der entsprechende Spieler am Zug ist. Das reicht meines Erachtens.

    Keiner braucht sich die Symbole zu merken, wenn er Schwierigkeiten damit hat, denn man kann mit der Maus über jeden Button fahren, um sich die damit verbundene Aktion anzeigen zu lassen.
  • Mein iPad hat keine Maus und das ich bei all diesen neuen Symbolen laufend herumrätseln muß ,was Du nun um Himmels Willen ist und ob ich vielleicht etwas falsches jetzt anklicke,bringt in mir regelrecht Brechreiz hervor ! Das ist kein Witz,mir wird da regelrecht übel dann ! Fazit,ich werde so einen Modus nicht spielen,weil dieser ganze neumodische Mist mich derartig aus dem Gleichgewicht bringt,daß ich auf sowas lieber verzichte , dann spiele ich eben hier nur noch Mailpartien ohne Zeitdruck ! Und wenn ich hier weiter von irgendwelchen Mods gemobbt werde , dann werde ich ganz einfach woanders hin gehen ! Ich bin zwar sehr gerne auf der Schacharena,aber es gibt Grenzen ! Dennoch wünsche ich Allen ein schönes Wochenende !
  • Liebe Schachfreunde,

    nun möchte ich auch mal ein paar Zeilen dazu schreiben. Stefan, ich finde, das Dir der neue Modus sehr gut gelungen ist.

    Habe nun auch mal ein paar Spiele probiert, denke auch, dass man mit etwas Geduld, wem es noch nicht zu sagt, sich schnell & gut zurecht finden wird.

    Die Sache mit der Uhr, diese abstellen zu könne, begrüße ich auch, denn ab und an , hat man einen gegenübersitzen, wo ich das gern auch abschalten möchten kann .

    Ansonsten finde ich den lauten Ton, der kommt, bevor die 5 min Regel / Zug abgelaufen ist , sehr gut.

    Auch denke ich, wird man es nicht allen Recht machen können, so gesehen, freu ich mich für die User, die jetzt Gefallen daran haben und wünsche denen, die noch etwas Gewöhnung brauchen, dass Sie bald mit dem nötigen Spaß dabei sein werden.

    Veränderungen tun in der Regel immer gut, also einfach gut Schach alle miteinander :thumbsup:




    LG Märchenfee :P
  • @Vilma63:
    Dann wünsche ich Dir schon einmal viel Vergnügen auf anderen Servern! Denn glaubst Du, dass der Webbi auf Dauer zwei Systeme beibehält? Und dass das neue System wesentlich mehr Vorteile als das alte hat, allein wegen der Übertragungssicherheit und -geschwindigkeit, ist unbestritten. Ich erinnere mich an die Unkenrufe nach der Installation des neuen Forums. Die meisten Menschen sind nun mal "Gewohnheitstiere". Und heute ist das Forum allgemein akzeptiert.

    Im Übrigen ist ja wohl klar, dass Stefan sukzessive alle Fehlerchen und vielleicht auch Unangenehmes modifizieren wird. Beim Neubau eines Hauses ist zum Einzug ja auch nicht alles perfekt.
  • strogoff schrieb:

    Hmmm, ich hätte jetzt vermutet, der der wartet. Ansonsten ist der Ärger vorprogrammiert ...
    Das verstehe ich jetzt nicht. Spieler A ist am Zug und reagiert nicht, sodass sich seine ablaufende Uhr immer mehr der 5-Minuten-Marke nähert. Kurz vor Ablauf gibt es ein akustisches sowie ein optisches Warnsignal in Rot (es könnte ja sein, dass Spieler A derart von dem Spiel gelangweilt war, dass er eingeschlafen ist ;) ). Zieht A nicht, wird das Spiel beendet, und A hat wegen Zeitüberschreitung verloren. Bis auf den Automatismus inklusive Warnmeldung hat sich doch nichts geändert; Spieler B hat nicht den geringsten Einfluss darauf.
  • Ich finde die bisherige Regelung eigentlich schöner. Wenn die 5 Minuten um sind, kann man auf Abbrechen klicken, muss aber nicht. Wenn man z.B. eine 60min-Partie spielen möchte, so kann man doch schon mal mehr als 5 Minuten in einen Zug investieren. Teilt man das seinem Gegner mit, dann muss dieser ja nicht unbedingt auf die Regel pochen.
    Eine optische/akkustische Warnung ist aber super.
  • Das wäre in der Tat ein Grund, dmtom und strogoff, eigens für diese Option noch ein zusätzliches Piktogramm neben die bereits vorhandenen zu setzen. Der Fall kommt vermutlich deutlich seltener vor als die böswilligen Zeitüberschreitungen, aber ich denke auch, dass die von beiden Seiten gewünschte Verlängerung möglich sein sollte.
  • Ich finde die Warnung kurz vor dem Ende sehr gut. Mir ist es schon einige Male passiert, daß ich den Gegnerzug nicht mitbekam & durch eine Art 'geistige Verwirrung' nicht bemerkte, daß meine eigene Zeit lief bis ich plötzlich verlor & völlig überrascht war. Das kann jetzt nicht mehr so leicht passieren.
    Von einer manuellen Abschaltung halte ich selber wenig. 5min sind schon lang genug, man spielt ja keine Turnierpartie die über Stunden dauern kann. Ich habe mich mittlerweile völlig an das neue System gewöhnt als ob es davor nie etwas anderes gab. Mir gefällt es sehr gut wie es ist & die Nichtspeicherung der eigenen Partie soll ja noch demnächst folgen. Dann ist es wieder perfekt.
  • Hallo,
    folgende Dinge wurden angepasst.

    1)
    Man kann die Uhr wie gewohnt anhalten (in Trainingspartien). Klicke dazu auf den schwarz-weißen Balken oben an der Uhr.

    2)
    Auf mehrfachen Wunsch hin wurde auch die Anzeige der Zugzeit (Ein Counter, der Zehntel mit einblendet) zurückgenommen. Die Wartezeit pro Zug wird nun erst ab einer Minute eingeblendet. (dann ohne Zehntel-Sekunden) Die abgerechnete Zugzeit ist nach dem Zug zu sehen (genaue Zeitangabe)


    3) Update bei der Zeitnahme

    4) nach dem Spiel wird wieder der Eröffnungsname angezeigt.

    (Version 0.70)