Neuer Live-Modus - Feedback und weitere Anregungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo webmaster.

    kannst du eine kleine Statistik bei jeder Partie einfügen, die dem Spieler zeigt wie er gegen den jeweiligen Gegner abgeschnitten hat ?

    z.B. einfach eine kleine Anzeige, im Partiefenster oder beim Starten einer Partie.

    z.B. : GegnerMustermann - Awake 3 =21 4

    Steht für GegnerMustermann hat 3 mal gewonnen, 21 mal remis, Awake hat 4 mal gewonnen.

    Oder eine Angabe bei der Sieg - und Remispunkte zusammengezählt werden.

    Hier wäre das: GegnerMustermann 13,5 - Awake 14,5

    Viele Grüße Awake

    P.S. Danke für deine gute Arbeit.
  • Gerade habe ich die Neuerung in der Bewertungsanzeige bemerkt.
    Also - wer jetzt noch darüber meckert, Dem ist dann auch nicht mehr zu helfen! Da hat der Boß es nun wohl 'allen' recht gemacht die davor noch meckerten.
    Man sieht anhand des Schiebereglers recht genau wie das Verhältnis zwischen grün & rot ist (vermutlich sogar im Bezug der Partieanzahl) & auch bei den vergebenen Bewertungen. Durch den angezeigten Schieberegler erkennt auch ein Farbenblinder alles sehr gut.
    Die hinterlegte Farbscala finde ich ein schönes Extra wo man sich zusätzlich noch einordnen kann. Ich weiß nichtmehr wo das stand, aber man konnte ja irgendwie diese Scala einblenden stand dort. Ich wußte aber nicht wie man sowas macht & freue mich daher, es automatisch angezeigt bekommen zu haben.
    Nun sollten wirklich alle Leute zufrieden sein, denn besser kann man es nicht darstellen, finde ich.
  • diver100 schrieb:

    tom_turbo schrieb:

    Mal was positives, auch wenn mir der alte Modus etwas besser gefallen hat:
    Ich finde es toll, dass es nun auch möglich ist NACH Beendigung der Partie noch eine Revanche zu fordern, bzw. anzunehmen. Spitze!
    habe ich noch gar nicht bemerkt. aber schön, zu sehen, das manchmal auch anregungen umgesetzt werden.
    da war ich anscheinend etwas vorschnell. heute wollte ich eine revanche nach beendigung des spiels anbieten, aber nix war. es erschien der selbe text, "rückspielangebot nur während einer laufenden partie". also, nix wars mit der neuerung.
  • diver100 schrieb:

    diver100 schrieb:

    tom_turbo schrieb:

    Mal was positives, auch wenn mir der alte Modus etwas besser gefallen hat:
    Ich finde es toll, dass es nun auch möglich ist NACH Beendigung der Partie noch eine Revanche zu fordern, bzw. anzunehmen. Spitze!
    habe ich noch gar nicht bemerkt. aber schön, zu sehen, das manchmal auch anregungen umgesetzt werden.
    da war ich anscheinend etwas vorschnell. heute wollte ich eine revanche nach beendigung des spiels anbieten, aber nix war. es erschien der selbe text, "rückspielangebot nur während einer laufenden partie". also, nix wars mit der neuerung.
    Wir sprechen hier vom neuen Modus "N". Der wird (bisher) nur bei Live-Partien verwendet. Daher hat sich beim Email-Modus nichts verändert.
    Kombination anvisiert
  • Hallo @Webmaster und alle Anderen,

    um die Optimierung des neuen Modus voranzutreiben 3 Vorschläge:

    Veränderung beim Abstellen des Zugzeitlimit
    es wurde bereits irgendwo angesprochen, dass das Abstellen des Zugzeitlimits bei N-Trainingspartien ohne oder mit langer Partiebedenkzeit zu ewigen Partien führen kann, da es anschließend weder für Züge noch für die Partie ein Limit gibt.

    Das ist sicher nicht das Anliegen des Abstellenden, sondern er möchte dem Gegner einfach mehr (nicht endlos viel) Bedenkzeit für seinen aktuellen Zug (nicht für jeden folgenden) einräumen.

    Den idealen Zustand zu diesem Anliegen hatten wir im (alten) L-Modus. Wurden die fünf Minuten überschritten, konnte man selbst entscheiden, wann es einem zu viel wurde und die Partie beenden.
    Eine passende Alternative wäre die Möglichkeit zur Gewährung eines Aufschubes des Zugzeitlimits für den aktuellen Zug.
    (Chatmeldung nach Aufschubgewährung: "Ihr Zugzeitlimit wurde für diesen Zug um x Minuten verlängert.")

    Fortsetzungsvariante nach Ablauf der Partiebedenkzeit in Wertungspartien
    Gegen das Abstellen der Uhr in Wertungspartien wurde nachvollziehbar argumentiert und in die Leistungsbewertung sollte auch die vereinbarte Bedenkzeit einfließen. Der beidseitige Wunsch, eine spannende Partie fortzusetzen ist ebenso verständlich.
    Vorschlag um beide Anliegen umzusetzen: Nach gewertetem Partieende wird angeboten, per Klick die Partie als kopierte Trainingspartie fortzusetzen. (ggf. nur für PM und von beliebiger Zugnummer/Stellung)

    Anpassung des Filters vervollständigen
    Im N-Modus können Partien mit 14 Min. Bedenkzeit und mit abgeschaltener Uhr noch nicht gefiltert werden. Das müsste bei Gelegenheit noch ergänzt werden.

    Beste Grüße, wnl
  • Nachtrag zu Beitrag 133: Gestern hatte ich den Fall, dass bei einer 30er Partie mein Gegner ans Limit kam. Da die Stellung keine Absicht vermuten lies, ging ich von einem PC Absturz oder einem Besuch des Chefs aus und habe bei über 20 Minuten Restbedenkzeit das 5 Min.-Limit abgestellt. Der Gegner kam nicht zurück und die Partie lief über 20 Minuten ohne eine Aktion weiter.
    Das Risiko der Zeitverschwendung sollte für den Wartenden nicht so groß sein. Deshalb bitte ich darum, meinen oben genannten Vorschlag umzusetzen.
  • Hallo,

    ja gut - die Abschaltung des 5-Minuten-Limits wurde auf Wunsch vieler User auch im N-Modus eingeführt.
    Im Gegensatz zum alten Live-Play-Modus, soll hier alles technische automatisch passieren! Der User soll also nicht mehr rechts neben dem Brett irgendwelche Schalter suchen. (so mein grundsätzliches Ziel) Die alte Lösung mit "beide Spieler müssen erst einen Button drücken um das Limit zu deaktivieren, ist also auch suboptimal.

    Man sollte aber schon das 5-Minuten-Limit wieder aktiveren können, nachdem es deaktiviert wurde. Dazu 2 Lösungen:
    a) im nächsten Zug wird das Limit wieder automatisch aktiviert
    b) Der User (egal ob ws oder sw) kann das 5-Minuten Limit jederzeit aktiveren. (nur nicht in dem Zug, in dem es deaktiviert wurde)
    Generell kann man eine versprochene zusätzliche Bedenkzeit für den anstehenden Zug nicht widerrufen. Eine andere Lösung wäre die Verlängerung von 5 auf 20 Minuten, die dann nur für diesen Zug gilt.
  • Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an der alten Lösung verkehrt sein soll. Wenn man auf Zeit gewinnen will, muss man das im realen Schachsport auch reklamieren. Die ganze Geschichte mit 5-Minuten-Limit aktivieren, deaktivieren oder nur temporär aktivieren sind in meinen Augen überflüssig und verkomplizieren das Problem nur unnötig. Außerdem bringt es einen aus der Konzentration, wenn man auch nach daran denken muss, seinen Gegner zu fragen, ob er das 5-Minuten-Limit abstellt.
    Es sollte meiner Meinung nach auch der Normalfall sein, dass man dem Gegner die Bedenkzeit gewährt, sofern nicht offensichtlich auf Zeit gespielt wird. Wer unbedingt auf "Zeitlimit pro Zug" gewinnen will, dem sollte es doch zuzumuten sein, dass er auf einen entsprechenden Button klickt. Ich sehe nicht, was an einem Button "Partie auf Zeitüberschreitung prüfen" so schlimm sein soll.
    Kombination anvisiert
  • 1.) Wenn man ein angebotenes Rückspiel nach Beendigung eines Spiels annimmt, öffnet sich zwar ein neues Brett, aber der Spielpartner kann trotzdem bereits ein anderes Spiel angenommen haben. Das ist ja auch okay. Aber dumm ist, dass man auf den Zug des vermeintlich noch am Brett befindlichen Gegners wartet und wartet und wartet, bis man nach einer Weile mal nachschaut und realisiert, dass dieser längst woanders spielt.
    Die nachträgliche Annahme eines angebotenen Rückspiels sollte in dem Moment verweigert werden, wenn der Spielpartner bereits anderweitig gebunden ist. Verlässt man das Brett nämlich dann ohne Beendigung des Spiels (man glaubt ja, es sei gar nicht erst zustande gekommen), wird jedes weitere Spiel verweigert, bis man sich endlich wieder auf das unter "Eigene Partien" aufgeführte Brett klickt und dann abbricht.

    Ist nichts Weltbewegendes, aber pure Zeitvergeudung.

    2.) Ich hatte bereits einmal auf dieses Kauderwelsch hingewiesen, das bei einem Rückspiel zu lesen ist:
    Willkommen auf Brett 13XX. Das Rückspiel wurde gestartet. A hat jetzt weiß. B schwarz.
  • Love schrieb:

    1.) Wenn man ein angebotenes Rückspiel nach Beendigung eines Spiels annimmt, öffnet sich zwar ein neues Brett, aber der Spielpartner kann trotzdem bereits ein anderes Spiel angenommen haben.
    Ja, interessanter Hinweis. Demnach muss ich in so einem Fall genau prüfen, ob der Gegner schon wieder eine neue Ausschreibung oder Partie eröffnet hat. Ist das der Fall, findet kein Rückspiel mehr statt. (Dieses Änderung wird im nächsten Update drin sein)

    Danke für den Hinweis ... das wird auch diese beschriebenen Probleme beheben/reduzieren
  • Maikel schrieb:

    Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an der alten Lösung verkehrt sein soll. Wenn man auf Zeit gewinnen will, muss man das im realen Schachsport auch reklamieren. Die ganze Geschichte mit 5-Minuten-Limit aktivieren, deaktivieren oder nur temporär aktivieren sind in meinen Augen überflüssig und verkomplizieren das Problem nur unnötig. Außerdem bringt es einen aus der Konzentration, wenn man auch nach daran denken muss, seinen Gegner zu fragen, ob er das 5-Minuten-Limit abstellt.
    Es sollte meiner Meinung nach auch der Normalfall sein, dass man dem Gegner die Bedenkzeit gewährt, sofern nicht offensichtlich auf Zeit gespielt wird. Wer unbedingt auf "Zeitlimit pro Zug" gewinnen will, dem sollte es doch zuzumuten sein, dass er auf einen entsprechenden Button klickt. Ich sehe nicht, was an einem Button "Partie auf Zeitüberschreitung prüfen" so schlimm sein soll.
    Das Problem dabei war ja, man hatte die Zeit meistens nicht um auf die Abfrage zu drücken (ob) die Zeit abgelaufen sei oder nicht. Darum bin ich heilfroh, daß es nun automatisch nach Ablaub beendet wird. Genau das Gleiche gilt auch für die Abfrage ob es eine 3x Stellungswiederholung gab. Das wurde speziell in Zeitnot IMMER ein Problem weil man die Zeit für die Abfrage nicht mehr hatte & dann auf Zeit verlor.