Kommentare - UpQuarks Schachvideos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde es ebenfalls gut selber alle Rätsel zu lösen. Durch das zeigen lassen von Programmen lernt man auch nichts, nur durch eigene Untersuchungen.
      Ich mache schon ewig lange Analysen auf die alte Art. Das macht mir immer spaß & mit der Zeit bekommt man auch einen Blick für besondere Stellungsmuster. Die ersten 2 Rätsel machte ich direkt vom Videobild aus. Beim 3. Rätsel stellte ich mir das auf ein Brett. Den Schlüsselzug vermutete ich recht schnell, aber danach machte ich was verkehrt & mußte mir das mal genauer ansehen. Sonst wäre auch Nr. 3 direkt vom Videobild heraus gelöst worden.
      Diese Untersuchungen machen mir spaß & diese Freude wäre verloren wenn man selber garnicht guckt & nur ein Programm suchen läßt.
    • Hallo liebe Schachfreunde,
      bei der letzten Aufgabe bekam "Honsa" versehentlich einen Punkt zu wenig, dies ist nun korrigiert.
      Zur etwas schwierigeren Aufgabe Nr. 3 gab es über 50 Einsendungen. Neben der im Lösungsvideo gezeigten Variante konnte man auch den stillen Zug 5) Ke3 spielen. Ein User erkannte, dass sogar 1) Ke3 mit nachfolgendem Damenopfer zu einem Matt in 6 Zügen führt. Noch haben gut 30 Löser die optimale Punktzahl, noch...
      Ich freue mich, dass die Serie weiterhin gut ankommt. Zur 4. Aufgabe liegen schon einige Lösungen vor. Hier genügt bereits die Angabe des ersten Zuges! Macht weiter so!
      Es grüßt euch
      Upquark

      Löserliste nach der 3. Aufgabe

      Abrax
      6
      Andramoi
      6
      arwinte
      6
      Baer_Balu
      6
      bogenraus
      6
      diggert
      6
      e4e5f4exf4
      6
      Giftpfeil
      6
      GoteX
      6
      hajoja
      6
      Haubentaucher51
      6
      Homer_Simpson
      6
      Honsa
      6
      jo68
      6
      jubpower
      6
      Maikel
      6
      medusa
      6
      mzchopper
      6
      Patzertroll
      6
      Poffi
      6
      quiddit
      6
      salo1
      6
      SchachEkke
      6
      Schroeder
      6
      SnoopyDog
      6
      Soerenrocks
      6
      strogoff
      6
      Thunderbolt24
      6
      Tophie
      6
      Tuchti
      6
      Tumbenuss
      6
      Vampir
      6
      Windus09
      6
      Älg
      5
      Faraba0
      5
      Mittag
      5
      PeterHerzberg
      5
      Simsalabim
      5
      100urion
      4
      BobbyBerger
      4
      D_Bauer
      4
      dauerschach
      4
      DrB
      4
      eric52
      4
      Jordrow
      4
      KeksiwirdGM
      4
      miczim3
      4
      natas
      4
      Qualle
      4
      Skardel
      4
      skeptiker333
      4
      street01
      4
      ZZZyxas
      4
      Anni
      3
      elo_lieferant
      3
      Gambitspieler
      3
      Isengard
      3
      Zille1
      3
      bauerolaf
      2
      Big_D
      2
      DagdaMor
      2
      david5620
      2
      dmtom
      2
      DonRon
      2
      emetiel
      2
      Halma_Profi
      2
      KimSH
      2
      Lawi
      2
      naja1992
      2
      Poddhovv
      2
      PPraucher
      2
      Privatie
      2
      püppar
      2
      ronja
      2
      Slinu
      2
      Tartaros
      2
      Tedflint
      2
      tyler1984
      2
      Bademeister
      1
      Haselhahn
      1
      Taktikfuchs
      1
    • Einige kleine Ergänzungen:
      - Bitte überprüft die Tabelle auf ihre Richtigkeit.
      - Sollte jemand einen falschen ersten Zug bei der vierten Aufgabe schicken, so werde ich ihm die Widerlegung schicken, da diese nicht im Lösungsvideo gezeigt werden. Einen zweiten Versuch hat er natürlich nicht.
      - In einigen Stunden läuft die Auktion zum Komodo 10 aus. Wer Interesse hat, sollte schnell sein.
      Upquark
    • e4e5f4exf4 schrieb:

      ..die vierte Aufgabe ist die bisher schwerste aber auch schönste.
      Auch deine humorvolle Präsentation ... Daumen hoch... :thumbsup:
      Ich hatte bei der Lösung den Eindruck, dass es noch ein sinnvolles siebtes Abspiel gibt, bei dem aber auch nicht das Matt in zwei abgewendet werden kann.
      Die Aufgabe 4 hat in vielerlei Hinsicht echt Stil, vor allen auch, dass die alternativen Abspiele, welche auch in 6 Varianten zu einem vermeintlichen zweizügigen Matt führen können durch einen genialen stillen Zug zerstört werden.
      Aber einen "kleinen Mangel" hat die Stellung und ich vermute Upquark wird uns dieses im Video noch erleuchten ;)
    • Hallo zusammen,
      genau, es finde es besonders schön, dass eine "falsche" Variante durch einen ebenfalls "schönen" Zug ausgehebelt wird.

      Im übrigen nachdem ich noch mal hingesehen habe, ist mir aufgefallen, dass es nach dem ersten Zug von Weiß und einer entsprechenden Antwort von Schwarz 9 unterschiedliche Züge/Varianten von Weiß gibt wie er Matt setzen kann.

      Der kleine Mangel bezieht sich lediglich auf die 6 von Upquark angesprochenen Varianten (vllt. Hauptvarianten genannt), die eigentlich sieben sind.
      Aber da möchte ich jetzt nicht streiten, ich finde die Komposition der Stellung richtig gut!

      Viele Grüße
      Jordrow
    • Hallo,
      alle Züge, die nach dem weißen Schlüsselzug seine Drohung bzw. seine Drohungen abwehren, führen zu Varianten. Davon gibt es sechs. Kann in einer dieser Varianten Weiß auf mehrere Arten Matt setzen, so ist dies ein Dual. Dies ist ein Mangel der Aufgabe. Sind die beiden Züge "ähnlich", so ist der Mangel gering.
      Das große Interesse an dieser Aufgabe - weitere direkte Mattaufgaben folgen! - freut mich, ebenso die vielen positiven Kommentare.
      Viele Grüße
      M. Beuster
    • Ich habe mich auch schon über die Begrifflichkeiten belehren lassen. ;)
      Ich denke, dass die meisten Spieler mal so salopp etwas Variante nennen; man weiß ja wie es gemeint ist. Wer kann schon zwischen den Begriffen "Variante", "Abspiel" und "Dual" unterscheiden?

      Egal, ich find's gut, dass du die Sache machst und hoffe, dass es noch etwas kniffliger wird.
      Kombination anvisiert
    • Hallo liebe Schachfreunde,
      die 4. Aufgabe war anscheinend ziemlich schwierig. Die Gruppe der verlustpunktfreien Löser wurde merklich dezimiert. Von knapp 50 Einsendungen waren etwa 40% falsch. Trotzdem kam die Aufgabe sehr gut an, es gab extrem viele positive Kommentare. Nun ist die Lösung online und damit können auch diejenigen, die die richtige Lösungen nicht gefunden haben, wieder ruhig schlafen. Die 5. Aufgabe wird einfacher und immer daran denken: Mit jedem Punkt hat steigt die Chance auf einen Preis. Hier das Zwischenergebnis nach 4 von 22 Aufgaben.
      Es grüßt euch
      Upquark

      Abrax
      8
      Baer_Balu
      8
      diggert
      8
      e4e5f4exf4
      8
      GoteX
      8
      hajoja
      8
      Homer_Simpson
      8
      Jordrow
      8
      Maikel
      8
      medusa
      8
      Poffi
      8
      quiddit
      8
      SchachEkke
      8
      Schroeder
      8
      SnoopyDog
      8
      Soerenrocks
      8
      strogoff
      8
      Thunderbolt24
      8
      Tophie
      8
      Andramoi
      6
      arwinte
      6
      BobbyBerger
      6
      bogenraus
      6
      Giftpfeil
      6
      Haubentaucher51
      6
      Honsa
      6
      jo68
      6
      jubpower
      6
      mzchopper
      6
      Patzertroll
      6
      salo1
      6
      Tuchti
      6
      Tumbenuss
      6
      Vampir
      6
      Windus09
      6
      ZZZyxas
      6
      Älg
      5
      Faraba0
      5
      Gambitspieler
      5
      Mittag
      5
      PeterHerzberg
      5
      Simsalabim
      5
      100urion
      4
      D_Bauer
      4
      dauerschach
      4
      DrB
      4
      emetiel
      4
      eric52
      4
      KeksiwirdGM
      4
      KimSH
      4
      miczim3
      4
      natas
      4
      Qualle
      4
      Skardel
      4
      skeptiker333
      4
      street01
      4
      Anni
      3
      elo_lieferant
      3
      Isengard
      3
      naja1992
      3
      Zille1
      3
      bauerolaf
      2
      Big_D
      2
      DagdaMor
      2
      david5620
      2
      dmtom
      2
      DonRon
      2
      Halma_Profi
      2
      Lawi
      2
      masterplayer
      2
      Poddhovv
      2
      PPraucher
      2
      Privatie
      2
      püppar
      2
      ronja
      2
      Slinu
      2
      Tartaros
      2
      Tedflint
      2
      tyler1984
      2
      Bademeister
      1
      Haselhahn
      1
      Taktikfuchs
      1
    • Webmaster schrieb:

      Bitte sendet die Lösung wieder per PN an UpQuark,
      Nein, denn:

      Die Forensoftware schrieb:

      Upquark hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen.
      ==> dem guten Manne ein größeres Postfach spendieren!

      @Upquark: du wirst solange die alten "Mails" / Eingänge löschen müssen und so Platz schaffen. Revisionsfrist ist eh abgelaufen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: weil ich's kann

    • ...ja wäre schade, denn diese Runde war wegen der relativ offenen Aufgabenstellung die anspruchsvollste bisher...
      Die erste Variante habe ich schnell gesehen, für die zweite habe ich zwei Tage lang geknobelt...Mir bitte auch eine Ersatzadresse nennen, bitte, bitte...
      Spoiler anzeigen
      Wir können die Lösung natürlich auch in den Spoiler schreiben, denn es wird bestimmt niemand nachsehen :D :D :D