Kommentare - UpQuarks Schachvideos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Schachfreunde,
      erwartungsgemäß erwies sich die siebte Aufgabe als leicht. Fast alle der gut 30 Einsendungen waren richtig. Bei der achten Aufgabe gibt es im Video einen deutlichen Lösungshinweis. Hier die aktuelle

      Löserliste nach der 7. Aufgabe

      Abrax
      14
      Andramoi
      14
      Baer_Balu
      14
      e4e5f4exf4
      14
      hajoja
      14
      Schroeder
      14
      Tophie
      14
      Homer_Simpson
      12
      Jordrow
      12
      Maikel
      12
      medusa
      12
      Patzertroll
      12
      SnoopyDog
      12
      Soerenrocks
      12
      strogoff
      12
      ZZZyxas
      12
      Haubentaucher51
      11
      Gambitspieler
      10
      GoteX
      10
      jubpower
      10
      Poffi
      10
      SchachEkke
      10
      Windus09
      10
      diggert
      8
      emetiel
      8
      jo68
      8
      quiddit
      8
      Thunderbolt24
      8
      bogenraus
      7
      mzchopper
      7
      street01
      7
      arwinte
      6
      BobbyBerger
      6
      Giftpfeil
      6
      Honsa
      6
      PeterHerzberg
      6
      Qualle
      6
      salo1
      6
      Tuchti
      6
      Tumbenuss
      6
      Vampir
      6
      Älg
      5
      Faraba0
      5
      KimSH
      5
      Mittag
      5
      Simsalabim
      5
      100urion
      4
      D_Bauer
      4
      dauerschach
      4
      DrB
      4
      eric52
      4
      KeksiwirdGM
      4
      miczim3
      4
      natas
      4
      Skardel
      4
      skeptiker333
      4
      Anni
      3
      elo_lieferant
      3
      Isengard
      3
      Lawi
      3
      naja1992
      3
      Zille1
      3
      Andi_von_Hidela
      2
      bauerolaf
      2
      Big_D
      2
      CarlosMaggi
      2
      DagdaMor
      2
      david5620
      2
      dmtom
      2
      DonRon
      2
      Halma_Profi
      2
      Kamikaze1967
      2
      masterplayer
      2
      Mohnblume
      2
      Poddhovv
      2
      PPraucher
      2
      Privatie
      2
      püppar
      2
      ronja
      2
      Slinu
      2
      Tartaros
      2
      Tedflint
      2
      tyler1984
      2
      Bademeister
      1
      Haselhahn
      1
      Taktikfuchs
      1
    • Hallo liebe Schachfreunde,
      obwohl die Zahlen der Aufrufe der Videos unverändert hoch sind, sinken die Anzahlen der Lösungen seit einigen Wochen. Insbesondere die User, die nicht im Vorderfeld zu finden sind, schicken immer weniger Lösungen ein.
      Dies ist sehr schade und auch ein Stück weit unverständlich. Denn mit der Veröffentlichung der Preise ist klar, dass jeder Punkt die Chance auf einen Gewinn erhöht (und natürlich auch die Freude am Wettbewerb !). Ab Aufgabe 10 wird es Mittwochs früh einen deutlichen Lösehinweis geben, so dass auch schwächerer Löser eine Chance auf einen Punkt haben. Die Spitzenlöser sollten ihre Lösung bis zu diesem Zeitpunkt geschickt haben um sich zwei Punkte zu sichern.
      Habt weiter Freude an den Videos (die meiner Meinung nach beiden besten kommen noch !!!) und macht ein wenig Werbung für den Wettbewerb !
      Es grüßt euch
      Upquark ;)
    • ...ich spiele gerne noch mit...wenn die Aufgaben noch schwerer werden, werde ich die Spitzengruppe sicher Schroeder, Hajoja und Tophie überlassen, aber ich denke, das wird noch einigen von uns genauso gehen. Die neue Aufgabe hat mich dazu gebracht über Endspieltechniken nachzulesen und deshalb habe ich auch einen alten Thread von Lichter_Moment wieder aufleben lassen. Ohne UpQuarks Herausforderung wäre ich bestimmt nicht auf diese Themen gestoßen. Man kann auf jeden Fall Lösungsansätze einschicken, auch wenn man nicht sicher ist, alles herausgefunden zu haben.
    • Hallo

      Bei aufgaben 6 und 7 bin ich durchgefallen, weil ich nicht richtig verstande habe was verlangt wird.
      Bei 6 wusste ich genau das nur 0-0-0 rettet
      Aber die Frage nicht verstanden deswegen
      7 nach diesn verlauf Sxd5. Sxd5 Lxd8 . Lb4+ Dd2 so verliert weiss ein Figur .(in Aufgabefrage stand wie gewinnt weiss material) das hatt mich vervirrt weil Weiss kann mit Sxd5 kein Material gewinnen.
      Darum habe ich aufgehört wegen mangels Deutsch kenntnise
      Euch viel spass noch lg got
    • Habe das alles natürlich verfolgt, aber bin nach meinem einen Versuch auch nicht mehr dabei.

      Die unteren Eloränge haben ja real kaum eine Chance, bei diesen elitären Aufgaben zu Punkten.
      Wenn schon User mit deutlich über 2000 Elo resignieren, was sollen da die deutlich schwächeren Spieler
      wohl noch ausrichten...!?

      Eventuell könnte man ja mal versuchen einen Durchgang für starke User ab z.B. 1800 Elo - 3000 Elo zu veranstalten
      und anschließend einen Durchgang für User ab 800 - 1799 Elo.... also immer im Wechsel.

      So wie im Moment macht es für die meisten hier, ob der hochkarätigen Aufgabenstellung, kaum Sinn sich zu beteiligen.
    • Hallo,
      genau deshalb gibt es ab der Aufgabe 10 Mittwochs Hinweise und es werden attraktive (!) Preise unter allen verlost !! Zudem glaube ich, dass alleine das Lösen der Aufgaben Freude macht. Es haben schon User Hilfen erhalten, die auf die Punkte verzichtet haben. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben war und bleibt unterschiedlich, ebenso die Aufgabenart.
      Upquark
    • Upquark schrieb:

      Hallo liebe Schachfreunde,
      obwohl die Zahlen der Aufrufe der Videos unverändert hoch sind, sinken die Anzahlen der Lösungen seit einigen Wochen. Insbesondere die User, die nicht im Vorderfeld zu finden sind, schicken immer weniger Lösungen ein.
      Dies ist sehr schade und auch ein Stück weit unverständlich. Denn mit der Veröffentlichung der Preise ist klar, dass jeder Punkt die Chance auf einen Gewinn erhöht (und natürlich auch die Freude am Wettbewerb !). Ab Aufgabe 10 wird es Mittwochs früh einen deutlichen Lösehinweis geben, so dass auch schwächerer Löser eine Chance auf einen Punkt haben. Die Spitzenlöser sollten ihre Lösung bis zu diesem Zeitpunkt geschickt haben um sich zwei Punkte zu sichern.
      Habt weiter Freude an den Videos (die meiner Meinung nach beiden besten kommen noch !!!) und macht ein wenig Werbung für den Wettbewerb !
      Es grüßt euch
      Upquark ;)
      Auch wenn ich dir zuletzt keine Lösungen geschickt habe bin ich dabei, ich mag nur diesen direkten Vergleich der User "Gegeneinander" nicht. Mach bitte weiter So, Danke nochmal!
    • Ich habe leider nicht immer Zeit und nicht immer volle Konzentration die Aufgaben versuchen zu lösen . Ich denke schon das die Aufgabe 9 mit einen großen Zeitaufwand zu lösen ist . Aus folgenden Grund ,weil diese Aufgabe klar definiert ist .(Das es eine Möglichkeit gibt zum Remis für schwarz )

      Warum sollte Up Quark die Aufgaben leichter machen ?

      Es gibt in diese Arena bestimmt jemanden der Zeit und Interresse hat leichtere Aufgaben zu erstellen :)

      Ich kann mir nicht vorstellen das Up Quark diesen Hintergedanken hat , das die Aufgaben eingestellt werden um ein K,O System als Spielregel aufzubauen.

      Es ist logisch das es immer weniger werden die um den ersten Platz ringen . Es ist auch logisch um den ersten Platz und ärgerlich wenn gepatzt worden ist .

      Jeder findet eine andere Aufgabe sehr schwer und denke das es daran liegt das wir Menschen halt eben nicht gleich sind .

      Auf Jedenfall ist Up Quarks Schachvidio eine positive Bereicherung für das Forum in der Schacharena .

      (Am traurigsten finde ich zur Zeit die Aktivsten Themen im Forum mittlerweile sind es schon die ersten 4 Themen )


      Vielleicht fimdet sich jemand Aufgaben leichtere Aufgaben zu erstellen ,für eine hohe Qualität im Forum ;)