Philidor im Schloss: Schach und Musik (11. März 2017)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Philidor im Schloss: Schach und Musik (11. März 2017)

      Relativ unbekannt ist (mir war es jedenfalls nicht geläufig), daß der weltbeste Schachspieler des 18. Jahrhunderts Andre Danican Philidor auch ein bedeutender Komponist am französischen Hof war.

      Im Rahmen der interdisziplinären Konzertreihe musica@cetera wird am 11. März 2017 auf Schlossgut Gross Schwansee (bei Lübeck) ein Themenkonzert unter dem Titel "Das königliche Spiel" angeboten. Das Ensemble Diderot spielt Werke von Philidor. Im Rahmenprogramm hält Susanna Poldauf einen Vortrag über den Komponisten und Schachspieler, die Bildhauerin Sybille Waldhausen zeigt einige ihrer Werke und Rasmus Svane spielt ein Blindsimultan. Mehr ...
    • Morgen gibt es eine weitere Veranstaltung zum Thema Schach und Musik.

      Am Sonntag endet im Kunstmuseum Schwerin eine Ausstellung zu Marcel Duchamp. Morgen hält Volker Ahmels im Museum einen Vortrag zur Verbindung von Schach und Musik und beleuchtet auch die Freundschaft von Duchamp mit dem Komponisten John Cage. ==> Duchamp, Schach, Musik: Finissage in Schwerin

      Vortrag von Volker Ahmels, Direktor des Konservatoriums Schwerin und Pianist
      Staatliches Museum Schwerin, Donnerstag, 23. Mai von 18-20 Uhr