Sonderzug gegen Remistod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonderzug gegen Remistod

      Der Remistod war ja schon bei Capablanca ein Thema und Bobby Fischer empfahl sowieso,Chess 960 zu spielen.
      Schach hat sich zur heutigen Version durch Sonderzüge wie-Rochade,En passant,Doppelzug des Bauern entwickelt.
      Um dem "Remistod"zu entgehen und Schach einen neuen Impuls zu geben,wäre ein weiterer Sonderzug möglich:Wenn ein Spieler
      nur mehr einen Läufer hat,kann er,muss aber nicht,einmalig die Feldfarbe ändern!
      Das hätte in Bezug auf Strategie und Partieanlage weitreichende Folgen...
      Ist nur so ein Gedanke!Was meinen die Experten dazu?Gute Idee oder Hirngespinst?
      Zum Gruss:NERVENSCHMIED
    • Es gibt ja eine noch kompliziertere Schachversion bereits. Ich bin jetzt nicht sicher, glaube Superschach heißt das. Da wird auf einem 9x9 Spielfeld gespielt weil eine zusätzliche Figur dabei ist. Janosch heißt diese Figur. Der zieht wie eine Dame & ein Springer gleichzeitig. Auf dem Brett wird der Janosch mit einem auf dem Kopf stehenden Springer dargestellt.
      Ich habe das aber noch nie gespielt, soll sehr kompliziert sein & die existierende Eröffnungstheorie vom Normalschach ist dabei kaum noch zu gebrauchen. Dafür wird völlig neue Eröffnungstheorie entwickelt.
    • Ich bin zwar kein Schachsuperhirn aber ich glaube,
      daß Menschen niemals in der Lage sein werden Schach nahezu optimal zu spielen.
      Dafür reicht das menschliche Gehirn einfach nicht aus !
      Deshalb ist es meiner Meinung nach auch gar nicht nötig schwierigere Abwandlungen
      vom Schach zu spielen oder zu erfinden.
    • ich würde lieber die farben in grün und violett tauschen. auch gefällt mir nicht die quadratische form der felder. vielleicht oval
      und andere bewegungsmöglichkeiten der läufer. die modische bekleidung der damen müßte auch dem wetter angepaßt werden.
      kurze röcke würden auch zum ablenken der jeweiligen gegner beitragen. die verteilung der punkte bei spielende sollten nach
      dem jeweiligen gewicht der gegner aufgeschlüsselt werden. bei remis wird mit einem 7-seitigen " würfel " entschieden.

      auch über einen anderen namen des spiel´s sollte kurzfristig eine abstimmung erfolgen


      das ist doch das schöne am Forum.....auch jeder p ( ) ffi kann hier schon nach 7 wochen seinen Mostrich verkleckern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spieler5 ()