Partie mit interessanter Analyse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partie mit interessanter Analyse

      NN-Grave


      weiß gab auf.

      habe da nun einige fragen:

      1.ist die stellung gewonnen mit den 2 mehrbauern oder aufgrund der ungleichfarbigen läufer remis?
      2.ist 21.Tc1 der stärkste und wie geht diese partie aus?
      3.wäre 14...gxf6 besser gewesen?
      4.ist das damenopfer korrekt?

      ich würde die partie gerne ausanlysieren da ich das sehr spannend und unklar finde.

      was meint ihr dazu?
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009
    • weil nach Lxe5 Txd7 Kxd7 schwarz eben die besagten zwei mehrbauern bei ungleichfarbigen läufern hat (siehe graves punkt 1).

      ohne es genau zu wissen, aber das würd ich mit schwarz auf jeden fall auf sieg spielen, wegen der bauernmajorität auf beiden flügeln. ich denke, hier wird weiß es schwer haben, beide flügel zu halten - trotz ungleichfarbiger läufer. einfach ist aber sicher anders. :)

      ./blizz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlizzBirne ()

    • Hi

      Also...
      1) ist schwierig, ich als weißer hätte mir das ganze vom schwazen mal zeigen lassen, das sollte wegen der ungleichen Läufer noch einige Arbeit sein.
      2) Ich hätte statt Tc1 d:c gespielt, und dann versucht mit Turm und zwei Leichtfiguren gegen die Dame was zu holen.
      3) Wenn weiß nach L:c1 nicht Le5 sondern sofort De4 spielt wird das ganze ganz schnell böse ...[g6 Se5 und es geht dem schwarzen König an den Kragen .... ] also: ja
      4) Dame gegen T+T+L ist sehr gut, in der Stellung ist das Opfer auch gut.
    • mattes schrieb:

      1. sollte remis sein!

      wer hat die partie gespielt?

      hm, sorry aber:

      1.) das ist ja keine umfrage hier, sondern der versuch einer analyse. :) deswegen wäre ein wenig argumentation sicher nützlich ... insbesondere da ich vermutete, dass schwarz zumindest gute siegchancen hat wegen der bauernmajorität auf beiden flügeln.
      2.) wer die partie gespielt hat, ist doch völlig banane, grave war einer der beiden. ;)

      nix für ungut,
      ./blizz
    • BlizzBirne schrieb:

      weil nach Lxe5 Txd7 Kxd7 schwarz eben die besagten zwei mehrbauern bei ungleichfarbigen läufern hat (siehe graves punkt 1).

      ohne es genau zu wissen, aber das würd ich mit schwarz auf jeden fall auf sieg spielen, wegen der bauernmajorität auf beiden flügeln. ich denke, hier wird weiß es schwer haben, beide flügel zu halten - trotz ungleichfarbiger läufer. einfach ist aber sicher anders. :)

      ./blizz
      oh ja stimmt
    • denonym schrieb:

      Hi

      Also...
      1) ist schwierig, ich als weißer hätte mir das ganze vom schwazen mal zeigen lassen, das sollte wegen der ungleichen Läufer noch einige Arbeit sein.
      2) Ich hätte statt Tc1 d:c gespielt, und dann versucht mit Turm und zwei Leichtfiguren gegen die Dame was zu holen.
      3) Wenn weiß nach L:c1 nicht Le5 sondern sofort De4 spielt wird das ganze ganz schnell böse ...[g6 Se5 und es geht dem schwarzen König an den Kragen .... ] also: ja
      4) Dame gegen T+T+L ist sehr gut, in der Stellung ist das Opfer auch gut.
      zum vierten Punkt stimm ich dir nicht zu! Weiß hat leider einen turm vorher schon verloren,dann ist es turm gegen läufer für dame,was wiederum schlecht ist! Aber ok...Lb8 als einziger zug ist natürlich auch bisschen schwachsinn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SiegerFCN ()

    • #1 Nach 24)Tc7 Le5 Td7 Kd7 Läuferendspiel

      An jedem Flügel ein sB als Kanditat. Mit einem sFreibauern kommt s nicht weiter(eventuell=).

      sK versucht
      - sFreibauern entstehen zu lassen.
      - wB angreifen.




      A:

      sK am K Flügel
      wK(f1,b3) wehrt den sK(g3,c5) ab.

      wL hat auf der Diagonale a6-f1 genug Platz zum Pendeln.

      Auf dem Feld
      - a6 Verhindert sKb7 mit nachfolgenden sBa6.

      Feldwirkung auf:
      - b5 Verhindert mit wBa4 die Bildung eines sFreibauern am Damenflügel durch sBb5.
      - e2 Hält sFreibauern am K-Flügel.
      - c4 Lässt mit wK den sK nicht in den w D Flügel.

      sL deckt den sFreibauern auf e3.




      B:

      sB bleiben auf wFeldern.



      C:

      Erschwert wBh4 mit wLh3.



      D:

      verzögert wKf5.




      Mit Unterstützung von grinis.de jester.
      Danke.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ruf012 ()

    • so oder so - das hätte ich mir als schwarzer definitiv zeigen lassen. :D
      ich denk auch irgendwie, dass alle varianten mit f4 für schwarz sinnlos sind, weil sie nahezu zwingend zur festlegung der königsflügelbauern führen - schwarz muss ja versuchen einen möglichst entfernten freibauern auf dem k-flügel zu bilden. dafür würde ich eigentlich irgendwann mit g5 von schwarz rechnen.
      trotzdem: sehr detaillierte arbeit am variantenbrett, danke ruf!

      ./blizz
    • denke, das macht auch keinen unterschied, weiter oben war die variante mit einem zweiten freibauer auf der e-reihe schon. ich denke, weiß kann den könig auf c2 platzieren und nach tausch der a-bauern den läufer auf d1 stellen. die bauern vermutlich auf g4 und h5 endend und das sollte auch remis enden scheint mir.
      weiß kann aber sicherlich reichlich fehler machen. ;)

      bzgl. f4: das war generell, kam in vielen varianten vor - ich hätte als motiv immer g5 bevorzugt, um einen tausch möglichst auf der g- oder h-linie zu erreichen ... dafür müssen wohl die schwarzen bauern auf gleicher höhe aufgereiht werden ... aber ob das dann funktioniert, weiss ich nicht. letztlich kann ja auch der weiße läufer ziemlich rumnerven dann. trotzdem: die bauernkette mit e6 als basis und zurückbleibendem schwarzen könig halte ich für hübscher und erfolgversprechender.

      ./blizz
    • es gab noch keine variante mit einem 2. freibauer.
      und wie willst du den vormarsch beider bauern verhindern.wenn du den könig nach c2 stellst stell ich meinen auf a3 und bring meinen b-bauern durch da du keine kontrolle über die felder b4 b3 und b2 hast.du verlierst die kontrolle über de weißen felder und meine bauern marschieren durch.
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009
    • hmmjaaa ... ich dachte erst, dass die kontrolle über b3 ausreichend wäre (schwarz muss irgendwann e3 spielen, dann kommt der weiße könig über d3 nach c4, wenn der schwarze bauer auf b4 und der könig auf a3 steht - aber dann kann schwarz auf b3 den bauern opfern gefolgt von e2 inklusive umwandlung. tjaaa ... ich seh die verteidigung auch nicht.

      ich sag ja, ich hätte als schwarze definitiv weitergespielt. :)

      die variante mit freibauer auf e4 war in ruf012's erstem beitrag von heute (zweites demobrett), da kommt der schwarze könig aber nicht nach a3.

      ./blizz