Loch in der Kombination

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Loch in der Kombination

      Ihr kennt das ja:Du siehst eine Kombination,ein Motiv und rechnest durch,dann ziehst du und plötzlich stehst du mit einer Figur weniger da oder dein Gegner kann durch ein Schlupfloch entkommen...
      Frage:Wie trainiert man sich diese Schwäche effektiv ab?
    • Wenn man um seine Schwäche weiß, dann sollte man im Zweifel Verwicklungen mit leicht ungewissen Ausgang vermeiden.

      Mir ist es schon paar mal genau umgekerhrt vorgekommen, das User ohne viel Nachzudenken,
      eine favorisierte Zugabfolge recht schnell abgespult hatten und dann eine Figur plötzlich weniger hatten
      und sich dann ausgiebig selbst beschimpften, dass sie wer weiß wie dumm seien und wieder reingefallen wären.

      Also in solchen Fällen, steht am Beginn einer vermeintlich tollen Kombinationen, offenbar eine Fehlberechnung der Stellung.

      Beim leisesten Zweifel, ist es dann manchmal besser abwartend zu spielen und besser auf Fehler des Gegners zu warten.
    • ...da gab es mal eine Untersuchung, ob sich Schachmeister Stellungen besser merken können, als Laien bzw. Amateure. Ich glaube, man fand heraus, dass sie nur stärker im Memorieren waren, wenn es sich um sinnvolle Schachstellungen handelte. Sie scheinen dann ganze Figurenkomplexe zu gruppieren und müssen nicht jedes einzelne Feld und jede einzelne Figur im Gedächtnis behalten. Ich habe von waas ein Dokument gezeigt bekommen, auf dem solche Teststellungen zu sehen sind. Hier ist eine davon:


      r2r1nk1/pp2qpbp/5np1/3p1b2/1P1Pp3/PQN1P3/1B2BPPP/R1R2NK1/
      Weiß jemand, wie man hier im Forum aus FEN (siehe oben) ein Bild der Stellung generieren kann?
    • e4e5f4exf4 schrieb:

      ...da gab es mal eine Untersuchung, ob sich Schachmeister Stellungen besser merken können, als Laien bzw. Amateure. Ich glaube, man fand heraus, dass sie nur stärker im Memorieren waren, wenn es sich um sinnvolle Schachstellungen handelte. Sie scheinen dann ganze Figurenkomplexe zu gruppieren und müssen nicht jedes einzelne Feld und jede einzelne Figur im Gedächtnis behalten.
      Das wurde von Adrian de Groot in seiner Doktorarbeit in den 30er- oder 40er-Jahren untersucht.
    • ...und wie ist es mit einem Bild einfügen aus der Zwischenablage?
      Leider nein ... "Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10.000 Zeichen zur Verfügung."Nr.1.png

      über Dateianhänge klappt es... :thumbsup:
      So jetzt seht es euch für eine Minute an und versucht es zu rekonstruieren.
      Geht eindeutig leichter als mit dem FEN-Code: :whistling:
      r2r1nk1/pp2qpbp/5np1/3p1b2/1P1Pp3/PQN1P3/1B2BPPP/R1R2NK1/