Wo sind die negativen geblieben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    nur um noch mal klarzustellen... Schon 2015 habe ich das System mit der Farbskala eingeführt und auch damals habe ich meine Entscheidung unter anderem wie folgt begründet. (siehe Bewertungssystem - Farben statt Zahlen )

    1. Die ständigen Beschwerden/Anfragen nach dem Muster " Hilfe, er hat mich zu unrecht negativ bewertet, was soll das?" kommen nicht mehr.

    2. Das Problem der Rachewertung wäre gelöst.

    Schon damals Antworte ich sinngemäß: Einzelne Bewertungen spielen keine Rolle, es kommt auf die Quote an und genau diese wird mit Hilfe der Farbe gut dargestellt. Genau das wurde damals positiv aufgenommen. Bereits 2015 habe ich sagt, dass die Zahlen abgeschafft werden sollen. Auf Wunsch einiger User, und um eine Übergangphase zu schaffen, habe ich aber dann doch die Anzahl der negativen Bewertungen wieder veröffentlicht.

    Nach diesen zwei Jahren Übergangslösung komme ich zu der Erkenntnis, dass das ein Fehler war, denn so ist weder Problem 1) noch Problem 2) gelöst. Aus diesem Grund habe ich jetzt ganz bewusst ohne Rücksprache mein ursprüngliches Ziel umgesetzt. Mir war dabei auch klar, dass das hier heiß diskutiert wird und sich die unzufriedenen User sofort im Forum zu Wort melden.
    Beachtet: Nur weil mehr Leute hier gegen diese Änderung sind, heißt das nicht, dass so auch die Mehrheit der Schacharena ist, denn zufriedene Spieler melden sich nachweisbar deutlich seltener. Außerdem gibt es beim Thema Bewertungssystem keine richtige oder falsche Lösung. Es ist immer eine Abwägung zwischen Vor- und Nachteil. Letztendlich habe ich eure Argumente hier gelesen - das überzeugt nicht. Im Gegenteil - da fehlt es oftmals an Weitsicht.

    Ich mache das übrigens auch nicht, um euch zu ärgern. Ich verfolge ein Ziel.. Hier noch mal meine meine Argumente.
    • Farben erkennt man auf einen Blick
    • Nur die Quote ist zu erkennen, keine einzelne Bewertung mehr (Man soll eben auch nur die geschätzte Quote beachten)
    • Newbies steigen mit neutralem weiß ein und Farbe wird mit jeder Bewertung satter.
    • Das Problem mit der Rachewertung wäre auch gelöst
    • kleine Änderungen bei der Bewertung (also bei der Farbe) sind nicht zu erkennen. -> also keine Fragen/Beschwerden und Aufreger zu einzelnen Bewertungen mehr
    Nachteil:
    - User mit Farb-Sehschwäche können die Bewertung nicht deuten.

    Eine Erklärung zur Bewertungsfarbe in Form einer Verlinkung gibt es auch.
    Einzelne negative Bewertungen sind also jetzt entschärft. Eine Häufung von negativen Bewertungen kann man hingegen deutlich erkennen, denn dann ist es rot, organe oder gelb. Zudem kann man noch immer jeden Spieler, gegen den man mal gespielt hat nur einmal bewerten und auch die Anzahl der zu vergebenen negativen Bewertungen ist limitiert.

    P.S. Jeder User sieht nur in einem eigenen Profil die Anzahl der vergeben neg. Bewertungen, sofern ein eingeloggt ist.
    Bei fremden Profilen sieht man nichts mehr. Das ist überall einheitlich und so gewollt.
  • Eine wichtige Kleinigkeit lässt sich jetzt aber nicht mehr im Vorfeld erkennen:
    Notorische Negativbewerter gegen die man nicht unbedingt spielen mag, lassen sich jetzt nicht mehr erkennen und vermeiden.
    Konsequenterweise müsste es dann auch eine Farbskala geben, anhand der man erkennen welches aktive Bewertungsprofil der Spielgegner hat.
    Grüße

    Homer
  • Webmaster schrieb:

    P.S. Jeder User sieht nur in einem eigenen Profil die Anzahl der vergeben neg. Bewertungen, sofern ein eingeloggt ist.
    Bei fremden Profilen sieht man nichts mehr. Das ist überall einheitlich und so gewollt.
    ....gilt das auch für den Rest der Profilübersicht?

    ...positive hinzufügen
    ...negative hinzufügen ( gibt es bei mir nicht in der Profilansicht!)

    bei mir steht nach wie vor : ... zeige Bewertungen
    ... zeige Ignorielist ????
  • Homer_Simpson schrieb:

    Eine wichtige Kleinigkeit lässt sich jetzt aber nicht mehr im Vorfeld erkennen:
    Notorische Negativbewerter gegen die man nicht unbedingt spielen mag, lassen sich jetzt nicht mehr erkennen und vermeiden.
    Konsequenterweise müsste es dann auch eine Farbskala geben, anhand der man erkennen welches aktive Bewertungsprofil der Spielgegner hat.

    Grüße
    Das ist ja das Hauptproblem!
  • Des Webmasters Argumentation überzeugt mich nicht.
    Die Anfragen hätte er ignorieren/pauschal beantworten können.
    Ich habe 67/4 oder so und die 4 nerven nicht, das passiert halt. Wer sich deswegen beschwert, beschwert sich auch wegen anderer Nichtigkeiten.
    Die Farbkala hat längst nicht so eine konkrete Aussagekraft wie exakte Zahlen.

    Apropos - ich habe für die Anzeige möglicher Partien den neg.-Filter auf max. 40 %, aber schon erlebt, dass ich Partien gegen Gegner mit viel mehr neg. als pos. Bewertungen gestartet habe. Diese Gegner hätte der Filter doch ausfiltern müssen?

    Abgesehen davon macht der Webbi hier einen Topp-Job!
  • Für meine Begriffe gehen Farbenspiele am Ziel vorbei! Mir stellt sich die Frage, welchen Sinn macht das Bewertungssysthem noch?
    Sorry Webbi, dass ist gut gemeint, aber schlecht gemacht, wo ich sagen muss, dass ist nur meine Meinung die ich hier schreibe.
    Betrachte ich die zusammen gefasste Meinung der sich hier äussernden, stehe ich gar nicht so alleine da.
    OK, ich habe fertig!!!
    mfG Rico
  • bei deinem hellen grünton wäre es auch meine meinung. aber da meine färbung ein satter grünton ist will ich deine zahlen sehen und das vor einem spiel.

    damit es auch so bleibt. leider sieht es so aus das die falsche entscheidung des webbi etwas endgültiges werden soll.....


    .....habe jetzt erst die anzahl deiner spiele gesehen. hoffe das der farbton auch in relation zwischen spielemenge und neg´s steht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spieler5 ()

  • hi webbi !

    danke für deine antwort.

    wie du in meinem beitrag 35 und dem letzten dutzend erkennen kannst,
    müsstest aber konsequenterweise auch eine farbskala für die bewerter einführen.

    gerade im geliebten schach treiben sich die oberlehrer, die obergscheiten, alles bewertenmüsser und negativenergieausströmer herum,
    und mit denen will i halt net spielen.
    nur erkenn ich sie jetzt nicht mehr, was vorher ein leichtes war...:-)))

    also um deine argumentation rund zu machen gehört dann auch eine farbskala fürs bewerten her.

    liebe grüsse

    pezi7 :-)))
  • Ich bin auch dafür die Negativen in Zahlen zu sehen.
    Allerdings - wenn es so bleibt wie es jetzt ist - ist es wohl besser das ganze Bewertungssystem abzuschaffen.
    Nur positive auf einen Blick schnell und übersichtlich zu erkennen, sagt nun gar nichts mehr aus.

    Und diese Farbskala - das ist in meinen Augen Spielerei und verzehrt das ganze Bewertungssystem nur.
    Besser gesagt sie macht das Bewertungssystem unutzbar.

    Also weg damit!
  • Webmaster schrieb:

    Schon damals Antworte ich sinngemäß: Einzelne Bewertungen spielen keine Rolle, es kommt auf die Quote an und genau diese wird mit Hilfe der Farbe gut dargestellt. Genau das wurde damals positiv aufgenommen. Bereits 2015 habe ich sagt, dass die Zahlen abgeschafft werden sollen.
    Deswegen bleibe ich bei meinem Vorschlag auch die Zahlen für die positiven Bewertungen wegzulassen :!:
    Vorteil wie gesagt:
    -Farben erkennt man auf einen Blick
    -Nur die Quote ist zu erkennen, keine einzelne Bewertung mehr (Man soll eben auch nur die geschätzte Quote beachten)
    -Newbies steigen mit neutralem weiß ein und Farbe wird mit jeder Bewertung satter.
    -kleine Änderungen bei der Bewertung (also bei der Farbe) sind nicht zu erkennen. -> also keine Fragen/Beschwerden und Aufreger zu einzelnen positiven Bewertungen mehr
    -einzelne positive Bewertungen sind dann auch nicht mehr erkennbar nur der Grünton wird evtl. satter
    -Man muss nicht mehr mühsam nachrechnen wie viel positive oder negative man im Verhältnis zu gespielten Partien hat
    den das macht ja dann die Farbe für einen.

    Ich denke dann währe es ganz entspannt für alle den jeder sieht nur noch eine schöne bunte Farbscala und macht sich keine Gedanken mehr über das Bewertungssystem ;)

    "Sarkasmus an:" Weitere Vorteil des neuen System ist nun das auch User die viele negative Bewertungen vergeben
    wieder Spielpartner finden. 8o
    Und das beste ist uns allen kann das völlig wurscht sein denn wenn die uns jetzt eine negative geben dann sehen wir die ja jetzt nicht mehr :pinch: ;) "Sarkasmus aus"

    Also seihen wir happy und froh und testen mal wie das funktioniert.
    Over and out skeptiker :pinch: :sleeping:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • skeptiker333 schrieb:


    "Sarkasmus an:" Weitere Vorteil des neuen System ist nun das auch User die viele negative Bewertungen vergeben
    wieder Spielpartner finden. 8o "Sarkasmus aus"
    Das ist leider kein Sarkasmus sondern traurige Wahrheit - un sie haben auch keine Hemmschwelle Dir ein sattes grün etwas aufzuhellen, beispielsweise wenn sie verlieren, wenn ihnen der linke große Zeh juckt oder weil gerade der Nachbarshund bellt. Wozu auch, es ist doch jetzt einfach, legal und anonym.

    Die Sache mit den schicken Farben ist nur leider nicht bis zu Ende gedacht - schade.
    Bunt ist die Welt, die Arena dann in Zukunft auch.
  • Ja aber du kannst dich nicht beschweren weil du ja jetzt die negative nicht mehr siehst. ;)
    Also sind doch alle glücklich: Vergeber und Erhalter von Bewertungen. :)

    Ich frag mich zwar jetzt wie man dann die negativen Störenfriede rausfischt aber so lang ich hellgrün bis dunkelgrün bin ist
    doch alles im grünen Bereich oder? Oder ist das etwa zu einfach gedacht? ;)

    Ernsthaft:
    Ab welcher rot Scala wird man dann jetzt verwarnt usw.?
    Weil:
    wiki-schacharena.de/index.php/…f%C3%BCr_Bewertungssystem
    Wie soll man das farblich erkennen?
    Oder hat das Team die Möglichkeit die richtigen Zahlen zu sehen?
    Aber wer soll jetzt das Team verständigen mit welcher Begründung?
    Die Befürchtung ist jetzt das die negativen Störenfriede unerkannt in der heilen Farbbewertungswelt verbleiben.
    Somit der Zweck und Sinn des Bewertungssystems fraglich wird.

    Nun ja was mach ich mir Gedanken?
    Denn wie gesagt, solange wir alle grün sind ist alles im Grünen Bereich :D
  • Während für die normal Farbsichtigen die Wahrheit lediglich verwässert wurde, wird die Gruppe der Farbenblinden/Farbsinngestörten völlig ausgeschlossen.

    Das wurde in diesem Thread bereits angesprochen, eine Antwort der/des Verantwortlichen blieb jedoch aus.

    Ist es tatsächlich gewollt, diese Gruppe gehandicapter Menschen auszuschließen ? Oder liegt hier ein Versehen vor ?

    Solche Versehen passieren nicht so selten. Bei meiner letzen Kur, in der Asklepios-Klinik in Sylt, gab es diverse aufgemalte, farbige Linien, welchen man, je nach vorgeschriebenem Ziel, folgen sollte.
    Als ich sagte, dass ich das nicht erkennen kann, erntete ich nur ratlose Blicke. Und das in einem Krankenhaus !

    Mit freundlichen Grüßen..


    NACHTRAG: Leider hatte ich den Beitrag 41 übersehen.
    Der Webmaster schrieb:"Nachteil:
    - User mit Farb-Sehschwäche können die Bewertung nicht deuten."

    Ist es also eine gewollte Diskriminierung, oder eher ein Collateralschaden ?

    Wie auch immer, diese Änderung ist keine Verbesserung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nautilus ()

  • Hmm vieleicht hab ich ja nee Idee dazu
    Jede Farbe hier hat ja einen Farb-Code
    Grün:
    farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm#green
    Rot:
    farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm#red
    Gelb:
    farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm#yellow
    Den könnte man mit angeben dann kann man in den Tabellen nachschauen.
    Oder den Code in Schriftform wiedergeben.
    Zumindest weis man dann ob der Gegner im Grün, Gelb oder Rotniveau ist.
    Ich glaub ich bin Lightgreen ;)
  • Mir ist soeben aufgefallen, dass ich auf meinem professionell für Satz und Layout farbkalibrierten Monitor mein Grün deutlich anders wahrnehme als auf meinem privaten, nicht kalibrierten.
    Es ist meines Erachtens auch ein nicht außer Acht zu lassendes Argument, dass kaum ein Bildschirm – ausgenommen bei Werbeagenturen, Setzereien u. ä. – farbgetreu eingestellt ist, wobei Lichtverhältnisse, Neigungswinkel etc. noch zusätzlich Farbverschiebungen bewirken. Demzufolge dürften insbesonders die noch nicht stark augeprägten Pastelltöne bei nahezu jedem User ein wenig anders ausfallen und somit keine präzise Aussage treffen.
  • Webmaster schrieb:

    Nur weil mehr Leute hier gegen diese Änderung sind, heißt das nicht, dass so auch die Mehrheit der Schacharena ist, denn zufriedene Spieler melden sich nachweisbar deutlich seltener.
    hi stefan.
    so ist es.

    nach wie vor beide daumen hoch, super idee, bleib dabei und lass dich nicht beirren.


    Webmaster schrieb:

    Es ist immer eine Abwägung zwischen Vor- und Nachteil. Letztendlich habe ich eure Argumente hier gelesen - das überzeugt nicht. Im Gegenteil - da fehlt es oftmals an Weitsicht.
    absolut
    !

    Webmaster schrieb:

    Ich mache das übrigens auch nicht, um euch zu ärgern.

    Webmaster schrieb:

    Mir war dabei auch klar, dass das hier heiß diskutiert wird und sich die unzufriedenen User sofort im Forum zu Wort melden.
    das ist leider unsere "Meckermentalität", die meiner Meinung nach leider auch typisch ist für unsere heutige Gesellschaft.
    Das ist deine Seite. Sie ist kostenlos. Du hast dich für ein Bewertungssystem entschieden und dir das gut überlegt - sogar transparent für alle User ersichtlich und verständlich erklärt. ....Die Handvoll, der das immer noch nicht passt, soll sich doch bitte mal nach einer für sie besseren Schachseite umsehen - werden sie nicht finden :)