Wo sind die negativen geblieben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich würde mich freuen wenn die Zahlen der negativ Bewertung wieder zu erkennen sind.
    Zahlen sind mir klarer als Farben. Zumindest wenn es darum geht ein Verhältnis zu erkennen.


    Ironie:
    Wenn ich unsicher bin, erfrage ich jetzt nach jedem Spiel was ich gewinne ob ich eine negative erhalten habe?
    Bis ein zartes rot sich bemerkbar macht? Dann lösche ich "mich" und fange bei weiß wieder an?

    Für Turnier Ordner: Ihr könnt beim Webbi erfragen, wie viel negative jemand hat :) bevor ihr jemanden für ein Turnier zulasst :)




    p.s. Hatte meine Bank gewechselt als ich zu unzufrieden wurde :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stromer () aus folgendem Grund: ....

  • ich verstehe diese ganze Aufregung nicht wirklich, ist doch gut, wenn die neg. nicht erkennbar sind.... :)
    ich freue mich, weil meine eine eigene damit auch nicht mehr erkennbar ist, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, das der Verursacher diese nicht entfernte,
    auch wenn die Grundlagen dafür nicht mehr gegeben sind, bleibt so was erhalten... was ich unangemessen empfinde.... daher ist es gut, wenn ich nicht jedesmal diese zu sehen bekomme, wenn ich mal mein Profil checke.....


    da bin ich allerdings auch sogleich bei einem Verbesserungsvorschlag für unseren Webbie....
    es wäre schon angemessen, dass man seine eigenen neg. Bewertungen abrufen kann.... sehen kann.... damit man weiß was los ist....
    wenn mir jetzt noch zwei bis fünf einfach reingedrückt werden, erkenne ich bei z.Z. 104 pos. dies nicht am Farbbalken...
    somit ist damit die Türe für weiteren Missbrauch geöffnet.

    oder noch besser wäre dies ganz abschaffen (die neg. Bewertung) und durch ein Melde Point ersetzen....
    dieser könnte Punkte/Gründe enthalten, die vorgegeben sind, womit ein Programm die Erstkontrolle übernehmen kann und beim übersteigen einer gewissen Anzahl wird erst der Webbie und/oder ein Helfer informiert.... ansonsten müssten die bei jeder nachschauen...
    bei Überschreitung der Anzahl der neg. Meldungen wird wie bisher der User verwarnt, wenn es berechtigt ist....
    damit wäre das Problem der neg. Bewertungen ganz abgeschafft und doch uns die Möglichkeit erhalten "böse" User zu melden, damit die hier nicht "wilde Sau" spielen können....

    ich fände dies eine passable Lösung.... ^^
    einmal gentle - immer gentle
  • Ich habe diese Diskussion von vorne bis hinten verfolgt und bereits gesagt, das alte System war gut. Die bisherigen
    Beiträge beinhalten kein, nicht ein einziges stichhaltiges Argument für die Neuerung. Diese kommt nur denjenigen
    zugute, die besonders viel negative erhalten oder vergeben. Das ist eindeutig die falsche Klientel.
    Also bitte zurück zum Alten, nicht jede Neuerung ist nur deshalb gut, weil sie eben neu ist. Und Einsicht und daraus
    folgende Revidierung von Fehlern ist kein Gesichtsverlust.
  • deine 5 zeilen sagen eigentlich alles.... so soll es werden


    auch das ist eine lebendige demokratie. viele forumteilnehmer , normalerweise oft anderer meinung , verbinden sich hier eindeutig

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spieler5 ()

  • Dem Webbi mal einen Sonntagsgruss, verbunden mit der Bitte sich mal die angefügten Zitate zu Gemüte zu führen. Die Sache ist ja wirklich sehr einseitig. Hier der Webbi, dort die User.

    Djian schrieb:

    Ich glaube nicht, dass hier noch Argumente helfen, denn:

    Der Mensch ist ganz und gar in seinem Willen verstrickt.. (nach Schoppenhauer)

    Rohb schrieb:

    Ach was soll's, ich habe sowieso den Eindruck, dass dem Webmaster die jahrelangen treuen und hier im Forum aktiven User weniger wichtig sind, als die neuen welche meist ohne etwas zu bezahlen nach 3 - 6 Monaten wieder weg sind. Ich glaube es ist an der Zeit für mich die Angelegenheit zu überdenken.

    Maikel schrieb:

    Sorry Webmaster, aber es sind Deine Argumente, die nicht überzeugen und denen es an Weitsicht fehlt.

    hirni schrieb:

    Eins hat die Umstellung auf alle Fälle bewirkt. Ich habe selten so viel Einigkeit - von alten Forumshasen bis hin zu sonst eher stillen Usern - im Rahmen einer Forumsdiskussion gelesen wie in diesem thread.

    Djian schrieb:

    Die Realität wird schöngeredet, auf Gegenargumente wir nicht eingegangen… die Welt ist schön und bunt....

    RitterHank schrieb:

    Das alte System zur Bewertung hier, war zwar nicht optimal, aber noch hundert mal besser als der verspielte Unsinn jetzt...^^

    Tuchti schrieb:

    Vielleicht geht er ja doch noch mal in sich und stellt fest das diese Maßnahme so ein kleines bischen Murks war.

    sternchen schrieb:

    Ich glaube nicht das den Webmaster nur im geringsten interessiert, was wir hier diesbezüglich von uns geben.
    Wozu also noch mehr Lebenszeit in das Geschreibsel hier investieren.

    pezi7 schrieb:

    nur lass uns bitte wieder die negativler und oberlehrer erkennen, danke ( gefühlte 107 prozent wollen das ) !!!

    Djian schrieb:

    P.S.: @Webmaster Ich bin wirklich verärgert, ohne Stellungsnahme werde ich meine Premiummitgliedschaft im April nicht verlängern.

    Grüße Djian

    Rohb schrieb:

    Eigentlich sollte der Webmaster dankbar dafür sein, dass sich soviele User mit der Webseite identifizieren, und Ihnen das Wohlergehen der Schacharena so am Herzen liegt.

    Maikel schrieb:

    Tja, wenn man selbst keine vernünftigen Argumente hat, dann tut man einfach so, als wären die Argumente der Gegenseitige auch nicht überzeugend oder ignoriert sie gar vollkommen.

    Sicher haben sich hier einige Argumente wiederholt. Aber dass sich so viele User an der Diskussion hier beteiligen und sie doch recht einseitig verläuft zeigt doch, dass es (entgegen deiner Behauptung) nicht nur eine Handvoll ist, die das neue System schlechter findet als das alte. Dann setzt euch doch endlich mal mit unseren Argumenten auseinander! Vielleicht hören sie dann auch auf, sich zu wiederholen.


    dangerzone schrieb:

    Neben den Menschen mit einer Rot-Grün Sehschwäche ( bei 5 % der Bevölkerung sind das immerhin einige hundert User!) darf man auch nicht die Spieler vergessen, die gar nichts mehr sehen können.Sie sind auf Texte angewiesen und lesen diesen in einer sogenannten Braillezeile ein.(ein Zusatz zur Tastatur)

    Königstiger schrieb:

    Ich habe diese Diskussion von vorne bis hinten verfolgt und bereits gesagt, das alte System war gut. Die bisherigen
    Beiträge beinhalten kein, nicht ein einziges stichhaltiges Argument für die Neuerung. Diese kommt nur denjenigen
    zugute, die besonders viel negative erhalten oder vergeben. Das ist eindeutig die falsche Klientel.
    Also bitte zurück zum Alten, nicht jede Neuerung ist nur deshalb gut, weil sie eben neu ist. Und Einsicht und daraus
    folgende Revidierung von Fehlern ist kein Gesichtsverlust.

  • Da sich an der Sache nichts geändert hat, hier noch einmal meine Argumente in anderen Worten.

    Erkannte Probleme:

    Problem Rang 1: Es gab häufig Beschwerden nach dem Muster: "Hilfe, ich habe meine letzte negative Bewertung zu unrecht erhalten - bitte löschen....." und auch wenn es nicht jeder meldete, weiß ich, dass sich die meisten Spieler über jede einzelne negative Wertung ärgern.

    Problem 2 - Nicht wenige User vergaben Rachewertungen, weil teilweise nachvollziehbar war, wer diese ausgeteilt hat.
    Problem 3 - Bewertungen in Zahlenform sind genauer - korrekt. Relevant ist aber die Quote. Diese wird oft nicht ausgerechnet, sondern abgeschätzt, und genau hier werden auch Fehler gemacht, die natürlich keiner zugeben will. Eine Angabe in Prozent wäre besser.

    Überlegung - Lösungsidee:
    Wenn man nicht mehr Nachvollziehen kann, von wem welche neg. Bewertung kommt, ist Problem 1 und 2 gelöst.
    Würde man die Bewertungsquote in Prozent angeben, wäre auch Problem 3 gelöst, aber genau dann ist leider Problem 1 und 2 wieder vorhanden, denn jede Zahlenänderung in Prozent enttarnt auch die Änderung der absoluten Werte.

    Alternativen:
    Bewertungen komplett abschaffen - abgelehnt
    Nur positive zulassen - abgelehnt
    jede Bewertung Nachprüfen - zu aufwendig


    Das bisherige System hat sich ja bewährt und genau aus diesem Grund wird sich (anders als hier von vielen behauptet) am System nichts ändern. Auch die Farben werden somit bleiben und eine spürbare Verschiebung aller Werte in eine Richtung ist nicht zu erwarten. Dieses Argument mit den "notorischen Negativbewertern" ist auch haltlos, denn jeder Bewerter muss nach den alten Regeln zwischen "gut" und " böse" unterschieden. Genau diese Recht soll man auch niemanden nehmen. Man kann eben nicht einfach alle negativ bewerten....

    An der Zulassungsbeschränkung bei Turnieren hat sich auch nichts geändert!!!! Hier kann nach wie vor der Turnierleiter Angaben bei "Filter der Bewertungsquote in Prozent" machen. Da ist also kein neues Problem!

    Richtig ist aber auch, dass es mit der Farbskala ungenau werden kann. Besonders bei gemischten Farbtönen braucht man ein geübtes Auge bzw. viel Erfahrung. Der Vergleich mit der Farbskala hilft zwar weiter, geht aber nicht auf die Schnelle.
    Lösungsidee: Entweder man bindet eine kleine Variante der Farbskala im Profil mit ein, oder man nutzt eine Art Schieberegler (Skala von 0 bis 100% mit einer Kerbe an der entsprechenden Stelle) Sowohl bei den abgegeben, als auch bei den erhaltenen Bewertungen kann man das zusätzlich integrieren. Vorteil: Der Wert ist so wieder genauer ablesbar und einzelne Bewertungen bleiben dennoch im Verborgenen. Zudem können User mit Sehschwächen diese Schieberegler gut erkennen.

    Dieses Argument mit "farbkalibrierten Monitoren" ist hingegen unbedeutend/irrelevant. Es geht hier schließlich nicht im absolute Farbtöne, sondern um relative Farbmischungen.

    hajoja schrieb:

    Die Bewertungsfarbe berücksichtigt allerdings nicht die Anzahl der insgesamt gespielten Partien.
    Ja gut - das hat aber mit der Änderung jetzt rein gar nichts zu tun! (Das System bleibt) Aus meiner Sicht ist keine Bewertung automatisch eine neutrale Bewertung. Das sollte auch so bleiben. Wenn, dann kann man das in einem separaten Thread noch mal neu Diskutieren.

    -----------------------------
    Ich versteh nach wie vor die ganze Aufregung nicht. Es ist und bleibt nur keine kleine Anpassung die wirklich Sinn macht.
    Die meisten Argumente von euch sind widerlegt, für mich zweitrangig oder irrelevant. Zugleich weiß ich aber auch, dass ihr meiner Argumentation nicht folgen wollt oder folgen könnt. Letztendlich bleibt es meine Entscheidung. Darum hier eine also noch mal eine abschließende Aussage:

    Das Bewertungssystem wird bis auf weiteres so bleiben. Den Wert "negative Bewertungen erhalten", sowie "negative Bewertungen vergeben" wird es in Zahlenform definitiv nicht mehr geben! Ob das mit dem Schieberegler noch kommt, bleibt offen.....

    ------------------


    Weitere Diskussionen hier somit auch sinnlos und darum schieße ich an dieser Stelle die Diskussion.

    Danke für euer Verständnis.