1. Spielertreffen in Hückelhoven 19.8.2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jedenfalls bin ich froh, als ich erstmalig das Hinweisschild *Hückelhoven* erreicht habe. Nun ist es nicht mehr weit, ganze 12 km und ich habe mein Ziel erreicht. Diese letzten Kilometer sind wieder erheblich gemütlicher noch zu fahren, da sie durch kleine Ortschaften führen, die Abwechslung bieten und die Zeit vergeht wie im Fluge und ich laufe ein. Viel zu früh, es ist ja erst 16.30, da wird sicher noch Niemand am Austragungsort sein. Gehe also in ein Cafe und bestelle mir erstmal einen wohlverdienten Nachmittagskaffee und erhol mich etwas von der anstrengenden Bundesstraßenfahrt.

      Noch kurz nachgefragt, wo es denn nun zum Schacht 3 geht, gehts nun dem Ziel entgegen. Finde leider die richtige Strasse nicht, lande auf einem Supermarktparkplatz, sehe aber vor mir schon den alten großen Förderturm auf einem großen brachen Gelände. Das muss es wohl sein. Auch entdecke ich eine kleine Treppe, die auf dieses Gelände vom Parkplatz hinweg nach oben führt, schnappe mein Rad unter den Arm und trag es das Treppchen hinauf. Da liegt es vor mir, Besucherbergwerk Sophia-Schacht 3, Hückelhoven. Aus der Ferne sehe ich zwei Menschen, die ich schnell als Hirni und Sneshi erkenne und freu mich, steige auf, fahre ihnen entgegen und ein herzliches Hallo und dick gedrückt folgt. Jetzt kann es losgehen.

      Die Zilles sind da, einige andere Teilnehmer, die ich noch nicht kenne hurra, es gibt schon Kaffee und Kuchen, der Kühlschrank wohl gefüllt. Ich bin begeistert als ich in den Raum komme. Es mutet alles etwas surreal an, dieses alte Gemäuer in dem die alten Utensilien der Bergmannsleute zu sehen sind, aber auch Maschinen und der Schacht natürlich. Davor die Tische und Bänke an denen wir uns die nächsten Stunden und am darauffolgenden Tag verlustigen werden. Mir gefällt das. Der merkwürdige Gedanke, dass wir alle hier Freude haben werden an dem Ort, wo Menschen vor Jahren noch Schwerstarbeit abgeleistet haben ist dennoch auch da. Aber vorbei ist vorbei.

      An diesem ersten Abend bleibt es eine noch kleine Truppe, die sich ein wenig kennenlernen dürfen, da einige Hunger verspüren und der Grill an diesem Abend doch noch nicht angeschmissen werden kann, was ja gar kein Problem ist, verdrücken sich diejenigen zum Ausessen. Ich selber verspüre keinen Hunger, da erstens gut zu Mittag gegessen, zweitens nach so langen Radeltouren ich meistens keinen Hunger habe. Später kommt dann doch ein wenig Appetit und es ist dann doch schön dass Zillekens Frau Martina mit leckeren belegten Schnittchen erscheint. Herrlich. An dieser Stelle muss ich es direkt sagen, nicht nur mein Dank an die Organisatoren, Zilleken, Zille Nr. one und Duke, sondern ganz doll auch an Martina und Töchterchen, die dieses Treffen mit einem Elan und Hilfsbereitschaft mitgetragen haben. Das empfinde ich nicht als selbstverständlich. Zilleken, Du hast wirklich eine Perle zur Frau und ein allerliebstes Töchterlein, die mir dann nach diesem ersten Abend ihr Zimmer mit dem dazugehörigen Boxspringbett zur Verfügung stellt. Was soll ich sagen. Diese Gastfreundschaft habe ich sehr genossen und bedanke mich auch nochmal ganz herzlich und lieb dafür. Ich hab mich unglaublich wohl bei Euch gefühlt.

      Am nächsten Morgen gabs Kaffee und lecker Brötchen, dann gings zum Einkaufen mit Martina und Salate zubereiten. Hat mir Spaß gemacht. Das schöne an diesem Treffen war auch das Selbstversorgen, alle haben mitgeholfen, Zilleken schrieb es ja schon und das schweißt auch zusammen und gibt dem Beisammensein ein ganz anderes Geschmäckle. Das alle Freude hatten, brauch ich ja nicht zu erwähnen, es war einfach so.

      Dann gins zum Treffpunkt, an dem nun fast alle zugesagten Teilnehmer anwesend waren. Cappu und sein Cappulinchen kamen ebenfalls dann noch pünktlich zur Führung, die um Punkt 12.00 Uhr dann mit einem ehemaligen Steiger aus dem Bergwerk vor Ort beginnen konnte. Sehr schön dieses Angebot. Mein Vater hatte in Duisburg auch eine Zeit lang als Bergmann gearbeitet und mit meiner Mutter trug ich manchmal die Zeitungen morgens aus in der Bergwerksiedlung .Noch schöner war das damalige Abkassieren des Zeitungsabbonements der Menschen, denn da bekam ich immer etwas, was rar war, Schokolade oder einfach 2o Pfennig, die ich dann liebend gerne an der Trinkhalle ließ, um mir Lakritztaler oder einfach diese legendären Zuckerketten zu kaufen, manchmal aber auch Esspapierherzen. Daran erinnerte ich mich während der Führung. Als Kind wußte ich nicht, was mein Vater da eigentlich so machte. Ich sah ihn nur, wenn er manchmal schwarz nach Hause kam. Von daher war es sehr interessant die Abläufe einmal erklärt zu bekommen, wie das alles funktionierte. Ich kann das natürlich nicht alles erzählen, dann wäre ich morgen früh ja noch nicht fertig mit dem Schreiben und alle würden stöhnen:) Eine schwere Arbeit jedenfalls und gefährlich.

      Gegründet wurde das Bergwerk Hückelhoven und die verbundenen Förderanlagen in der Umgebung von Friedrich Honigmann. Meine Frage, ob dieser auch Jude gewesen war, konnte der Führer nun nicht beantworten. Mir kam der Name sehr jüdisch vor und meine Gedanken gingen natürlich in die Richtung, was aus ihm und seiner Familie wohl zur Zeit des Nationalsozialismusses geworden ist. Zwischen 1893 und 1899 gründete er und sein Bruder Carl Honigmann an die 29 Förderstellen in und rund um Hückelhoven, wie ich
      nun aus wiki erfahren habe. Die erste erfolgreiche Kohleförderung im Jahre 1914 erlebte Honigmann selbst aber nicht mehr, da er 1913 dann schon verstarb. Soviel also dann zum Werdegang Honigmanns. Dass es überhaupt Kohlevorhaben in Hückelhoven und Umgebung gab, die entdeckt wurden, verdankte man wohl einer Legende nach einigen Mönchen, die im Freien ein Feuer entzündeten, dieses Feuer aber dann nicht verlosch, weil die schwarze Kohle in der Feuerstelle sich einen Weg suchte. Wenn es Legenden nicht gäbe, wäre das Entdeckte halb so schön finde ich. Wieviel Wahrheit an Legenden zu finden ist, wird ja nie herausgefunden. So wissen wir Kölner ja bis heute auch nicht, obs die Heinzelmännchen nun wirklich gegeben hat. Aber es ist doch schön daran zu glauben. Jedenfalls konnten wir alle an diesem schönen und gelungenen Schachtreffen jede Menge Heinzelmännchen sehen, die eifrig und fleissig arbeiteten und das ganz aus reiner Freude für die Gemeinschaft.
      Dateien
      • 27.JPG

        (1,58 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 33.JPG

        (1,29 MB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.JPG

        (1,67 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 15.JPG

        (1,94 MB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 56.JPG

        (1,25 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 17.JPG

        (1,91 MB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 24.JPG

        (923,04 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 29.JPG

        (964,02 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 16.JPG

        (1,57 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 26.JPG

        (1,01 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Nach der Führung dann erstmal Leckeres vom Grill auf dem Teller und dann konnte sich dem sehr fein vorbereiteten Turnier von duke gewidmet werden. Ich habe immer ein wenig Scheu vor den Turnieren am realen Brett, weil ich das Spielen am Brett nicht gewöhnt bin und auch vor den starken Spielern. Daher hab ich mich hin- und wieder bei den Treffen an der Teilnahme der Turniere vorbeigedrückt. Dieses mal hat es mir aber richtig Freude gemacht. Alle waren konzentriert und ehrgeizig dabei. Ich habe zwar nicht viel gewonnen, aber immerhin ein remis mit sneshi gehabt und das hat uns Beide sehr gefreut. Und die Sieger des Turniers haben ihre Plätze wohlverdient erreicht. Tröstlich war es für mich, dass auch starke Spieler einmal Damen einstellen können und eben auch Fehler machen aus Unkonzentriertheit. Unkonzentriertheit auf dem Brett meine größte Schwäche.

      Das Turnier zog sich bis in die späten Abendstunden und alle waren wohl erleichtert, dass es dann zum gemütlichen Teil überging. Schade, dass einige schon früher wieder ihre Heimfahrt antreten mußten. Ich für meine Person habe mich doll gefreut, die Partner der arenaschachspielenden User kennen zu lernen und überhaupt die neuen Gesichter.

      Und wer mit den Zilles zusammensitzt und ihren Geschichten aus dem Döschen zuhört, der wird wohl immer aus dem Lachen nicht herauskommen. Hückelhoven ist ein wilder Westen und es geht dort oftmals zu wie in einem Western. Und alles scheint dort nicht so perfekt zu sein, wie sonst wo auf der Welt, was dazu führt, das es manch komische und unvorhergesehene Geschehnisse gibt, die einfach nur herrlich sind. Bei ihrer Erzählung über ihre Tanzeinlagen im Hückelhovener Karneval und den Maleurchen, die dabei geschehen sind, kamen wir aus den Lachern nicht mehr heraus und auch die Geschichte vom ersten türkischen Karnevalsprinz war einfach nur herrlich nebst dem dazu angereisten Konsul.

      Jedenfalls haben die Beiden mit Duke und Martina nebst Töchterchen nicht nur dafür gesorgt, dass alles gut funktionierte und ablief, sondern dass es auch herzerfrischende sinnfreie Stunden gab. Dank dafür.

      Und wenn es am schönsten ist, soll der Mensch bekanntlich aufhören. Das Aufhören zog sich allerdings bis in die frühen Morgenstunden hin. Dann mußten sich auch die letzten voneinander verabschieden, was nicht schwer war, denn wir waren uns alle einig, wir sehen uns wieder. Um 2.30 Uhr lud uns Duke dann in Zillekens Zuhause ab, wo ich für meinen Teil dann um 3.00 Uhr erledigt im Bette lag.

      Tja und wie immer nach schönen Festen, die man feiert, sind die darauffolgenden Morgen völlig unspektakulär. Aufstehen, frühstücken, sich aber immer noch wohlfühlen und dann geht es nach Hause. Ich holte mein Rad ab, ein kurzes Drücken und nochmals Danke für alles und ab ging. Motiviert für eine weitere Radtour zurück war ich allerdings nicht, weil erstens der wenige Schlaf doch seine Folgen zeigte, zweitens das Wetter nun auch wieder nicht einladend war und drittens ich gerne früh zuhause sein wollte, weil am Abend der FC gegen Lachbach spielte und ich das Spiel schon gerne sehen wollte. Jau duke, verdient gewonnen die Lachbacher,-)

      Also fuhr ich mit dem Rad zum nächstgelegenen Bahnhof, traf dort noch siebzehnmeilen und rollmops, die ebenfalls mit dem Zug fuhren. Rollmops wollte mir noch behilflich sein beim Ziehen des Zugtickets am Automat, da ich was das betrifft, oft völlig hilflos bin. Jedoch wollte der Automat mein Geld nicht. Aber anscheinend wollte die Deutsche Bahn mein Geld überhaupt nicht, denn ich war natürlich gewillt meinen Fahrpreis zu entrichten, aber es kam kein Kontrolleur, der es mir abnahm. Und wo hätte ich ihn suchen sollen im Zug. Auch nach meiner Umsteigeaktion in Mönchengladbach war es das selbe Spiel. Keine Annahme am Automaten meines Geldscheins, kein Kontrolleur im Zug, was sollte ich machen. Aber ich hatte schon eine Idee. Ich konnte das Geschenk einer kostenlosen Fahrt nicht ganz so annehmen. Aber das verrate ich nun nicht.

      Am Kölner Hauptbahnhof raus fuhr ich die letzte Strecke mit meinem Rad nach Hause und war dann auch froh, wieder in meiner häuslichen Stille und Ordnung zu sein. Ein schönes Treffen mit netten und angenehmen Menschen, das wie schon voran geschrieben wurde, harmonisch, herzerfrischend und bereichernd war.

      Gerne auch für mich wieder ein nächstes Mal. Es war ganz großes Kino :love: :love: :love:
      Dateien
      • 23.JPG

        (1,33 MB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 31.JPG

        (1,29 MB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 30.JPG

        (1,17 MB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 21.JPG

        (1,2 MB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 38.JPG

        (1,19 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 25.JPG

        (1,32 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 44.JPG

        (1,2 MB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 50.JPG

        (1,14 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 51.JPG

        (788,32 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 36.JPG

        (1,42 MB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Und die letzten Fotos noch, Viel Spaß :saint:
      Dateien
      • 37.JPG

        (1,25 MB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 34.JPG

        (1,8 MB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 45.JPG

        (1,22 MB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 42.JPG

        (1,3 MB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 46.JPG

        (1,37 MB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 40.JPG

        (1,34 MB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 39.JPG

        (1,14 MB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 41.JPG

        (1,09 MB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 52.JPG

        (1,24 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 48.JPG

        (1,25 MB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Hallo ihr Lieben
      Der Jägermeister ist aus den Knochen .
      Der Muskelkater vom Lachen, ist nicht mehr so schlimm und die Erinnerungen an dieses Treffen sind dank der schönen Bilder, für immer festgehalten.
      Wir waren zwar mit drei in der Führung, aber nur Martina und Z3 haben die Arbeit gemacht. Irgend wie kam ich nicht zum grillen, spülen oder aufräumen. War immer einer der beiden schon da.

      Herzlichen Dank dafür.

      Viele Danke auch, an alle die gekommen sind.
      Die vielen bekannten Gesichter die man auf jedem Treffen gerne sieht.
      Aber die neuen waren der Kracher.
      Rollmops, Kiki, Glückspils, Eiscreme, siebzehnmeilen, zoegerer und und und.
      Hoffe alle gesund und munter beim nächsten Treffen wieder zu sehen.
    • "Hückelhoven war angesagt. Freitagmorgen."
      Navi eingeschaltet - losgefahren - angekommen :D

      Das Navi fragte mich zwar nach Zieleingabe mit etwas irritierter Stimme: "Sind Sie sich wirklich sicher ???". Ich aber lies mich nicht einschüchtern und habe unerschrocken "JA" geflüstert.

      Zur Fahrt:
      Nach 91 km "Mad Max-Kulisse" folgt die Landung auf dem Area 51-Plateau.

      Der Rest ist schnell erzählt:

      Bild 1: Der ungeschönte Blick auf den Veranstaltungsraum wirft Fragen auf.
      Bild 2: Das aufgeschlossene Empfangspersonal fungierte nicht minder entgegenkommend als Beschwerdemanagement
      Bild 3: Man legt mir den Hückelhovener Wegweiser für unbequeme Touristen ans Herz
      Bild 4: Ich mache mich auf den Weg
      Bild 5: Am höchsten Punkt Hückelhovens schreie ich mein Glück heraus :thumbsup:
      Dateien
      • 0001.jpg

        (1,04 MB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0002.jpg

        (525,96 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0003.jpg

        (1,36 MB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0004.jpg

        (844,15 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0005.jpg

        (1,01 MB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • "Wallraff undercover" - Teil II

      Bild 6: Das Hückelhovener "Kulinarik Deluxe"- Menü
      Bild 7: Das 16:9 Kreuzbalken-Regionalresignation-Format mit dazu passendem Spielstand
      Bild 8: Flucht unmöglich
      Bild 9: bleibt nur Plan B :D
      Dateien
      • 0006.jpg

        (734,38 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0007.jpg

        (506,3 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0008.jpg

        (455,93 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0009.jpg

        (775,22 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ok ok, Bild 1 war nur das Toiletten-Häusken und auch beim Rest lag wohl nur ein Irrtum meinerseits vor :)
      Es war ein wirklich tolles Treffen mit Hammer-Hauptraum und einem krassen Grill-Pavillon outdoor.
      Ich hoffe das Hückelhovener Treffen wird ein dauerhaftes Arena-Event !

      Hier noch die Bilder meiner Kamera (kreuz + quer & völlig unchronologisch)..
      Dateien
      • IMG_7364.jpg

        (516,19 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7367.jpg

        (545,5 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7373.jpg

        (540,95 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7386.jpg

        (541,65 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7391.jpg

        (499,44 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7400.jpg

        (613,61 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7402.jpg

        (532,19 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 500.jpg

        (645,72 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 501.jpg

        (492,27 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 502.jpg

        (676,53 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirni ()

    • noch ein paar...
      Dateien
      • IMG_7406.jpg

        (594,11 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7413.jpg

        (542,35 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7415.jpg

        (499,76 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7419.jpg

        (552,19 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7422.jpg

        (451,5 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7427.jpg

        (579,01 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7429.jpg

        (595,64 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7432.jpg

        (639,56 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7433.jpg

        (563,01 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7436.jpg

        (605,2 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ....Bilder...
      Dateien
      • IMG_7447.jpg

        (612,69 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7450.jpg

        (561,52 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7453.jpg

        (608,99 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7456.jpg

        (569,9 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7462.jpg

        (552,75 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7467.jpg

        (571,04 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7470.jpg

        (601,23 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7471.jpg

        (539,69 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7476.jpg

        (563,68 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7477.jpg

        (597,7 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ...Bilder...
      Dateien
      • IMG_7483.jpg

        (576,62 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7484.jpg

        (579,33 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7485.jpg

        (630,06 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7613.jpg

        (626,73 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7614.jpg

        (617,79 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7620.jpg

        (562,84 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7623.jpg

        (577,71 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7624.jpg

        (564,53 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7626.jpg

        (582,35 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7628.jpg

        (571,05 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ...nu is die Kamera alle....
      Dateien
      • IMG_7638.jpg

        (609,95 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7639.jpg

        (630,73 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7643.jpg

        (545,22 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7645.jpg

        (560,73 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7650.jpg

        (560,79 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )