Mexikanische Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mexikanische Verteidigung

      Die Mexikanische Verteidigung (im englischen: "Black Knight's Tango" oder nur "Tango") entsteht nach den Zügen:



      Im Gegensatz zu anderen Eröffnungsvorlieben von mir (Soller-, Morra- BD-Gambit usw.) ist diese Variante zwar auch etwas unkonventionell und selten gespielt (auf der Schacharena-Datenbank wird der Zug 2...Sc6 etwa nur von 1% gespielt) aber mit Sicherheit grundsolide. Die schwarzen Springer stehen zum Tanz bereit.

      Die häufigsten Erwiderungen sind

      1) 3. Sc3 mit der folgenden Fortsetzung:



      Die weiteren Ideen sind den schwarzen Läufer nach c5 oder b4 zu entwickeln, zu rochieren und dann gutes Gegenspiel zu erhalten. Ein häufiger Fehler von weiß ist etwa folgende Variante:




      2) 3. Sf3 - meiner Meinung nach die stärkste Antwort.

      Häufig erfolgt ein Übergang zu einer Art Nimzo-Indischen Verteidigung.



      Andere Abspiele wären: 4. a3 oder 4. g3


      3) 3. d5; Es geht weiter wie folgt:


      Es gibt nun eine Unzahl an weißen Antworten - eine schöne Partie, mit schnellem Ende, möchte ich aber kurz zeigen:



      Ein interessantes, englischsprachiges, Video aus dem auch diese Partie ist und das die drei Hauptzüge erörtert ist:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tom_turbo ()