Es kommt auf die Quote der Bewertungen an. Diese Ansicht teile ich nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es kommt auf die Quote der Bewertungen an. Diese Ansicht teile ich nicht.

      Hallo Stefan,

      da du in der Diskussion "Wo sind die negativen geblieben?" mit deiner letzten Antwort in keiner Form auf den Hauptteil meines Beitrages

      Will_Nurlernen schrieb:

      Hallo Stefan,

      Hauptzweck der Bewertungen ist die Vorauswahl der potentiellen Spielpartner,Teammitglieder und Turnierteilnehmer nach den eigenen Vorstellungen.

      Mit der aktuellen Änderung diktierst du jedem deine Vorstellungen auf. Schaut man auf das Bewertungssystem, hat man nun nur die Möglichkeit zu entscheiden, mir ist das grün genug oder nicht.
      Auch wenn du immer wieder "predigst", dass es auf das Verhältnis positiver und negativer Bewertungen zueinander ankommt, muss das für die Entscheidung anderer User nicht ebenso zutreffend sein.

      Bei der Vorauswahl potentieller Spielpartner, Turnierteilnehmer oder Teammitglieder, sind für meine Entscheidung die positiven Bewertungen völlig irrelevant.
      Um das Risiko einer Enttäuschung zu minimieren, möchte ich nur wissen, ob jemand dazu neigt, häufiger negativ aufzufallen, und/oder nach Lust und Laune negative Bewertungen vergibt.
      Beides ist jetzt nicht mehr erkennbar. Für meine Entscheidungen ist das Bewertungsystem jetzt völlig wertlos. [...]
      eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass du ihn nicht gelesen hast.
      Das ist bei der Vielzahl der Beiträge verständlich, dennoch würde ich mich darüber freuen, wenn du nachträglich auf meine Sicht eingehst.

      Du hast einfach wiederholt ausgesagt "Relevant ist aber die Quote" aber nie begründet, warum das so sei. Es ist mir gleichgültig, dass du aufgrund dieser Quote dein Urteil bildest, verstehe aber nicht, warum das für alle Anderen ebenso zutreffen muss.

      Um meinen Gedankengang nochmal näher zu bringen:
      Da es völlig ausreichend ist, nicht gehäuft negativ aufzufallen, um mit mir zu spielen, in den von mir veranstalteten Turnieren teilzunehmen oder potentielles Teammitglied zu werden, ist die Angabe der positiven Bewertungen unwichtig für mich. Es ist nicht mein Anspruch, dass mein Spielpartner mir Schach zum Event macht. Ich möchte nur davon ausgehen können, dass man mit ihm eine Schachpartie vernünftig beginnen, spielen und beenden kann.

      Beste Grüße, wnl
    • Hallo wnl,

      wenn auf über 7 Seiten diskutiert wird, kann ich einfach nicht jeden User persönlich ansprechen und so Unklarheiten beseitigen.
      Zudem steckt die Antwort schon in meinen bisherigen Beiträgen.

      Hier also noch mal meine Meinung dazu:
      Die Quote (also das Verhältnis aus pos. zu neg. BW) ist wichtiger als die abs. Zahl von pos. & neg. BW. Außerdem zeigt die Bewertungsfarbe ja ähnlich einer Ampel auch den Anteil der neg. Stimmen an. Somit hat nach wie vor jeder genug Infos, um sich seine Spielpartner auszusuchen.

      Das mit der angekündigten Farbskala oben wurde zum Zeitpunkt des Schreibens leider nicht beachtet. Das ist ja schon ein Kompromiss, denn wenn es nur nach mir ginge, hätte ich nicht nachgebessert. Außerdem sind unterschiedliche Ansichten völlig normal. Das muss auch nicht ausdiskutiert werden.

      Gruß Stefan
    • von 2007 bis 2011 habe ich mich nicht am bewertungssystem beteiligt, also weder positive noch negative bewertungen abgegeben.

      als ich mich 2011 mit meinem jetzigen nick neu angemeldet habe und in mannschaften mitspielen wollte, bei turnieren deren turnierordnung mehr positive bewertungen verlangte, wurde ich gezwungen, mich um positive bewertungen zu bemühen und auch andere user positiv zu bewerten.

      das bewertungssystem , das bis vor ca. 3 jahren galt, halte ich für die beste lösung, weil es einfach und klar war. das jetzige system halte ich für überfrachtet , kompliziert und letztendlich schliesst es missbrauch genauso wenig aus, wie die alte lösung.

      mit welcher vehemenz das bewertungssystem hier in unzähligen und immer neu aufgemachten threads diskutiert wird, neuerungen, änderungen und sonstiger kram gefordert werden, und auch rechtfertigungen und erklärungen des webbis verlangt werden, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

      ein persönliches wort an will_nurlernern und anmerkung zu deinem obigen beitrag (es ist nicht mein anspruch, das mein spielpartner mir schach zum event macht. ich möchte nur davon ausgehen können, dass man mit ihm eine schachpartie vernünftig beginnen, spielen und beenden kann):

      du bist mir hier bekannt als zuverlässiger turnierleiter, der seine turniere kompetent und in geordneteten bahnen abwickelt. und wenn ich deinen beiträge im mainchat nicht immer zustimme, so halte ich ich für einen vernünftigen menschen. die chance, dass wir uns bei einem persönlichen treffen gut verstehen und miteinander klarkommen, schätze ich als hoch ein. im laufe der letzten jahre haben wir in einigen turnieren so manches mal die schachlichen klingen gekreuzt, in meist sehr interessanten partien. leider wurden die partien fast alle in einer form beendet (selbst e-mail mit monatelanger bedenkzeit) die sehr unbefriedigend für mich war; du hast durch zeitüberschreitung verloren. so ein ende halte ich nur bei 3min und kürzeren blitzpartien für ok, bei den langen bedenkzeiten in unseren partien hätte ich schon gern erfahren, wie unsere geistige auseinandersetzung geendet hätte. und wenn ich mich auch so manches mal kurz über das nicht "vernünftige" ende unserer partien geärgert habe, eine negative bewertung war mir das nicht wert.