Löschung eines Proggers

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Langsam mache ich mir echt Sorgen um den Webbi.Bei der ganzen Kritik die Er in letzter Zeit abbekommen hat in diversen Freds,frage ich mich,ob Er nicht irgendwann einfach den Hut drauf haut.Könnte auch sein.Ohne die Schacharena wäre die Internet-Schachlandschaft um vieles ärmer...
  • Es müsste doch eigentlich genügend Menschen geben, die fähig und bereit sind, unentgeltlich oder gegen eine kleine Aufwandsentschädigung hier Jobs zu machen, bspw. auch im Prüfteam. Derzeit haben wir wir hier ja aber noch nicht einmal mehr Moderatoren. Hybris letzter Beitrag war, glaube ich, aus Dezember oder Oktober 2016; bei Odysseus sieht es genauso aus. dfuchs liest man noch hin und wieder. Das entwickelt sich hier zum Totentanz.
  • hmm... erst das Dauerthema Bewertungssystem und nun das Dauerthema Progger.
    Man kann jetzt nicht sagen das es hier grad langweilig ist. ;)

    Die Moderatoren können doch gar nicht Stellung nehmen zum Thema, wenn dann eher der Webmaster.

    Aber die Diskussion zum Thema Progger und Prüfteam und Prüfverfahren führt zu nichts.
    Da das System nicht offen gelegt werden kann/wird --> sonst wüssten ja die Progger Bescheid.
    Es wurde soweit ich weiß auch noch nie offen darüber gesprochen.

    Bankverbindung angeben damit man hier spielen kann?
    Jetzt mahl ehrlich wer würde das machen?
    Gut mal abgesehen von den Premiummitgliedern ;)

    Scheint wohl so das wenn man wirklich ohne betrogen zu werden Schach spielen möchte man das eben real machen muss.
    Für viele (mich eingeschlossen) ist aber Internetschach die einzige Möglichkeit zu spielen.
    Da muss man halt dann damit leben das ein paar schwarze Schafe ihr unwesen treiben.
    In meinem Elobereich hab ich da noch keinen gesehen :)
    Schade ist es halt wie von empokborn angesprochen für stärkere Spieler und Turnierteilnehmer.

    Nun ja nun ist das Thema mahl wieder auf dem Tisch.
    Schaun wir mal was dabei rauskommt.

    Grüße skeptiker
  • Nein Cloud, nur weil du meine Antworten nicht akzeptieren oder verstehen willst, heißt das nicht, dass ich keine gebe. Und auch die Vorstellung, dass ich als Teammitglied bedingungslos hinter dem Webmaster stehe oder stehen muss, ist zur Gänze falsch, denn ich habe mir intern ganz sicher nicht den Ruf eines friedliebenden Kuscheltyps erworben.
    Aber das nur am Rande...

    Jeder hat selbstverständlich das Recht auf die eigene Sichtweise zu pochen, aber warum wundert oder echauffiert man sich dann eigentlich noch, wenn so manches Mal Antworten wie "es macht keinen Sinn zu diskutieren" oder "geh doch dort hin, wenn es da so viel besser/perfekter ist" die Folge sind ?

    Wenn es nur um die eigene Rechthaberei geht, könnte man zwecks Abschluss der Debatte auch antworten:
    Ja, du hast Recht, ist wohl so. Und deshalb musst du das Dilemma auf dieser Seite entweder umgehen, meiden oder damit leben. Besser ?

    Und was die Mithilfe weiterer User angeht, wie sie zB limo benennt: Ob der Webmaster Lust auf Personalakquise, höheren Koordinierungsaufwand usw hat, weiß er ganz alleine. Von der unternehmerischen Sinnhaftigkeit mal ganz abgesehen. Was das Forenteam angeht sehe ich keinen Bedarf. Sind sie aktiv heißt es " zu viel", halten sie sich zurück heißt es "zu wenig" - kann man eh nicht richtig machen. Der Mensch neigt zur Unzufriedenheit.
  • Die Ausgangsfrage war doch relativ schlicht. Nämlich warum es solange dauert, im benannten Beispiel 1 Jahr, bis ein gemeldeter Programmspieler, gelöscht wird. Eine kompetente oder autorisierte Antwort darauf gibt es bis heute nicht. Denn weder der Webmaster noch ein Moderator oder Administrator erscheinen hier, um die Frage zu antworten.

    Das ist zu bemängeln. Bei technischen Fragen, zu welchem Dödelproblem auch immer, gibt es schließlich auch zeitnah eine Antwort.

    Versuche von anderen Usern und Postern, sich den Kopf der Verantwortlichen zu zerbrechen und mögliche Antworten zu finden, sind m.E. nicht zielführend.

    Etwa dass es schon mal ein Jahr mit der Prüfung dauern kann wegen "in dubio pro reo" und so. Tüddelkram. Wenn ich jemanden melde, hat er in der Regel schon genügend Partien in der Vergangenheit gespielt, die man überprüfen kann; man muss also nicht auf seine zukünftigen warten, die der Prüfling noch spielt.

    Wie "Mittag" es schon schön beschrieb. Es fehlt schlicht an personellen und wirtschaftlichen Ressourcen, Programmspieler im gewünschten Umfang und Ausmaß zu prüfen und zu überführen.

    Ich habe mich letztlich damit abgefunden.
  • Etwas Statistik:

    Auf der Schacharena sind zur Zeit etwas mehr als 30600 User-Accounts registriert.

    Beim Schacharena-Forum haben sich aktuell allerdings nur knapp 3150 User angemeldet.

    Davon beteiligten sich bislang lediglich 22 verschiedene User am Diskurs in diesem Thread.



    Sprechen diese Zahlen nicht eine deutliche Sprache, welche Relevanz das vorliegende Thema
    anscheinend für den Betreiber dieser Webseite besitzt?


    :| HaJo :|
  • Manchmal erinnert mich das hier an all die, die ein Fußballsspiel ansehen und auch immer der Meinung sind sie wären die besseren Trainer oder der besser Schiedsrichter....
    Ich möchte gar nicht wissen wie viele User hier jeden Tag gemeldet werden, zu recht und sicher auch zu unrecht.
    Für mich sieht es viel mehr so aus, das dieses Prüfteam sehr genau arbeitet und versucht auf Nummer sicher zu gehen und das ist doch gut so!
    Verdacht bleibt verdacht und heißt niemals das der User auch schuldig ist!
  • hajoja schrieb:

    Davon beteiligten sich bislang lediglich 22 verschiedene User am Diskurs in diesem Thread.

    Das ist völlig korrekt, aber warum ist das denn so?
    Weil auch schon in diesem Thema wieder allgemeine Anfeindungen im Rundumschlag ausgeführt werden.

    Zitat Köhler: "Schlussfolgerung: Ab Elo 2000 und 15 Min. Partien über 90% Betrüger! Beschämend für eine Seite, die vorgibt, gegen Betrüger vorzugehen."
    Zitat Starbucks: "was ich mich frage ist, wie viele von denen, die hier schon geschrieben haben, könnten selbst potentielle progger sein, die unter dem deckmantel des " sich empörens" so schön weiter unentdeckt bleiben?"

    Mal im ernst, da kann es einem aber auch vergehen seine Meinung zu äußern!

    Und wenn wir mal ehrlich sind, der Verdacht zu proggen wird ganz sicher schon geäußert wenn man mal eine gute Partie spielt, mal so einen richtigen Geniestreich der nur alle Jubeljahre auftritt. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das hier ein Großteil der Spieler ganz schlechte Verlierer sind und ganz schnell nach einer Niederlage das Prüfteam auf den Plan rufen. Ich möchte nicht wissen wie oft alle die aktiv sind und Turniere mitspielen schon mal gemeldet wurden - mich würde aber auch mal interessieren wie oft ich selbst schon am Pranger stand. Und ich behaupte auch das diese Frage nie beantwortet werden darf, weil dann der Haussegen hier mehr als nur schief hängt.

    Laßt uns mal ohne böse Anfeindungen und Verleumdungen ehrlich weiter spielen und wer meint es nicht tun zu müssen bleibt irgendwann auf der Strecke. Und wer einen Progger meldet sollte dies nur tun wenn er sich in großen Teilen sicher ist und nicht aus Gnatz und Rache weil er verloren hat was auch seiner Sicht nicht hätte passieren dürfen.
  • limo, was mich bei dir jetzt ein wenig verwundert ist zum einen, dass du anscheinend einiges nicht mitbekommen oder richtig verstanden hast und zum anderen, dein Selbstverständnis in der Hinsicht, wann sich wer zu melden hat.

    "Ein Jahr hat es gedauert zwischen Meldung und Löschung. Und darauf zielt die Frage. Warum solange ?" => schlichte Antwort: einfach noch einmal die posts lesen

    "Und hirni, im Übrigen im Forum kein Moderator" => stimmt, ein Forumsmoderator ist Moderator im Forum, aber was hat das jetzt mit der Beantwortung hinsichtlich Proggerlöschung zu tun ? So wie das Save-Chat-Team auf Arena steuert und lenkt, wird das Forum von den Kollegen geleitet. Du vermischst da gerade bewusst oder unbewusst was, da du augenscheinlich auch hier Personalaufstockung anstrebst, deren Bedarf aber nicht gesehen wird.

    Die Ausgangsfrage kann nur das Prüfteam oder der Webmaster beantworten. Das Prüfteam hat keinen "Pressesprecher" und das ist auch ganz gut so. Auf zusätzliche Diskussionen & Co können die ganz gut verzichten. Und der Webmaster kommt auch nicht ständig angedackelt, wenn einem User etwas auf der Seele brennt und auch das ist (meistens) gut so.
    Er hat genug zu tun, und ja, er kümmert sich zeitnah um technische Probleme. Ihm dies hier indirekt zum Vorwurf zu machen ( "Bei technischen Fragen, zu welchem Dödelproblem auch immer, gibt es schließlich auch zeitnah eine Antwort."), was im Übrigen etwas infanil rüberkommt, zeigt doch, wo es langgeht:

    Käme er auf Zuruf angewackelt, würde sich da eine Erwartungshaltung entwickeln, der man früher oder später nicht mehr gerecht werden könnte...

    Schwarzerose hat da 100%ig Recht: die solide Arbeit, die Prüfung der vielen zu Unrecht gemeldeten Partien, aber auch die Erfolgsquote - all das wird, wenn überhaupt, als Randnotiz wahrgenommen und als selbstverständlich abgehakt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • yassen schrieb:

    Außerdem ist das mal wieder ein Beweis dafür, dass es auch viele Progger gibt, die nicht unter den Top 100 oder gar Top 10 zu finden sind.
    Er war anscheinend nur "Gelegenheitsprogger".
    Besonders gegen die ist es meiner Meinung nach schwer vernünftig zu ermitteln, es gestaltet sich ähnlich wie die Suche nach der berühten Nadel im Heuhaufen.
    Eine Taktik der Progger könnte auch darin bestehen, nur in wichtigen Turnierspielen (evtl. SEMO) die Engine zur Hilfe zu nehmen, wenn die restlichen E-Mailpartien (vielleicht sogar absichtlich) verloren werden, bzw. die Zahl um einige Punkte reduzieren, so bleibt der Wert konstant.
    ...und genau deshalb sollten sich die Prüfungen primär auf den Turnierbetrieb konzentrieren, aber das habe ich hier schon zig mal geschrieben.
    In der E Mail Liga für PM hatten wir mehrere Fälle, bei denen Progger über mehrere Jahre ihr Unwesen getrieben haben bzw. treiben konnten, ich weiss also genau, wovon ich schreibe !
  • cholb0 schrieb:

    was macht turnierspiele wichtiger als normale ?
    Naja, natürlich wünscht man sich bei Teamturnieren seiner Mannschaft zu helfen und eventuell den entscheidenden Punkt zur Meisterschaft, zum Aufstieg oder Nicht-Abstieg beizutragen, wie in der Realität auch. Und was Trophäen angeht bin ich auch eine Internet Elster und sehr stolz auf meine fünf Auszeichnungen, zumal oft harte Kämpfe um diese dahinterstehen :P .
    Heed not how hope believes and fate disposes
  • cholb0 schrieb:

    was macht turnierspiele wichtiger als normale ?
    turniere sind die beste bühne für minderbemittelten selbstdarsteller um auch noch erfolge vor einer vergleichsweisen

    großen spielergruppe zu präsentieren. da ist die masse der betrüger zu finden.

    natürlich sind damit nicht alle turnierspieler verdächtig. spiele selber mehrere turniere gerne mit.

    wer jetzt die überführten betrüger in schutz nehmen will....... da wird die eigene nase mächtig tropfen
  • Ich schlage vor, bei Veröffentlichung der Proggerliste auch deren ELO, oder wenigstens einen groben ELO-Bereich (z.B. 2000-2200) mit anzugeben.

    Begründung:

    Die TOP 200 Spieler haben den Vorteil, dass es zahlenmäßig nur wenige sind.Sie dürften sich bei Veröffentlichung der Liste, an viele derer erinnern.Ob es 90% davon sind, wie Köhler schreibt,wird sich dann zeigen.
    Sollte es so sein,wäre sein Einwand auch berechtigt.

    Otto-Normalo's wie mir,geht es aber anderes.Ich kann viele der Proggernamen im Nachhinein nicht zuordnen,und wenn von den restlichen 30.000 Accounts auch nur 1 % Progger sind, wären es auch immerhin 300 potenzielle Kandidaten.

    Es ist zwar anzunehmen, dass sich die meisten Progger im obersten Bereich tummeln,aber ein Betrug an einem 2200er ist genauso einer, wie es bei jedem anderen Spieler auch einer ist.

    Vielleicht machen sich tausende User zu Unrecht Gedanken über Progger und sind gar nicht betroffen!?
    Diese Ehrlichkeit haben wir verdient.
  • hirni, Deinen letzten Beitrag mochte ich nicht. Inkohärent und ad personam. Zwei Fragen oder Festellungen habe ich im Kontext mit der Ausgangsfrage, die ich gerne nochmals wiederhole:

    1. Wer ist überhaupt kompentent, die Ausgangsfrage zu beantworten ? Antwort: Der Webmaster oder seine Mitarbeiter. Die haben bisher nicht geantwortet.

    2. Was war gleich die Ausgangsfrage: Warum es so lange dauert, bis ein Programmspieler gelöscht wird.

    Bisherige Antworten, von anderen User:

    In deutschen Strafverfahren dauert es auch solange, teilweise noch länger (hirni).

    Wegen in dubio pro reo. (hirni).

    Weil die Arena schlicht nicht die Kapazitäten hat, der Proggerproblematik Herr zu werden. (Mittag, liMo).


    Wenn die letzte Antwort im Wesentlichen den Kern trifft, hätte ich Sie gerne autorisiert (Frage 1.).

    Der Arena würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie diese mögliche Schwäche einräumen würde. Im Gegenteil.

    Dadurch wird im auch nicht die Arbeit der Prüfer, die sich unter "Prüfteam" sammeln, bewertet, sondern nur eine Überlast festgestellt.