Löschung eines Proggers

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hat der User XY bei seinen E-Mail Partien nicht vielleicht doch auchmal ne Engine benutzt oder vielleicht doch nicht..
    Ich kann und will dies nicht beurteilen , wer Programme benutzt oder nicht.
    Dafür gibts das Prüfteam...In dubio pro reo..Vielleicht könnte man ja mal einen Farbbalken kreieren.. grün für sauber..gelb für wahrscheinliche Hilfsmittelchen und rot für..
    ich hab 2900 ELO
  • Nein Heikki12, als Frustentladung wurde dein Anliegen auch garantiert nicht aufgefasst, denn man kennt dich als besonnenen und sachlichen Forenteilnehmer.

    Natürlich lassen überraschende Großmeisterzüge zunächst einmal nichts Gutes vermuten bzw. Zweifel aufkommen; wem von uns ist das in der virtuellen Schachwelt nicht auch schon einmal passiert ?
    Aber du nennst eines der Hauptprobleme bereits im nächsten Satz, nämlich die "90 %ige" Sicherheit.
    Es ist aber wie im wahren Leben: 90% reichen nicht für eine Verurteilung; ob man das gut oder schlecht finden soll, lassen wir mal außen vor.

    Ein weiteres Problem ist selbstverständlich die Intransparenz nach einer Meldung.
    Man erhält grundsätzlich keine Information, weder über Prüfungsmechanismen (sehr logisch), noch über Prüfungstermine & Co (zumindest erklärbar).
    Ich kann jeden einzelnen User verstehen, der verärgert / gefrustet ist - sei es wegen der Niederlage "auf seltsame Art und Weise" oder wegen einem "Gefühl des ewigen Wartens" oder gar wegen beidem.
    Trotzdem brauchen wir, auch was Termine angeht, den Vergleich mit der realen Welt nicht zu scheuen: Strafanzeigen brauchen derzeit ca 2 Jahre (mit etwas Glück knapp 1 Jahr), bis sie vor Gericht landen.
    Schlicht deshalb, weil die Justiz nicht mehr nachkommt und das bei dem Budget und der Ausstattung.
    Ich möchte hier keinen Äpfel-Birnen-Vergleich anstellen, aber es ist in Relation gesehen auch auf Arena so, dass >>> im Rahmen der Möglichkeiten <<< alles getan wird, um die Übeltäter zu entlarven, auch wenn das einigen Usern nicht so vorkommt. Nur gibt es da halt keine verlässliche Größe, wann etwas passiert oder feststeht. Mal gibt es Phasen mit extrem vielen Meldungen, mal etwas weniger. Mal ist es verzwickt, mal nicht ganz so.
    Jeder Betroffene hält sein Anliegen verständlicherweise für wichtig und wenn man könnte, würde man auch sicher alle Partien auf einmal prüfen, aber wie du bereits richtig geschrieben hast, geschieht das alles ehrenamtlich, durch Personen, die den Webmaster unterstützen möchten - einfach nur, weil sie diese Seite - ebenso wie die meisten hier - echt toll finden.

    Die Unzufriedenheit über bestimmte Umstände wird man nie ganz aus der Welt schaffen können. Trotzdem bauen wir auch weiterhin auf eure Hilfsbereitschaft und euer Vertrauen. Denn ohne euch wird´s schwierig hier :D
  • stimme dir zu Markus. Aber der rahmen der Möglichkeiten könnte natürlich ausgebaut \ verbessert werden. Dies ist seit mehreren Jahren nicht der Fall. Aber das muss letztendlich der webbi entscheiden. Wenn ihm die farbdarstellung oder änderungen im GP oder sonstiges wichtiger sind als die Sicherheit nicht gegen ein Programm spielen zu müssen. Ich persönlich finde es schade dass der webbi sich nie dazu äussert sondern auch nur sagt. Wir tun was möglich ist. Und nein es ist viel mehr möglich als dargestellt wird. Mit dieser Entscheidung müssen die User leben. Dann muss man sich aber nicht wundern wenn ehemalige premium zähler .u.a. Ich. Auch nicht bereit sind fur diesen nichtzufriedenstellenden Service zu zahlen. Ich denke da ich nicht alleine mit dieser Meinung. Das wollte ich noch loswerden
  • MD_Project schrieb:

    Vielleicht könnte man ja mal einen Farbbalken kreieren.. grün für sauber..gelb für wahrscheinliche Hilfsmittelchen und rot für..
    ich hab 2900 ELO

    Die Idee mit den Farbbalken ist mal so richtig gut!! Ich befürchte aber, die Balken würden noch heisser diskutiert,als die von den User-Bewertungen. ;)

    In Verbindung mit meinem kürzlichen Vorschlag Turniere von Usertreffen auswerten - Arena-Real-ELO ließe sich aus dem Farbbalkenvorschlag bspw. diese 4-stufige Legende entwickeln:

    GRÜN = Keine Verdachtsmomente UND Arena-Real-ELO passend zum User-Account
    GELB = der Normalfall, keine Verdachtsmomente
    ROT = User steht unter besonderer Beobachtung
    LÖSCHUNG = Progger

    Gruß
    dangerzone
  • Hmm, von der Idee halte ich überhaupt nichts, denn das kommt einer Stigmatisierung im Vorfeld gleich. Ich hätte auch nicht gerne die Farbe ROT, nur weil zB 1-2 Spieler um Prüfung meiner Spiele gebeten hatten.
    Der Begriff "wahrscheinliche Hilfsmittelchen" ist im Übrigen in sich schon absurd. Entweder das Proggen wurde belegt oder nicht. Was soll denn ein "wahrscheinlich" aussagen ?

    Auch ein Arena-Real-Elo -Wert bringt aus meiner Sicht wenig. Zum einen sind das noch nicht einmal 1 % aller Arena-User, die sich mit so einer Farbe schmücken können. Zum anderen setzt das die übrigen User unter den Druck, ein Treffen besuchen zu müssen, wollen Sie in den Genuss der Farbe GRÜN kommen. Ich halte das für ein verkehrtes Signal / einen falschen Anreizmechanismus.

    Ja Cloud, ein "Höher, Schneller, Weiter" oder wie du es nennst "Ausbau/ mehr Möglichkeiten als dargestellt" geht in der Theorie immer. Bei begrenzten Ressourcen / begrenztem Investitionskapital ist das mit einer Erweiterung in der Praxis immer so eine Sache. Zusätzlicher In- und Output müssen schon in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. Die Denke "1-2 Sachen ändern und das Ding läuft schon" ist da ein wenig zu oberflächlich gedacht.
    Wenn Unternehmensführung so einfach wäre, hätten wir alle Wirtschaftsimperien :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • Frage: Was ist mit den gelöschten Usern, die immer wieder auftauchen.. ( ohne einen Namen zu nennen )...dieser User wurde am 27.01.2015 gelöscht, dann am 19.07.2015, weitere Löschung am 28.09.2015 ; dann am 24.11.2016 und zu guter letzt nochmals gelöscht am 27.01.2016
    Und der gute User ist hier immer noch aktiv.
  • Ein gelöschter Account bzw. der dahinterstehende User darf das auch, wenn die Löschung nicht aufgrund von Programmnutzung erfolgte.
    Wenn der Nick nicht in der Proggerliste steht, kennst du den eigentlichen Grund der Löschung nicht. Es kann sich um eine Selbstlöschung handeln, aber auch Ergebnis eines administrativen Vorganges sein (Löschung, weil Stufe 5 erreicht), der dem User nur ein 2monatiges Fernbleiben auferlegt.

    Evtl. wird ein alter Nick aber auch zufällig von einer ganz anderen Person neu genutzt...
  • Markus .. Aber was hat das mit wirtschaftlichen ressourcen zu tun? Es muss nicht mal einen cent investiert werden es wurden nachweislich von mehreren Usern die Erfahrung in dem Bereich haben ehrenamtliche mithilfe angeboten . Mir eingeschlossen um die seite wieder attraktiver zu gestalten. Diesbezüglich habe ich sowie andere jedes mal die Meldung bekommen dass ICH z.b. Keine Ahnung habe und dass kein Bedarf besteht generell. Also wenn einem schon unabhängige Hilfe angeboten wird und man diese ablehnt ist man selbst schuld. Da nenne mir doch eine mir verständliche antwort warum man dann diese Hilfe ablehnt. Das erschließt sich mir nicht.
  • Wenn eine Verbesserung in puncto Proggerüberführung wirklich gewünscht wäre, bekäme man dieses sicherlich auch hin und würde Wege finden; zumindest in Ansätzen.
    Aber das Thema scheint nach wie vor auf der Liste der monatlich abzuarbeitenden Aufgaben ziemlich weit hinten zu stehen.
    Offenbar besteht einfach kein Interesse an einer Optimierung.
    Für den Webbi ist diese Problematik allgemein irrelevant. Bestes Indiz dafür ist die unregelmäßige, in großen zeitlichen Abständen Veröffentlichung der Proggerliste, obwohl von ihm selbst Besserung gelobt wurde.

    Die Prioritäten lagen und liegen eben weiterhin auf Farbenspiele...
    Man sollte das akzeptieren; es war so, ist so und wahrscheinlich wird es immer so bleiben.

    Die meisten User haben damit vielleicht auch gar kein Problem und freuen sich mehr über neue Farbkombis und Balken, als dass sie an einer zügigen Entfernung von Proggern interessiert sind.

    Ärgerlich und demotivierend ist es nur für sehr starke Spieler und Turnierteilnehmer (insb. deren Mannschaften, ML, TL usw), welche leider viel öfter auf diese Psychopathen treffen und denen somit die Freude am Spiel mit der Zeit vergällt wird.

    Wie gesagt; man wäre ja schon zufrieden, wenn sich wenigstens etwas täte.
    Aber wenn ein Spieler über Monate mehrfach mit zT. eindeutig klaren Bescheisser-Partien dem Prüfteam gemeldet wird und es oft Jahre dauert, bis dessen Löschung eintritt, machen ernste Partien auf der Arena auf Dauer keinen Spaß mehr...
  • Naja Cloud, ganz so einfach ist es nicht.
    Nur weil jemand an die Tür klopft, heißt das noch lange nicht, dass ich gewillt bin, den Klopfenden an die sensiblen Bereiche meines Unternehmens heranzulassen.
    Das hat aber weniger mit der fachlichen/sozialen Kompetenz der einzelnen Person oder der Teampassgenauigkeit zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass ich relativ großes Vertrauen zu einer Person haben will, bevor ich ihn herein bitte. Dieses baut sich allerdings nicht so ohne weiteres auf, sondern erst über längeren Zeitraum und meist über real life-Verbindungen.
    Nur dieser Weg gewährleistet eine zumindest gewisse Sicherheit jene Leute gefunden zu haben, die u.a. diskret sind, nicht impulsiv handeln und auch nach dem Ausscheiden aus Administration und Co das Wort "Betriebsgeheimnis" nicht vergessen.

    EmporKborn´s Sichtweise ist ganz klar nachvollziehbar; insbesondere bezüglich der Turniersituation.
    Aber bzgl. der "eindeutigen Klarheit" bedarf es nun keiner Wiederholung, sondern eines schlichten "siehe Ausführung oben" und bzgl. "irrelevant für den Webmaster" halte ich dagegen, dass ich denke, dass dem so nicht ist.
    Allerdings läuft in einem Ein-Mann-Unternehmen halt selten alles so wie gewünscht; insbesondere dann, wenn man seine Hände an allen Ecken und Enden und darüber hinaus benötigt.
  • Neulich wieder einen kleinen Anfall gehabt, hier "seriöse" Partien spielen zu wollen, sprich mal mit mehr als nur 5 Minuten Bedenkzeit. Ergebnis aus drei Partien: Einer ist schon gelöscht, die beiden anderen haben gegen den, der gelöscht wurde, mehrfach gewonnen, ergo auch Progger. Das Ergebnis meiner vorherigen Anfälle war auch schon nicht anders. Schlussfolgerung: Ab Elo 2000 und 15 Min. Partien über 90% Betrüger! Beschämend für eine Seite, die vorgibt, gegen Betrüger vorzugehen.
  • wollte ja auch nicht sagen, dass er nun jeden reinnehmen soll ins boot. man kann ja auch auf andere weise diese problematik zielführend verbessern, jedoch ist in all den jahren . nicht ein funke verbessert wurden. wochen / monate dauern löschungen, ggf. länger , die turniere vorallem die email turniere sind von der seuche befallen. wenn man sich die aktuelle top 200 anschaut bekomm ich brechreiz.
    man kann nicht verhindern, dass man gegen sie kommt, jedoch kann man dafür sorgen, dass es zumindest in verhältnismäßiger zeit bearbeitet wird.

    aber ich halt mich nun raus :D ich wollte ne vernünftige argumentation haben, warum man es in so vielen jahren nicht schafft, zumindest einen schritt nach vorne zu gehen, diese habe ich ja nun nicht bekommen. ich kann verstehen, dass du dich hinter den webbi stellst. kann ich total verstehen, aber gerade du, der einen gewissen einfluss hast , könntest doch mal was zur sprache bringen. dass wenigstens 1x eine klare aussage kommt vom webbi selbst und nicht einer seiner "gefolgsleute" :) (und dann natürlich auch ne gescheite: nicht nochmal : a la "geht euch nix an"

    soll alles auch keine kritik sein, lediglich eine anstubser in die richtige richtung.
    ich mag dich markus , bist en toller kerl , wir kennen uns ja auch schon lange.

    ansonsten bin ich zufrieden :)

    lg
  • erneutes Anmelden von Proggern verhindern

    Hallo, möchte mich als Neuer mal an der Diskussion beteiligen (auch weil ich die Buhne persönlich kennen gelernt habe).
    Ihr wollt scheinbar alle das eine, Spaß am ehrlichen Schach haben. Ich auch,
    Hierzu müssen im ersten Schritt Progger erkannt und entfernt werden, über die Ideen habt ihr euch zahlreich ausgetauscht.
    Wichtig ist aber auch, dass diese Personen nicht wieder auf der Seite erscheinen. Solange jeder sich mit neuem nick-name neu anmelden kann (von Maus zu Buhne, von Wolf auf Rabe , Fuchs oder Reh), bleibt die Seite schmutzig. Hier hilft der Abgleich der email-Adresse wahrscheinlich auch nicht weiter, so schnell wie man diese neu einrichten kann.
    Aus meiner Sicht ist die einzige Legitimationsquelle die Bankverbindung. Sich hiervon diverse zuzulegen, ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Bei Arbeiten mit Einzugsermächtigung sollte eine Doppelung auffallen. sonst ggf. gescannten Personalausweis schicken lassen, davon gibt es ja auch nicht so schrecklich viele. Und bitte jetzt keine Beiträge zum Datenschutz, wer spielen will, liefert die Daten.
  • küboschka schrieb:

    Aus meiner Sicht ist die einzige Legitimationsquelle die Bankverbindung. Sich hiervon diverse zuzulegen, ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Bei Arbeiten mit Einzugsermächtigung sollte eine Doppelung auffallen. sonst ggf. gescannten Personalausweis schicken lassen, davon gibt es ja auch nicht so schrecklich viele. Und bitte jetzt keine Beiträge zum Datenschutz, wer spielen will, liefert die Daten.
    Eine Einzugsermächtigung ist immer freiwillig. Niemand kann dazu gezwungen werden. Eine Überweisung kann man auch per Barüberweisung z.B. an der Post ohne eigene Bankverbindung ausführen.