7 Schachzwerge gegen das Silicon - Londoner System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @dangerzone

      zuerst nein, ich denke nicht das wir mit g4 falsch gezogen haben.

      a) Die Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, spielen wir weiter g4 könnte h5 kommen, was in dieser Konstellation ungünstig aussieht
      und in welche Richtung wir dann schlagen? ich denke mal g4xh5 um wenigstens einen Einzelbauern zu erzwingen



      b) Alternativ können wir den Turm ziehen, um in der Konsequenz den Durchmarsch zu unterstützen. Also Turm auf die D- Linie bringen.
      Aber ob da nicht sogar a7 besser ist, da es den König zumindest mehr einschränkt, das muss man noch ein Stück untersuchen.
      Ta7 wird sicher sofort Tc3+ bringen, aber da steht zumindest der g- Bauer nicht mehr zum einfachen abräumen.
      Kf2 ist dann sicher unstrittig. Nach dem nächsten Schach müssen wir den Bauern schützen, also Kg3.
      Jetzt kommen so viele Optionen, das geht mir zu weit.



      An der Tiefe der Bewertung seht ihr, ich würde jetzt Ta7 spielen.
      Jetzt ihr. :rolleyes:
    • Ich sehe nicht was der Turm goßes bewirkt auf Ta7
      Ich würd ihn immer noch gern auf der dritten Linie lassen so gibt's noch die Möglichkeit das er am Königsflügel eingesetzt werden kann.
      Ich denke ich werde trotzdem g4 spielen aber wahrscheinlich ohne Eventualzug.

      Ich weiß nicht ob es vielleicht was bringt den Turm nach Ta1 zu stellen mit dem Plan in nach g1 zu
      Schieben und dann g4 zu spielen, was meint ihr?
    • skeptiker333 schrieb:

      Ich sehe nicht was der Turm goßes bewirkt auf Ta7
      Ich würd ihn immer noch gern auf der dritten Linie lassen so gibt's noch die Möglichkeit das er am Königsflügel eingesetzt werden kann.
      Ich denke ich werde trotzdem g4 spielen aber wahrscheinlich ohne Eventualzug.

      Ich weiß nicht ob es vielleicht was bringt den Turm nach Ta1 zu stellen mit dem Plan in nach g1 zu
      Schieben und dann g4 zu spielen, was meint ihr?
      a7 ...das schränkt den schwarzen König ein, er kann definitiv nicht eingreifen und h7 ist zumindest anfangs auch noch da.
      a6 geht auf den Bauern g6 und der ist gedeckt.
      Deshalb, wenn schon die dritte Linie aufgeben, dann vielleicht doch besser mit Drohung.
    • Im Moment gibt es soviele Optionen, das ist mir immer zu hoch.Meine Rübe macht bei sowas nicht mit und wehrt sich. ;(

      Nach g4 hält sich die Zahl der ersten Antwortmöglichkeiten doch einigermaßen begrenzt auf 3 Möglichkeiten: h5, einen Königszug und fxg4

      Ta7 hat was. Keine Frage Honsa, aber das Turmschach ist einfach unkalkulierbar für uns.Ich möchte den Turm wie der skeptiker, erstmal weiterhin zur Verteidigung auf der 3. Reihe lassen.
      Möglicherweise ist das falsch,aber ich weiss es nicht besser und überblicke es nicht.

      > g4 und abwarten auf die Reaktion von Schwarz
    • Hallo liebe Schachzwerge,

      dangerzone hat mich gebeten, nochmal eine Stellungseinschätzung zu der Stellung nach 38.-Tc4 abzugeben, was ich hiermit gern tun möchte.

      Seit dem 29. Zug habt ihr ein Endspiel auf dem Brett, bei dem beide Seiten über einen gedeckten Freibauern verfügen - Weiß auf c5 und Schwarz auf e4. Aber die Qualität dieser Freibauern ist sehr unterschiedlich. Der schwarze Bauer e4 wird vom weißen König zuverlässig gestoppt, während der schwarze König weit entfernt ist vom weißen Bauern c5. Deshalb ist der weiße Freibauer um ein Vielfaches gefährlicher, und daran hätte sich Euer Spiel orientieren sollen. Insbesondere nach dem Abtausch der Leichtfiguren haben sich mehrere (leider ungenutzte) Möglichkeiten ergeben, den c-Bauern mit großem Effekt vorzustoßen. Sogar noch im 38. Zug hättet ihr mit dem Vormarsch 38.c6 (anstelle des ängstlichen 38. Ta3) den Compi in große Verlegenheit stürzen können.

      In der nun (nach 38.-Tc4) erreichten Stellung hat Schwarz endlich seinen Turm optimal (hinter den weißen Freibauern) plazieren können und damit die Gefahr eines Vormarsches abwenden können. Ich halte die Stellung jetzt für ausgeglichen, aber es ist noch Leben in der Partie. Es gibt für beide Seiten noch genügend Gelegenheit, Fehler zu machen, und es kann noch in beide Richtungen gehen.

      Mit besten Grüßen
      Schroeder
    • Neuer Vorschlag!
      Warum nicht Kd2 mit Plan die Türme doch zu tauschen durch Ta3 nach c3.
      Außer Tb4 kann schwarz da nicht viel gegen machen dann kommt trotzdem Tc3 um Tb2 Schach zu verhindern mit Tc2
      Schröder hat Recht wir müssen den c5 nach vorne kriegen.
      Auch währe die Linie für den Turm nach rechts dann frei.
      Und wir würden den g2 erst mal behalten können.
    • skeptiker333 schrieb:

      Neuer Vorschlag!
      Warum nicht Kd2 mit Plan die Türme doch zu tauschen durch Ta3 nach c3.
      Außer Tb4 kann schwarz da nicht viel gegen machen dann kommt trotzdem Tc3 um Tb2 Schach zu verhindern mit Tc2
      Schröder hat Recht wir müssen den c5 nach vorne kriegen.
      Auch währe die Linie für den Turm nach rechts dann frei.
      Und wir würden den g2 erst mal behalten können.

      Prima skeptiker , das nochmal eine ganz neue Idee kommt.Aus meiner Sicht funktioniert das aber leider nicht wegen:




      Obwohl,.... wir haben zuerst ein Schach!!! Aber nur, falls nicht der schwarze König losmarschiert..und den Bauern killt
    • Ich komm nicht an meinen Rechner ran.
      Die Idee könnte klappen, hatten wir oben schon mal den Gedanken zuerst Schach zu bieten bei der Umwandlung.
      @dangerzone kannst du das bitte mal aufbauen nach dem zweiten Schlag g4?
      Dann sollte der schwarze König nicht mehr soviel Bauern deckungsgleich haben.
      Denn nach dem Umwandlungsschach stehen wir weiß und er schlüpft auf schwarz durch seine Reihen.
      Das heiSt nach D b,c oder d7 ist er weg, in Sicherheit und unser König steht an der anderen Brettseite.
      Er zwingt uns einen Damen Tausch und wenn er vorher noch g2 killt stehen wir auf verlorenem Posten.
      ?(
    • Meinst Du so @Honsa ?
      Den schwarzen f-Bauern sollten wir in jedem Fall bekommen, in 2 der 3 möglichen Fälle,sogar mit einem weiteren Schach.Dann bekommen wir sogar alle beide!!

      Spielt Schwarz aber Kg7 sieht trübe für uns aus...
      Stichwort: "entfernter Freibauer"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • dangerzone schrieb:

      Meinst Du so @Honsa ?
      Den schwarzen f-Bauern sollten wir in jedem Fall bekommen, in 2 der 3 möglichen Fälle,sogar mit einem weiteren Schach.Dann bekommen wir sogar alle beide!!

      Spielt Schwarz aber Kg7 sieht trübe für uns aus...
      Stichwort: "entfernter Freibauer"


      ja, zumindest bis hier habe ich das gesehen.
      Die Frage ist, wie können wir hier noch gewinnen?
      Ist irgendwie noch nicht der Weisheit letzter Schluss und wir entfernen uns immer weiter von Gewinnoptionen.
      Aber ich Krieg heute nichts mehr auf die Reihe, bin platt.
      Vielleicht müssen wir noch mal zu unseren ersten Überlegungen zurück.
      g4 , Ta6, Ta7

      Wir müssen auf der Königsflügel Seite bleiben und möglichst vor dem e Bauern.
      Wenn nötig werden wir den d Bauern opfern, aber das sollte sich auch für uns lohnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honsa ()

    • Wir haben doch hier permanente Schachgebote! Durch die g-Linie kann er nicht entkommen.
      Wenn er falsch spielt setzen wir ihn sogar Matt mit Td6.

      a) Unser Turm kann so auf h6 kommen, also hinter den feindlichen Freibauern.
      b) Oder wenn er auf d6 steht, den d-Bauern decken.Ist zwar nicht so gut wie von hinten, aber immerhin.
      c) Oder auf d5 den Bf5 angreifen.Lässt sich daraus nix machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Ich habe jetzt für g4 gestimmt.

      Normalerweise müsste unser König wohl vor unseren Freibauern stehen und diese dann mit hochziehen.Im Rücken einen als Schutz vor Schachs von hinten, und einen seitlich,als Schutz gegen Attacken von der Seite.
      Hier muss er aber den gegnerischen Freibauern aufhalten.

      Der Turm gehört hinter den Freibauern, das haben wir verpasst.
      Die Chance den gegnerischen König aufzuhalten wäre zwar da, dass nutzt uns direkt aber nichts, weil dafür unser König kaum ziehen kann.

      Also, bleibt aus meiner Sicht nur, die andere Seite aufzureißen und auf einen Fehler von Schwarz zu hoffen.Und die T+K-Stellung dann vielleicht zu korrigieren.
    • dangerzone schrieb:

      Ich habe jetzt für g4 gestimmt.

      Normalerweise müsste unser König wohl vor unseren Freibauern stehen und diese dann mit hochziehen.Im Rücken einen als Schutz vor Schachs von hinten, und einen seitlich,als Schutz gegen Attacken von der Seite.
      Hier muss er aber den gegnerischen Freibauern aufhalten.

      Der Turm gehört hinter den Freibauern, das haben wir verpasst.
      Die Chance den gegnerischen König aufzuhalten wäre zwar da, dass nutzt uns direkt aber nichts, weil dafür unser König kaum ziehen kann.

      Also, bleibt aus meiner Sicht nur, die andere Seite aufzureißen und auf einen Fehler von Schwarz zu hoffen.Und die T+K-Stellung dann vielleicht zu korrigieren.
      auf einen Fehler beim Silicon zu hoffen ?( aber ansonsten gebe ich dir recht, versuchen wir es.
      spielen wir jetzt in die Richtung 393 von Andi_von_Hideta? also unseren Turm in der Mitte halten?
    • Bis hier hin würde ich erstmal mitgehen.Dann müssten wir nochmal drüber reden.Das würde den Bauern decken und den König abschneiden vom Spiel.
      Vielleicht ist dann ja Kd2 spielbar für uns?

      Ich hoffe immer noch @Honsa , dass Schwarz im Endspiel noch schwächer ist, als wir.Da es ja mehr strategisch als taktisch ist und die frühen Geräte nicht so super stark im Endspiel waren.

      Andi_von_Hideta schrieb:

      Das sieht doch auch ganz gut aus.


    • Ja, das passt so, denke ich.

      Wir müssen dann eh sehen, ob der König nicht anders ranläuft, wenn wir Schach geben.

      Ich würde vielleicht jetzt noch lieber nach f5 schlagen. Das bringt uns etwas besser rein, falls er nicht gleich zurückschlägt.

      Habe bisher zwar nichts Gefährliches gefunden, was Schwarz machen könnte anstatt gleich zurückzuschlagen, aber sicher ist sicher.