7 Schachzwerge gegen das Silicon - Londoner System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Honsa schrieb:

      hab noch eine Idee ;(
      bewusstes Opfer des c Bauern,
      wir bleiben sowas von in der Mitte und drohen auch mal Ke5



      Honsa's Idee lässt das Brett brennen :P :thumbup:
      Im Moment seh ich noch nicht, wie Schwarz vernünftig weiterspielen kann !!??

      Habt ihr gesehen, dass er eben knapp 6 Minuten gerechnet hat an 42...g6xh5 ?
    • Habe mich auch gerade mit Honsas Idee beschäftigt. Sieht echt gut aus. Ich sehe auch nicht so richtig, was Schwarz machen kann. Erstmal müsste der Turm ziehen. Und so viele Felder hat der auch nicht, c8 wahrscheinlich.

      Aber wenn wir auf e5 ziehen und unser Turm unterstützen muss, läuft der e-Bauer.

      Wir könnten unseren Turm auf d1 bringen und anschließend mit dem König nach e5. Der schwarze König kann dann nicht ranlaufen.

      Der Compi hat jetzt tatsächlich erstmal gerechnet, ob er nicht vielleicht mit dem König ranlaufen kann, denke ich.
    • Andi_von_Hideta schrieb:

      Habe mich auch gerade mit Honsas Idee beschäftigt. Sieht echt gut aus. Ich sehe auch nicht so richtig, was Schwarz machen kann. Erstmal müsste der Turm ziehen. Und so viele Felder hat der auch nicht, c8 wahrscheinlich.

      Aber wenn wir auf e5 ziehen und unser Turm unterstützen muss, läuft der e-Bauer.

      Wir könnten unseren Turm auf d1 bringen und anschließend mit dem König nach e5. Der schwarze König kann dann nicht ranlaufen.

      Der Compi hat jetzt tatsächlich erstmal gerechnet, ob er nicht vielleicht mit dem König ranlaufen kann, denke ich.
      Entschuldigt, dass mein Thread so spät kam, hab echt viel Arbeit um die Ohren.
      Hab noch ein wenig weiter ausprobiert.
      Wie Andi_von_Hideta schreibt Tc8 ist wahrscheinlicher als Tc1
      wenn das so kommt kriegen wir den Bauern f5 :



      nach e3 kommt Ta1 und ich kann mir nicht vorstellen, dass auch noch e2 kommt, das wäre keine echte Drohung, da wir zum Bauern gesehen vor dem schwarzen König stehen.
      Das Remis sollten wir so sicher erreichen können.
      Da wir mehr wollen, bitte wieder ran an die Ideen/ Diskussion. 8o

      Vielleicht ist ja das mögliche Schlagen des Bauern f5 nicht "der" Zug.
    • Das Schlagen des Bauern c5 scheint die Situation auf dem Brett sehr stark zu verändern.Material wird gegen Initiative eingetauscht!
      Könnte eventuell der Zug Tc7 kommen, um sich die Möglichkeiten d7 (stoppt unseren Freibauern), f7 (Decken des Bf5) und h7 (Aufstellung hinter seinem Freibauern) offen zu halten?

      Aber es sind dennoch 3 Angriffe möglich.(Th3/Ke5/d6)Er kann nicht alle abwehren.
      Mir scheint Txc5 ein Fehler für Schwarz zu sein.

      Übersehen wir was?

    • @dangerzone
      von Schachcomputern habe ich keine Ahnung und die Endspiel Leuchte bin ich leider auch nicht.
      Ich als Schwarzer würde auf ein paar Schach Gebote hoffen ala Ta8, die mich in die Brett Mitte bringen.
      Ich als Weiner würde gerne weiter den Schwarzen König auf seiner Grundlinie halten. Das kann nicht günstig für ihn sein.
      Und das kann ich nur, wenn ich selber die Züge bestimmen kann.
      Zumindest da bin ich mir sicher.
      Schwarz kann eigentlich nicht nicht schlagen. Ein gedeckter Bauer auf c6 kann nicht die beste Option für ihn sein.
      Dazu ist das Mögliche Remis zu deutlich, würde ich sagen.

      Ich bin bis einschließlich Sonnabend warscheinlich eher nur sporadisch online, werde aber so oft wie möglich reinschauen.
      Ggf. brauche ich wieder deine Hilfe mit dem Brett. Da sind mein Tablett und ich nicht so im Einklang.
    • c5 schaut auch vielversprechend aus.

      Allerdings weis niemand wie er auf Ta8+
      Ta7+ reagiert -->Dauerschach reagiert
      Vieleicht kommen wir mit unserm Turm hinter den h5 oder eben nicht.
      Allerdings kommt wie gesagt dann das befürchtete Tc3+ Kd2 Tf3 Txh5 Txf4 dann hat schwarz drei Freibauern zu unseren zwei.
      Also diese Möglichkeit schließe ich nun für mich aus.

      Vieleicht kommen wir nach dem Schach auch nach d5 mit dem turm da ist die gleich Problematik wie oben.
      Ich denke ich werde c5 ziehen.
    • Ich werde für d5 stimmen.Zwei verbundene Freibauern kann Schwarz nicht zulassen,die sind superstark.
      Ich gehe davon aus,das Schwarz den eigentlichen Hintergedanken dieses Zuges nicht richtig interpretiert und in die taktische Falle geht.

      EDIT
      @skeptiker333 c5 geht nicht mehr, weil der Bauer da schon steht.Bitte mal korrigieren Deine Idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • dangerzone schrieb:

      Ich werde für d5 stimmen.Zwei verbundene Freibauern kann Schwarz nicht zulassen,die sind superstark.
      Ich gehe davon aus,das Schwarz den eigentlichen Hintergedanken dieses Zuges nicht richtig interpretiert und in die taktische Falle geht.

      EDIT
      @skeptiker333 c5 geht nicht mehr, weil der Bauer da schon steht.Bitte mal korrigieren Deine Idee.
      jo, ich folge dir :thumbup:
    • Das Schwarz nur ganze 5 Sekunden an Tc7 überlegt hat, gibt mir zu denken.Mit einer Sofortantwort oder mit 5 Minuten Rechenzeit hätte ich kein Problem, aber die 5 Sekunden sind doch sehr seltsam.

      In Frage komme jetzt einige Züge für uns.


      a) Ke5





      b) Th3




      c) d6 (hier habe ich mal weiterüberlegt, Tc3 könnte vielleicht interessant werden mit der Idee Tc7, doch wir müssen die beiden Schwarzen Freibauern im Blick haben!!)

    • @dangerzone

      nein, wir haben keinen Fehler gemacht, Der Turmzug ist aus meiner Sicht nicht optimal. Nach einem Verständnis hätte er auf die Grundreihe gehört.
      Es kann jetzt eigentlich nur d6 kommen und nach Td7 müssen wir uns entscheiden:
      Kc5 und den Versuch auf Gewinn zu spielen, Remis haben wir eigentlich



      Ke5, was ja mein erstes Ziel war - König in die Mitte -, aber da nahm ich an der Turm steht auf der 8. Reihe



      sowohl nach Kc5 als auch nach Ke5 kann nach einem Königszug Kf7 Turm h3 und der Bauernangriff kommen, dabei scheitert Kg7 grandios an Ke6 und ein sehr interessantes Endspiel mit vielen Chancen auf allen Seiten.

      Also noch mal, ich denke du hast Recht das Silicon ist nicht unschlagbar.
    • @dangerzone, @skeptiker333

      Ich denke nah Th3 gibt es keine 2 Freibauern mehr auf Dauer.
      Opfern eir unseren d Bauern auch noch, muss uns der E Bauer sicher sein und wir Halter Remis.

      Aber wenn für uns d6 Tc7 akzeptiert ist, sollten wir uns "erstmal" zum Königsweg abstimmen.
      Kc8 hat auch was, weil es dem Silicon Optionen andeutet.
      Gibt es jetzt noch mal eine Zeit Option fürs Silicon?
      Könnte nach den ersten langen Zügen ja auch bedenkenswert sein ^^
    • Andi_von_Hideta schrieb:

      Jetzt kriegen wir Probleme:


      warum?, schwarz musste sich doch für eine Grundlinie entscheiden und steht jetzt vor sein Bauern im Umwandlungsfeld.
      Das muss nicht von Vorteil sein.
      Ich kann mit vorstellen, dass er nach Te8 geht, dann den Bauern auf e3 stellt und mit dem h- Bauern durch will. Aber das sollte zu lange dauern!?
      Td1 hatten wir schon, aber hier habe ich mal noch weiter gespielt und siehe unten, das wäre aber so was von interessant.

      a)


      spätestens hier wird es jetzt zur Gewissensentscheidung auch für schwarz.
      Der König kommt schon nicht mehr ran und der schwarze e- Bauer deckt unseren König gegen den eigenen Turm.


      b)
      h4 geht eigentlich auch nicht, denn nach d7 dürfte der schwarze Turm verloren sein, Tcd1 Ta8+



      also was schwarz jetzt wirklich zieht, ich kann es nicht bestimmen, vielleicht einen Königszug, aber auch da sollten wir echte Chancen haben.
      Das kann ich heute aber nicht mehr durchspielen.
      Also wenn mir keiner was deutlich anderes zeigt, dann war Tc1 ein eher schwacher Zug

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honsa ()