Analyse verschiedener Partien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interrsante Partie, auch wenn schwarz bei Eröffnungen stark nachbessern muss. Du hättest den Angriff am Ende wahrscheinlich noch konsequenter und auch schnellerführen können. Meine Anmerkungen:
      4...c6? Verbaut sich nicht nur Felder und Wege sondern vernachlässtigt auch die Entwicklung und lässt dir das Zentrum und die bessere Entwicklung
      5...Dc7? Hier könnte ich das slebe wie bei c6 schrieben
      6...Sh5?! Eröffnungsgrundsatz: Ziehe niemals mit einer Figur 2mal außer du hast einen guten konkreten Plan; Läufer angreifen zählt hier nicht dazu
      7. Dd2 Wie du schon selbst sagst den Läufer sollte man nicht unbedingt geben, auch wenn der Abtausch auch nicht unbedingt gut ist für Schwarz
      9. f6? Sf6 sheint hier besser zu sein, aber auch dann sieht e5 schon stark aus und du dürftest Vorteil haben
      11...g6?! nächster Tempoverlust...was hat er vor? Nach Lh5 kann man immer noch g6 ziehen
      12. Dh4?! Kommt mir Planlos vor...falls ich ier falsch liege kannst du mich ja korriegieren
      12...h5?! und der nächste Tempoverlust in meinen Augen scwächt zusätzlich noch die Stellung am Königsflügel
      14. Sf4 sicherlich kein schlechter Zug; auf den ersten Blick sieht aber f4 oder 0-0 auch ganz gut aus, KxSe6 sollte nicht gehen wegen Dxg6 und der König steht ziemlich schlecht
      15...e6 sieht nach einem weitere Tempoverlust und Schwächung der Bauernstrukur aus
      19. fxg6 Warum nicht e6 öffnet die Königsstelluing noch weiter und f6 sollte auch fallen
      20...f5? Autsch! Linienöffnung in der Mitte während der eigene König da ungeschützt steht
      26. d5 wie du selbst gemerkt hast gewinnt Sg7 sehr viel schneller als d5
      27. Txe6 ich weiß ja jetzt nicht wie iel Ziet du noch hattest, aber eigentlich hat schwarz nicht mal mehr einen Täuschungsversuch, aber wenn du dich so sicherer fühlst auch gut...
      Zum Endspiel brauch man glaub ich nichts mehr sagen, hast du sauber abgewickelt.
      Insgesamt eine saubere Partie von dir!
    • Hallo Steffen93!

      Danke für deine Einschätzungen! Im 12. Zug Dh4 mit der Idee Lh5! falls schwarz schlägt folgt Dxh5# . Es drohte immer das Matt auf der weissen Diagonalen 8o. Schwarz hat das gesehen und spielte deshalb 12...h5

      Bei diesem Turnier hat man 1,5 Std. für 30 Züge, 30min für den Rest. Eine Stunde brauchte ich allein bis zum 16 Zug. Danach war "Schnellschach" angesagt :rolleyes:

      An dieser Partie sieht man, wie man als Schwarzer nicht eröffnen sollte und außerdem auch , die damit verbundene Passivität von schwarz. Wie das Kaninchen vor der Schlange. Für Weiß ist es wichtig in solchen Partien, den Druck aufrecht zu erhalten um nicht in einen Konter zu laufen.

      :)
      Humor ist der letzte Knopf am Hemd , falls einem der Kragen platzen sollte :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turmalin ()

    • Die letzte Partie ist etwas her und der Tread ist zu schade um in der Versenkung zu verschwinden.
      Bitte gleichzeitig um Milde meine erst kommentierte Partie. Natürlich ohne theoretische Raffinessen dafür aber ganz okay.
      Da dachte ich ich kann auch mal was reinstellen wie ich mir ein angenommenens Damengambit vorstelle. :)
      Natürlich auch um zu zeigen warum ich gern mit e4 statt e3 spiele.
      Funktioniert natürlich nur wenn der Gegner so mitspielt.

      Skeptiker333 vs N.N.


      Wenn es euch gefähllt kann ich ab und an auch eine reinstellen.Wie gesagt nichts für die Elohöheren die lächeln warscheinlich nur müde aber für unsereins vieleicht ganz interessant :)

      mfg skeptiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

    • Ich spiele im angenommenen Damengambit auch sehr gerne direkt e4. Würde auch gerne mal die Meinung eines stärkeren Spielers dazu hören. Warum dein Gegner 3. ... h7-h6 gespielt hat, weiß ich nicht. Natürlich war 19. ...Sf6-h5? ein Fehler, aber bei g7-g6 hättest du- wie schon gesagt- den Springer bekommen. Ich hätte schon 17. ...g7-g6 oder auch 17. ... Ld7-b5, was auch den Läufer besser postiert. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich was Falsches gesagt haben sollte. Kleiner Tipp: Wenn du Bauernzüge in die Notation schreibst, musst du kein "b" vor den Zug schreiben, sondern brauchst gar nichts davor schreiben.
      LG schachinator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schachinator ()

    • hall Schachgemeinde ich hatte letztens eine Blitzpartie hier auf der Arenaseite, und mein Gegner meinte ich würde nicht nach meiner momentanen Spielstärke Spielen, vorallem fan er das ich sehr schnell die "richtigen" Züge fand, wie würdet Ihr denn die Partie beurteilen, ich selber bin in so einer Spielanalyse leider eher Schwach daher würde ich mich über komentare freuen. Hier die Partie:

      schacharena.de/new/verlauf_db_…Praucher&gedreht=0&nr=875

      am ende ging meinem Gegner die Zeit aus, aber das müsste doch eigentlich eher eine Remisstellung sein, oder?

      Vielen dank für eure mühen und viel Spass noch wünscht euch der PPRaucher
    • Hallo PPraucher,
      ich habe jetzt keine Zeit um die ganze Partie zu kommentieren, aber dass sich dein Gegner beschwert, du würdest zu stark spielen, kann ich nicht nachvollziehen. Nach Zug 13 steht er klar besser und hat eine Qualität mehr. Dass er das noch verliert ist klar sein Fehler. Und verloren ist es, auch wenn er noch genügend Zeit hätte.
      Beispielsweise so: g6 hxg6 Lxg6 Txg6 Kxg6 Kg4 Kf6 f5 und du bekommst seinen Bauern oder dein Bauer kann marschieren
      oder Kh7 Kg5 L?? Tb8 L?? f5 L?? Tb7(falls der Läufer das Feld gerade abdeckt, muss der Turm einen Umweg über a8, c8 oder e8 nach a7, c7 oder e7 nehmen) a)L?? f6 oder b)Kg8 Kg6 und der g-Bauer fällt

      Gruß,
      Anwiso

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anwiso ()

    • @anwieso,

      danke für die kurze Analyse.

      Ich hatte im 12. Zug einen Bauerngewinn auf e6 forciert, aber nicht genau aufgepasst, un d daher blöderweise den Läufer dabei weggestellt.

      Warum er im 21. Zug Sf6 Zog war mir nicht bewusst, daher konnte ich mir die Bauern auf der c und der a Linie abholen

      und mit Tc1 im 24. Zug wollte ich seinen Turm von der offenen Linie vertreiben, die gefahr einer Gabel auf dem Feld b3 aber immer im Auge gehabt.

      Springer e5 machte mir die c- Linie frei, wobei ich dann wieder auf c6 Zurückzog (Abtausch kahm für mich nicht in Frage, da ich ja eh schon weniger Figuren hatte), wegen eventuellem Schachgebot gegen den König + vielleicht nen Turmgewinn, was sich Später auch bewarheiet hat.

      Da ich die Gefahr durch eine möglich Gabel auf b3 schon gesehen hatte habe ich auf Sd2 im 31. Zug schnell den Tc2 Ziehen können.

      und im 33. Zug vom Gegner macht er genau das was ich bei mir gesehen hatte er gab mir seinen Turm gegen Springer .

      Zug 35 währe für ihn glaube ich LXc8 besser als TXc8.

      Im 45. Zug war Tb6 nebst Bauerngewinn auf h5 wohl Richtig.

      ich hoffe mal das diese kommentierung ok ist und habe stets nen offenes Ohr für Tipps,

      gutes Nächtle wünscht PPRaucher
    • Hier mal eine interessante Partie, die ich vorhin selbst gespielt habe (schwarz am Zug).

      bview.png

      Problem ist hier die doppelte Mattbedrohung (Dh4-h7 oder Dh4-d8).

      Ich habe die Partie mit schwarz verloren nach folgenden Zügen:

      Tc4-c7+ c2-c4

      Db5xc4+ Kd3-e3

      Tc7xd7 Dh4-d8+

      Tg7-g8 Dd8-f6+

      Tg8-g7 Df6xg7+

      Habe Dh4-d8 übersehen. Frage mich nun, ob hier mehr drin gewesen wäre.

      Ich sehe evtl. die Möglichkeit Dauerschach zu geben.

      Was meint ihr? Freue mich auf eine Analyse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maurice ()

    • so...ich belebe den Thread mal wieder...

      Hab gestern eine durchwachsene Partie im 1. Mannschaftsspiel der Saison gespielt...Ich hatte Schwarz gegen einen Spieler mit fast 1700 DWZ:

      Man sollte viellcht Bedenken, dass beide am Ende keine Zeit mehr hatten ( 2 Std/40 Züge+1 Std./20 Züge+30 min)...bereits nach 20 Zügen hatte ich 1 Std und 25 min und er 1Std und 10min überlegt. Nach 30 Zügen hatte er dann nur noch 10min auf der Uhr während ich noch 18min hatte.... beim 40. Zug hatte er noch eine Minute und ich 7.

      Im 8. Zug wusste ich nicht wie ich fortsetzen sollte...genauso im 16. und im 33. Zug( hier hatte ich ja nicht so viele Möglichkeiten...Wie hättet ihr hier weitergespielt?
    • ich kenn mich zwar in der eröffnung nicht aus, hätte aber 8... Lg4 gespielt mit der drohung dxc4 Lxc4 Lxf3 Dxf3 Dxd4 und dann hinge der läufer auch noch man könnte auch im falle von h3 direkt auf f3 tauschen und dann auf c4 nehmen und dann den läufer nach e6 und wenn du den turm von a8 weggezogen hast kannst du auch b5 folgen lassen.

      16...Sb6 war ganz gut und die darauf folgenden züge auch ABER ich hätte auf e4 den springer weggetauscht und dann erst Sd5 gespielt.

      ich glaub im 33. zug war das schon recht forciert.
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009
    • Mit der Eröffnung hast du ja Glück gehabt das sich dein Mitspieler da wohl nicht auskannte.

      Doch mit 5...c6 in Panow zu gehen ist okay aber mit 5...Sc6 hättest du noch mehr rausholen können.

      Anstelle von 6...Le7 ist auch hier etwas aktiveres wie 6...Ld6 oder 6...Lb4+ eine Überlegung wert.


      8...Le6 ist interessant aber würde auch erstmal darauf verzichten um nicht jegliche alternativen mit Lg4 oder Lf5 aufzugeben und wohl eher erstmal zu 8...dxc4 oder 8...Sa6 greifen.

      Anstelle von 9...Sbd7 würde ich hier 9...Lf5 ebenfalls in Betracht ziehen.

      Nach den kleinen Fehlern 10.Sxe6 und 11.Te1 und 12.Lg4 stehst du wohl schon besser.

      Anstelle von 12...dxc4 ist 12...e5 eine interessante Option ebenfalls wie 12...Sxg4 und 13...Sf6.


      Anstelle von 14...Dc7 erscheint 14...Sd5 möglich zu sein... mit nachfolgendem Lxh2+ oder Dh4 usw....



      Ab hier vergeigst du es etwas mit dem herumgeziehe.


      Anstelle von 17...Df7 sollte 17...Sbd5 stark in Betracht gezogen werden.

      Anstelle von 19...Lb4 sollte 19...Sxe4 bevorzugt werden.


      Dein Mitspieler vergeigt es aber auch wieder etwas.

      Anstelle von 23...Dh5 ist 23...Sh5 interessant.

      24...h6 ist ein kleiner Fehler, 24...Sg4 ist klar vorzuziehen.

      Das Remis hättest du auch ruhig annehmen können.

      30...hxg5 ist interessant aber 30...Ld6 sollte ebenfalls stark in Betracht kommen.

      Anstelle von 33...Lh2+ erscheint 33...Dh5 oder 33...Th6 interessant. Ebenso 34...Dh5+

      Nach dem groben Fehler ist die Partie natürlich entschieden.
    • Erstmal danke für die Analyse Hydra

      Panow ist doch in Carokann oder irre ich mich? Und die Stellunbg ist sicher keine carokann stellung...eher Französisch Abtauschvariante mit sofortigem c4

      Erklär mir mal warum ich nach 12. Lg4 besser stehe...das Sxg4 villeicht besser gewesen wäre sehe ich ja noch ein...

      14. Sd5 sieht noch akzeptasbel aus...hätte man in der Partie zumindest drüber nachdenken müssen...wollte aber auf Dauer den Springer von d7 nach d5 bringen

      17. Sbd5 fand ich nach Sxd5 Sxd5 Dh5 etwas unangenehm...könnte aber wirklich stärker sein

      Beio 19. Lb4 hab ich wahrschienlich wirklich zu sehr an meinem Springer der h7 verteidigen sollte geklammert

      Warum 23...Sh5 klar vorzuziehen sein soll versteh ich auch noch nicht...man kann f2 doch einfach abdecken...wäre schön wenn du das nochmal erläutern könntest.

      Gleiche Sache wie bei Sh5 auch bei Sg4...

      Welches Remis meinst du??? ICh hab ja sogar remis geboten was er (meiner Meinung nach zurecht) abgelehnt hat

      34 Dh5+ verliert doch einfach wegen Lh3 oder?
    • Ich stelle hier auch mal eine aktuelle Partie von mir rein. Ich habe diese mit Schwarz letztes Wochenende zum Saisonauftakt gespielt. Ich werde diese in der nächsten Zeit noch etwas kommentieren. Mich interessiert aber auch, was ihr dazu sagt. Der Rookie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rookie1976 ()

    • Diese Turnierpartie habe ich am Montag gespielt und sie zeigt meiner Meinung nach, wie sehr manche Partie hin und her schwenken kann durch leichte Ungenauigkeiten.

      Überrascht war ich als alter Französisch Kenner über 5....Dg4 , der Zug bracht mich ins Grübeln. Die Fortsetzung war aber korrekt. Beim 7. Zug schlägt Fritz Db6 vor mit Doppelangriff auf die Bauern, nach Sc3 folgte dann Db4 , was fast den selben Zweck erfüllt. Im 10. Zug übersah mein Gegner, das ich mit Sxe5 einen Bauern gewinnen konnte. 13. der Einschlag auf b2 mit der Dame ist korrekt, allerdings brachte ich mich dann in Zug 16. Dc4?? sehr ins Schwitzen und mein erspielter Vorteil war hinfällig. Für den 17. Zug überlegte ich 15 Minuten! Sce7 schafft der Dame das einzige Luftloch. Hier steht weiß etwas besser (obwohl ich zwei Bauern mehr habe) Mit Sxd6 im 19. Zug war der Vorteil vorbei. Db6 im 20. Zug sieht sehr riskant aus, ist aber korrekt. Im 27. Zug hätte Weiß nochmals die Partie mit f6 !! drehen können, hat er aber nicht gesehen. (Zum Glück) Mit dem erzwungenem Damentausch beim 29. Zug leitete ich das Endspiel ein. 35. f4 Ein einfacher , aber schöner Bauernzug. Damit war die Partie besiegelt
      :thumbup:

      Fehntjer Open

      NN 1403 DWZ - Turmalin 1508 DWZ :

      Humor ist der letzte Knopf am Hemd , falls einem der Kragen platzen sollte :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turmalin ()

    • Habe durchs "surfen" , also eher zufällig, einen netten Link von einer analysierten Partie zwischen GM Fish - Rasmus Svane (14!) beim SV Werder Bremen gefunden.


      Kurzer Artikel


      Ausführliche Analyse der Partie

      Nachtrag: Auf der Schachseite von Werder Bremen unter "Analysen" findet man einige Partien/Endspiele
      Humor ist der letzte Knopf am Hemd , falls einem der Kragen platzen sollte :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turmalin ()