Partiefilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Partiefilter

    Hallo liebe Schachgemeinde,

    denke, ich habe den Filter soweit verstanden und es funktioniert auch. Ich habe eine Frage zu dem letzten Punkt im Partiefilter:

    • Minimum positive Bewertungen erhalten: dort ist nur in Prozent 1-99 möglich. Also 0 geht nicht. Bedeutet das, dass zB jemand der vielleicht schon 100 Partien gespielt hat, aber nicht eine positive Bewertung erhalten hat rausgefiltert/ausgeschlossen wird aus meiner Filterauswahl ?
    Danke für eine Info und Gruß

    Ellfefriede
  • Da ich selber keine Livepartien ausschreibe, habe ich mal folgende Frage im Zusammenhang mit dem Filter.

    Angenommen ein Spieler (der keinen Filter benutzt) schreibt eine Live- oder Blitzpartie aus.Das ungefilterte Angebotsfenster sei in diesem Moment bereits voll mit 15 Partien.

    Wird er und wenn ja wie, darüber informiert?

    Es könnte ja nun passieren, wenn er das ungefilterte Fenster beobachtet,dass er zu der Meinung kommt, seine Partie ist (noch) nicht ausgeschrieben.
    Ein anderer Spieler der Angebote filtert,sieht diese Partie aber und nimmt sie an.
    Eine merkwürdige Situation für den ausschreibenden Spieler.

    Für mich ist unlogisch, wie an anderer Stelle schon geschrieben, dass ein gefiltertes Angebot u.U. mehr relevantes anzeigen kann als "ungefiltert".
    Ungefiltert bedeutet ja genau genommen ebenfalls einen Filter, aber mit der Einstellung "Filtere auf die Teilmenge von maximal 15 Partien".

    Es können sich im unsichtbaren Puffer (des ungefilterteten Angebots) , durchaus mehr passende Partien für einen Spieler befinden,als ungefiltert angezeigt werden.Im Extremfall sieht man gefiltert 15 völlig andere Partieangebote, als ungefiltert.

    Richtig wäre es m.M. nach, wenn "ungefiltet" tatsächlich ALLE Partieangebote anzeigt (notfalls eben mit Scrollbalken des Fensters) und Filtern
    davon das unpassende wegnimmt.

    Gruß
    dangerzone


    NACHTRAG:
    Falls technisch eine Abfrage möglich ist, ob der User den Filter benutzt, wäre es evtl. eine Idee, Usern die ihn nicht benutzen ein PopUp aufzumachen mit dem Hinweis, er möge den Filter benutzen, da sich die sichtbaren Ergebnisse deutlich unterscheiden können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

  • Ellfefriede0216 schrieb:

    Minimum positive Bewertungen erhalten: dort ist nur in Prozent 1-99 möglich. Also 0 geht nicht. Bedeutet das, dass zB jemand der vielleicht schon 100 Partien gespielt hat, aber nicht eine positive Bewertung erhalten hat rausgefiltert/ausgeschlossen wird aus meiner Filterauswahl ?
    Das war die eigentliche Frage.

    Ich glaube, das es ein Prozent der vorhandenen Bewertungen, bedeutet. Hat man keine, wird man auch nicht ausgefiltert.
  • dangerzone schrieb:

    Da ich selber keine Livepartien ausschreibe, habe ich mal folgende Frage im Zusammenhang mit dem Filter.

    Angenommen ein Spieler (der keinen Filter benutzt) schreibt eine Live- oder Blitzpartie aus.Das ungefilterte Angebotsfenster sei in diesem Moment bereits voll mit 15 Partien.

    Wird er und wenn ja wie, darüber informiert?

    Es könnte ja nun passieren, wenn er das ungefilterte Fenster beobachtet,dass er zu der Meinung kommt, seine Partie ist (noch) nicht ausgeschrieben.
    Ein anderer Spieler der Angebote filtert,sieht diese Partie aber und nimmt sie an.
    Eine merkwürdige Situation für den ausschreibenden Spieler.

    Kann dieser Fall überhaupt eintreten?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meine eigene Partieausschreibung überhaupt nicht sehen kann (selbst dann nicht, wenn ich die Seite "Neues Spiel" in einem neuen Tab öffne), unabhängig davon, wie viele Partien sich im (ungefilterten) Angebotsfenster befinden.

    Ich bin allerdings grds. auch der Meinung, dass das Angebotsfenster stets alle ausgeschriebenen Partien (entsprechend des gewählten Filters, sofern einer benutzt wird) anzeigen sollte, ggf. mithilfe eines 'Scrollbalkens'!
  • Also ich habe jetzt auch mal zwischen 19 und 20 Uhr die Ausschreibungen gezählt. Zu keinem Zeitpunkt wurden in dieser Stichprobe 15 Angebote zeitgleich überschritten. (maximal 11) Im Schnitt waren es zwischen 4 und 5. Problematisch könnte es werden, wenn +2 User jeweils 5 EMPs anbieten, aber auch hier habe ich ja neulich ein Update angekündigt.

    Bei mir werden alle Partien angezeigt, die innerhalb meiner Elo-Bandbreite liegen. (keine weiteren Filter)

    Es gilt:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 15 Zeilen belegt sind, ist also mit Garantie unter 1% . In diesem seltenen Fall werden neue Angebote nur vorgemerkt und erst dann angezeigt, wenn wieder freie Zeilen vorhanden sind. Da jeder User andere Filtereinstellungen hat, kann man auch nicht sagen, welches Angebot bei wem wann wieder eingeblendet wird. Es kann eben auch nur bei einigen im "Overflow-Buffer" landen

    Ohne Filter sieht die Sache anders aus, denn ca. 70% der Ausschreibungen kann ich aufgrund meiner Elo gar nicht annehmen. Demnach ist die Einstellung "kein Elofilter" sinnfrei und problematisch (die benutzen aber noch viele Spieler) Hier werden ich, nach reichlicher Überlegung, den Elofilter im Partiefilter nicht mehr abschaltbar machen. (technisch kein Problem)


    Mehr als 15 Angebote in der Tabelle der Partieausschreibungen sind zwar möglich, aber aus den eben genannten Gründen kontraproduktiv. Bei mehr 15 ist
    a) zu wenig Platz oben
    b) mit Scrollen hat es den Nachteil des Scrollbalkens, welcher beim Touchpad richtig schwer zu bedienen ist Zudem verrutscht der Text immer kurz)
    c) es bei so einer Flut von Abgeboten eh unübersichtlich und somit auch eher Kundenunfreudlicher wird. (da ist das Ausblenden vom Overflow die bessere Lösung)