Sizilianisch, geschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • geschlossener Sizilianer: Botwinnik-Aufbau

      Boris Spassky war in den 60er und 70er Jahren extrem erfolgreich mit dem geschlossenen Siz, den er laut meiner Datenbank in 102 Partien anwandte. Im WM-Kampf 1972 gegen Bobby Fischer verzichtete er darauf zugunsten des offenen Siz - vermutlich war sein Sekundantenteam der Meinung, man könne Fischer am besten im Najdorf erwischen, wo er bekanntermaßen riskante Varianten wie die Bauernraubvariante spielte. Erst im Revanchekampf 1992 in Belgrad kam der geschlossene Siz auch gegen Fischer zum Einsatz.

      Die im Video von Michal Krasenkow gezeigte Partie Spassky - Hort (Bugojno 1978) ist ein schönes Beispiel für die weißen Angriffsmöglichkeiten gegen den von Hort angewandten Botwinnik-Aufbau, der durch frühes e7-e5 gekennzeichnet ist. Leider gibt Krasenkow in der kritischen Stellung nach dem 13. Zug von Weiß keine Alternativen zu dem von Hort gespielten fragwürdigen Zug 13.-0-0-0? an. Die richtige Fortsetzung scheint mir das Rückopfer des Bauern mittels 13.-f4! zu sein:



      Schwarz hat die weiße Dame zurückgedrängt und so dessen Initiative eingedämmt. In den nächsten Zügen wird er lang rochieren. Die Stellung dürfte ausgeglichen sein.
    • Bei der Seniorenweltmeisterschaft auf Rhodos verpaßte die deutsche Mannschaft (GM Knaak, GM Vogt, FM Kiefer, FM Buchal) knapp eine Medaille. Ausschlaggebend war die folgende Partie, in der Gerhard Kiefer einer Eröffnungsfalle zum Opfer fiel, die ausgerechnet sein Mannschaftskamerad Rainer Knaak kurz zuvor im Chessbase Magazin 169 veröffentlicht hatte:

      Maryasin, Boris Feliksovich (2297) - Kiefer, Gerhard (2279)
      WchT Seniors 65, Rhodos, 8. Runde, 23.4.2019
      Israel - Deutschland, Brett 3




      Bericht von FM Stephan Buchal: Versehentlich den Gegner vorbereitet
    • geschlossener Sizilianer mit 2.-e6

      Beim derzeit laufenden Las Vegas National Open demonstrierte Kostya Kavutskiy in der 5. Runde ein interessantes Konzept gegen den geschlossenen Sizilianer:

      FM Eugene Yanayt (2050) - IM Kostya Kavutskiy (2387)
      Vegas National Open, 5. Runde, 18.9.2021



      Der Sieger erläutert die Partie hier:



      Kavutskiy hat jetzt 4 aus 5 vor den beiden letzten Runden, über die er - wie über alle bisherigen Runden - vermutlich auch wieder sehr instruktive Videos machen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • geschlossener Sizilianer mit 3.Lb5 g6!?

      Die in Posting 1 gezeigte Variante 3.Lb5 ist ein Hybrid aus geschlossenem Sizilianer und Rossolimo-Variante. Der Zug wurde vor einigen Jahren von mehreren Buch- und DVD-Autoren empfohlen und hat deshalb noch immer eine recht große Anhängerschaft.

      Schwarz antwortet darazf meistens mit 3.-Sd4, was der objektiv stärkste Zug sein dürfte (siehe dazu den im Posting 1 verlinkten Artikel). Schwarz kann jedoch auch mit 3.-g6 die Verdopplung seines c-Bauern zulassen und mit dem folgenden höchst interessanten Konzept fortsetzen:



      GM Daniel Naroditsky ist ein Freund dieser Spielweise, die er im folgenden Video erläutert:

    • geschlossener Sizilianer mit 3.Lb5 Sd4 4.Lc4

      Nach 1.e4 c5 2.Sc3 Sc6 3.Lb5 Sd4 wird der Zug 4.Sf3 in den letzten Jahren als aussichtsreichste Möglichkeit für Weiß angesehen. Damit läßt Weiß den Abtausch seines Läufers zu und setzt im Gegenzug auf seinen Entwkicklungsvorsprung. GM Sergey Tiviakov beispielsweise hat damit einen überragenden Score. Der in Posting 1 verlinkte Artikel von GM Marian Petrov beschäftigt sich nur mit diesem Zug.

      Allerdings hat auch der alte Zug 4.Lc4, mit dem Weiß seinen Läufer konserviert, noch seine Anhänger. So wurde er in der 1. Runde des laufenden Vegas Summer Swiss von einem bekannten Youtuber gegen einen professionellen Pokerspieler (der nebenbei auch im Schach einen FM-Titel hat) aufs Brett gesetllt:

      IM Eric Rosen (2349) - FM Eugene Yanayt (2060)
      Vegas Summer Swiss, 1. Runde, 8.6.2023




      Der Sieger erläutert diese instruktive Partie:

    • geschlossener Sizilianer mit 3.Sge2

      Häufig zu sehen im geschlossnen Siz ist der raffinierte Zug 3.Sg1-e2. Auf diese Weise läßt Weiß seinen Gegner im unklaren, ob er es wirklich geschlossen angehen will oder ob er doch noch mit nachgereichtem d2-d4 in den offenen Siz übergehen will. Ein Anhänger dieser Spielweise ist der "Gambit Man" (FM William Graif). Vor 3 Monaten komponierte er mit dieser Eröffnung ein Mattbild mit 3 Leichtfiguren, das an die unsterbliche Partie erinnert:

      FM William Graif (2566) - NM Giantgoogachess (2376)
      Blitzpartie (3+0), 8.8.2023