Blitzturniere fallen häufiger aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitzturniere fallen häufiger aus

      Liebe Schachfreunde, liebe Blitzfreunde,


      seit längerem leite ich ja Mittwochs nun wieder mein Märchenblitzturnier und verfolge auch mit Interesse die anderen Turniere.

      Leider fällt mir der Missmut einiger oder mehrerer Spieler auf, weil in letzter Zeit, des Öfteren Blitzturniere ausfallen und sich um ein adäquaten Ersatz nicht gekümmert wird. Dieses führt zu Unmut und verständlicherweise gehen die Zahlen der Teilnehmer zurück.


      Das möchte ich aber nicht, vor allem nicht in meinem Märchnblitzturnier. Frage also, was getan werden kann , dieses zuverlässiger zu gestalten und unsere Spieler wieder ans Turnier zu bekommen?.

      Ich finde die Absprache untereinander funktioniert nicht optimal, also vielleicht kann man noch nach zuverlässigen TL suchen , die wirklich Spaß haben, oder einfach nur 3- 4 Turniere die Woche, die aber dann 100% zuverlässig zu gestalten.

      Keineswegs, möchte ich hier jemanden persönlich angreifen, aber die Kritik an uns muss erlaubt sein, denn so wie es jetzt ist, geht es leider nicht.

      P.S. Heute Abend wird das Märchenblitz wie gewohnt stattfinden, würde mich freuen, wenn viele von Euch mir uns die Chance geben, Danke.



      LG Märchenfee, Jani :P
    • Von dem Zeitpunkt an, von dem Turniere zu offiziellen Turnieren der Schacharena proklamiert werden, hat die Arena auch die Verantwortung daüber übernommen, dass die Turniere stattfinden. Insbesondere bei den Blitzturnieren, die regelmäßig in der Infoleiste auf der Eröffnungsseite angepriesen werden. Diese Blitzturniere werden erfreulich gut nachgefragt und sind eine Werbung für die Arena. Die eigentlichen Organisatoren oder freiwilligen Helfern, bspw. Märchenfee, starbucks, Unkreativ3, ZILLE3, Zille1, verdienen deshalb Lob und Anerkennung seitens der Arena.

      Wenn einer der Helferlis mal schwächelt, ist das vorher intern zu regeln und proaktiv Ersatz zu organisieren. Das wiederum fällt m.E. in den Verantwortungsbereich der Arena. Konkret heißt das, wenn der freiwillige Helfer, der das Turnier üblicherweise veranstaltet, bis bspw. zum Beginn der Anmeldefrist nicht erschienen ist, muss der Ersatz einspringen. Dass der vorgesehene Helfer intern nicht abgesagt hat, etc., kommt vor, interessiert aber nicht. Das mindeste ist, dass ein Verantwortlicher bei einem Turnierausfall die versammelte Spielerschar im Chat unterrichtet.
    • Naja gut Jani,

      die Kommunikation zwischen den Turnierleitern funktioniert dank der WhatsApp-Gruppe eigentlich sehr gut, denn so kann auch noch wenige Stunden vor dem Turnier eine Vertretung einspringen. Notfalls kann das Turnier auch abgesagt werden!

      In diesem Fall gab es wieder gar keine Info von Starbucks und zu diesem Zeitpunkt war ich leider nicht zu Hause - sonst hätte ich wieder schnell übernommen. Wie bereits gesagt ist diese Unzuverlässigkeit untragbar. Nicht nur andere Turnierleiter verlieren so unzufriedene Teilnehmer, auch ich bemerke den Rückgang der Teilnehmer. Die Turnierleitung ist allerdings auch eine freiwillige Tätigkeit .... Für jede Hilfe und Entlastung bin ich ja Dankbar.

      Die Verantwortung über das Austragen der Turniere liegt aber ganz klar beim Turnierleiter und nicht bei mir. Die Kommunikation zwischen TL und mir ist das A und O. Hier muss sich Starbucks einfach melden, wenn etwas nicht geht oder nicht stimmt. Er hat noch eine Chance. Anderenfalls muss ich eine andere Lösung suchen.
    • Vielleicht wäre die Idee eines Totmann-Knopfes (wie bei der Bahn) für die Blitz-TL zu realisieren:

      Jeder TL muss sein Blitzturnier immer in einem bestimmten Zeitfenster ( z.B. von 2.00 h vor Turnierbeginn bis 30 Minuten vor Turnierbeginn ) durch Anklicken eines "Schalters" manuell bestätigen.

      a) Erfolgt das Bestätigen in der Frist, erscheint im Hauptfenster der Arena, bei den anstehenden Terminen hinter dem heutigen Blitzturnier ein "Bestätigt"
      b) ohne Bestätigung erscheint 30 Minuten vor dem Turnier "Fällt heute aus"

      So hat man wenigstens eine Aussage eine halbe Stunde vorher.

      Gruß
      dangerzone
    • Vielleicht kann man die Blitzturniere dadurch interessanter machen, indem man den Anreiz mitzumachen erhöht.

      Vielleicht ermittelt man Wochensieger / Monatssieger / Jahressieger nach einem einfachen Punktesystem.

      1. Platz = 20 Punkte
      2. Platz = 19 Punkte
      3. Platz = 18 Punkte
      .
      .
      20. Platz 1 Punkt.

      Alle Turniere, die in einer Woche / Monat / Jahr gespielt werden, müssen dann ausgewertet werden.

      Das Auswerten ist ja nicht so viel Arbeit. Das könnte ich auch übernehmen. Man muss mir nur eine Abschlusstabelle schicken, da ich nicht täglich online bin.
      Es muss ja nicht tagesaktuell sein. Dafür (könnte) man dann Pokale vergeben, falls die Pokalflut nicht zu groß wird. Jeder Turnieleiter kann so was ja auch
      für das jeweils eigene Turnier machen; muss aber jeder selbst entscheiden. Falls es zu viel Arbeit sein sollte, dann halt nicht. Man könnte es ggf. ja in Ratinggruppen
      unterteilen, somit auch die schwächeren Spieler mal Chancen haben

      schöne Ostern noch und
      Schöne Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Das die Teilnehmerzahlen sinken, liegt wohl nicht nur an den ausgefallenen Terminen. Alles schleift sich ein wenig ab, mit der Zeit.
      In meinem Turnier kommt noch dazu, das bei wenigen Spielern die Leistungsunterschiede zu groß werden und dann noch weniger mitspielen.
      Zu den ausgefallenen Turnieren kann ich nur schreiben, das man nur reagieren kann, wenn man auch weiß das jemand nicht kann. Bekomme ich keine Nachricht findet das Turnier statt.
      Ich stelle immer wieder fest das einige User während meines Turniers anderweitig spielen, das führt zu Frust.
      Es gibt keine klaren Zeitvorgaben wann man bei einer Blitzpartie gezogen haben muss. Wenn ja, warum schreiben so viele von Zeit ablaufen lassen oder das genaue Gegenteil warum gibt er nicht auf und gewinnt auf Zeit.
      Bei Blitzpartien geht es nicht zu wie bei den normalen Spielen, das sollte klargestellt werden.
      Kann man den TL nicht etwas mehr an die Hand geben, um all das hin und her zu regeln?
      Aber ich sehe schon, ich schreibe wie ich spiele.
      Frohe Ostern euch allen
      Gerhard
    • Guten Morgen fra123,


      danke für deine Anregung zu unseren Blitzturnieren, welche ich echt prima finde, vielleicht muss man nur unterscheiden , das ja sehr starke Spieler dabei sind und weniger Starke, dem entsprechend, würde ich es nach Ligen staffeln.

      Aber ein Anreiz wäre vielleicht noch, ein dem entsprechender Sonderpokal am Monatsende, (eine Mischung aus allen Pokalen), dass wiederum setzt voraus, das auch, so finde ich die User die immer aktiv dabei sind , bei einem Gleichstand der Punkte zuerst bedacht werden, bereit zu stellen.

      Generell denke ich aber, das all Eure Vorschläge konstruktiv dazu bei tragen, die Blitzturniere wieder schmackhaft zu machen.

      @dangerzone auch dein Vorschlag begrüße ich sehr, vielleicht kann der Webbi also Stefan das um setzten.


      noch was in eigener Sache heute Abend , mein Märchenblitzturnier findet statt, heute leitet es der Webbi, da ich private Verpflichtungen habe. Danke für Euer Verständnis, viel Spass Euch am Abend, bis nächste Woche in alter Frische , freue mich sehr.



      LG Märchenfee , Jani :P
    • Hallo ihr Lieben,

      der User, der alle Turniere ausrichten wollte, scheint ja nicht mehr wirklich zu erscheinen.
      Ich habe eher den Eindruck das er sich nun einen spaß daraus macht nicht zu erscheinen und damit die Turniere ausfallen zu lassen.
      Genau dieser User war ja auch der Hauptgrund warum ich ausgestiegen bin.

      Des Weiteren finde ich, dass sehr viele kammen um das 1 min. Turnier zu machen.
      Der TL findet, das 1 min spiele kein schach ist und macht deshalb 1 min +2sec. Wenn es die Kunden aber möchten warum nicht.
      Wenn mir jemand eine kaputte Lampe abkaufen möchte verkaufe ich sie.

      Es gibt ja einige User zum beispiel LiMo der ein Turnier ausrichten würde, aber natürlich nicht weis wie es geht.
      Da ich es sogar verstanden habe, könnte es in einem Tread erklärt werden um die Angst vor dem Machen zu nehmen.
      Ich würde auch eins machen (jetzt wo der Nerver nicht mehr nervt).

      Warum werden die Spiele, die wegen Nichterscheinen nicht stattfinden, nicht gewertet???
      Wenn die Spieler minus 20 elos haben, pro Tag, schreckt es mehr ab als diese MMP´s (ich habe 620+)
      Oder sie würden gar nicht erst erscheinen.

      Naja nur eine idee.

      Gruß Zille3
    • Hallo lieber zille3:-))

      danke für deinen Beitrag , also ich begrüße es , wenn Du oder lichterMoment, wieder ins Turnier einsteigen wollen. Aber warum nennen wir ihn nicht beim Namen unseren Starbucks, warum er die User so oft versetzt hat, weiß ich leider nicht, aber in Ordnung finde und empfand ich es nicht.

      Ab und an sollte man ruhig mal das Problem, beim Namen nennen, ich bin selbst mal eingesprungen , um sein Turnier zu leiten, allerdings ohne seine Absprache, weil er ja nicht online war, dafür zählte mich Starbucks an, sowas geht nun gar nicht.

      Ich wollte lediglich das Turnier stattfinden lassen, als Dank bekam ich ein A...... tritt.

      Aber ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft mehr Stabilität rein bekommen und freu mich , wieder auf mehr Blitzerzuwachs .




      LGjani :P
    • .....nur durch zufall bin heute ich auf diesen Thread gestoßen.

      ich bin ziemlich baff.

      ich könnte das so stehen lassen- aber das ist nicht meine art.

      Ich frage mich, warum heißt dieser Thread nicht gleich: stellt starbucks an den pranger, und jeder schlägt mal drauf?

      ich erinnere mich, dass gerade märchenfee, die diesen thread eröffnet hat und nun ordentlich austeilt - schonmal die TL - Blitzgruppe und ihr turnier von heute auf morgen sang und klanglos verlassen hatte-. plötzlich gab es das märchenfee blitz nicht mehr. ohne grund oder absage. nun ist sie wieder da.sie hat ja auch einen guten draht zu allen und zum webbi. ist wohl alles völlig in ordnung.

      auch dass ich nun offenbar nur noch "eine letzte chance " vom webbi habe, lese ich hier öffentlich! , ohne dass es der webbi mir mal persönlich sagen kann - er hat meine tel nr, meine Whats app.....

      ja, mein turnier ist nun glaube ich 2-3x ohne absage ausgefallen. das ist nicht gut für den webbi oder die seite. keine frage.

      ich mache das übrigens nicht mit absicht und reibe mir die hände.

      ich habe seit geraumer zeit ziemlich große persönliche und private baustellen. das ist meine sache und ich will euch damit nicht nerven. auch kein mitleid erzeugen. aber es gibt gründe. wer mich kennt, weiss, wie viele

      turniere ich früher ausgetragen habe.

      klar, ich könnte ja auch von selbst sagen ich mache das nicht mehr.viel besser als wenn der webbi mich "feuert".


      und wer denkt, ich bin nur einer von vielen Turnierleitern, der irrt, denn kritik kam ja ohne ende bisher, auch zurecht, aber ein gutes wort hat hier noch niemand für mich verloren.

      Denn liegt mir immer noch viel an den blitzturnieren:

      weil : das ist nicht nur webbis alleiniger Genistreich, sondern auch meiner feder entsprungen:

      ich habe vor ca 2 jahren nach dem freitagsturnier vom webbi zunächst privat weitere blitzturniere organisiert, was sehr gut ankam, alles noch ohne webbis blitz programm, alles handschriftlich.

      dann trat ich mit dem webbi in kontakt, gründete mein eigenes star-blitz bucks.. dann dazu das sonntags blitz. dann suchte ich weiter neue TL für die restlichen tage. und fand sie. auch das bullet habe ich vorangetrieben. habe einige neurungen im turnier mit hilfe vom webbi besprochen. warum ich das schreibe? um mich selbst zu loben? nein. weil das hier viele glaube ich nicht ansatzweise wissen. und nur das schlechte sehen. weil es sonst vielleicht weiterhin immer noch nur das freitags blitzmaster geben würde. vielleicht wäre das auch besser so, vielleicht auch nicht. ich habe das für die user gemacht. nicht für mich.

      ich werde nun nochmal in mich gehen und überdenken, ob ich noch als TL für das blitzturnier in frage komme.

      wenn ja, werde ich wieder zuverlässig sein. wenn nicht, seid ihr mich endlich los, was viele von euch freuen würde, ich weiss.

      gruss.

      starbucks
    • Es wird hier viel über Dinge geredet, die nicht zum ursprünglichen Thema passen. Diese lasse ich unkommentiert.

      Warum die Zahl der Teilnehmer sinkt, ist auch umstritten, aber diese Ausfälle, bei denen potentielle Mitspieler jetzt mehrfach vergeblich auf den Turnierleiter starbucks warteten, förderten diesen Rückgang natürlich.

      Letztendlich muss ich nun die Reißleine ziehen und umstrukturieren. Wie bereits gesagt ist es kein Problem, wenn mal ein Turnier ausfällt - Hauptsache die User (oder der Webmaster) werden rechtzeitig informiert. Ich kann dann alles weitere in die Wege leiten.... Auch Starbucks hat meine Telefonnummer, aber den Grund für letzten Ausfall am Dienstag kenne ich bis heute nicht. Es gab diesbezüglich auch keine Entschuldigung oder Stellungnahme.

      starbucks schrieb:

      auch dass ich nun offenbar nur noch "eine letzte chance " vom webbi habe, lese ich hier öffentlich! , ohne dass es der webbi mir mal persönlich sagen kann - er hat meine tel nr, meine Whats app.....
      Das ist unwahr: Auf meine Whats-App-Nachricht vom 31. März 2017 mit diesem Hinweis von mir auf deinen Ausfall hast du ja auch noch geantwortet und es gab anschießend sogar also eine kleine Diskussion. Bitte mal nachlesen. Der Ausfall ging ganz klar auch deine Kappe. Danach gab es eben noch so einen Ausfall.... Letztendlich waren es zu viele Ausfälle dieser Art.

      Ich werde jetzt ein anderes Turnier am Dienstag austragen.
      Danke für die bisherige Turnierleitung...

      starbucks schrieb:

      ich erinnere mich, dass gerade märchenfee, die diesen thread eröffnet hat und nun ordentlich austeilt - schonmal die TL - Blitzgruppe und ihr turnier von heute auf morgen sang und klanglos verlassen hatte-. plötzlich gab es das märchenfee blitz nicht mehr. ohne grund oder absage.
      Auch das ist nur die halbe Wahrheit, denn Märchenfee hat damals ihr Turnier geleitet, wollte aber aus div. Gründen aussteigen. Wir haben miteinander geredet und konnten gemeinsam eine Lösung finden!!! Den Wunsch, mal eine Auszeit zu nehmen, respektiere ich. Gleiches gilt für Qualle, Unkreativ3 und Zille. In keinem dieser genannten Fälle wurde die User/Turnierleitnehmer einfach hängen gelassen... genau hier ist der Unterschied.
    • Das trifft sich gut. Denn ich hatte auch vor als Turnierleiter auszusteigen.
      Die Art jedoch, wie der Webbi mich hier im öffentlichen Thread "verabschiedet", spricht wohl für sich. Das lasse ich mal unkommentiert so stehen.
      Danke allen Bitz Turnier Spielern, die regelmäßig bei mir gespielt haben, und die meine Arbeit zu schätzen wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starbucks ()

    • Dass starbucks als jetzt ehemaliger Turnierleiter vom Webmaster und auch von Märchenfee in einem öffentlichen Thread gemaßregelt und zur Rechenschaft gezogen wird, verschlägt mir die Sprache.
      Es ist nicht nur ungeschickt, sondern ausgesprochen stillos. So etwas klärt man intern. Fee habe ich noch eine PN geschickt. Trotzdem gab sie hier Nachschlag.

      Wenn dann auch noch nachvollziehbare Gründe von starbucks genannt werden und die aber geflissentlich überlesen werden, wird es peinlich.

      starbucks hat von massiven Problemen in seinem privaten Umfeld gesprochen, die seine Unregelmäßigkeiten im Freizeitbereich begründen. Wenn einer wie starbucks, der sehr viel Freizeit in die Arena als hervorragender TL gesteckt hat, solche Probleme hat, sollte man ihm wünschen, dass er diese gelöst kriegt und ihm alles Gute wünschen. Keinesfalls gehört er vom Webmaster und Fee an den Pranger gestellt.

      Nun fragt man neugierig, ja welche massiven Probleme denn ? Das kann völlig dahinstehen. Es können berufliche, familiäre oder auch gesundheitliche sein. Es reicht zu wissen, dass sie massiv sind.

      Lächerlich ist auch die Vermutung, dass der hoffentlich nur vorübergehende Rückgang bei den Blitzturnieren vor allem an starbucks liegt. Zille1 hat da schon eher den richtigen Ursachenansatz gefunden und benannt.
    • danke lichter. du spricht mir aus der Seele.

      Gut dass das ein User geschrieben hat, so muss ich mich hier nicht wiederholen. Hätte man sowieso nur als weitere Pöbelei von starbucks abgewunken, der ja eh nur alles absichtlich zerstören will.

      Ich werde hier auch sicher nicht mein Privatleben vor euch ausbreiten. Ich habe weitaus größere Baustellen als die Schacharena.
      Ich habe sicher versäumt, mal eine Auszeit hier zu nehmen. Aber ich dachte ich kriege das parallel noch hin mit den Turnieren. Zu spät habe ich gemerkt, das dem nicht so ist.

      auch wenn es mir nicht gut tut, was hier passiert, so ist es doch nur ein Schachaccount.

      Es freut mich jedenfalls, dass das auch andere so wahrnehmen.
    • hallo, schließe mich ganz den Worten von lichter Moment an!
      Persönlich habe ich sehr gerne bei den Turnieren von starbucks
      mitgespielt und mich da immer wohl gefühlt, natürlich ärgerte
      ich mich auch über Turnierausfälle, doch ist es nur menschlich
      auch die Gründe zu berücksichtigen und vor allem gebührt
      jedem Respekt und Anerkennung der als TL nicht beleidigend
      oder ausfallend wird. Die Verantwortung liegt auch bei jedem selber
      und letztendlich beim Webmaster.
      Ein ruhiges miteinander reden und entscheiden, wäre von Vorteil!

      LG Mohni
    • hallo nochmals,
      allen die sich in der Arena für das Austragen
      und entstehen der bisherigen Turnieren verdient
      gemacht haben,
      gebührt Anerkennung und Dank!


      Natürlich sollte hier das königliche Spiel
      immer im Vordergrund stehen und die TL
      haben es nicht immer leicht, wenn z.B.
      der Frust oder Beleidigungen in den Chat
      geschmissen werden, welche sich anmelden,
      dann nicht spielen usw...

      Für alle TL die durchhalten und den Neuen,
      wünsche ich Sachverstand, gute Nerven
      und ein glückliches Händchen!

      LG Mohni
    • Hallo LichterMoment,

      verstehe jetzt deine Reaktion nicht.
      Erst schreibst du hier noch:

      lichterMoment schrieb:

      Von dem Zeitpunkt an, von dem Turniere zu offiziellen Turnieren der Schacharena proklamiert werden, hat die Arena auch die Verantwortung darüber übernommen, dass die Turniere stattfinden.
      und jetzt argumentierst du

      lichterMoment schrieb:

      Dass starbucks als jetzt ehemaliger Turnierleiter vom Webmaster und auch von Märchenfee in einem öffentlichen Thread gemaßregelt und zur Rechenschaft gezogen wird, verschlägt mir die Sprache.
      Das ist aus meiner Sicht eine Wende um 180 Grad, denn wie bereits gesagt war eine interne Problemlösung mit Starbucks unmöglich. Wenn ein TL ein Turnier zu leiten hat, muss ich mich auch drauf verlassen können. Sollte mal etwas dazwischen kommen: alles kein Problem ... und Ausfälle oder Fehler sind auch kein Problem, sofern es danach besser läuft bzw. Besserung versprochen wird. Beides ist hier nicht passiert, und wie du ja selbst schreibst, fällt das auch auf die Schacharena zurück.

      Starbucks hat nun mal bei den internen PNs und Nachrichten alles andere als Kooperativ oder Einsichtig reagiert ..(und das nicht erst seit gestern) Eben weil ich es intern nicht zu klären war und mir Zuverlässigkeit sehr wichtig ist, muss ich es hier öffentlich bekanntgeben, natürlich auch, um die User über den Sachverhalt zu informieren.

      Märchenfee hat hier ein aktuelles Problem angesprochen und solche Dinge darf man ja wohl noch beim Namen nennen, schließlich sind alle Teilnehmer betroffen. Das hat mit Anprangern nichts zu tun.

      lichterMoment schrieb:

      Lächerlich ist auch die Vermutung, dass der hoffentlich nur vorübergehende Rückgang bei den Blitzturnieren vor allem an starbucks liegt
      Das habe ich nie gesagt und das stimmt ja auch nicht.....

      Webmaster schrieb:

      Warum die Zahl der Teilnehmer sinkt, ist auch umstritten, aber diese Ausfälle, bei denen potentielle Mitspieler jetzt mehrfach vergeblich auf den Turnierleiter starbucks warteten, förderten diesen Rückgang natürlich.
      also bitte nicht die Worte verdrehen....

      Das Starbucks persönliche Probleme hat, erfahre ich auch erst hier, also nachdem der Kuchen schon gegessen war. Hätte er mir am Montag noch gesagt "Bitte lass mich dieses letzte Turnier noch leiten", hätte ich es so gemacht. Aber hinterher zu sagen "....Ich wollte eh aussteigen und noch ein TU leiten" kann ja jeder....

      mohnblume schrieb:

      hallo nochmals,
      allen die sich in der Arena für das Austragen
      und entstehen der bisherigen Turnieren verdient
      gemacht haben,
      gebührt Anerkennung und Dank!
      Dem stimme ich zu....
    • Webmaster schrieb:

      Starbucks hat nun mal bei den internen PNs und Nachrichten alles andere als Kooperativ oder Einsichtig reagiert ..(und das nicht erst seit gestern) Eben weil ich es intern nicht zu klären war und mir Zuverlässigkeit sehr wichtig ist, muss ich es hier öffentlich bekanntgeben, natürlich auch, um die User über den Sachverhalt zu informieren.
      stimmt nicht.

      Webmaster schrieb:

      Das Starbucks persönliche Probleme hat, erfahre ich auch erst hier, also nachdem der Kuchen schon gegessen war. Hätte er mir am Montag noch gesagt "Bitte lass mich dieses letzte Turnier noch leiten", hätte ich es so gemacht. Aber hinterher zu sagen "....Ich wollte eh aussteigen und noch ein TU leiten" kann ja jeder....
      stimmt auch nicht.

      der krampfhafte versuch vom webbi, sich hier in einem besseren Licht zu präsentieren, mehr nicht.