Endzeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mal gelesen,dass man bei allen nach 1945 geborenen von der "Gnade der späten Geburt"spricht.
      Wie es jetzt aussieht,stehen wir kurz vor einer globalen Katastrophe...
      Ich hoffe,das ist nicht zu politisch,aber mir "geht der Reis"... ;(
      Zum Gruss:NERVENSCHMIED
    • Selbst Menschen, die mir ganz vernünftig vorkommen - NERVENSCHMIED meistens - erliegen der Untergangangst, eine ansteckende Krisenstimmung?

      Fabian Scheidler, "Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation".
      Dieses Buch steht auf meiner "Literaturwunschliste", er schreibt auch über Auswege.
      Es ist Zeit für Veränderungen.
    • @MacFleetwood

      das so, ist mir dann schon mal ein paar worte wert und von angst war hier eigentlich noch nciht die rede, also bitte nicht immer gleich alles glattbügeln und stattdessen ruhig mal ein paar andere gedanken zulassen.

      ich bin gespannt, weil ich noch lebe und dies auch den nachfolgenden noch gönnen würde, aber dazu brauchen wir sicher ein paar ideen, wie wir so einiges besser machen können, also dann mal her damit ...

      grüße aus kölle
    • NERVENSCHMIED schrieb:

      Wie es jetzt aussieht,stehen wir kurz vor einer globalen Katastrophe...
      ...mir "geht der Reis"... ;(
      Ja, wir stehen kurz vor einer globalen Katastrophe. In ca. 1 Milliarde Jahren + x geht hier das Licht aus oder es wird so heiß, dass die Ozeane verdampfen - so genau weiß man das noch nicht. Bisher steht nur fest, dass das ganze Leben auf diesem schönen Planeten gefährlich ist. Damit kommt nicht jeder zurecht. Endzeiten wurden vorhergesagt solange es Menschen gibt.
      Irrationale Angst war und ist jedoch kein guter Ratgeber.

      Wir dürfen Ostern 2017 hier in Frieden erleben, was keine Selbstverständlichkeit mehr ist, eigentlich noch nie war.
      Und wir könnten heute alles auch mal ein wenig positiver angehen.
      Wir sollten uns Mut machen. Mut zum Leben - Mut zum Gestalten - Mut zur Veränderung.

      "Wenn im Frühjahr das welke Grau der Wiesen dem Grün Platz macht, so geschieht dies dadurch, daß Millionen von Trieben aus den Wurzeln neu sprossen. Also auch kann die Gedankenerneuerung, die für unsere Zeit kommen muß, auf keine andere Weise zustandekommen, als daß die vielen ihre Gesinnungen und Ideale aus dem Nachdenken über den Sinn des Lebens und den Sinn der Welt neu gestalten.
      Albert Schweitzer, ev.Theologe, Philosoph und Arzt (1875-1965)
    • @MacFleetwood

      wie gesagt, es war nicht bös gemeint und beeinflussen wollte ich auch niemanden, abern deine art hier fertige statements abzugeben, die keinen nachfolgenden gedanken mehr möglich machen, ist eben nicht meine, da träume ich doch gerne noch ein wenig weiter ...

      zur angst, den ausdruck "mir geht der reis" kannte ich so noch nicht, also wieder etwas dazugelernt und sorry für meine unwissenheit an dieser stelle :!:

      zur untergangsangst, die hatte allerdings nicht janus, der von ihr schrieb, sondern sein beitrag wies über diese hinaus, oder :?:

      zu den ideen, ich denke, es ist egal wo diese entstehen und warum sollte nicht jemand von uns einen beitrag dazu liefern können, diese welt ein wenig besser zu machen :?:

      und ich denke wirklich nicht daran, die herren, die MacFleetwodd erwähnt hat, ließen sich groß beeindrucken, aber eine bessere welt, in der wir alle ein bißchen weniger angst haben müssen, liegt eben nicht nur in den händen dieser herren und in diesem sinne gefällt mir der beitrag von Älg auch sehr gut und ich hoffe es geht NERVENSCHMIED ebenso ...

      grüße aus kölle
    • @'Horst

      HorstSchlaemmmer schrieb:

      Wir müssen auf alle Fälle sorgsamer mit unserer Umwelt umgehen und uns noch viel mehr um Arme und Schwache kümmern.
      Wenn ich mir allerdings die ganzen Regierungen einschliesslich unserer so anschaue, sehe ich schwarz für unser aller Zukunft...
      wenn meinst Du mir WIR?, in Deinem ersten Satz?
      ...die Regierungen von Somalia ,Mexico ,Griechenland u.s.w. möchte ich nicht mit unserer vergleichen.
      In Deutschland arm zu sein, bedeutet für die halbe Welt gern bei uns zu leben!
      Insofern hat doch unsere Regierung genug für Armen getan! 8) ,sicherlich können sich die ganz Armen das nicht leisten!,nach Deutschland zu kommen!!!!
      Jeden Tag sollte man geniessen, wenn man in Deutschland lebt,ob viel oder wenig Geld spielt zumindestens nicht die Hauptrolle,wenn es erst mal kracht.
      Bin persönlich nicht für Panik Mache, aber der zukünftigen Jugend könnte ich auch keine Friedensgarantie mehr geben!
    • ihr beide redet aneinander vorbei

      bevor hier irgendwelche gesellschaftliche diskussionen begonnen werden, sollten begriffe definiert sowie entwicklung und abhängigkeiten begriffen werden
      armut ist vielfältig. sprechen wir von absoluter oder realativer armut, von relativer deprivation nach townsend oder ability to live nach sen?
      wie entwickelte sich der status quo und wer trug zu der entwicklung bei. welche interdependenzen liegen vor?

      beginnen wir doch erstmal im jahrhundert der seefahrer, ja columbus und co, gehen über zur kolonialisierung (willkürliche grenzen), steigen ein in die industrialisierung (rohstoffausbeutung, verschmutzung), freie marktwirtschaft und konsumgesellschaft, gehen über zur dekolonialisierung/unabhängigkeit (failed states), konflikte und kriege (auch bzgl. ressourcenzugang), umweltzerstörung (abhozug der regenwälderfür viehfarmen, eintrag von abfällen in die gewässer wie u.a. durch chemische textilien).

      wer und was profitiert von der entwicklung und hängt am weiter so fest?

      viel spaß beim analysieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hiigara ()

    • Als die Schutzsuchenden mit ihren Kindern an den Grenzen abgewiesen wurden, denke ich tatsächlich, dass es ein Akt der Nächstenliebe von Frau Merkel war, den Menschen zu sagen, dass sie nach Deutschland kommen können. Ich glaube nicht, dass sie in diesem Moment auf "billige Arbeitskräfte" hoffte.
    • @hiigara

      Zunächst erst mal möchte ich dir sagen,das es ich es als sehr gut empfunden habe ,Dich in Hannover mal persönlich kennen gelernt zu haben, auch wenn die Zeit sehr kurz war ,denke ich ,das Du ein sehr positiver Zeitgenosse bist!!
      Selbst kritisch muss ich anmerken,das ich zu diesem Thema eigentlich gar nichts schreiben wollte,da dieses Thema unweigerlich in den Bereich der Politik abdriftet., um so mehr ärgert es mich, das ich wieder mal meinen Kommentar nicht lassen konnte, ziehe mich nun auch endgültig hier zurück!

      Ich persönlich habe nur noch wenige Jahre bis zur Rente :) , habe zumindestens zwei Gesllschafttsordnungen kennen gelernt, ich möchte niemanden die Welt erklären und habe es auch nicht nötig ,mir die Welt von anderen erklären zu lassen!
      Die aktuelle Situation auf der ganzen Welt ist für mich ehrlich gesagt auch ziemlich neu,ich muss mich erst an die Schwarz / Weiss Regel gewöhnen ;) , die wohl immer mehr zum Trend auf der ganzen Welt wird!
      In diesem Sinne sollen nun die politischen Fachkräfte ran 8)
    • Hat sich hier denn irgendwer von euch schon mal mit der europäischen Prophetie beschäftigt?

      Einiges von dem, was wir jetzt sehen - z. B. Flüchtlingskrise und innere Zerrissenheit der Völker - wurde vor Jahren, Jahrzehnten bereits vorhergesehen.

      Das alles sind laut der europäischen Seher Vorzeichen des 3. Weltkrieges. Wann dieser kommt, weiß niemand, nur dass er kommt, ist sicher. Ich denke, lange dauert es nicht mehr.

      Nur um hier mal einige der Propheten zu nennen, die von Bedeutung sind:

      Marie Anne Lenormand
      Alois Irlmaier
      Franz Kugelbeer
      Theodor Beykirch
      Gottfried von Werdenberg
      Mühlhiasl
      Andreas Rill und sein französischer Soldatenfreund

      Alle, und teils lebten sie vor dem 1. Weltkrieg, haben drei große Weltgeschehen und weitere große Ereignisse vorhergesehen. Auch im sogenannten Lied der Linde, was höchstwahrscheinlich von Joseph von Eichendorff, einem der bekanntesten deutschen Dichter stammt, wird deutsche Geschichte erzählt, wie sie später eintrat. Der Text selbst stammt aus den frühen 1860er Jahren.

      Mit sowas sollte man sich in diesen Zeiten befassen, nur dann hat man im Ernstfall eine Chance die ganze Scheiße zu überleben.
    • kleine Richtigstellung ( Quelle : Wikipedia ) :
      Gnade der späten Geburt

      aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche
      Die Gnade der späten Geburt ist ein von dem deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl in den Jahren 1983/1984 geprägter Ausspruch, der zum Ausdruck bringen sollte, dass die Deutschen, die nach 1930 geboren worden waren, im Nationalsozialismus nicht schuldig (d. h. nicht zum Täter oder Mitläufer) werden konnten. Sie waren so „spät“ geboren worden, dass sie sich nicht selbst und bewusst für oder gegen den Nationalsozialismus entscheiden mussten.[1] Der Begriff, der ursprünglich von dem Journalisten Günter Gaus verwendet und von Kohl übernommen worden war,[1] entwickelte sich rasch zum politischen Schlagwort. Er stand im Zusammenhang mit der damals von Kohl ausgerufenen Politik der sogenannten geistig-moralischen Wende nach 1982.
      Gruß
      D1