Konzept gegen Spieler, die nur mit einer Farbe spielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Konzept gegen Spieler, die nur mit einer Farbe spielen

    Habe lange überlegt, wie man das Lösen kann.... Hier meine Idee:


    Problem:

    Es gibt Spieler, die nur mit weiß spielen.
    Die Auswahl "schwarz" und "weiß" beim Menüpunkte "Farbe" einfach abzuschaffen, bringt aktuell nichts, denn der Zufallsgenerator kann ganz einfach umgangen werden.
    -> Bei unerwünschter Farbe kann ja jeder die Partie einfach abbrechen. (Die Möglichkeit, eine Partie abbrechen zu können, hat nun mal Vorrang.)

    Ziel:
    Bei Wertungspartien bestimmt der Computer die Spielfarbe: Nach Weiß muss aber nicht zwingend Schwarz kommen. Langfristig solle aber schon jeder Spieler genau 50% von einer Farbe gespielt haben. --- Es zählen nur ausgetragene Partien. Bei Trainingspartien kann nach wie vor die Farbe bestimmt werden.

    Lösung:
    Ein spezieller Zufallsgenerator zieht immer aus 200 Losen (anfangs 100 weiße- und 100 schwarze Lose im Topf) die entsprechende Farbe.
    Wird jetzt weiß gezogen und mit weiß gespielt, dann wird mit dem Ende der Partie ein weißes Los im Topf durch ein schwarzes Los ersetzt.
    Die Wahrscheinlichkeit danach wieder mit weiß zu spielen liegt nun bei 49,5 Prozent.

    Jeder User hat also einen eigenen Farbzähler, der dann auch separat die Farbbalance von E-Mail, Live- und Blitzpartien zählt.

    Auch bei der Annahme von ausgeschriebenen Partien werden die Farbzähler verglichen. Wenn hier der zweite Spieler einen ungewöhnlich hohen oder niedrigen Farbzähler hat, wird das Brett noch nachträglich gedreht.

    Der neue Auswahl heiß dann "automatisch" und kann eben bei Wertungspartien nicht abgewählt werden.

    Noch fragen ???
  • wieso sind user, die nur mit einer farbe spielen, ein problem?

    wenn sie bei turnieren der arena teilnehmen, müssen sie zwangsläufig mit beiden farben spielen.

    im freien spielbetrieb schränken sich dann diese user freiwillig ein. und bringen sich auch um die möglichkeit, gegen user zu spielen, die aus welchen gründen auch immer nicht gegen diese "monocromen" spielen möchten.

    seit es die möglichkeit der farbwahl gibt, spiele ich mit der auswahl "zufall", weil es mir egal ist, welche farbe ich spiele. was ist denn, wenn ich eine bestimmte eröffnung in wertungspartien ausprobieren möchte und deshalb eine zeitlang nur mit weiss spielen möchte?

    diese schacharena wird langsam immer überfrachteter und einige sogenannte verbesserungen der letzten zeit sind für mich "verschlimmbesserungen".

    vor einigen monaten habe ich mich gegen die verlängerung meines premium member status entschieden, weil sich die arena meiner meinung in eine falsche richtung entwickelt. es herrscht ja mittlerweile eine regelungswut die ich nicht mehr gutheissen kann.
  • @eberhardt

    sehe es nicht ganz so dramatisch, aber in dieser speziellen angelegenheit gebe ich dir recht, denn datt brauche ich nicht, weil es mir schnuppe ist mit welcher farbe ich meine partien spiele und die weiß-liebhaber sollen doch ihren fetischismus ausleben dürfen :P

    grüße aus kölle
  • Ich sehe darin kein Problem, wenn User nur mit einer Farbe spielen wollen. Ich vermute das diese dann oft auch einen Zweitaccount haben, mit dem sie nur mit der anderen Farbe spielen. So hat man eine Möglichkeit, seine Stärken und Schwächen mit den jeweiligen Farben zu beurteilen anhand der unterschiedlichen ELOs. Dass die ELOs von reinen Weißspielern vermutlich höher liegen als wenn sie mit beiden Farben spielen: Egal. Das kann man vernachlässigen. Die ELO dient eh vornehmlich der Selbstreflexion und nicht dazu, sich von anderen abzuheben. Dieses Ansinnen kann man Programmspielern unterstellen, sicherlich aber nicht den Monochromspielern.
  • @webbi!
    für doch ein Farbbalken ein, .....90 Prozent mit weiss gespielt------ matt weiss
    .....100 Protent ,,, edel weiss :P

    und genauso mit Schwarz spielenden Sündern! :D

    ,,,besser wäre es ,wenn Du Dich um technische Schwierigkeiten Deiner Seite kümmern würdest,allein beim Thema Blitzen hättest Du genug zu tun!
  • ich hab da einfach ein paar Fragen @'Webmaster:
    • Warum siehst Du überhaupt ein Problem mit diesen / durch diese Einseitig-Weiss-Spieler?
    • Warum willst Du ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Schacharena, die freie Farbwahl (bei den anderen Schachservern erfolgt die Farbwahl stur automatisch - von Einladungs- (auf gut neudeutsch Challenge-) Partien mal abgesehen - unbedingt aufgeben, um die den anderen Schachserverseiten anzupassen?
    • Glaubst Du wirklich, dass die Schacharena mit anderen Schachservern konkurrieren kann, wenn Du versuchst, vieles nachzuziehen, ohne selber ein herausragendes Konzept zu haben?
    • Warum nicht einfach den Usern ihre Eigenverantwortung und Entscheidung lassen?
      Mein Vorschlag wäre: Einfach deutlich anzeigen, - auch für Gastmenber, die nicht mehr als 10 Partien einsehen können - was Sache ist: z.B. ein Farbbalken (yeah! - auch wenn hier schwarz-weiss völlig ausreichend wäre, ich persönlich wie bei den Bewertungen die absoluten Zahlen favorieren würde, aber das kleine Dreieck tut auch seinen Job), bzw. mehrere für die verschiedenen Spielarten..
    (P.S. die Umgehungsmöglichkeit via Abbrechen bei Zufallsfarbe könnte man vielleicht besser - Deine Idee mit dem Pool finde ich totalen Quatsch, weil viel zu kompliziert und wenig transparent - auch dadurch umgehen, dass *nach Abbruch* bei Einstellung "Zufall" solange diesselbe Figurfarbe zugeteilt wird, bis eine Partie ausgespielt ist. Aber wie gesagt: auch das not my favorite.)

    P.P.S.: ich hab dem Ausgangsposting vom Webmaster ein "Daumen hoch" gegeben - weil ich es sehr gut finde, dass er seine Änderungsideen zur Diskussion stellt, statt sie einfach mal umzusetzen. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast0815 ()

  • Nach längerem Überlegen sehe ich bei dem Vorschlag noch ein größeres Problem, was durchaus Vereinsspieler abschrecken könnte

    Nehmen wir an ich möchte eine Eröffnung einstudieren, dann würde mir das durch diese Veränderung große Probleme bereiten, weil ich zwischenzeitlich mit einer anderen Farbe spielen muss.

    Es wäre daher für mich durchaus ein Grund der Seite den Rücken zukehren, denn im Internet will ich Eröffnungen testen können bevor ich sie im Realen Schach anwende
  • Gambitspieler schrieb:

    Es wäre daher für mich durchaus ein Grund der Seite den Rücken zukehren, denn im Internet will ich Eröffnungen testen können bevor ich sie im Realen Schach anwende
    Ich halte es für bedenklich gleich mit Verlassen der Schacharena zu drohen, wenn einem etwas nicht passt.
    Der Webmaster hat sich Gedanken über etwas gemacht, was er noch gar nicht umgesetzt hat. Man kann dafür oder dagegen sein. Wenn er es umsetzen sollte, heisst das doch nicht, nur weil ich dagegen bin, dass die ganze Sseite schlecht ist.
  • Ich bin kein Schwarzmaler
    und will niemanden etwas weiß machen....... Sirrdatha
    Diese Maßregelung der Farbwahl halte ich für übertrieben. :huh:
    Nett wäre es zu wissen, wie oft man mit welcher Farbe gespielt hat.
    Im Übrigen spiele ich gerne mit schwarz.
    Würde schwarz auch immer vorziehen.
    Im Besonderen bei Einladungen.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.