Schach, Geld und Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cool @ Bademeiste :thumbup:

      ...fehlt nur noch ARBEIT und URLAUB ;)

      ...aber zum Thema: Zeit ist für mich kostbar! ... und irgendwie auch mit Geld verbunden :P
      Geld steht bei mit immer im Zusammenhang mit Verdienst und da besteht Nachholbedarf! ;)
      Schach ist für mich Spass am Spiel und der Vergleich mit dem Leben ( alle Begriffe dort gibt es auch im wahren
      Leben! :)
    • Hallo Bademeister

      Ich hatte vor kurzem mit einem Spieler( ELO 2200) eines benachbarten Vereins ein interessantes Gespräch zu diesem Thema geführt

      Ein Zitat von diesem war:

      "Man braucht vielleicht 10% Zeit um 90% der Leute die weltweit Schach spielen zu schlagen... allerdings braucht man 90% Zeit für die letzten 10%."

      Das trifft es recht gut, denke ich.
      Je stärker man wird, desto Zeitintensiver wird es tatsächlich zu verbessern.
      Und um wirklich zu trainieren ist vermutlich auch Geld nötig für Schachbücher, Trainer, Programme oder Ähnliches. Das wird - denke ich - auch entsprechend mehr und somit teurer.

      Fazit:

      Wer wirklich gut werden will (das heißt GM o.Ä.) muss unfassbar viel Zeit und - je nach dem wie intelligent man die Sachen anwendet eben auch Geld hineinstecken.

      Klar, wenn man immer nur recht wenig aus den Büchern mitnimmt geht es schleppend und ist entsprechend teuer.


      Im übrigen:
      Als ich auf der Schacharena angefangen habe war ich zeitgleich neu im Verein. Mein Trainer schätzte mich damals auf etwa 950 DWZ.
      Ich habe zu diesem Zeitpunkt ein mal pro Woche und im internet trainiert.

      Ergebnis am Ende der Saison: 1020 DWZ.(Arena ELO 1300)
      -> Ich habe zusätzlich noch in einem Kurs angefangen 2015/2016. Ende der Saison: 1150 DWZ/ Arena ELO : 1500-1600

      -->2016/2017 : Ich habe mir Schachbücher gekauft und setzte mich täglich ans Schachbrett mit Verwandten, Vereinskollegen, Freunden, übe mit Datenbanken u.Ä.
      DWZ: 1520 , Arena ELO 1820

      ---> Ja, es gibt definitiv einen Zusammenhang


      Zu der Sache ->Geld schießt Tore

      Bei uns in der Umgebung gibt es einen Verein, der sich tatsächlich mehrere gute Spieler zusammengekauft hat. Letztes Jahr war die Durchschnittliche DWZ dieses Vereins , knapp 1700
      Dieses Jahr: 8 neue Spieler(natürlich spielen auch nicht IMMER alle 8) recht viele davon wurden auch bezahlt.
      Die durchschnittliche ELO des Vereins beträgt jetzt etwa 2200...
      Der Verein war letztes Jahr Abstiesbedroht. Dieses Jahr war er Meister.

      Gruß
      Qualle
    • Hatte bei der Eröffnung des Threads auch an Magnus Carlsen, Norwegen und Skandinavien allgemein gedacht.


      Norwegen vor nicht allzu langer Zeit noch bettelarm.


      Jetzt dank Erdöl sehr wohlhabend (verständlich, dass sie nicht in die EU wollen).


      Lange dunkle, kalte Winter. Viel Zeit.


      Und dann Magnus persönliche Einstellung, Förderung und „Superhirn, -gedächtnis“.