Schachecke - Eröffnungsbaum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schachecke - Eröffnungsbaum

    Der Eröffnungsbaum in der Schachecke, der auch für die ECO-Code-Festlegung bei gespielten Partien herangezogen wird, enthält leider noch unzählige kleine Fehler, in erster Linie nicht erkannte Zugumstellungen und Tippfehler. Das ist natürlich kein Drama, aber ich finde, das ist kein Grund, sie nicht mit der Zeit langsam auszumerzen. Daher mal die letzten zwei, an die ich mich noch erinnern kann:
    • 1.e4 c5 2.Sf3 e6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sc6 nennt sich Taimanow- statt Tiamanow-Variante
    • im persönlichen Profil würde ich aus dem Eco-Code einen ECO-Code machen
    • in dieser Partie passt der Name der Eröffnung nicht: die Englische Symmetrievariante ohne g6 ist in Wahrheit mit g6.
    • in dieser Partie wurde eine Zugumstellung nicht erkannt: nach 1.e4 d6 2.d4 e5 3.Sf3 ist aus der Pirc-Verteidigung die Philidor-Verteidigung geworden
    • in dieser Partie wurde eine Zugumstellung nicht erkannt: nach 1.Sf3 g6 2.d4 handelt es sich nicht mehr um die Reti-Eröffnung, nach weiterem 2. ... Lg7 3.c4 f5 haben wir stattdessen Holländisch auf dem Brett
    • 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 4.e5 c5 5.a3 Lxc3 6.bxc3 wird als Französisch, Nimzowitsch-System (ohne 6. Sc7) angegeben, 6. ... Se7 wäre stattdessen richtig.
    • 1.e4 e5 2.Lc4 Sf6 wird als Ponziani-Gambit bezeichnet, das jedoch erst nach weiterem 3.d4 entsteht; bis dahin ist es aber das Läuferspiel. Zugumstellungen nach 3.d3 und 3.Sf3 werden nicht erkannt und die Partien fälschlicherweise immer noch als Ponziani-Gambit erkannt.
    Ich weiß, das ist ein bisschen korinthenkackermäßig, aber schön wäre es ja doch, wenn auch solche kleinen Fehler irgendwann mal nicht mehr dasind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Köhler ()

    • 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Sc3 Lb4 4.e5 c5 5.a3 Lxc3 6.bxc3 Se7 7.Dg4 wird als Französisch, Winawer-Nimzowitsch-System (mit 7. Sf3) bezeichnet; zum einen wird 7. Dg4 statt 7. Sf3 gespielt und es gibt hier auch keine Zugumstellung, zum anderen wird die ganze Variante mit 3. ... Lb4 mal als Nimzowitsch-System, mal als Winawer-Nimzowitsch-System bezeichnet, wobei die geläufigste Bezeichnung meines Wissens Winawer-Variante lautet.