Umfrage zu den Schachvideos von UpQuark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage zu den Schachvideos von UpQuark

      Welches Schachvideo findest du am besten? 10
      1.  
        Aufgabe 10 (3) 30%
      2.  
        Aufgabe 13 (2) 20%
      3.  
        Aufgabe 12 (2) 20%
      4.  
        Aufgabe 1 (1) 10%
      5.  
        Aufgabe 18 (1) 10%
      6.  
        Aufgabe 15 (1) 10%
      7.  
        Aufgabe 19 (0) 0%
      8.  
        Aufgabe 17 (0) 0%
      9.  
        Aufgabe 16 (0) 0%
      10.  
        Aufgabe 14 (0) 0%
      11.  
        Aufgabe 11 (0) 0%
      12.  
        Aufgabe 2 (0) 0%
      13.  
        Aufgabe 9 (0) 0%
      14.  
        Aufgabe 8 (0) 0%
      15.  
        Aufgabe 7 (0) 0%
      16.  
        Aufgabe 6 (0) 0%
      17.  
        Aufgabe 5 (0) 0%
      18.  
        Aufgabe 4 (0) 0%
      19.  
        Aufgabe 3 (0) 0%
      20.  
        Aufgabe 20 (0) 0%
      Hallo liebe Schachfreunde,
      nachdem meine VideoserieUpquark präsentiert Schachaufgaben so gut angekommen ist, soll es eine Art Fortsetzung geben. Bevor ich mich mit Details intensiver beschäftige, möchte ich mittels dieser Umfrage herausfinden, an welchen Videos besonderes Interesse besteht. Gerne kann auch hier im Forum diskutiert werden und auch weitere Vorschläge gemacht werden. Ich werde dann sehen, was sich umsetzen lässt. Es ist gut möglich, dass nicht das komplette Angebot kostenfrei sein wird. Auch zu meiner aktuellen Videoserie wird man eine DVD mit allen Videos für wenig Geld kaufen können.
      Bitte bewertet die Fragen einfach mit Schulnoten von 1 („Die Idee finde ich sehr gut.“) bis 6 („Die Idee finde ist ganz schlecht.“), also z.B. : A2, B4, C1,... Ihr könnt eure Bewertung hier veröffentlichen oder an mich schicken.
      Es grüßt euch
      Upquark

      A) Ich werde Schachsketche drehen und die Videos bei Youtube hochladen.
      B) Ich werde eingereichte Schachpartien von Usern per Video kommentieren.
      C) Ich werde ausgewählte Endspiele erläutern und dabei wird es über einen Chat live die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.
      D) Ich werde einfache Taktikaufgaben lösen und dabei meine Gedankengänge erläutern.
      E) Ich werde ausgewählte Schachprobleme von mir (Matt in 2, 3 oder mehr Zügen) ausführlich kommentieren.
      F) Es werden nach Möglichkeit kleine Preise unter allen Teilnehmern verlost.
      G) Premiummember der Schacharena sollen gewisse Vorzüge erhalten.


      Wahl des besten Schachvideos - hier noch einmal die Links aller Videos
      Aufgabe 1
      Aufgabe 2
      Aufgabe 3
      Aufgabe 4
      Aufgabe 5
      Aufgabe 6
      Aufgabe 7
      Aufgabe 8
      Aufgabe 9
      Aufgabe 10
      Aufgabe 11
      Aufgabe 12
      Aufgabe 13
      Aufgabe 14
      Aufgabe 15
      Aufgabe 16
      Aufgabe 17
      Aufgabe 18
      Aufgabe 19
      Aufgabe 20
      Aufgabe 21
      Aufgabe 22
    • Allgemein:
      Ich denke das ein Chat zu welchem Thema auch immer blöd ist wegen der Zeit-Vorgabe.
      Es kann eben nicht jeder zur gegebenen Zeit.
      Vielleicht könnte man aber die Fragen und Probleme über das Forum sammeln und bündeln und du kannst dir welche zur Beantwortung rauspicken.

      A) muss nicht
      B) gut
      ----> Aber: Welche Partien? Welche Eröffnung?
      Ist ja nicht für jeden alles gleich interessant.
      Hängt ja auch von der Spielstärke der User und eventuell eben von der Eröffnung ab.
      Das ganze ist ja auch sehr aufwendig für dich.
      C) gut
      D)sehr gut
      ----->Aber:
      Würde da für jeden Geschmack was machen, also von einfach bis schwer.
      Das gilt eigentlich für alle Punkte.
      E) auch gut
      F) muss nicht
      G) Freiheit für alle :D

      Grüße skeptiker
    • Ich finde alle Ideen grundsätzlich sehr gut. :)
      Offensichtlich passen Schachspielen und Humor nicht so recht zusammen, wie ein Blick auf das bisherige Voten bei A zeigt.
      Schade eigentlich, wenn damit Werbung für Schach verbunden wäre, warum nicht? Es käme auf den Versuch an.
      B bis E super Formate, da ist für jeden was dabei.
      Kleine Preise (F) müssen nicht sein, könnten aber die Schacharena bewerben.
      (G) "gewisse Vorzüge" für Premiummember, das ist zwar nachvollziehbar, man sollte aber moderat damit umgehen.

      Älg

    • A) 3 wer es mag ...
      B) 2 gute Idee
      C) 1 ausgezeichnet, für den Erfolg beim Schachspiel sind gute Endspielkenntnisse unverzichtbar.
      D) 2 Die Erläuterung eigener Gedankengänge bei der Lösung taktischer Probleme macht Sinn.
      E) 3 Das interessiert leider vermutlich nur eine Minderheit der Schacharena-User.
      F) 2 Kleine Preise bieten Anreiz und Motivation mitzumachen.
      G) 3 muss nicht unbedingt sein


      Wahl des besten Schach-Videos: Aufgabe #10 :thumbsup:




      Das war nicht nur das Video mit der schwersten Aufgabe, sondern es war für mich auch das lustigste.
      Hier zeigte sich Upquark - der Schwierigkeit dieser Aufgabe entsprechend - die meiste Zeit überaus
      seriös, bis man schließlich (nach dem Cut bei 1:29) den nicht mehr verkleideten Michael Beuster zu
      sehen bekam.


      :) HaJo :)
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • Hier mal meine Meinung dazu

      A) Schulnote 1 Ich werde Schachsketche drehen und die Videos bei Youtube hochladen.
      B) Schulnote 3 Ich werde eingereichte Schachpartien von Usern per Video kommentieren.
      C) Schulnote 2 Ich werde ausgewählte Endspiele erläutern und dabei wird es über einen Chat live die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.
      D) Schulnote 2+ Ich werde einfache Taktikaufgaben lösen und dabei meine Gedankengänge erläutern.
      E) Schulnote 2- Ich werde ausgewählte Schachprobleme von mir (Matt in 2, 3 oder mehr Zügen) ausführlich kommentieren.
      F) gut (2) Es werden nach Möglichkeit kleine Preise unter allen Teilnehmern verlost.
      G) gut (2) Premiummember der Schacharena sollen gewisse Vorzüge erhalten.

      und ich habe bei der Wahl des besten Schachvideos (direkte Abstimmung hinzugefügt) aus UpQuark-Serie schon teilgenommen.
    • ...das denke ich dazu...


      A) Schulnote 2 Ich werde Schachsketche drehen und die Videos bei Youtube hochladen.
      B) Schulnote 2 Ich werde eingereichte Schachpartien von Usern per Video kommentieren.
      C) Schulnote 2 Ich werde ausgewählte Endspiele erläutern und dabei wird es über einen Chat live die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.
      D) Schulnote 4 (da gibt es schon sehr viele Seiten) Ich werde einfache Taktikaufgaben lösen und dabei meine Gedankengänge erläutern.
      E) Schulnote 1 (nachdem du sie vorher wieder uns als Aufgabe vorgestellt hast?) Ich werde ausgewählte Schachprobleme von mir (Matt in 2, 3 oder mehr Zügen) ausführlich kommentieren
      F) unnötig, besser mit Punktesammeln und Rangliste arbeiten... Es werden nach Möglichkeit kleine Preise unter allen Teilnehmern verlost.
      G) das müsst ihr selbst entscheiden... Premiummember der Schacharena sollen gewisse Vorzüge erhalten.

      Und ich fand das Problem 21 am besten, obwohl es kein wirkliches Schachproblem war, aber sehr originell zum Querdenken aufgefordert hat. Kann man das oben gar nicht anklicken?
    • Hallo liebe Schachfreunde,
      der Termin für die Auslosung der Preise rückt näher. Über 100 User erreichten zusammen fast 1000 Punkte.
      An der Umfrage kann man sich weiterhin beteiligen.
      Die Resonanz zur Wahl des besten Schachvideos ist bislang leider sehr gering. Jeder kann abstimmen und mit etwas Glück gewinnen, also auch wenn man keine Lösungen zu den 22 Aufgaben eingeschickt hat. Nutzt eure Chance !
      Es grüßt euch
      Upquark


    • Hallo lieber Upquark,

      vielen Dank für all die wunderbaren Bemühungen! :)

      Für mich sind die Fragen A-G sehr einfach zu beantworten:

      Sie bekommen alle gute Noten von mir, weil ich schachlich zu schwach bin um mir ein Urteil dazu zu erlauben!

      Doch haben mir die bisherigen Aufgaben auch wenn ich sie nicht eingesendet habe viel Spass und Freude bereitet. Leider habe ich oft aufgegeben weil ich keine Geduld oder manchal auch keine Zeit hatte mich so lange mit einer Aufgabe zu beschäftigen. Doch für mich war es schon Erfolg mein Schachbrett für die Aufgaben aufzustellen und dran zu üben!!


      Daher bekommen die jetztigen Fragen die Note 1: bei allen Aufgaben ist für jeden Schachspieler/in der Arena die Möglichkeiten des "lernens" und "beschäftigen" mit Schach gegeben egal in welcher Elostärke!! Das ist für mich die schönste und wichtigste Argumentation :!:


      Vielen Dank an Upquark ! :)


      Lieben Gruss und weiter soooo........xursusx


    • A) Ich werde Schachsketche drehen und die Videos bei Youtube hochladen.
      • Mehr so 4-5... Ich persönlich bin kein Fan von so Sketchen, dann noch zum Thema Schach... Vielleicht fehlt mir die Fantasie, aber ich kann mir das nicht vorstellen
      B) Ich werde eingereichte Schachpartien von Usern per Video kommentieren.

      - 2... Klingt interessant - ggfs auch mal Unterschiede zwischen zwei 2000ern und 2 1300ern aufzeigen oder sowas.
      Und was vielleicht auch interessant wäre - so sich denn jemand dazu bereit erklärt. Parallel zur Analyse die Gedanken des Spielers selbst aufzeigen.



      C) Ichwerde ausgewählte Endspiele erläutern und dabei wird es über einen Chat live die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

      3 Endspiel ist interessant - live oft schwierig

      D) Ich werde einfache Taktikaufgaben lösen und dabei meine Gedankengänge erläutern.

      2 - ich finde es immer interessant andere Gedankengänge zu sehen und ggfs nachzuvollziehen

      E) Ich werde ausgewählte Schachprobleme von mir (Matt in 2, 3 oder mehr Zügen) ausführlich kommentieren.

      4.. Ich kann diesen "Matt in 2" Geschichten nicht so viel abgewinnen

      F) Es werden nach Möglichkeit kleine Preise unter allenTeilnehmern verlost.

      1 Der Klassiker unter den Werbemaßnahmen: das Gewinnspiel. Meine Einschätzung ist: lieber seltener mal was Vernünftiges verlosen als häufiger Ramsch.

      G) Premiummember der Schacharena sollen gewisse Vorzüge erhalten.

      2-5 Ja, eine große Spanne, die ich deshalb so wähle, weil "gewisse Vorzüge" eine große Spanne lässt. Kommt für mich sehr darauf an, wie die Vorteile ausgestaltet werden.
    • Hallo liebe Schachfreunde,
      in etwa 4 Wochen wird es die nächsten Videos geben - habt Geduld ! Es wird ein bunter Mix werden mit dem klaren Schwerpunkt auf Taktikaufgaben mittleren Niveaus.
      Wenn sich genügend (Berliner) User finden, würde ich mindestens eine Folge live drehen. Dieser Schachunterricht würde - sehr ähnlich zu meinen fünf Berliner Vorträgen, also mit einem anschließenden Blitzturnier - ab September an einem Sonnabend stattfinden können. Es sollten sich aber mindestens 10 Interessenten finden.
      Ich bin gespannt auf möglichst viele Rückmeldungen.
      Es grüßt euch
      Upquark