Schachkneipen und Schachtreffs in Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schachkneipen und Schachtreffs in Berlin

      Hallo zusammen,

      ich suche in Berlin Kneipen, in denen sich regelmäßig Schachspieler treffen. Bekannt ist mir das "en passant" in der Schönhauser Allee, leider ist da fast nie jemand. Wenn euch open air Schachplätze (also die mit den Riesenfiguren) bekannt sind, würden die mich auch interessieren.
      Vielleicht hat ja auch jemand Lust, sich mal live zum Schach spielen zu treffen.
      Meine Arena Spielstärke liegt bei knappen 1600. (Ich spiele zwar fast nur Trainingspartien, der Wert ist aber trotzdem treffend, da ich gegen 1400-1500er meistens gewinne und gegen 1600-1700er meistens verliere).

      DerLimp
    • Schönhauserallee gibts?/gab's? auch Freischachfeld, wo zeitlang der Imbiss stand, der wieder unter die Bahnlinie ist. Figuren konnte man in einem anliegendem Cafe erhalten. im VolksparkSchöneberg hab ich auch schon öffentliche Schachtische erspäht, aber keines mit Riesenfiguren.
      das "en passant" ?

      gute Idee ist in ein Berliner internetcafe zu gehn und sich in Schacharena einzuloggen - viel Spaß!
    • Hallo Caesium,

      also das "en passant" ist ein Schachcafé Schönhauser Allee Ecke Gneisstraße. Aber wie gesagt, wann immer ich da war, war ich der einzige. Vielleicht habe ich aber auch nur Pech gehabt.
      Das Freischachfeld in der Schönhauser kenne ich nun wieder nicht. Muss ich mal suchen.
      Ein weiteres Freischachfeld ist am Lietzensee auf der Seite Wundtstrasse. Da gibt es die Figuren für € 20,- Pfand beim Kiosk

      @Hütchen: Usertreffen wäre eine super Sache
    • das "e p" scheint ja erst um 17-18 uhr zu öffnen, vielleicht haben die auch w-lan um sich in Arena einzuloggen
      wär ja ein Versuch wert.
      Uhrzeit?
      das real-3d-brett is mir ja schon zu unübersichtlich, und dann erst das
      Freilan-d-Riesenschachfigurschach, ohje
    • Großschach fällt mir auf Anhieb der Friedrichshain, unten am Ententeich, das FEZ in der Wuhlheide, TSG in Oberschöneweide und der FKK Strand in Rahnsdorf ein^^
      Kneipe, hmmm... gibt es noch die Piese gegenüber vom Elefantentor? War ein seeeeehr interessanter Ort, besonders, wenn sich 70 jährige beim -.50DM Blitz mit Contra/Re die Bretter uffe Birne gekloppt haben *gg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LoneStar ()

    • Die schönsten Entdeckungen macht man meist im Vorbeigehen. Als ich neulich aus einer Vorstellung in meinem Lieblingskino, dem Cinéma Paris, kommend, Richtung S-Bahn promenierte, sprang mir die Aufschrift „Schachsalon“ auf einer Tafel vor einem Lokal ins Auge, den Bildern des Films im Kopf zum Trotz. Und in der Tat, das spontane Betreten des Lokals lohnte sich: Jeden Montag ab 18:00 treffen sich im Kaffeehaus Mila in der Grolmanstraße in Charlottenburg nahe des Savignyplatzes Schachspielende aller Couleur und jeden Niveaus zum offenen Schachsalon. Das Spektrum reicht vom Vereinsspieler über internationale Gäste aus den umliegenden Hotels bis zu Angestellten, die ihren Arbeitstag bei einigen Partien ausklingen lassen. Ich war nun zweimal dort und mag die Atmosphäre, die an eine Lounge erinnert; die Einrichtung ist gebremst edel, die Preise sind überraschend zivil, die Hintergrundmusik ist jazzig bis funky, die Bretter und Figuren genügen Turnierstandards. Die guten Spieler nehmen sich Zeit für Erklärungen und Post-Mortem-Analysen, und am Nebentisch wurde, kein Quark, über die Schacharena gesprochen.

      Kaffeehaus Mila
      Grolmanstraße 40
      10623 Berlin
      kaffeehaus-mila.de
    • Berliner Schachtreffs; Das "En Passant" (EP)

      Ich war im April 2014 im EP, kurz nach 1700 Uhr. Noch wenig Betrieb, also habe ich mich an den Tresen gesetzt und mit dem Chef geschnackt. Er holte dann auch Brett und Figuren raus und wir spielten ein kleine Partie, während er nebenbei noch Bierchen für das Hinterzimmer zapfte. Etwas später kam ein Freund von ihm, mit dem ich ebenfalls eine Partie spielte. Also: Man kommt dort schon Kontakt mit "spielfähigen Personen" ;) 8o. Also: einfach reingehen, Kaffe bestellen, Brett aufbauen und von Gleichgesinnten angesprochen werden :thumbsup: !

      @LoneStar: Was und Wo ist die "Piese"? Das "Elefantentor" findet man eher im Zoo?!

      @Läuferin: Am Mila muß ich wohl letztens vorbei gelaufen sein.... Am Savignyplatz/"Zwiebelfisch" bin ich häufiger. Danke für den Tipp!

      Gruß
      El Barto
      Hannover
    • Weitere Schachcafés

      Liebe Schachfreunde,

      Chessbase hat einen interessanten Artikel über Salzburger Schachachcafés eingestellt: de.chessbase.com/post/salzburger-schachcafs. Ich habe den link mal hier eingestellt, da er der Thematik am nächsten kommt; ich wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen und habe bei einer kurzen Suchen auch nichts passenderes gefunden ?( (Evtl. noch unter "Historisches", aber da wäre auch wieder ein neuer Thread fällig gewesen...) Ich denke, interessierte Leser werden das hier finden ;) .

      Sportliche Grüße
      Bart S.
    • Schachcafe en passant

      Das Schachcafe en Passant in der Schönhauer Allee bietet Dienstag und Freitags Schachspielern die Gelegenheit ihre Kräfte zu messen. Es gibt zusätzlich jeweils einen Schachverein, bei dem man kostenfrei mitspielen darf. Es ist von Mo.-Fr. ab 18 Uhr geöffnet. An anderen Tagen gibt es die Möglichkeit andere Dinge kennenzulernen. Montags spielen sie dort Carrom. Das ist ein indisches Spiel und so was wie Billiard mit den Händen auf größeren Tischen. Mittwochs gibt es einen Debattierclub. Weiterhin treffen sich dort Amateurfunker, Redekünstler und Backgammonfreunde. Auch Parteien des jeweiligen Ortsverband treffen sich regelmäßig im Schachcafe.
    • Hallo,

      ich bin selbst recht viel unterwegs und verzweifle meistens daran, Schachcafés zu finden - also Orte, wo man Blitzen kann und/oder andere Schachspieler trifft.

      Auf der Webseite https://64.cafe habe ich deshalb nun den Versuch gestartet, diese Orte kontinuierlich weltweit zu sammeln - und auch andere interessante Orte, die Schachspieler besuchen können.

      Wer kennt ein Schach-Café oder einen interessanten Schach-Ort?

      Es wäre großartig, wenn Sie diese Orte auf https://64.cafe hinzufügen könnten - dauert nur 2 bis 3 Minuten, ist komplett umsonst. Es können übrigens auch Orte irgendwo auf der Welt sein.

      Ich würde mich über jeden Beitrag sehr freuen! Vielen Dank!
    • dangerzone schrieb:

      Hallo Gerald,

      ich hatte eine ähnliche Idee vor Jahren auch schon mal.
      Ob diese Plätze noch alle aktuell sind, kann ich aber nicht sagen.

      Freiluftschach Standorte / Gartenschach

      Gruß
      dangerzone
      In Stuttgart im mittleren Schlossgarten gibt es drei Bodenfelder, drum herum mehrere kleine Steintische mit Schachbrettern, an denen man mit mitgebrachten Figurensets in Normalgröße spielen kann.