FIDE-Präsident spielt Schach mit Gaddafi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FIDE-Präsident spielt Schach mit Gaddafi

      Wie ich heute in Hannover die "Neue Presse" aus dem Briefkasten holte und die Titelseite sah mit großen Buchstaben:" Kein guter Zug von Gaddafi" und nebenbei ein Foto, das ihn am Schachbrett zeigt, war ich auf den Artikel doch sehr gespannt! Hier der Artikel im Zitat und in Auszügen:

      Aus "Neue Presse" Madzag Verlag vom 14.Juni 2011:

      "In Libyen fließt weiter Blut - und Muammar al Gaddafi spielt Schach. Der Machthaber absolvierte in der Hauptstadt Tripolis eine Partie mit dem russischen Präsidenten des Weltschachverbands FIDE, Kirsan Iljumschinow. Dabei hat hat Gaddafi betont, dass er Libyen nicht verlassen wird, sagte Iljumschinow nach dem Treffen. Auch wolle der Diktator nicht zurücktreten. ... Von der Partie, die Gaddafi mit Weiß eröffnete, zeigte das libysche Staatsfersehen Ausschnitte. Dabei vermittelt der Machthaber nicht den Eindruck, besonders mit den Regeln des Brettspiels vertraut zu sein. ... Trotz der blutigen Kämpfe in Libyen will er im Oktober in Tripolis ein internationales Schachturnier veranstalten.

      Iljumschinow gilt als höchst exzentrisch. So hatte er im russischen Staatsfernsehen jüngst von einem Besuch bei Außerirdischen erzählt. Zudem wollte er nahe dem Ground Zero in New York ein Sportzentrum in Form von Schachfiguren bauen lassen." - Zitat Ende -

      Danach mußte ich erstmal tief durchatmen und möchte mich hier auch in der Kommentierung zunächst einmal vornehm zurückhalten....

      Dennoch frage ich mich, was wir da in der FIDE-Spitze für einen Präsidenten haben, der uns alle Vereinsspieler weltweit repräsentiert??!!

      Warum spielt er gegen einen ..... der offenbar nicht mal die Regeln beherrscht und welchen Sinn hat so eine Partie??!!

      Ich könnte noch seitenweise schreiben, bin aber derart aufgebracht, dass das zzt. keinerlei Sinn macht (muss mich erstmal beruhigen!)

      Jedenfalls schreibe ich morgen an den Deutschen Schachbund und bitte um Stellungnahme und werde meinen Austritt ankündigen, wenn ein derartiger Schwachsinn von Seiten unseres Dachverbandes toleriert wird.

      Ein gefrusteter "Chess"- FRIEND
    • ja ich halte das auch für einen ganz schönen Hammer 8|

      Den Sinn dahinter müsste mir auch mal jemand erklären.....

      Und dann auch noch zu diesem politisch ungünstigsten Zeitpunkt.....

      Ich halte es einfach für Wahnsinn....dort herrscht Krieg und die spielen Schach :thumbdown:

      Und warum muss es gleich ausgerechnet der Präsident der Fide sein?

      oh mann verrückt 8|
    • sind schon ein paar dicke klopse in den internationalen pressehits zu diesem thema im web dabei ... wär es nich so traurig, müsste man sich kaputtlachen.

      aber dass iljumschinow politisch interessiert und aktiv ist, dürfte wohl keine neuigkeit sein - das war wohl auch vor seiner "wahl" zum präsidenten schon absehbar. wie peinlich die dabei entwickelte selbstdarstellungsegomanie allerdings enden kann, sehen wir ja nun.

      am 1. april wär das ne gelungene ente gewesen, aber so ... !? :pinch:
    • Hier der Artikel als jpg-Datei

      Da ja nicht alle Zugriff auf die NP als Regionalzeitung haben und ich eben nach Feierabend etwas Zeit über hatte, habe ich den Artikel mal für Euch eingescannt. Wie gesagt, er stand auf der Titelseite! (War allerdings in Farbe. Ich habe das in Grau geändert um ein paar KB's einzusparen)

      Euer "Chess" - FRIEND
      Dateien
    • das sieht zwar alles etwas peinlich aus; aber Schach wird überall in der Welt gespielt ...
      Schach ist Sport und keine Politik ...Boby Fischer wurde 1992 wegen seinem Antritt gegen Boris Spasski von US-Präsident Georg HW Bush regelrecht verfolgt (Bruch eines Wirtschaftsembargo gegen das damalige Jugoslawien 8) ) und niemand störte sich daran
    • Heute rudert die FIDE schon zurück: fide.com/component/content/art…s/5329-press-release.html

      I was asked to visit Libya this past weekend, and I am very satisfied that I saw that chess could play such a critical role in promoting peace at this time of crisis.

      I had very serious meetings regarding the objectives I had set, and I am proud that FIDE could contribute to the peace process in the region and the world.

      It is therefore unfortunate that some people are trying to use this trip to wrongfully politicize the situation in FIDE and I am asking everybody to show complete solidarity for the peace efforts in Libya.


      Ilyumzhinov ist trotz dieser Erklärung kein Aushängeschild für den Schachsport, aber das ist ja nichts Neues.
    • Odysseus schrieb:

      Ilyumzhinov ist trotz dieser Erklärung kein Aushängeschild für den Schachsport, aber das ist ja nichts Neues.
      genauso seh ich das auch. keine überraschung erkennbar - er ist der gleiche demagoge, wie eh und je und seines amtes nicht würdig. aber viele wissen das seit jahren und deshalb dürfte diese hochgradig fragwürdige aktion niemanden mehr so richtig wirklich überraschen...