Wie verbessere ich mein Schachspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie verbessere ich mein Schachspiel

      Hallo zusammen,

      wie man die Figuren zieht, habe ich als Kind gelernt, dann aber in 25 Jahren vielleicht 100 Partien gespielt, und das auch nur gegen Spieler die es genauso wenig konnten. Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich jetzt intnesiv mit Schach, erst mit Fritz und dann auch mit Schacharena, und konnte mich auch verbessern. Ich lernte ein paar Eröffnungen auswendig (allerdings ohne den Plan dahinter zu kennen) und die technischen Endspiele, die ich inzwischen auch beherrsche. Mal abgesehen von Dame gegen Turm.

      Also ist im Moment Stand der Dinge, dass ich es in Regel schaffe mich anständig zu entwickeln, nur noch ganz selten etwas einstelle, selten auf Gabeln und Abzüge hereinfalle und hin und wieder auch ein Endspiel für mich entscheiden kann. Und wenn ich gegen bessere Spieler (gegen die ich so oft wie möglich versuche zu spielen) wegen 1-2 Bauern verliere, find ich das OK.
      Mein Problem ist, dass ich im Moment das Gefühl habe zu stagnieren. Ich warte eigentlich die ganze Zeit, dass es "klick" macht. Passiert aber irgendwie nicht.
      Lange Rede kurzer Sinn: Wie soll man jetzt weiter vorgehen. Mir fällt es unheimlich schwer, einen Plan zu entwickeln. Was bringt mir das Erkennen eines schwachen Feldes im gegnerischen Lager, wenn ich immer auf Drohungen reagieren muss.
      Ein anderes Beispiel ist, dass es mir schwerfällt, einen -manchmal deutlichen- Entwicklungsvorsprung in einen Vorteil umzusetzen.
      Ist jetzt vielleicht die Zeit für DAS BUCH XY gekommen?
      Erleuchtet mich!

      PS: Ich könnte mich heute schwarz ärgern, dass ich als Kind nicht dran geblieben bin.
      PPS: Der Hinweis auf einen Schachverein ist natürlich richtig, klappt aber nicht.
    • Dein PPS verstehe ich nicht. Kannst du keinen Verein in deiner Nähe besuchen, oder hast du das Gefühl, dass es dir nichts bringt? Nichts ist dem eigenen Spiel förderlicher als das Training (am echten Brett!) mit starken Spielern, Nur ganz ganz wenige schaffen es als Autodidakt, eine gehobene Spielstärke zu erreichen. Gerade in Sachen Planfindung kann dir weder ein Buch noch ein Programm sagen, welche Ideen du in deiner Partie hättest verfolgen können. In der Analyse mit einem guten Spieler erfährst du das hingegen sehr schnell.

      Um dich nicht ganz ohne Buchtipp stehen zu lassen: "The Amateur's Mind" von Silman ist sehr gut, zu deutsch "Schach, aber richtig". Falls du es noch nicht getan haben solltest, musst du auch die Zug-um-Zug-Reihe von Pfleger durchgearbeitet haben (bzw. vor allem Band 3, die Regeln kannst du ja schon).

      Viele werden dir auch Jussupows "Tigersprung auf DWZ X" empfehlen (wobei X = 1500, 1800, 2100 sein kann). Mit den Büchern habe ich keine Erfahrung, bis jetzt aber nur Gutes gehört. Reinschauen und kaufen, wenn es dir gefällt.
    • Hallo Odysseus,

      danke für deine Antwort. Das Silmann Buch werde ich mir mal anschauen.
      Dass ich keinem Schachverein beitreten kann, hat einfach zeitliche (beziehungstechnische :)) Gründe. Meine Frau häutet mich, wenn ich auch noch die Abende und Wochenenden mit Schach verbringe.
      Beste Grüße
      DerPantoffelheld(Limp)
    • Hallo Limp,

      habe mich nun extra hier angemeldet, weil es mir ein anlegen ist, dir auf diese Frage vernünftig zu Antworten:

      Wie verbesserst Du Dein Spiel ? Gut, als erstes - es ist viel Arbeit notwendig, als zweites im Schach wirst du nichts verspüren, wie du stärker wirst im gegensatz zu anderen Sportarten, wenn du meine Ratschläge befolgst, wirst du deutlich stärker werden, aber es dauert

      Wie ist die Spielstärke denn tatsächlich zu merken . Ein guter Spieler kennt extrem viele Stellungsmuster und Motive ( Strategisch, Taktisch ) - wie erlernt man diese :

      • Studium der eigenen Eröffnungen : Bitte, bitte nicht auswendig lernen, dass bringt nichts! besorge Dir Eröffnungsbücher, in denen die Pläne und Strategien der einzelnen Varianten stehen, nur wenn du die Ideen hinter den Eröffnungen kennst, wirst Du Deine Partien richtig verstehen
      • Mittelspielstrategien lernen hier wurden dir schon ein paar vernünftige Bücher genannt, ich kenne sowohl die Tigersprung Serie als auch das Buch von Silmann, alles zu Empfehlen, in einer guten Bibliothek sollte auch dass Buch vom Hickl " Die Kunst der Bauernführung " nicht fehlen, auch ein unbedingtes musss ist von Tarrasch " Das Schachspiel "
      • zusätzlich unbedingt ein Taktikbuch, mit Taktikaufgaben - extrem wichtig, über 80 % der partien werden in wahrheit durch Taktische Sachen gewonnen bzw. verloren, was nützt dir die noch so schönste Aufstellung Deiner Figuren, wenn du den KO Schlag einfach nicht " siehst " ? Das wäre als wie wenn ein Boxer in Beinarbeit absolut perfekt wäre, meinetwegen noch in der Deckungsarbeit, aber nie zuschlägt :)
      • ganz wichtig : Endspielbücher Studieren - hier Empfehle ich die die beiden Bücher vom Karsten Müller ( oder Seine DVD/s) - ganz genau studieren bitte, so wirst Du am besten die Figuren kennenlernen
      So, was ist dann noch wichtig :

      Studieren der eigenen Partien wenn möglich mit einem stärkeren Spieler, kann ja auch über Internet erfolgen, muss ja nicht von Angesicht zu Angesicht sein - User Wizzard erklärt sich oftmals gerne bereit, Skype Sitzungen zu machen. Aber die eigenen Partien müssen durchstudiert werden, einfach wichtig !!!!!!

      Wie lernen ? Wie bereits geschrieben, nichts auswenidlernen, verstehen ! und versuchen, möglichst viele Motive zu lernen, manche müssen einfach in Fleisch und Blut übergehen!
      Und mach nie nur Eröffnungen, mach alles parallel am Montag mal eröffnungen, am die Taktik, am Mi auch Taktik, am Do Strategie, am Fr Strategie und Sa und So Endspiele, und täglich zwischendurch spielen - so 1 bis 2 Stunden solltest schon investieren am Tag

      Und wenn Du dann etwas stärker bist ( oder auch sofort ) solltest Dir unbedingt die Chess Base Datenbank ( kein Spielprogramm ) besorgen

      so, ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben

      lg wurschtler :thumbsup:
    • @wurschtler: danke für deine Mühe, deine Ratschläge werde ich befolgen
      @Schachbowser5: danke für dein Angebot, ich schaue mir das mal an und werde mich ggf. bei dir melden
      auch besten Dank an johnniered

      Thema Eröffnung:

      Um ein Beispiel zu nehmen, das wohl jeder kennt: Italienisch
      Was ich mir aus der Eröffnung bisher erschliessen konnte ist die offensichtliche Bedrohung f7, das Problem mit der häufigen Fesselung des Springers f6 (wenn der weiße Springer es nach d5 schafft wird´s oft eng) oder die Schaffung eines starken Zentrums mit c2-c3.
      Dann wird (auf jeden Fall in meiner Spielklasse) erstmal kräftig abgetauscht und vom Bedrohungsplan f7 bleibt oft nichts übrig.
      Gibt es hier einen größeren Plan den ich noch nicht sehe?

      Thema Taktik und Motive:

      Da habe ich mich eine zeitlang mit Schachkompositionen beschäftigt, aber anscheinend bin ich oft schon für die 3-zügler zu doof. Da muss ich wohl noch ein wenig dran arbeiten.

      Thema Endspiel:

      Da habe ich ein Buch von Lazlo Orban: Schachendspiele
      Die kann man alle schön nachvollziehen und verstehen, aber mahl ehrlich, bis ich solche Traumofper finde muss ich wohl noch ein paar tausend Partien spielen.
      Was ist denn wirklich mit Enspieltraining gemeint: Bei fritz ein paar Bauern und jeweils einen Turm aufstellen (oder so ähnlich) und schauen was passiert war da bisher meine Übung. Wie sieht euer Enspieltraining aus?
    • @skeptiker: ups, im alten Forum hab ich nicht geguckt, wollte die "alten Hasen" nicht mit Themenwiederholung nerven. Da arbeite ich mich erstmal durch, danke fürs raussuchen

      Da fällt mir noch etwas ein:

      Ich glaube, dass mein Damenspiel ziemlich miserabel ist. Was bei der stärksten Figur ja doch bedenklich ist. Oft viel zu passiv, ziehe ich sie viel zu wenig (glaue ich).
      Wie bereits erwähnt, beherrsche ich das Enspiel Dame gegen Turm nicht, was ja für die praktische Partie vielleicht nicht soooo wichtig ist, aber mich trotzdem fuchst.
      Kennt ihr ein paar Übungen oder Faustregeln für die Dame?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerLimp ()

    • @wurschtler: Diese Informationsflut benötigt sicher noch eine didaktische Strukturierung! :D

      Der arme Mann darf ja nicht einmal einen Schachverein besuchen. Auch will er wohl keine Schachbibliothek eröffnen. Warum soll er sich denn beispielsweise gleich mehrere Eröffnungsbücher kaufen etc.?

      Zum Damenspiel sei mir noch die Anmerkung erlaubt, dass in diesem Fall ein Damenopfer im realen Leben zu prüfen wäre! :love:

      Sonnige Grüße

      RC :huh:

      P.S. Ach ja; meine Buchvorschläge: Taktik/Emms, Strategie/Grooten, Endspiel/Silman
    • Lieber Limp,

      Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber ich hab noch eine Empfehlung für Dich.

      Alle Aspekte, die Dich interessieren werden in der Schachzeitung ´Jugendschach´ behandelt. Hier einige Temengebiete:

      Matt in einem Zug und Zweizüger
      Endspiele erklärt von FideMeister
      Schachstrategie erklärt von A-Trainer
      Schachdidaktik z.B. Was versteht man unter einem Blockeur? erklärt von A-Trainer
      Taktik für Fortgeschrittene und Vereinsschach
      Kombiecke

      Alle Probleme mit Lösungen

      Lg johnniered
    • Ich habe die Europa -Rochade aboniert und spiele immer die Grossmeisterpartien,übrigens bestes von eben solchen kommentiert,nach.
      Dadurch sieht man zumindest wie hoch beim Schach die Latte gelegt ist .
      Einiges kann man jedenfalls immer dabei mitnehmen . ;)
      by 8)
    • Hier wie gewünscht eine Partie, hat einen Riesenspaß gemacht das einzugeben...
      Ich habe schwarz und verliere, am Ende fehlen noch ein paar Züge, aber darum geht es ja eigentlich auch nicht. Meiner Einschätzung nach verliere ich die Partie schon mit Zug 22. Sh4. Den hatte ich übersehen. Trotzdem passt das Beispiel. Ich habe zu keiner Zeit die Initiative geschweige den einen weiterführenden Plan. ich reagiere eigentlich nur. Und das wohl auch nicht besonders gut (Ist auch nicht gerade meine beste Partie).



      Wo ist der Knackpunkt?
    • ich würde die eröffnung nicht so symetrisch spielen.da gibt es auch eine eröffnungsfalle.und du hättest dich im zentrum besser aufbauen sollen.du standest schlechter als dein gegner die bauern im zentrum vorgezogen hat weil dich das eingeengt hat.hättest früher mit c6 aktiver spielen sollen.
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009
    • hm, ohne besonders lang geguckt zu haben, hier sind ein paar ideen, wo ich möglicherweise relevante details sehe - ohne anspruch auf vollständigkeit oder gar gewähr auf korrektheit. :rolleyes:



      nur so ein paar gedanken, viel spaß damit. :P

      gruß,
      /blizz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlizzBirne ()