mehrere Partien gleichzeitig spielen, live

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke für die Info.
    Ja, der Simultanspieler bekommt ebenfalls 60min, das stimmt. Effektiv hat er selber aber nur 20min, weil in dem Moment, wenn er an 1 gerade ist, 3 aber zieht & an 3 die Zeit bereits läuft. Das meinte ich damit.
    Man sollte nur eine Sache festlegen (zum Schutz der Teilnehmer). Der Simultanspieler (muß) von 1 nach 3 gehen & darf nicht etwa an einem Brett mehrere Züge hintereinander machen. Sonst sucht er sich den Schwächsten aus, plättet ihn in 10min & geht dann mit 2 Brettern weiter zu Werke. Er ist ja normalerweise bedeutend besser & daher ist es für die Teilnehmer natürlich noch schwerer wenn es weniger Bretter werden.
    Ich spielte schon oft simultan mit, daher kenne ich solche 'Tricks' von den Meistern bereits. Normal sind es ja mehr als 3 Bretter in echt. Da war auch die Regel immer, 1x - maximal 2x durfte der Teilnehmer rutschen lassen, also nicht ziehen wenn er an der Reihe war & der Meister schon vor ihm stand. Danach mußte aber stets ein Zug erfolgen. Das kam verstärkt bei komplizierten Stellungen vor wenn die Brettzahl bereits geringer wurde. Bei 3 Brettern ist das dann bereits vorprogrammiert daß der Meister schneller zum Brett kommt als einem lieb ist.
    Die Idee ist aber eine sehr schöne Sache. Wenn man dann noch simultan irgendwie zusehen kann wie es steht, ist das ein schönes Programm.
    Wir haben ja nun auch einen ECHTEN GM in unseren Reihen. Vielleicht kann man ihn mal fragen ob er dazu lust hätte es zu machen. Vermutlich muß ihm aber jemand fragen der russisch spricht, deutsch wird er nicht können & ob er genügend englisch versteht ist mir ebenfalls nicht bekannt. Der könnte dann natürlich gleich mehr Bretter nehmen oder müßte bei 3 Brettern wesentlich weniger als 60min bekommen. Ist nur so eine Idee von mir.
    Der GM den ich meine heißt wie er sich auch hier nennt, Tamas Giorgadse.
  • Poffi schrieb:

    Danke für die Info.
    Ja, der Simultanspieler bekommt ebenfalls 60min, das stimmt. Effektiv hat er selber aber nur 20min, weil in dem Moment, wenn er an 1 gerade ist, 3 aber zieht & an 3 die Zeit bereits läuft. Das meinte ich damit.
    Man sollte nur eine Sache festlegen (zum Schutz der Teilnehmer). Der Simultanspieler (muß) von 1 nach 3 gehen & darf nicht etwa an einem Brett mehrere Züge hintereinander machen. Sonst sucht er sich den Schwächsten aus, plättet ihn in 10min & geht dann mit 2 Brettern weiter zu Werke. Er ist ja normalerweise bedeutend besser & daher ist es für die Teilnehmer natürlich noch schwerer wenn es weniger Bretter werden.
    Interessante Einwände,

    doch so ganz sehe ich das Risiko nicht.

    Wenn der Alleinspieler nicht bis 20.05 Uhr gezogen hat, ist er nicht angetreten und hat somit verloren auf diesem Brett.
    Spielt er danach nur an einem Brett, hat er das Risiko, das sein Gegenüber die Zeit voll ausreizt, er ist ja an kein 5-Minuten-Limit gebunden.In dieser Zeit läuft auf den anderen Brettern aber auch die Uhr.

    Als Zuschauer müsste man sich 3 Fenster aufmachen und jede Partie laden.Ich kann ja dann die Brettnummern mit posten, wenn ich nach 18.00 Uhr die Liste schließe.