pgn-Dateien und Arenanotation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • pgn-Dateien und Arenanotation

    Hallo @Webmaster,

    einige pgn-Dateien enthalten noch immer Fehler:
    Sehr häufig fehlt die Figurenbezeichnung in den Notationen. Von meinen Partien aus Dezember und Januar ist fast keine lesbar.
    Einige Programme können "ep oder e.p." aus der Notation nicht verarbeiten, da es eigentlich nur ein Kommentar ist, aber nicht als solcher gekennzeichnet wurde.
    Die Rochade wurde einige Male mit 0 und einige Male mit O notiert. Laut Wiki ist für die pgn das O richtig. Die meisten Programme können aber beides verarbeiten.
    Nach der Notation wird das Ergebnis notiert. Das fehlt aktuell.

    Ich hoffe, dass dies eine kleine Hilfe zur Bearbeitung ist.

    Könnte zudem die Arenanotation so einheitlich wie möglich werden? Bei vielen Partien ist überhaupt keine Figurenbezeichnung vorhanden.

    Beste Grüße, wnl
  • Das hatte ich am 29. Mai ebenfalls geschrieben mit den fehlenden Figurenbezeichnungen. Diese Spiele findet man sehr leicht indem man einen Namen aufruft, gegen wen man schon oft spielte. Dann ein (altes) Spiel davon aufrufen. Dort fehlen dann die Figurenbuchstaben. Bei den neueren Spielen ist alles in Ordnung.
    Ich hatte allerdings bisher noch kein Spiel davon geladen & weiß daher nicht, ob bei dem PGN-Programm dann ebenfalls die Buchstaben fehlen.
  • Ich habe heute etwas festgestellt was als Info zu diesem Thema dienen könnte:
    Als ich heute ein (altes) Spiel aufrief waren die Figurenbuchstaben ja nicht dabei, wie bei alten Spielen ja schon erwähnt. Aber eine Sache ist dabei entscheidend zu wissen! Genau dieses Spiel muß ich damals mir bereits mal geladen haben um ein Stellungsbild mir mit meinem Tool zu fotografieren. Dabei hatte die Notation aber noch gestimmt, das wäre sonst sofort aufgefallen. Also kann man sagen, Anfangs ist alles ok wie es sein soll & irgendwann später tritt der Defekt dann auf.
    Oder es gab irgendwann einmal einen größeren technischen Kurzschluß der das zerstörte. Man muß nun abwarten ob heutige Spiele später ebenfalls den Defekt aufweisen oder ob es ein einmaliger Vorfall gewesen ist.