Terminvereinbarungen nicht mehr übers Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Terminvereinbarungen nicht mehr übers Forum

    Termine ohne Forumspflicht? 21
    1.  
      bin für Abschaffung der Pflicht im Thread einen Beitrag für die Terminfindung zu posten (8) 38%
    2.  
      alles soll so bleiben wie es ist (13) 62%
    2. Auch das mit den Terminvereinbarungen sollte optimiert werden. Irgendwie ist auch das doppelt, denn es gibt ja schon die Möglichkeit Termine am Brett über diese sog. Terminvereinbarungsseite zu erledigen. Mann kann diese Aktionen im Logbuch festhalten (Was schon jetzt geschieht) Wenn Termine scheitern, kann der TL alle relevanten Informationen aus diesem Logbuch holen. Demnach wäre alles was mit Terminvereinbarung zu tun hat hier im Forum überflüssig. Wie das dann genau aussehen wird, wird sich zeigen. Ich arbeite diesbezüglich gern mit den Turnierleitern zusammen.


    Vom Grundgedanken finde ich die Idee richtig. auch wenn die Ligenleiter keine Möglichkeit haben zur Überprüfung
    Diese geben außerdem zu bedenken, dass eine Überprüfung von Terminen aufgrund der Texte im forum leichter ist, als einfach nur Zahlen und Fakten und es könnte eher zu Mauscheleien kommen.

    Nächster Vorteil der aktuellen Version:
    Man kann in einem Satz seine gesamten Termine nennen.

    Bitte um weitere Meinungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

  • Ich würde es begrüßen, wenn man Terminvereinbarungen nicht zusätzlich über das Forum machen müsste.
    ABER : Hauptproblem denke ich ist es weniger, wo die TV gemacht wird , sondern das sie gemacht wird.
    Wenn ich wirklich gewillt bin zu spielen, egal welcher Gegner mir zugelost wird, dann finde ich in den 2 Wochen auch einen Termin.
    Egal über welches Medium..da reicht ab und an auch ne PN aus, in der man seine Zeiten darlegt..der gegner antwortet in der PN und man macht einen Vorschlag am Brett.
    Häufig ( vielleicht kommt es mir auch nur so vor) kommt es aber zu "gewollten" Ablehnungen bzw. es wird sich gar nicht drum gekümmert, um nicht gegen den einen oder anderen spielen zu müssen.
    Eine Idee ( es ist wie gesagt NUR eine Idee!!) wäre es , wie beim LPT Turnier gewisse "Pflichtspieltage" einzuführen zusätzlich zur freien Terminverhandlung.

    Gruß Hütchen
    stellv. ML Hertha 06
  • ich finde die terminvereinbarung im forum extrem lästig muss ich sagen. ich wäre persönlich wirklich froh, wenn das wegfallen würde.
    es bleibt ja jedem spieler überlassen, die pns aufzuheben, falls darüber kommuniziert wurde - um im zweifel sein bemühen belegen zu können. dauernd im termin-thread nachzusehen, ob sich mein gegner gemeldet hat, find ich jedenfalls strukturellen overkill.

    ./blizz
  • Ich bin strikt gegen eine Änderung. Neben den von Gambitspieler genannten Sachargumenten (keine Überprüfungsmöglichkeit für LL, Möglichkeit Terminfenster zu nennen) finde ich die dahinter stehende Denke ziemlich autistisch.
    So wie jetzt ist, kann man durch das Verhalten im Forum ganz gut sehen, wer sich um Termine bemüht, wer seinen Gegner gern am Brett sitzen lässt, wie man sich bzgl. kampflosen Punkten verhält. Man lernt seine Mitspieler kennen, das macht das SMM ein Stück menschlich und real.
    Wenn dagegen Terminvereinbarungen, Ergebnismeldungen (s. and. Thread) etc. nur noch in einer Black Box stattfinden, man unter Umständen nicht einmal mehr weiß, wie sich die eigenen Teammitglieder eigentlich verhalten, wird so ein Turnier anonym und intransparent und man spielt nur noch wie beim LPT seine Bretter weg.
    Ich bezweifle auch, dass jemand, dem es zu viel ist, im Forum ein einziges Sätzchen zu seinen eigenen Terminen zu schreiben, sich per PN (darauf würde es hinaus laufen, es sei denn, man möchte wechselweise Dutzende Terminvorschläge am Brett eintippen) darum kümmern wird. Ich habe noch von meinem vorletzten LPT unbeantwortete Kontaktanfragen in meinem Arenapostfach und bezweifle, dass es beim SMM besser laufen würde als beim LPT. Wenn man das noch weiterdenkt, wird das Ende vom Lied sein ,dass man am letzten Rundensonntag zwangsweise um 21 Uhr vorm Rechner hocken muss, damit wenigstens noch der letzte Defaulttermin klappt.
  • Ebenfalls absolut dagegen. Über diesen Terminvereinbarungsthreat erkennen Turnier-/Ligen- und vor allem die Mannschaftsleiter ob sich ein Spieler aktiv um einen Termin bemüht oder eher nicht. Vor allem für die Mannschaftsleiter ist dies hilfreich um vor allem auf ihre neuen Spieler etwas zu achten und sie gegebenenfalls darauf hinzuweisen wie das hier mit der Terminvereinbarung abläuft und das diese essentiell für die SMM ist. Und das kann geschehen bevor es zu kampflosen Punkten kommt.

    Über die Wichtigkeit der Transparenz für die LL muß ich wohl kein Wort verlieren. Ansonsten würde halt die ganze Arbeit am TL hängen bleiben...

    Auch als Spieler möchte ich nicht willkürlich Termine am Brett versenden nur um dann zu sehen das da mein Gegner keine Zeit hat und er mir wieder nen Terminvorschlag schickt zu dem ich nicht kann. Das ähnelt ohne Sprachkontakt eher nem Lotteriespiel. Und wenn ich ne PN schreiben muß, kann ich das auch gleich im entsprechenden Threat posten. Dauert genauso lang.
    Verstehe jetzt auch nicht was so schlimm daran sein soll einen 2-Zeilen Text in nem Threat zu posten... Da kann man halt gleich alle Zeitrahmeninfos zu den 2 Spielwochen unterbringen. Finde ich unverzichtbar.


    Freundliches Grüßle Schlotti.
  • Natürlich wäre es einfacher, wenn man sich ausschliesslich auf die Terminvereinbarung am Brett beschränken würde,
    aber es gibt 2 Punkte, die dagegen sprechen.

    Punkt 1 (und das ist für mich der relevantere) : Ich will als ML sehen können wer sich aus unserer Mannschaft um einen
    Termin bemüht hat und wer nicht. Und ich will dabei nicht ständig an den Turnierbrettern nachsehen müssen, denn sobald
    ein Vorschlag abgelehnt wurde wird der Vorschlag dort nicht mehr angezeigt.
    Ich müsste also in das Logfile sehen können, um zu wissen, wer sich um einen Termin bemüht hat.

    Und das bringt mich direkt zu Punkt 2.
    In der TO ist eindeutig beschrieben, dass man den Punkt für sich beantragen kann, wenn der andere sich nicht um einen
    Termin gekümmert hat. Wenn dies aber nicht mehr über das Forum geschieht, dann müsste ich als ML die Möglichkeit haben
    in das Logfile zu sehen, um das zu überprüfen. Ergo.. Der Webmaster muss das Logfile für jeden zugänglich machen, der den
    Punkt reklamieren darf. Soll heissen.. Jeder ML und jeder sML. Und da es in jeder Saison neue Mannschaften gibt wäre das
    immer wieder neuer Wartungsaufwand.... Irgendwie bezweifle ich, dass der Webmaster selbst davon begeistert wäre.

    Kurz und gut.. Ich sehe hier den Benefit nicht, im Vergleich zum Aufwand.

    Es gibt ja auch bereits jetzt keinen Zwang die Terminvereinbarung über das Forum zu machen.
    Kurze PN, oder Gespräch im Chat, Terminvereinbarung am Brett.. Erledigt.
    Das Forum ist nur als Absicherung, für den Fall, dass sich der andere nicht um einen Termin kümmert.

    Von daher... Dagegen, weil kein echter Benefit zu erkennen ist.
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Errtu ()

  • da möchte ich nur entgegnen: das mag aus ML sicht nachvollziehbar sein, und ich will dir gar nich widersprechen - aber als spieler muss ich leider feststellen: die doppelte terminfindung mit dem wilden rumgeposte bringt als spieler überhaupt keinen benefit, im gegenteil - nur extra arbeit für nix.

    allein das rumgescrolle im thread ob ich denn grad mal angesprochen wurde, oder nicht ... ich finds abartig. ich schreib meinem gegner ne pn und wenn ich ne antwort hab, sagt mir das forum das. alles andere ist umständlicher mist.

    sorry, musste mal den zurückgelehnten und fordernden konsumenten raushängen lassen, einfach weil ich finde, beide seiten müssen berücksichtigt werden. und wir haben immer noch mehr spieler unter den teilnehmern als mannschaftsleiter ... und das verhältnis würde sich bei größeren mannschaften mit mehr brettern eher noch zugunsten der "konsumenten" verschieben.
  • § 3 Rundenablauf

    Die Spielzeit einer Runde dauert 14 Tage. Zum festgesetzten Zeitpunkt müssen die ML´s eine Mannschaftsaufstellung mit vier Spielern an den LL abgeben. Erfolgt keine fristgemäße Abgabe der Meldung, nimmt der LL die Setzliste vom TL. Die Heimmannschaft hat an den Brettern 2 und 4 weiss, an den Brettern 1 und 3 schwarz. Bei über 2 (von maximal 4) erzielten Brettpunkten erhält die Mannschaft 2 Mannschaftspunkte, bei genau 2 Brettpunkten einen Mannschaftspunkt. Jeder Spieler ist verpflichtet Terminvorschläge im entsprechenden Thread zu machen. Wenn ein Spieler sich nicht ausreichend im Thread um einen Termin kümmert kann der Gegner den vollen Brettpunkt für sich in der zweiten Spielwoche für sich beantragen. Ausgespielte Ergebnisse werden im entsprechenden Thread zeitnah gemeldet.

    @ Errtu..also diese Verpflichtung ist es was mich stört..klar was ich gelesen habe hat Sinn, wenn ML sehen wollen, ob sich ihre Spieler um Termine kümmern..
    aber ich habe doch in meiner Mannschaft User , bei denen ich weiß, sie kümmern sich um Termine, weil sie spielen wollen und wenn sich die User per PN oder Telefon etc. auf einen Termin einigen sollte das doch ausreichen.
    Ich kann wenn ich eine PN an den User gesendet habe , das auch als "Beweis" vorlegen, dass ich mich um einen termin gekümmert habe.
    Außerdem würde eine PN das Procedere vereinfachen, weil ich nicht mehr täglich in den TV-Thread wühlen müsste.
  • Es stimmt, es ist ein Mehraufwand für Spieler, aber ich finde gerade diese Regel wichtig in einem Turnier wo eh schon viele kampflose Spiele stattfinden, oder eben nicht stattfinden. So hat man wenigsten einen Beweis, daß sich jemand bemüht. Ich z. b. habe selber oft das Problem, daß ich selten in das Spiel reinclicke, ob da ein Terminvorschlag vorliegt und oft wird das ganze dann auch noch extrem kurzfristig gemacht. Diesbezgl. schaue ich immer nur kurz ins Forum und sehe dann: "Ah, mein Gegner hat ein Termin vorgeschlagen, prima" Dann kann ich reagieren. Andernfalls sehe ich es eigentlich nur per Zufall. Meine "alte" email-Adresse, die ich hier auf der Arena angegeben habe schaue ich bestenfalls einmal in der Woche nach. Der Punkt sollte, so wie er aktuell in der TO steht auch bleiben und vorallem viel wichtiger. Der Punkt sollte in Zukunft auch von ALLEN Mannschaften so beherzigt werden. Es ist ja verpflichtend einen Termin im Forum zu machen. Ich könnte mir sehr gut sogar Strafen vorstellen, wenn man sich in dem Punkt nicht an die TO hällt. Da könnte dann sogar in meinen Augen die Turnierleitung eingreifen, ohne jeglichen Protest von irgendwelchen ML´s!!
    Ich spiele immer VOLLGAS!
  • fra123 schrieb:

    Es ist ja verpflichtend einen Termin im Forum zu machen.
    Genau darum geht es doch in diesem Thread - zu diskutieren, ob das abgeschafft werden soll!

    Und sorry, aber wenn du keine aktuell für dich nutzbare Emailadresse hinterlegt hast und deshalb keine Nachrichten bekommst, dann ist das wohl ein Problem, das Du selber lösen kannst und solltest. Ich glaube nicht, dass diese persönliche Situation irgendeine Turnierregel für weit über 100 Spieler rechtfertigt!

    Ich persönliche erkenne damit zwar deine Meinung (da müssen wir uns ja auch nicht einig sein), aber mit der Argumentation kann ich mich da weder mit identifizieren noch sie nachvollziehen.

    ./blizz
  • @ Blizzbirne: Du verstehst mich nicht: Ich brauche keine Benachrichtigung über Terminvereinbarung per email. Ich gehe ins Forum und wenn da jemand was geschrieben hat, dann hat er die existierende Regel befolgt und ich werde versuchen ein gemeinsammen Termin zu finden. Wenn JEDER die bestehenden Regeln befolgen würde, dann würde es keine Probleme geben. Mir ist es auch völlig egal, ob jemand 10 mal ein Termin am Brett macht. Ich werde das nicht sehen, oder bestenfall per Zufall. Und selbst wenn ich es sehen würde, dann würde ich einen Termin erst annehmen, wenn man die aktuelle Regel befolgt. Daher soll die aktuelle Regel ja auch bleiben. Da kann jeder denken was er will. Die Regel ist ein wichtiger Beweis. Vor Gericht werden auch selten Leute in den Knast gesteckt ohne Beweise. Also: Warum will man hier die Beweisführung abschaffen. Da steht ja Tür und Angel los für kleinere Terminerpressungen oder sonstige Terminliche Betrügereien!!
    Ich spiele immer VOLLGAS!
  • ich versteh dich sehr gut, ich find die argumentation nur unschlüssig. aber belassen wir es dabei, dass du was anderes gut findest als ich. :)

    aber zur klärung: offenbar GIBT es ein problem, weil einige (nicht nur ich, aber eben auch nicht alle wie es scheint) den aufwand im forum überflüssig und ätzend finden. und der vorschlag entstammt dem wunsch nach verbesserung. wenn dich nichts stört, gehörst du zu den nicht betroffenen - prima. der alternativ-vorschlag sollte dir aber auch keine unannehmlichkeiten bereiten, denn die argumentation mit der veralteten emailadresse kann ja wohl nicht ernst gemeint sein ... ;)

    ./blizz
  • Du solltest meine Beiträge komplett durchlesen: Das mit der email-Adresse ist kein echter Grund, sondern nur eine Ausrede. Der viel wichtigere Teil meiner Aussage überliest Du einfach. Ein überlesen ist ein Zeichen von Ignoranz. Um es klar zu sagen: Es geht mir um die Beweisführung. Und Du willst die Beweisführung abschaffen. Zum Glück sind wir hier in Deutschland ein Rechtsstaat, wo man erst nach eindeutigen Beweisen in den Knast kommt. Beim SMM-Turnier soll das eben auch so bleiben. Jeder, der die Beweisführung abschaffen will, will halt irgendetwas umgehen. Am Ende besteht die Gefahr, daß jeder gar keine Termine mehr macht, weil es ja eh nicht zu beweisen ist. Und dann behauptet man einfach: "Hey, ich habe doch 1000 Termine am Brett vorgeschlagen" Ob das wirklich passiert oder nicht kann keiner nachvollziehen. Und genau davor soll ja die aktuelle Regel einen Riegel vorschieben. Man kann das ganze nur umgehen, wenn man feste von der Turnierleitung vorgegebene Termine macht, wie beim LPT-Turnier. Da braucht man dann eben keine Beweisführung mehr. Da kann man über das Brett genau nachvollziehen, wer zu einem Termin sich "online" gemeldet hat. Da wäre dann alles klar, aber das ist wohl ein anderer Vorschlag, der meines Wissens auch tendenziell auf Ablehnung stößt. ALSO: Lese in Zukunft bitte meine ganzen Beiträge durch und pick Dir nicht nur Dinge raus, wo Du Dein Gegner bewusst mit angreifen kannst und lächerlich machen willst. Jeder, der meine Vorbeiträge gelesen hätte, hätte auch verstanden, was ich sagen will!!
    Ich spiele immer VOLLGAS!
  • nein, die beweisführung obliegt immer demjenigen, der einen punkt kampflos beantragt. falls dich recht interessiert: in dubio pro reo ... du hast ja sinngemäß das gleiche formuliert.

    deswegen steh ich ja auch auf die vereinbarung per pn und am brett. das ist klar belegbar und unzweifelhaft (dieses kriterium erfüllen die forumsposts aber natürlich auch). und (wenn ich LL wäre) bei zu unklaren fällen gibt es eben ein 0-0, ich würd mir diese indizienrecherchen nicht antun.

    a propos überlesen, ich schrieb in meinem post 16.6. 13:07 oder so: "es bleibt ja jedem spieler überlassen, die pns aufzuheben, falls darüber kommuniziert wurde - um im zweifel sein bemühen belegen zu können."

    ich hatte diesen punkt der beweisführung eben nicht überlesen oder gar ignoriert - ich sehe nur in beiden varianten nicht, dass die beweisführung sich wesentlich verbessert oder verschlechtert (ja, das ist nur eine meinung!). und deswegen trägt dieser punkt für mich wenig relevanz und ich bin nicht weiter drauf eingegangen - außerdem brauch ich nicht dasselbe zu posten wie du, wo wäre da der sinn? ich widersprach eben nur diesem einen detail, sonst nichts.

    und lächerlich mach ich dich sicher nicht, kaum etwas liegt mir ferner als das - mir schien nur etwas als argument verwendet zu werden, dass ich selber als ausrede empfand - das hat du ja grad auch bestätigt. damit punkt erledigt - ich schreib das dann aber sehr wohl und auch absichtlich ganz gezielt, denn wir haben alle schon mehrfach zu aller unserer frustration erlebt, wie grad solche (manchmal gar ironisch gemeinten) details später die diskussion diktieren. das zu vermeiden war die absicht - nicht mehr, und nicht weniger.

    eine persönliche nebenbemerkung: ich begreife deine aufregung nicht - ich lasse dir doch explizit deine meinung, auch wenn ich ne andere habe. und angegriffen hat dich auch keiner, wir müssen uns doch nicht gleich an die gurgel springen, weil wir andere dinge richtig oder wichtig finden ... nur zur klarstellung: du hast mir im letzten post zwei persönliche verfehlungen vorgeworfen, nämlich ignoranz und die bewusste absicht dich anzugreifen und lächerlich zu machen. ich hab extra meine posts nochmal gelesen - ich kann nicht sehen, dass ich dir vorwürfe mache - außer ein argument zu verwenden, das ich für nicht zulässig halte. ich bedaure allerdings dass du dich trotz meiner vorsichtigen formulierungen offenbar trotzdem angegriffen fühltest.

    ./blizz

    edit: ich möchte ergänzen, dass ich mit terminvereinbarungen und nicht-einhalten bisher auch keinen ärger hatte. effizient lief die vereinbarung vor allem dann, wenn wir hauptsächlich außerhalb des forums kommunizierten. aber ich sagte ja auch schon, dass das natürlich nur EIN gesichtspunkt von vielen ist.
  • BlizzBirne schrieb:

    nein, die beweisführung obliegt immer demjenigen, der einen punkt kampflos beantragt. falls dich recht interessiert: in dubio pro reo ... du hast ja sinngemäß das gleiche formuliert.

    BlizzBirne schrieb:

    deswegen steh ich ja auch auf die vereinbarung per pn und am brett. das ist klar belegbar und unzweifelhaft (dieses kriterium erfüllen die forumsposts aber natürlich auch). und (wenn ich LL wäre) bei zu unklaren fällen gibt es eben ein 0-0, ich würd mir diese indizienrecherchen nicht antun.


    Hi

    Ich sehe nicht, wie eine Beweisführung für die mannschaft, die den Punkt beantragt möglich sein soll.
    Ich müsste als Spieler alle meine Terminvorschläge per Screenshot speichern, und ebenso alle meines Gegners (und beweisen können, dass es wirklich nicht mehr gab, was zimlich schwer werden dürfte).
    Und wie du selbst geschrieben hast, wird es vor allzuviel Recherche ein 0:0 geben - sehr praktisch, wenn man zwei gute Spieler hat, dann lässt man die Partie, in der man elo-Mäßig am schlechtesten dran ist in den Sand laufen (Beispielsweise könnte ich regelmäßig Termine um 01:00 vorschlagen, und da spielen, die Zahl meiner Gegner, die da (gut) spielen könnten dürfte vermutlich gegen Null gehen.) also 0:0, und schon kriegt der Gegner keine Punkte mehr ....
    Daneben: Wenn ich eine PN schreibe: Wie groß ist der Aufwand, den Inhalt einmal per Copy&Paste noch in den Terminthread zu posten?
    Zuletzt befürchte ich einfach, dass der "Trend" Spieler einzustezen, die nur 3, 4 Tage in den zwei Wochen spielen können noch zunimmt,
    die können natürlich an den Tagen Vorschläge ohne Ende machen, sehr nützlich - wie fair das ganze ist ist 'ne andere Frage.
  • Hallo allerseits,

    wenn es umsetzbar ist, dann wäre es einfacher für die ML und alle Spieler eine Autokopierfunktion, für das Infofenster direkt am Brett, zu erstellen. Über dieses Infofenster kann man seine Terminideen posten und die Autokopierfunktion sendet diese z.B. ans SMM-Forum, wo sie für alle jederzeit einsehbar sind.
    Der Empfänger sieht die Termingedanken direkt am eigenen Brett und die ML die Bemühungen im Forum.

    Kein Anmelden im Forum (nur um ein paar Zeiten mitzuteilen oder zu empfangen) und auch kein Suchen nach Beiträgen des eigenen Gegners mehr nötig.

    Schöne Grüße, wnl

    PS: Ich bin mir nicht sicher, dass das Infofenster im Moment funktioniert, denn alle meine Texte sind beim nächsten öffnen verschwunden. Mach ich etwas falsch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()