Caro-Kann-Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich bin jetzt am überlegen ob ich mir das Buch von schandorff oder das starting out buch kaufen soll. Ich hab eine dwz unter 1500 und habe diese Eröffnung noch nie gespielt aber ich möchte sie lernen. Ich habe gehört dass die Bücher von grossmeister Repertoire für Spieler mit 1700 DWZ gerichtet ist. Ist das auch beim Buch von schandorff?
    • Schachfan1998 schrieb:

      Also ich bin jetzt am überlegen ob ich mir das Buch von schandorff oder das starting out buch kaufen soll. Ich hab eine dwz unter 1500 und habe diese Eröffnung noch nie gespielt aber ich möchte sie lernen. Ich habe gehört dass die Bücher von grossmeister Repertoire für Spieler mit 1700 DWZ gerichtet ist. Ist das auch beim Buch von schandorff?

      Ich glaub nicht dass du unbedingt DWZ 1700 brauchst um diese Bücher nützen zu können. Aber du wirst viele Varianten finden, wobei Schandorffs Bücher noch mit relativ viel Text versehen sind und die Dicke des Buches sich einigermaßen in Grenzen hält (im Vergleich zu anderen GM Repertoires). Dennoch würde ich dir für den Einstieg eher das Buch von Houska empfehlen, die wirklich sehr viel erklärt (wichtige Tabiyas abbildet etc.). Oder du kaufst dir eine DVD zu Caro-Kann, z.B. The ABC of the Caro-Kann von Andrew Martin oder etwas fortgeschrittener ist Bologans DVD zu Caro-Kann. Nach dem Studium kannst du gleich mal loslegen und dir später dann ein Buch dazu kaufen.
    • Hallo, ich hätte eine Frage. Was findet ihr besser? Tartakower-Nimzowitsch-Variante:

      oder die Bronstein-Larsen-Variante:

      oder auch das Flohr-System?


      Die Mainline mit 4... Lf5 mag ich persönlich nicht so, darum habe ich mich nach anderen Varianten erkundigt, könntet ihr Caro-Kann-Kenner sagen, welche Vorteile bzw. Nachteile diese Varianten haben?!
    • exf6 hat - etwas flapsig formuliert - den Nachteil, dass man immer damit rechnen muss, in ein verlorenes Endspiel zu rutschen. Verschwinden nämlich alle Figuren vom Brett, ist das reine Bauernendspiel wegen der 4-gegen-3-Situation am Damenflügel verloren; die umgekehrte Situation am Königsflügel hilft dann auch nicht mehr, da ein Doppelbauer vorhanden ist. Ein klarer Vorteil sind die idiotensichere Entwicklung und nach kurzer Rochade der wegen des Doppelbauerns sehr gut gesicherte König.

      Nach gxf6 ist die Entwicklung vielleicht nicht ganz so idiotensicher wie nach exf6, und auch die Königssicherheit ist nicht ganz so hoch. Dennoch gilt gxf6, glaube ich, als die bessere Alternative, da man das reine Bauernendspiel nicht so sehr fürchten muss.

      Sd7 mit nachfolgendem Sgf6 umgeht zwar die Problematik des Doppelbauerns, aber dafür muss man mit einer meiner Meinung nach unangenehmen Variante wie Sg5 nebst Lc4, De2 und möglicherweise anschließendem Figurenopfer auf e6 oder gar f7 rechnen. Diese Problematik wiederum stellt sich bei den Lf5-Varianten eher nicht, weil dort vergleichbare Pläne sehr leicht abzuwehren sind.

      Wie man sieht, haben alle Varianten ihre Vor- und Nachteile, nicht umsonst werden alle häufig gespielt. Du solltest alle mal ausprobieren und Dich dann vielleicht für die entscheiden, in der Du schon gefühlsmäßig die richtigen Züge findest, also nicht erst groß d'rüber nachdenken musst, was zu ziehen ist.
    • Die neue zweiteilige Caro-Kann-DVD von GM Marco Baldauf hat viel positive Resonanz gefunden. Hier eine Rezension von Christian Hoethe: Caro-Kann: Berliner Geheimvarianten Band 1 und 2 - eine Rezension

      Hoethes Fazit: "Großmeister Marco Baldauf legt insgesamt ein ungemein starkes, wasserdichtes, vor allem jedoch absolut sehenswertes Debüt mit seinen beiden Caro Kann-DVDs vor."
    • Schachfan1998 schrieb:

      Okay danke ich werde mir dann das Buch von houska kaufen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Buch?
      Ja habe ich. Es enthält eine Menge Varianten, sich die alle zu merken ist manchmal nicht ganz leicht.

      Ich empfehle Dir stattdessen erstmal das Buch von Cyrus Lakdawala, the Caro-Kann move by move. Das Buch ist auf Englisch, wenn Dich das nicht abschreckt. Hier werden die Stellungstypen anschaulich erklärt, Beispielpartien diskutiert und alle paar Züge kommt eine Frage, anhand der Du überprüfen kannst, ob Du den Kern der Sache verstanden hast. Vor allem in der Smyslov-Variante gibt es sehr taktische Abspiele, die man kennen muss. Das wird nach und nach erklärt. Ich habe sehr von dem Buch profitiert.

      Es werden allerdings nicht alle Aufbauten behandelt. Insbesondere in der Vorstoßvariante nur 3... Lf5. Hier ist das Buch von Houska ein gutes Komplement, weil da auch nicht alle Varianten behandelt werden, aber gerade die, die Lakdawala nicht abdeckt und umgekehrt.

      Viel Spaß mit einer wunderbaren Eröffnung!
    • Conrad Schormann hat auch eine Rezension zur Baldauf-DVD geschrieben:Caro-Kann Berliner Geheimvarianten: Eine Rezension

      Schormann hat einen zweiten Teil der Rezension angekündigt, die den Titel "Als Jana Schneider Eröffnungstheorie schrieb und die 2800er es vier Jahre lang nicht verstanden" tragen soll. Ich bin sehr gespannt darauf. Bis zu diesem Hotfix leben alle Schwarzspieler gefährlich, die Baldaufs Empfehlung in der Zweispringervariante folgen.

      Zitat Schormann:

      Dann offenbarte sich uns eine eröffnungstheoretische Entwicklung, die unlängst die Zweispringer-Variante im Caro-Kann umgekrempelt hat. Auf Baldaufs DVD ist sie noch nicht berücksichtigt. Wer den dort gegebenen Empfehlungen folgt, riskiert ein Desaster.