Diskussion Semo VIII - Aufteilung Liga 3 und 4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diskussion Semo VIII - Aufteilung Liga 3 und 4

    Liga 1 und Liga 2 werden jeweils fix auf 7 Mannschaften begrenzt.

    Wie soll aber verfahren werden, wenn sich darüber hinaus 8, oder 9 Mannschaften anmelden?

    Variante 1:
    Liga 3 und Liga 4 werden aufgeteilt, in 4 und 4, bzw 5 und 4 Mannschaften, so dass die Liga/Ligen
    mit 4 Mannschaften im gleichzeitigen Hin- und Rückspielmodus spielt, wobei dann im Rückspielmodus die Farben vertauscht sind.

    Variante 2:
    Bei 8 Mannschaften wird Liga 3 auf 8 Mannschaften erweitert, bei 9 Mannschaften bleibt Liga 3 fix bei 7 Mannschaften
    und Liga 4 spielt mit 2 Mannschaften im Hin- und Rückspielmodus.



    Ich verzichte absichtlich auf eine Umfrage, weil ich die Meinung, inklusive Begründung, der abstimmenden User wissen will.




    Hier alle anderern Infos zum Semo VIII
    Neuigkeiten Semo VIII
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Errtu ()

  • Zur Variante 2:
    Bei einer Aufstockung der Liga 3 auf 8 Mannschaften wird der Einsatz von Premiummembern zwingend: 42 Bretter (7 Begegnungen a 6 Bretter) sind zu besetzen, bei einer erlaubten Mannschaftsstärke von 8 Spielern geht das ohne Premiummember nicht mehr (und für "Alt-Mannschaften" sind derzeit keine Premiummember gefordert).

    Zur Variante 1:
    Für das jetzige Semo VIII sollte das alles unkritisch sein.
    Für zukünftige Turniere könnte es allerdings bedeuten, das im Extremfall (8 Mannschaften in Liga 3+4) schon der 3. Platz in Liga 3 ein Abstiegsplatz ist (spielberechtigt für die neue Liga 3 wären dann nur die beiden Absteiger aus Liga 2 und die beiden Aufsteiger aus Liga 4).
  • Wir können doch nicht die TO ändern, nachdem sich die Mannschaften angemeldet haben.
    Wir müssen die TO festlegen, bevor sich die Mannschaften anmelden, da es eine Änderung der
    Turnierordnung ab dem Zeitpunkt der Anmeldungen nicht geben wird.

    Und die Anzahl der Neueinsteiger erfahren wir erst ab dem Zeitpunkt der Anmeldephase.
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.
  • Neueinsteiger steigen immer in der untersten Liga ein, d.h. wenn es weniger als 21 Mannschaften gesamt sind, starten die in Liga 3.

    In Variante 1 ergibt sich also

    Sollten sich alle bisherigen 20 Mannschaften anmelden und ...
    1 Mannschaft neu ergeben sich --> 3 Ligen
    2 Mannschaften neu --> spielen in der untersten Liga die beiden Neuen und die beiden Letzten der Liga 3 in Liga 4 + Liga 3 besteht dann aus 1 Absteiger aus Liga 2 und 3.+4.+5. der Liga 3
    3 Mannschaften neu --> nur 1 Absteiger + 3 Neue in Liga 4
    ab 4 Mannschaften neu --> nur die neuen in Liga 4

    --->

    HdT_Timo schrieb:

    Für das jetzige Semo VIII sollte das alles unkritisch sein.
  • Was ich nicht ganz verstehe: Warum will man die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften begrenzen. Das SEMO-Turnier läuft doch super, so wie es im Moment ist. Das wäre mein Punkt, wo ich dagegen wäre. Wie man die Anzahl in den Ligen begrenzen will ist mir relativ egal, aber je 6 Mannschaften mit je Hin- und Rückspiel würde mir persönlich am besten gefallen!!
    Ich spiele immer VOLLGAS!
  • Ich bin auf jeden Fall dagegen, dass die 4. Liga aus nur 2 Mannschaften besteht, aus dem Grund, dass laut TO die beiden ersten Mannschaften aufsteigen. Das bedeutet, dass die beiden Teilnehmer der Liga 4 schon von Beginn an als Aufsteiger feststehen, was irgendwie witzlos ist. Von daher wäre ich für Variante 1.
  • Ich bin auch für die Variante 1. Denn gerade neuen Mannschaften soll es doch auch Spass machen an diesen Turnier teilzunehmen. Der Spassfaktor sinkt bei 2 Mannschaften stark gegen Null. Wenn der Dritte Platz dann ein Abstiegsplatz sein sollte, na und. Ich sehe ich das nicht so eng. Eher im Gegenteil, da ist dann doch noch für mehr Spannung gesorgt.
  • HdT_Timo schrieb:

    Neueinsteiger steigen immer in der untersten Liga ein, d.h. wenn es weniger als 21 Mannschaften gesamt sind, starten die in Liga 3.

    In Variante 1 ergibt sich also

    Sollten sich alle bisherigen 20 Mannschaften anmelden und ...
    1 Mannschaft neu ergeben sich --> 3 Ligen
    2 Mannschaften neu --> spielen in der untersten Liga die beiden Neuen und die beiden Letzten der Liga 3 in Liga 4 + Liga 3 besteht dann aus 1 Absteiger aus Liga 2 und 3.+4.+5. der Liga 3
    3 Mannschaften neu --> nur 1 Absteiger + 3 Neue in Liga 4
    ab 4 Mannschaften neu --> nur die neuen in Liga 4

    Danke für die gute Erläuterung HdT_Timo :thumbup:

    Dann bin ich auch für die Variante 1.