Das Große Eszett: ẞ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • yassen schrieb:

      Es gibt seit einigen Tagen nun auch ein großes "ß", das so aussieht: ẞ
      Schreiben kann man es mithilfe folgender Tastenkombinationen:
      • Shift + Alt Gr + ß
      • Alt Gr + H
      • Alt + 7838
      • Alt+ C


      Ha ! Ich habe das verkehrte spanische Fragezeichen entdeckt !

      Also bei mir (Windows 7, Word 2010) passiert folgendes:
      Shift + Alt Gr + ß: ¿
      Alt GR + H: schaltet den Textmarker ein
      Alt + 7838: ẞ --> in der Tat, das große Scharfe (allerdings nur, wenn Num Lock aktiviert ist)
      Alt + C: Der Computer schreibt mir 0020 hin. Was er mir damit sagen will, ist allerdings nicht überliefert.

      Jetzt würde mich nur noch interessieren, wieso mein alter Laptop weiß, dass es seit ein paar Tagen ein großes scharfes S gibt. Was hat er denn vorher bei der Kombination Alt 7838 geschrieben ? ?(

      Liebe Grüße,
      Mateo
    • Also mir ist nur bekannt, dass das ß bei Großschreibung durch ss ersetzt wurde. Das ist ja auch der einzig sinnvolle Grund für eine solche Änderung.
      Ansonsten ist es meiner Meinung nach schlicht ein Rechtschreibfehler, wenn man das eine durch das andere ersetzt.
      (Und selbst wenn es erlaubt wäre - warum sollte man so etwas tun?)
      Kombination anvisiert
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      Aber es gab doch auf jeden Fall die Regel, dass man ß mit 2 s schreiben darf, gell ?

      Nein, Horst, das durfte man nie. Der Grund für die Rechtschreibreform(en) war ja eine orthographische Vereinfachung für Schüler und Ausländer. Vieles war vorher unlogisch und vor allem für das eigentlich unkomplizierte Englisch sprechende Personen nicht nachvollziehbar.

      Du kannst Dir grob merken, dass ein Wort mit stimmhaften s (kurze Betonung des vorstehenden Vokals oder Diphthongs: wie nass, blass, Fass) mit ss und mit stimmlosen s (lange Betonung: wie Fuß, Ruß, Straße) mit ß geschrieben wird. Nahezu alle Wörter mit dem Diphthong ei werden ebenfalls mit ß geschrieben.
    • mateofthequeen schrieb:

      yassen schrieb:

      Es gibt seit einigen Tagen nun auch ein großes "ß", das so aussieht: ẞ
      Schreiben kann man es mithilfe folgender Tastenkombinationen:
      • Shift + Alt Gr + ß
      • Alt Gr + H
      • Alt + 7838
      • Alt+ C

      Ha ! Ich habe das verkehrte spanische Fragezeichen entdeckt !

      Also bei mir (Windows 7, Word 2010) passiert folgendes:
      Shift + Alt Gr + ß: ¿
      Alt GR + H: schaltet den Textmarker ein
      Alt + 7838: ẞ --> in der Tat, das große Scharfe (allerdings nur, wenn Num Lock aktiviert ist)
      Alt + C: Der Computer schreibt mir 0020 hin. Was er mir damit sagen will, ist allerdings nicht überliefert.

      Jetzt würde mich nur noch interessieren, wieso mein alter Laptop weiß, dass es seit ein paar Tagen ein großes scharfes S gibt. Was hat er denn vorher bei der Kombination Alt 7838 geschrieben ? ?(

      Liebe Grüße,
      Mateo
      Es funktionieren also nicht für jeden Computer alle Tastenkombinationen, aber trotzdem Danke fürs ausprobieren.


      Edit: Ich glaube nicht, dass dein Computer das erst jetzt erfahren hat, sondern das das vorprogrammiert war, denn die Einführung war, soweit ich weiß, schon 2008 beschlossen, wurde aber, wie es in der Politik so ist, erst neun Jahre später beschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yassen ()

    • ...durch Mohnblumes Mithilfe (sie übersetzte für mich Seerosen/nénuphar ins Französische) stieß ich bei unseren Nachbarn auf eine ähnliche Problematik, Rechtschreibreform betreffend.
      Unter dem Stichwort "guerre de nénuphar/nénufar" findet man Diskussionen, die wir hier auch erbittert führen...

      Wer französisch spricht, kann diesen Link anklicken:
      blogs.mediapart.fr/robert-chau…enufar-la-nouvelle-guerre

      Wir Deutschen sind allerdings gemütlicher und fordern nicht gleich die Hinrichtung für...
      « la guillotine morale du mépris contre les technocrates sans âme et sans pensée qui ont osé profaner notre langue ».
      ...Technokraten ohne Seele und ohne Gedanken, die es gewagt haben unsere Sprache zu profanisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e4e5f4exf4 ()

    • Da gibt es doch etliche Beispiele für Wörter, deren Schreibweise jetzt logischer ist als vorher, z.B.:

      Schifffahrt statt Schiffahrt, Schritttempo statt Schrittempo, ...

      platzieren (= etwas auf einen Platz setzen) statt plazieren

      aufwändig (= mit Aufwand verbunden) statt aufwendig

      usw.

      Für Menschen, für die die deutsche Sprache eine Fremdsprache darstellt, dürfte es jetzt einfacher
      (weil viel logischer) sein, unsere Muttersprache zu erlernen.

      :) HaJo :)
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • Lieber Hajoja,
      danke für deine löblichen Beispiele,
      die ich mit einigen Wörtern erweitere:

      Pappplakat
      Haffflunder

      etc.

      Was mich persönlich stört, ist bei der neuesten Rechtschreibung
      die Aneinanderreihung von drei Konsonanten.
      Mir würde es und sicher einigen anderen helfen,
      könnte man solche Wörter mit einem Bindestrich versehen.

      So würde es optisch reizvoller sein, z. B. Schifffahrt
      so darstellen zu können: Schiff - Fahrt.

      Der Sinn wird dabei nicht verfälscht und logisch erscheint es mir auch zu sein.

      Natürlich ist unsere Deutsche Sprache sogar für einen Deutschen oft schwer
      genug.
      Von den leidgeprüften Legasthenikern mal ganz abgesehen.

      Aber ich will ja unserem heiligen Duden nicht das Wort reden (grins)


      Liebe Grüsse

      GA
    • hajoja schrieb:

      Da gibt es doch etliche Beispiele für Wörter, deren Schreibweise jetzt logischer ist als vorher, z.B.:

      Schifffahrt statt Schiffahrt, Schritttempo statt Schrittempo, ...

      platzieren (= etwas auf einen Platz setzen) statt plazieren

      aufwändig (= mit Aufwand verbunden) statt aufwendig
      Gut, bei den Wörtern mit den Tripelkonsonanten stimme ich Dir zu, das machte wenig Sinn.

      Beim Rest eher weniger; nur weil sich ein Wort von einem anderen ableitet, muß es nicht zwangsläufig den gleichen Wortstamm haben, bei aufwendig könnten man außerdem gegenargumentieren, daß es von aufwenden stammt.

      Des weiteren gab es einen Haufen absolut schwachsinniger Änderungen, bei denen die neuen Schreibweisen definitiv nicht weniger unlogisch sind als die alten. Und das einzige Wort, was wirklich eine unlogische Schreibweise hatte, nämlich »Thron« (logische Schreibweise: Tron), wurde nicht geändert.

      hajoja schrieb:

      Für Menschen, für die die deutsche Sprache eine Fremdsprache darstellt, dürfte es jetzt einfacher(weil viel logischer) sein, unsere Muttersprache zu erlernen.
      Das kann ich nicht beurteilen. Gefühlsmäßig würde ich behaupten, daß es keinen großen Unterschied macht.


      Alles in allem läßt sich zusammenfassend sagen, daß die Rechtschreibreform jedenfalls absolut überflüssig, weil völlig unnötig war.
    • Ich selber schreibe einfach wie früher weiter, ist ja nicht verboten worden. Ich habe es garnicht erst versucht umzustellen. Das hat auch einen Grund: Ein Kollege ist Lektor, schreibt selber auch Bücher & ist ein absoluter Perfektionist! Er sagte mir mal, selbst der Duden strotzt haufenweise vor Fehlern. Das bestärkt mich in meiner Ansicht ja noch, weil wenn selbst der Duden es nicht richtig schreibt, worauf soll man als Laie sich denn dann noch verlassen können was richtig wäre? Der Duden war doch immer eine Art Bibel wo ALLES da drin korrekt war.
      Aber einen Lehrsatz aus Meiner Schulzeit habe ich bis heute nicht vergessen. Der lautete damals:
      Wenn man ein 'das' NICHT durch dieses oder welches ersetzen kann, wird das das mit ß geschrieben.
      Vermutlich heute dementsprechend mit ss, also dass.