Grobs-Angriff im Nachzug auf 1.e4 (Basman Verteidigung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich finde e4 g5 ist ganz einfach nur angenehm zu spielen für schwarz. Der Zug 1 g4 ist ja schon nicht so stark und das auch noch mit Minustempo zu spielen halt ich für fragwürdig. Jemand der ernsthaft dran interessiert ist 1e4 g5 z spielen sollte nicht davor zurückschrecken bei b6 erst mal ein bisschen schlechter zu stehen , wobei ich b6 für eine noch relativ solide Verteidigung halte. "pirc is mir ein bissel langweilig," Das halte ich einfach für falsch ich kenne kaum eine Eröffnung die so scharf ist wie Pirc.
      Mfg badboy
    • Psychoente schrieb:

      du hast recht paradoxon, ich habe mich ja schon versucht zu verbessern
      7....Le6 is wahrscheinlich net so gut, aber was is mit 7....Da5+, dann isses eig vorbei mit weißer initiative
      also, dann kann schwarz auf weit mehr als ausgleich hoffen


      das dame schach is in dem fall eig immer eine gefahr, da der weiße springer nicht nach c3 zurückkommt

      lg ente

      Statt Ld2 dürfte wohl b4 noch stärker sein.
      Schach kann man nicht erlernen, jedenfalls nicht im Laufe eines menschlichen Lebens.
    • @Numerus: stimmt, 8.b4! und Weiß hat eine Gewinnstellung.

      Statt 6.Sf3 ist auch noch 6.Dh5 interessant. Es folgt beispielsweise

      (A) 6...Da5+ 7.Ld2 Dd8 8.Sf3 (8.0-0-0 ist auch möglich, lässt aber Angriffschancen aus) mit guter Stellung für Weiß.

      (B) 6...Sf6 7.Lxf6 Da5+ (7...Lxf6 8.Sxf6 exf6 9.0-0-0 und Weiß hat großen Vorteil) 8.c3 exf6 und nun finde ich keinen nennenswerten Vortei für Weiß, der Nachziehende hat ein geschwächte Bauernstruktur und sollte daher einen vermutlich einen kleinen Nachteil haben, aber auch Gegenspiel. 9.Lc4 Se5 10.Lb3 überzeugt mich nicht. Vielleicht findet Jemand noch eine bessere Fortsetzung für Weiß.

      Viele Grüße,
      Paradoxon
      Alles ist relativ und paradox.
      Honi soit qui mal y pense.
      Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

      http://chesswiki.ch.funpic.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paradoxon ()

    • was ist mit dem einfachen Se2, paradoxon?
      es deckt c3 und greift d4 an, sodass schwarz gezwungen wird mit dem d bauer was zu tun
      wenn schwarz meint d4 ist gedeckt und spielt 0-0? dann folgt Sxd4 Sxd4?? Se7+ und die dame ist weg, Kh8 Dxa5 Sc2+ Kd1 Sxa1, hat schwarz keinen grund weiter zu spielen
      naja, wie gesagt, Se2 und schwarz steht schlechter

      lg ente
    • Hallo Ente!

      Also ich finds gut, dass du mal ne "andere" Eröffnung ausprobierst!
      Ich kann dir zwar nicht sagen, was genau du falsch gemacht hast, aber ich kann dir raten, das weiterhin zu praktizieren, weil es auf jeden Fall einfach viel interessanter ist als Sizilianisch,Pirc,... (und vorallem weniger Theorie :D !!!)

      Zu allen die sagen, 1. ...g5 wäre schlecht: Man kann jede Eröffnung spielen bis der Gegner eine Dwz/Elo von über 2300 hat. Und selbst dann kann man nicht sagen, dass die Eröffnung schlecht wäre.
      Z.B. die Anderssen-Eröffnung 1.a3 die die meisten für sehr schlecht halten, wegen Tempoverlust, kein Kampf ums Zentrum und so, haben schon GM´s gespielt.
      Im Turnier in Wien 1873 wandte Wilhelm Steinitz diese Eröffnung gegen Joseph Henry Blackburne in der 2. Stichkampfpartie an und gewann überzeugend.


      Nur weil g5 nicht so bekannt ist, heißt es nicht, dass es schlecht wäre.


      "Das was die meisten Leute für ausgemacht halten verdient es am meisten hinterfragt zu werden"
      (Zitat von irgendeinem SchachGM)


      Wenn du aber was andres spielen willst Ente, dann würde ich vorschlagen: Aljechin-Verteidigung, Skandinavisch, Caro-Kann, das System 1. ...a6^^ wobei die ersten beiden recht scharf sind die letzteren eher weniger.


      Grüße an alle und ein frohes neues Jahr
      LachDochmal
    • " Man kann jede Eröffnung spielen bis der Gegner eine Dwz/Elo von über 2300 hat." Das ist schlicht und einfach falsch ausser vielleicht im Blitz und Schnellschach. Sicher gegen klar schwächere Gegner kann man vieles spielen aber gegen gleichstarke Gegner halte ich g5 für einfach schlecht wieso sollte man sich freiwillig in eine schlechtere Stellung begeben. 1 a3 ist auch nur ne verschiebung von weiss nach schwarz aber als schwarz Tempi zu verschenken ist nicht unbedingr das was ich amchen würde man kann Theorie auch anders aus dem Weg gehen. Skandinawisch halte ich nciht für ein besonders scharfes System aber nahja für dich halte ich die Aljechin Eröffnung oder 1 ... b6 als gute Alternativezu g5 .
    • Ach und wieso stimmt das nicht badboy? Weil manche Eröffnungen schlechter sind als andere? Weil sie gar falsch sind?
      Ich glaube kaum, dass irgendjemand beurteilen kann, ob eine Eröffnung richtig oder falsch ist. Auch ob manche Eröffnungen besser sind als andere, kannst weder du, noch ich, noch sonstwer sagen.
      Es geht allein darum wie gut der jeweilige Schachspieler ist. Und ich sage: Spieler die eine DWZ/Elo unter 2300 haben sind besiegbar, wenn man Schachspielen kann. Drüber wirds schon schwieriger, da diese Spieler meist das Eröffnungssystem besser kennen als man selbst.
      Ich weiß, das klingt jetzt vllt ein bissl verworren ^^.
      Grüße
    • ich geb dir recht LDM, keine eröffnung ist falsch oder richtig
      man kann eine eröffnung richtig oder falsch spielen...
      gegen stärkere gegner hat man mit mainstream eröffnungen( 1.d4/e4/c4/Sf3) die meisten chancen, aber die anderen sind nicht falsch, die mainstream eröffnungen sind nur leichter zu spielen, wobei die theorie bei MS-eröffnungen sehr groß ist

      lg ente
    • Sicher keine Eröffnung ist richtig oder falsch aber du wirst mir sicher zustimmen das es gute Stellungen gibt und weniger gute Stellungen. Ich glaube schon das ich sagen kann das manche Eröffnungen stärker sind als andere damit mein ich jetzt nicht den Unterschied zwischen Siziljanisch oder Aljechin sondern um beim Thema zu bleiben zwischen Siziljanisch und 1 ... g5 . Ich bin mir ziemlich sicher das wenn zwei gleichgute Schachspieler gegeneinander spielen und der eine spielt als Verteidigung auf e4 g5 dass es dem anderen Spieler dann leichter fallen wird zu gewinnen und ich glaube auch das einige Spieler unter der 2300 einen der eine dieser "nichtmainstreameröffnungen" spielt auseinanderholen kann. Man braucht auch nciht unbedingt alle Theorie auswendig zu können von den Varianten mal gaz davon abgesehen das auch bei e4 g5 einige Varinaten wahrscheinlich zu lernen sind weil sich die gegner auf die Eröffnung iwann einstellen. Du kannst auch ein System wie Siziljanisch kan Variante speilen ohne wirklich alle Varianten doer viel Theorie zu können.
    • gut, das stimmt, aber wenn man die varianten nicht kennt, isses schwerer, ich habe nämlich herausgefunden, das weiß sehr viel besser steht, wenn er den bauer zurückgibt, als wenn er versucht ihn zu halten!wenn er ihn halten will, verschafft er schwarz gegenspiel, wenn er ihnn einfach zurückgibt, muss sich schwarz dran klammern um ihn nicht wieder zu verlieren und schwarz steht dann verdammt gut, wie in der variante: 1.e4 g5 2.d4 Lg7 3.Lxg5 c5 4.Sc3!(d5! ist auch sehr gut für weiß)
      weiß hat nen starken springervorposten auf d5 und schwarz kaum irgendwelche möglichkeiten sich ordentlich zu entwickeln!
      aber im grunde haste recht

      ente
    • Das Problem ist vor allem das wenn du einmal sowas gespielt hast auf nem Tunier wird in Zukunft jeder Gegner sich auf dich vorbereiten und dann wirste regelmässig gegen die guten Varianten für den Gegner spielen müssen. Ich halte nebenbei das nehmen und halten des bauern auch für stark mittels sf3 aber das zurückgeben ist sicher uach nicht schlecht nach 4 d5 hat mein ein
      Romford Gambit mit Mehrtempo was ja nicht schlecht sein kann
    • das romford gambit hält auch fritz für das beste...
      aljechin ist interessant, und ich hatte es mal en viertel jahr gespielt, dann aber aufgehört, aber nach 1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.d4 d6 4.Sf3 dxe5 5.Sxe5 hat mir die schwarze stellung nicht gefallen,, da schwarz ja nicht mal den springer mit Sd7 vertreiben kann: 5...Sd7?? 6.Sxf7! Kxf7 7.Dh5+, schwarz muss jetzt mit dem könig in die mitte nach f6 oder e6 und die schwarze stellung ist verloren
      das springeropfer droht ja immer falls schwarz mit 5...c5 weitermacht, dann kommt 6.c4 Sb6 7.d5 ich sehe für schwarz keine möglichkeit sich zu befreien, aber das kann ich nicht beurteilen, bin kein experte... villt kannst du mir ja sagen, was du darauf spielst, auf 5.Sxe5, antonology

      ente
    • jetzt, da wir mehr oder weniger die balsameröffnung, oder wie auch immer die heißt besprochen haben, würd ich gern grobs angriff, speziell das romford-gegengambit
      besprechen( darf ich das hier oder muss ich jetzt extra nen neuen threat aufmachen??)
      das romford-gambit entsteht nach den zügen: 1.g4 d5 2.Lg2 Lxg4 3.c4 d5!? 4.Lxb7 Sd7 5.Lxa8 Dxa8 6.f3 d3!, das soweit die grundstellung



      schwarz hat einen großen entwicklungsvorsprung und weiß sitzt wie paralysiert auf der grundreihe fest
      der schwarze plan ist ...e6,...Sf6,... Se5,...Lc5,...0-0, dann kann schwarz zum angriff übergehen
      die aktivste figur gegen eine unwichtige qualität abzutauschen ist villt auch nicht das wahre....
      ich würde gern wissen, wie weiß spielen sollte und schwarz darauf antwortet und umgekehrt, da ich dieses gambit gegen 1.g4 in zukunft spielen werde!
      noch ne frage: was spielt man mit schwarz auf 6.Sf3, schon d3 oder?

      ente

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Psychoente ()