Taktikaufgaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BlizzBirne schrieb:

      1.Lb5 Sb6
      2.Sd7+ Sxd7
      (2...Ke7 ist natürlich keine option, wegen Sxb6 und Ta1+ droht nichts wegen Lf1 und weiß hat den springer mehr und gewinnt)
      (2...Txd7 ist aus naheliegenden gründen natürlich auch für schwarz verloren)
      3.cxd7 und gegen die drohung auf e8 ist kein kraut mehr gewachsen, auch das zwischenschach auf a1 hilft nix mehr, nach Lf1 ist schwarz wieder verloren.
      sollte schwarz weiter auf d7 nehmen (also 3...Txd7 4.Lxd7 Ke7 5.Txe8+ Kxd7) hat weiß einfach einen turm mehr...



      @blizz birne: doch nach 2. sd7 sxd7+ kommt ke7 denn nach Sxb6 kommt Kxd8
      so langsam haste ja keine züge mehr blizz :)
      versuche es weiter ;)

      @windus: ich weiß das weiß h7+ kh8 lg7+ Kxh7 la1+! kommt um auf patt zu spielen aber ich weiß noch nicht was nach Kg6/Kh6 kommt
      :S

      Das ist mein Zorua
      Möchtest du es besuchen? Dann klicke hier: Klick
    • hm, du hast ja recht - der turm hängt ja.

      ich hab das wirklich nicht durchgerechnet - aber eine andere idee, wie ich wohl spielen würde nach den ganzen versuchen, den sieg taktisch zu erzwingen, scheint mir einfach Kf1 zu sein - schwarz droht ja nix, der könig würde dem schachgebenden turm einfach entgegenlaufen. bei Ke7 spielt weiß Tb8 was ohne Kf1 nicht wirklich was bringt wegen des dann notwendigen läuferrückzugs.

      aber da kann ich keine konkreten varianten angeben, das wird nur in meinem kleinen hirn zu schwierig. :) trotzdem wird das verhindern der umwandlung für schwarz sicher nicht leicht, und vermutlich gewinnt weiß so sogar. ist jetzt aber mehr bauchgefühl als taktische kombination...

      ./blizz
    • Hallo Windus,

      ich möchte versuchen Deine Stellung in Post 33 Remis zu halten.

      1. h7 Kh8 2. Lg7+ Kxh7 3. La1+

      a) 3. ... Kg8 4. Tg7+ gewonnen weiß
      b) 3. ... Kg6 (Kh6) 4. Tc6+ und später Kb2 mit dem Pattmotiv

      4. .....Kh7 5. Tc7+ Kg6 (Kh6) 6. Tc6+ usw.
      4. .....Kh5 5. Kb2 a1D 6. Th6+ Kxh6 Patt


      Liebe Grüße

      johnniered

      Hab 4 Stunden gebraucht. Schöne Studie. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von johnniered () aus folgendem Grund: bessere Zugfolge

    • Ich löse mal auf Blizz

      1. Lb5!! Sb6! (1. ... Sc3 2.Txe8!! Kxe8 3. c7+ Ke7 4. c8=S!! ((4.c8=D? Ta1+ 5. Lf1 Se2+ 6.Kh1 Txf1#)) 4. ... Kf6 5.Sxa7 +-)
      2.h3! (oder 2.g3,2.g4,2.f4,2.f3)2. ... Ke7(Ta5!? 3.c7!! ((3.Sd7+ Ke7 4.Txe8 Kxe8 5.Sxb6 Kd8!)) 3. ... Txb5 4.Sd7+ Sxd7 5. c8=D Sf6 6.g4! +-)
      3.Tb8! Kd6
      4. Txb6 Kc7
      5. Ta6

      1:0

      Blokh-Zhachev,Moscow
      1986

      Quelle: "Combinative Motifs",
      von M. Blokh

      Das ist mein Zorua
      Möchtest du es besuchen? Dann klicke hier: Klick
    • schöne sache tragosso ... allerdings muss ich jetzt ja mal klugscheissern, dass meine letzte idee (Kf1) genau zum selben resultat führt, denn der einzige zweck von h3 ist jawohl das grundlinienmotiv zu entschärfen. den marsch vom könig nach c7 hatte ich vorher nicht angesehen, aber das ist ja kein neues motiv für weiß - es bleibt der springergewinn, der hier entscheidend ist.
      wenn nach der folge weiter abgewickelt wird (also nach 5.Ta6 Txa6 6.Lxa6 f6 7.Sd7 Lxd7 8.cxd7 Kxd7) hat weiß jetzt nicht direkt leichtes spiel find ich ... aber natürlich klaren vorteil.

      für mich klar zu viele varianten, um es im kopf berechnen zu können ... :)

      ./blizz
    • richtig blizz
      aber...h3 usw. geht schneller da nach Kf1 ta1+ Ke2 Ta2+ Kf3 Ta3Kg4 Ta4+ f4 kommt
      aber man kann es als richtig werten. :) Mich wundert aber auch das h4 nicht aufgezählt wurde. :huh:
      Nur nebenbei blizz die Aufgabe hatte stufe 10 in dem Buch(höchste Stufe) :whistling:
      hier habe ich noch eine nicht ganz so einfache(Stufe 9):
      Weiß am Zug gewinnt


      Das ist mein Zorua
      Möchtest du es besuchen? Dann klicke hier: Klick
    • @ johnniered; Im Moment leider nicht, weil eher welche löse als das sie euch rein stelle. Aber Will_Nurlernen ist da ein ganz großer Experte davon und vielleicht kommt mal wieder ein Taktikfuchsturnier von ihm.

      @ Tragosso; Ich streue Asche auf mein Haupt das ich deine Lösung übersehen habe. Ich ziehe meinen Hut vor Dir und johnniered, denn ich bin nicht auf diese Lösung meiner Aufgabe gekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • hm, für die aufgabe mit La1 und dem ausgesprochen sehenswerten pattmotiv hatte ich nicht ausreichend zeit um sie mir anzusehen, und hab nun natürlich die lösung schon gesehen. wenn man aber aufgaben mit "xyz hält remis" sieht, muss man natürlich alle möglichen remissituationen checken, patt ist natürlich eine der ehesten(neben dauerschach) . insbesondere dann, wenn das brett noch so voll ist und das material derart ungleich verteilt ist ... denn außer durch patt würde ja weiß dann wohl eher gewinnen, als nur remis zu erreichen. daraus lässt sich schließen, dass der bauer h2 wohl nicht gewonnen werden kann (außer bei fehler von schwarz) - und dann ist auch das motiv dauerschach eigentlich von der liste verschwunden, weil ja der h-bauer mit schachgebot umwandelt. und wenn man nach einem patt aktiv sucht, ist die lösung einfacher und weniger spektakulär. aber nicht weniger elegant - meine hochachtung vor spielern, die solche motive in einer laufenden partie suchen und finden! tolle aufgabe, danke dafür!

      dass diese überlegungen gemogelt wären (weil es ja in ner normalen partie solche gedanken auch nicht gäbe) sehe ich übrigens gar nicht, denn diese schlussfolgerungen sind bei angaben wie "weiß hält remis" durchaus gewollt - sonst wäre die aufgabenstellung ja anders formuliert, z.b. "wie setzt weiß am besten fort?".

      ./blizz
    • Hi, die Aufgabe kommt mir sehr bekannt vor. Imoment komme ich aber nicht drauf, wahrscheinlich ist es nur eine Ähnlichkeit. Woher hast du diese denn?

      Hier müssten viele Varianten für Weiss gewinnen. Angefangen mit sowas zb.

      1.Te1! Df8 2.De5 h6 3.Dxc7 Lxh3 {4.Td1 (4.De7) Kh7} 4.gxh3 Txf3 5.Dd7? (5.Dxb6) 5...Kh7 (5...Txf2) erscheint mir so zunächst ebenfalls für Weiss zu gewinnen.

      [Edit:diese Variante scheint so noch nicht zu gewinnen da zb. nach 5.Dd7 Txf2 gehen sollte mit Dauerschachdrohungen. Dennoch sollte dieses Beispiel helfen in nicht Df8-Varianten auf die richtige Spur zu kommen :) Wenn einem das zu verwirrend jetzt erscheint dann kann ich auch noch eine weitere Variante angeben.]
      [EditEdit: 5...Txf2 verliert wegen c7 aber gut vollständigere Analysen sind eh in meinem neuen Post zu finden :-))]


      Jetzt geht es aber tatsächlich etwas einfacherer :-))

      1.Te1! Df8 2.Lh5! Und der Damenverlust lässt sich nur durch Qualitätsverlust verhindern wonach man aber durch die Grundreihenschwäche mindestens zum Damentausch kommen wird wonach das Endspiel Turm gegen Läufer und dem Verlust des c7 schnell entschieden ist. Also müsste Schwarz die Dame einfach für den Turm hergeben was sowieso dennoch zum schnellen Sieg führt.

      Auf andere Züge hat man schon die Möglichkeit in bessere Varianten wie oben genannt zu gelangen bzw. der Lc8/c7 wird fallen, was dann klar gewinnen sollte.

      Viel Spass beim weiter Rätseln :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hydra ()

    • Antwort ist nicht richtig..bitte weitere Vorschläge
      Tip: diese Figur wird nicht gezogen :)

      Sorry ich muss natürlich auch die Aufgabe richtig beschreiben.
      Weiß findet einen Zug, der sofort Material gewinnt oder halt die Partie.
      Lösungshilfe ich schreibe mal aus dem Buch ab :
      Beachten Sie zunächst die Eckstellung des Königs, die ein Grundlinienmatt möglich macht.
      Dieses Matt kann aber von der Dame auf e7 verhindert werden.Damit ist sie aber an die Verteidigung des Königs gebunden.....

      Quelle, weil du nach der Herkunft fragtest , alle Taktikaufgaben habe ich aus dem Buch von Karl Colditz ( bin in dem Fall mal bis auf Seite 63 vorgedrungen ..)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hütchen ()

    • Mh.. ok jetzt ist es wohl nicht mehr schwierig... aber ich denke du kannst die "falsche Stellung" ruhig auch stehen lassen. Die ist ja auch richtig interessant.

      Ich werds dann mal veruchen aufzulösen. 1.Te1! Df8 2.Lh5! Dg8 (einziger Zug) 3.Dg3! Tf8 (Der Turm muss auf der f-Linie bleiben, c7 fällt so oder so)

      4.Dxc7 g6?? (Schwarz ist so gut wie unbeweglich, g6 ist natürlich ein schwerwiegender Fehler aber Weiss steht sehr aktiv mit den Freibauern und die Damenflügelbauern fallen sowieso) 5.Te7! Schwarz verliert.

      {4...Da2!? 5.Df7!? Dxf7 6.Lxf7 g6!? (6...h6?? 7.Te8 Txe8 8.Lxe8 La6! 9.a4! und nun ist Ld7 mit c7 nicht mehr zu stoppen, Weiss gewinnt) 7.Te7 müsste wohl noch der Beste versuch von Schwarz sein sich in dem Endspiel versuchen zu halten}


      A.) 1.Te1! Dd8 2.Dd2!? (2.De5 Tf8 3.De7) 2. Tf8 3.Dxd8 Txd8 4.Te7 (kann man weiterhin das gute Endspiel spielen)

      B.)1.Te1! Dd8 2.Td1! Df8 3.De5! Tf7 4.Lh5!? Te7? 5.Df4! Dg8 [6.Dh4!? Df8 7.Lg6!? h6 8.Df4 Dg8 9.Dd4->Dd8 (aber auch 9.a4 zb. da sich schwarz fast nicht bewegen.)]

      7.Dd4->Dd8 und der Lc8 wird fallen wenn ich das richtig sehe.


      C.) 1.Te1! Df7 2.De5! [2...h6 3.De8+ {3.Ld5!? Df8 4.Dxc7 sieht gut aus} Df8 (4.Dg6!?) 4.Dxf8+ Txf8 5.Te7 Lxh3 6.Txc7 und das Endspiel ist etwas besser für weiss... aber wahrscheinlich kann sich schwarz noch in solches immer retten!?]
      2...Tf5 3.Dxc7


      Ok, soweit mal, sieht ganz gut aus.
    • De5 denn der turm droht mit matt
      wenn die dame nimmt is matt "schützt" sie den Turm auf h4 ist sie überlastet und unsere dame nimmt den turm die dame ist wieder bedroht muss aber das matt decken folglich g5
      und wir tauschen die damen

      turm gewinn
    • In dem Gewirr der Schwerfiguren fand Weiß eine Kombination, die zu Materialgewinn führte

      Die Aufgaben in diesem Thread bleiben weiterhin öffentlich zu Diskussion.
      Also nur zu , hier gibt es kein Falsch sondern nur ein dazulernen.