Taktikaufgaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Hydras Aufgabe
      Abou...stimmt...nochmal nachgeguckt,fiese Antwort...

      1. ...Kxf8 2.h7 Kg7 3.h8D! Kxh8 4.Kf7!!(droht matt nebst Txh3+,deshalb:) Lh6(4. ...Kh7siehe 5.Txh3) 5.Txh3 Kh7 6.Tg3 e2 7.Txg2 e1D Jetzt das wunderschöne Patt,was Weiß jubeln und schwarz trauern lässt: 8.Tg7+!! = (wenn Läufer schlägt Patt,wenn K nach h8 Tg8+ und dann wieder Tg7+ usw...)


      Man...da hat der Will schneller getippt -.- :D
    • Ich möchte die Idee von will_nurlernen aufgreifen und hoffentlich die Aufgabe lösen.

      Lh6 im dritten Zug von Will ist nicht erzwungen, der König kann auch nach h8, wonach schwarz gewinnt.



      Deine Weiße Schrift ist cool Sieger FCN. Hab ich erst sehr spät und zufällig mitgekriegt. Hast super gelöst. noch weit vor mir.

      Liebe Grüße

      johnniered

      Werde in Zukunft auch geheim antworten.

    • Weiß am Zug!

      Hinweis 1: Weiß gewinnt :P

      Hinweis 2: Weiß setzt Matt :P

      Hinweis 3: in 19 Zügen :P

      Hinweis 4: jetzt denk mal bitte selbst nach :P

      Hinweis 5.1: Mensch das ist ja fast schon ein fetisch...hast früher gern Schnitzeljagt gespielt!? :P

      Viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

    • Sehr gut, alles richtig gelöst SiegerFCN. Zu erwähnen wäre vielleicht noch das eine Unterverwandlung in einen Turm an dem Pattmotiv nichts ändern würde und man mit dem Turm gegen Springer und Läufer locker Remis hält schon in den nächsten zwei drei Zügen. Das Endspiel Turm gegen zwei gleichfarbige Läufer braucht man nicht zu beachten.


      Zur neuen Aufgabe versuch ich mal einen Ansatz um das mal ins rollen zu bringen :) auch wenn er jetzt bestimmt nicht richtig ist.







      Naja sieht nicht so aus als ob Weiss hier in 5 weiteren Zügen gewinnt :-))) Gibt bestimmt einiges zu verbessern.
    • Ja, ich habs mittlerweile herausgefunden. Ich dachte bei dieser Studie nicht das es auf so ein Mitov hinaus läuft, ist ja auch etwas tricky immer wieder aufs neue :-)) aber wirklich tolles Ding hast du da ausgegraben.

      Hier mal die ausführliche Lösung. Ich hab extra erstmal kein Diagramm gemacht.

      Achtung Spoiler!!!






      1.Lh7! b4 2.Kf5 Kb1 3.Kf4+ Kb2 4.Ke4 Kb1 5.Ke3+ Kb2 6.Kd3 Kb1 7.Kd2+ Kb2 8.Lg8! Kb1 9.Tc1+ Kb2 10.Tc6 Kb1 11.Lh7+ Kb2 12.Tg6 Kb1 13.Tg5+ Kb2 14.Tf5 Kb1 15.Tf4+ Kb2 16.Te4 Kb1 17.Te3+ Kb2 18.Td3 Kb1 19.Txb3++#
    • Tippe mal 1.De6!!

      Das Mattbild,was man sich als erstes vorstellt ist ja,dass die Dame auf e6 matt gibt und der Turm auf e8 weitere felder für den könig blockiert (komplette 8.Reihe) blockiert. Hier trifft es dank der guten Verteidigung leider nicht zu.

      Die Hauptmöglichkeiten sind ja 1.De6,1.Df4,1.d5(damit man Dc5 spielen kann),1.Se5(Mit der Idee Sc7+ und komplette Macht überm brett...Kxe7 geht wegen Sg6+! nicht und Weiß bekommt zwei Türme für den ''geopferten'')

      Mit 1.De6 baut man das Mattnetz auf...Es droht Dxf6 nebst Te8+ und De6#.Der schwarze König kann nicht mehr über die Felder c8,b8 und a7 so gerade sicher entwischen,da die dame die Diagonale zu c8 versperrt. Einzige Züge die noch bleiben: Dc6 und Tf8(beide dienen zur deckung des f6-Bauern) 1.De6 Dc6 (bevorzuge ich,da nach 1. ...Tf8 2.Dd5+ Kc8 3.Txc7+! Kxc7(3. ...Kb8?? 4.Dxb7#) 4.Te7+ Kc8 5.Dxb7+ Kd8 6.Dc7# schneller matt geht.) 2.Df7! (Idee: Die dame darf auf keinen fall abgetauscht werden,deshalb geht sie an einem weiteren starken angriffsplatz,welcher immernoch f6 angreift...jetzt plant man d5,um Schwarz von dem verteidigungsfeld der Dame auf c6 kein Gebrauch mehr machen zu können.) 2. ... -- (Eigentlich egal was Schwarz spielt...Weiß kommt jetzt mit d5.) 3.d5! Da4 4.Dxf6 De4 :thumbsup: (um die Linie zu sperren und das Matt zu verzögern...nach 4. ...Kc8? kommt Dxh8+ nebst Dxe8#) 5.T1xe4 und egal was jetzt kommt(außer Kc8-Dxh8# oder c5-Dxh8#),weiß spielt Te8+ nebst De6#

      Und wir haben dass Mattbild wie oben beschrieben. Gute,taktische aufgabe von dir NEO,welches zeigt,wie das Mattnetz aufgemacht werden soll: Mit Feldernahme der eigenen Figuren gegen den gegnerischen könig! Das zeigen z.B. die Züge De6 oder d5,die sehr viel fürs Matt beigetragen haben,da sie wichtige Felder zur Verteidigung für Schwarz beherrschten.
    • Möchte auch eine Taktikaufgabe mal erstellen,da ich die obige von NEO gelöst habe...




      Eine sehr interessante Stellung,die für Schwarz gewonnen scheint. In der Partie spielte Weiß als IM (o.FM) den falschen Zug...
      Die Kriterien nach Bewertung,wie es im Buch steht,wo die Stellung eingetragen wurde:
      Taktische Leistung:
      unter 1min : 2500+
      unter 5min : 2200+
      unter 10min: 1800-2000
      über 10min: unter 1800

      Bitte als lösung alle varianten bzw.möglichkeiten abgeben! Danke! (und am bestenim kopf,nicht vorn brett durchspielen,darf man ja auch nicht in einer turnierpartie :D )

      Viel Spaß!!
    • Ich bin für
      1. Tf3 Le2 2. Tg3+ Kh6 3. Df4+ Kh5 4. Lf3 Lxf3 5. Txf3 Tg7 6.g4+ fxg4 7. Txf6
      1...Le2 muss sein, weil ansonsten 4.Lf3 matt folgt.
      Ansonsten kann nach 2.Tg3+ Dg6 folgen, doch dann hat weiß sofort die Dame gewonnen. Auch kann 1...Dd4 folgen, was nach 2.Tg3+ und Kf6 oder h6 Turmverlust bedeutet.
      Schwarz kann natürlich auch den Läufer stehen lassen.
      Wichtig ist, dass die weiße Dame die Diagonale berherrscht, denn ansonsten kommt 1...De5+ nebt Dxd5.

      schachinator