Aufhebung der 5 Minuten Begrenzung verleitet zu Missbrauch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufhebung der 5 Minuten Begrenzung verleitet zu Missbrauch

    Hallo ich bins, Vishiwaschi,

    habe jetzt mehrmals mitbekommen, daß User der 5 Minuten Begrenzung zugestimmt haben, vom Gegner einfach sitzengelassen werden und das mit voller Absicht. Mir ist es heute beinahe selbst passiert, habe aber richtig reagiert. Aus diesem Grunde schlage ich vor die Erweiterung der Bedenkzeit auf maximal 10 Minuten anszusetzen. So käme man bei Missbrauch wenn man zum Beispiel ohne Zeitbegrenzung spielt, mit einem blauen Auge davon.

    Gruß Vishiwaschi
  • Gute Argumente für das für und wieder.
    Vielleicht kann der Webbi ja einen Wahlbutton zur Zeit am Partieanfang einrichten - 5 Minuten , xx Minuten , unbegrenzt.
    Vergleichbar der Punkte- Bereichswahl.
    Dann kann man sich im Zweifelsfall zu Beginn einigen und das gilt dann halt für das Spiel, oder die Kulanz des Mitspieler.
    Wofür hat man eine Chat. :rolleyes:
  • _Loki_ schrieb:

    Vorsicht Satire.....

    man könnte auch einen Farbbalken einführen, wie oft jemand der Verlängerung des 5-Minuten Limits zugestimmt hat :--))
    Um eine aussagekräftige Statistik zu erhalten, müsste man aber auch berücksichtigen, an welchen Wochentagen vermehrt das Zeitlimit überschritten wurde und ob dazu Grünkohl gegessen wurde...

    Jetzt mal im Ernst: Was war am alten System verkehrt? War doch super, wenn es dem wartenden User offen steht, ob er auf Zeit reklamiert oder nicht. Ich sehe nicht, warum das abgeschafft wurde. Diese Diskussionen von wegen "Sollte man das Zeitlimit für die gesamte Partie abschalten?" oder "Wäre eine Erhöhung auf 10 Minuten eine Lösung?" könnte man sich einfach komplett sparen, weil das alte System all diese Probleme gelöst hat.
    Kombination anvisiert
  • Schnellpartien also bis 15 Minuten sind eigentlich nicht von diesem Missbrach betroffen. Aber bei längeren Bedenkzeit 45 Minuten oder unbegrenzt, kann man nach deaktivierung der 5 Minuten Zugzeitgrenze, nicht mehr ziehen, im schlimmsten Falle bei unbegrenzter Zeit läuft die Partie stundenlang weiter nur weil dein Gegner dir eins auswischen will. In meiner letzten Partie hab ich die Aufhebung aktzeptiert, was meinersteits sehr fair ist (30 Minuten Partie)
    als der Gegner auf Verlust stand, hat er einfach nicht mehr gezogen.........musste 11 Minuten warten bis seine komplette Zeit abgelaufen war. Wäre es ne 45 Minuten Partie gewesen hätte ich 26 Minuten warten müssen. :S


    Gruß Vishi
  • Mir ist das auch schon widerfahren, wenn ich vorgeschlagen oder zugestimmt habe, die Uhr abzustellen, dass der Gegner dann extrem langsam oder gar nicht spielte.

    Dass man auch separat die fünfminütige Bedenkzeit für einen Zug abstellen kann, wusste ich gar nicht. Wo ist denn das Knöpfchen dafür ? Zugegeben finde ich mich in dem neuen Design immer noch nicht in Gänze zurecht.

    Ich würde so ein Knöpfchen allerdings nie drücken bei Partien ohne Zeitbeschränkung... .

    Jedenfalls sollte eine absolute Bedenkzeit für einen Zug vorgegeben bleiben, wenn man die vorgesehene von 5 Minuten einvernehmlich aufgehoben hat. Nach Ablauf dieser absoluten Bedenkzeit, bspw. 15 min. sollte die Partie allerdings nicht automatisch, sondern erst durch Reklamation (Knöpfchen) beendet werden.