Maximalzeit für ersten Zug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Maximalzeit für ersten Zug

    Ich hatte heute in einer Liveplay-Turnierpartie das folgende Problem:

    Kurzfristig mit dem Gegner einen Termin vereinbart --> ich bin pünktlich am Brett, er wartet offenbar schon auf mich --> Brett wird automatisch freigegeben --> er muss wohl plötzlich weg, verlässt das Brett, ohne zu ziehen (er hat weiß, ich schwarz) --> Ich warte bis 5 Minuten nach dem Termin, in der Annahme, dass die Partie dann als verpasster Termin für ihn gewertet wird --> stattdessen läuft die Partie weiter, da das Brett schon freigegeben wurde --> seine Uhr läuft aber nicht ab, da er ja noch nicht gezogen hat und die Uhr erst nach dem ersten Zug von weiß anfängt zu laufen --> ein neuer Terminvorschlag ist ebenfalls nicht möglich --> ich verlasse das Brett, er kehrt nach ca. 15 Minuten zurück und macht den ersten Zug, weil das Brett ja immer noch freigegeben ist (keine böse Absicht von ihm!) --> ich gehe zufällig nochmal ans Brett, sehe dass ich am Zug bin und schon über 5 min. verloren habe, und fange an zu spielen

    Finde diese Lösung sehr unglücklich, theoretisch könnte der Weiß-Spieler 5 Stunden warten, dann den ersten Zug machen und locker auf ZÜ gewinnen, wenn der Gegner nicht mehr online ist. Deshalb wäre es wohl sinnvoll, eine Maximalzeit bis zur Ausführung des ersten Zuges von Weiß einzuführen, zumindest für Liveplay-Turnierpartien...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi_ ()