DRINGEND!!! Partieaufgabe vor erstem Zug möglich!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DRINGEND!!! Partieaufgabe vor erstem Zug möglich!

    Hallo Webbi,

    mir ist es jetzt bei mehreren Partien der SDL aufgefallen, dass Spieler ihre Partien vor Spielbeginn und ohne Registrierung am Brett aufgeben konnten.

    Für mich als Turnierleiter ist das sehr ärgerlich, da diese Partien eigentlich (da kein Zug absolviert) kampflos gewertet werden müssten, aber als 1-0 gewertet werden und somit auch automatisch in das Turnierarchiv befördert werden.

    Kannst du das irgendwie einstellen, dass eine Partieaufgabe erst nach dem ersten Zug möglich wird und mir sagen, was ich mit den bereits aufgegebenen Partien machen soll?

    Gruß, Gueldenpfennig
  • @EmporKborn

    Du schaffst es ja nicht mal, deine Partien zu absolvieren, also sei bitte mal ganz ruhig.

    Abgesehen davon hab ich leider auch noch ein eigenes Leben, was momentan trotz aller Einsparungen an Zeit hier, immer noch zu kurz kommt.

    @dmtom

    Mein Problem ist bei der Sache einfach, dass ich nicht weiß, ob es korrekt ist, die Partien überhaupt als kampflos zu werten. Abgesehen davon ist es müßig, jedes Mal nachforschen zu müssen, ob alle Partien regulär vom System gewertet wurden oder ob das System kampflose Partien übersehen hat. Muss mir aktuell im Archiv jede einzelne Partie und deren Spielverlauf anschauen, um zu sehen, ob 1:0 oder +:- korrekt ist. Das ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders. :(
  • @Gueldenpfennig,

    auch dann kannst Du das TL-Archiv nutzen. Trage die Turnier-ID oben ein, den Grund "aufgegeben" klicke bei der Zuganzahl die aufsteigende Sortierung und Ok. Dann siehst Du alle Partien von Deinem Turnier, die aufgeben wurden und ganz oben die Partien mit der Länge 1 Zug. Diese kannst Du dann bequem bearbeiten.

    Wenn Du noch Fragen hast, schicke eine PN.

    Gruß dmtom
  • Hallo,

    also das Finden der kampflosen Partien sollten kein Problem sein. dmtom hat es hier schon gut erklärt. (Siehe dazu auch das Bild im Anhang.)

    Gueldenpfennig schrieb:

    Kannst du das irgendwie einstellen, dass eine Partieaufgabe erst nach dem ersten Zug möglich wird und mir sagen, was ich mit den bereits aufgegebenen Partien machen soll.
    Es ist auch Aufgabe des Turnierleiters, diese kampflosen Partien abzuarbeiten und zu werten. Generell verliert der Spieler, der die Partie aufgibt immer - egal in welchem Zug. Wenn du hier nicht 0:1 bzw. 1:0 sondern -:+ bzw. +:- werten willst, dann musst du eigene Turniertabellen erstellen. Es macht aber keinen Sinn, hier von Hause aus andere Wertungen anzugeben. Auch der Verbot einer Partieaufgabe im ersten Zug bleibt ausgeschlossen.
    Dateien
    • TU-Archiv.GIF

      (211,61 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielleicht mache ich mich jetzt unbeliebt und ja, Online-Schach hat mit den FIDE-Regeln nichts zu tun.
    Aber in den Wertungsbestimmungen der FIDE ist geregelt, dass eine Partie erst nach einem vollen Zug (also ein weißer und ein schwarzer) gewertet werden soll.

    Grüße Daniel
  • Also wie die Züge nach einem Zug zu werten sind, ist klar.

    Offen bleibt, wie kampflose Partien in die Gesamtwertung eingehen. Hier muss eben der Turnierleiter entscheiden.

    Wenn ich den Button "Partie aufgeben" vor dem ersten Zug einfach entfernen würde, ist ja auch keinem geholfen denn auch dann bleibt sie kampflos, nur das eben jetzt eben wegen Zeitüberschreitung beendet wird.
  • Ich persönlich finde die Wertung wie sie jetzt ist gut so. Auch wenn noch kein Zug gemacht wurde, die Partie bei Zeitüberschreitungen mit 1:0 oder +/- zu werten. Auch elo-mäßig. Bei E-Mail Partien in Turnieren wird das Brett, durch die Bonuszeit, meistens für 3-4 Wochen besetzt. Eine kleine "Aufwandsentschädigung" ist da für den User für mich in Ordnung.
  • Webmaster schrieb:

    Also wie die Züge nach einem Zug zu werten sind, ist klar.

    Offen bleibt, wie kampflose Partien in die Gesamtwertung eingehen. Hier muss eben der Turnierleiter entscheiden.

    Wenn ich den Button "Partie aufgeben" vor dem ersten Zug einfach entfernen würde, ist ja auch keinem geholfen denn auch dann bleibt sie kampflos, nur das eben jetzt eben wegen Zeitüberschreitung beendet wird.
    Gute Arbeit vom Webmaster
    Bin rundum zufrieden.
    Grüße Florian
  • Hallo,

    ich bin mit der Aufgabefunktion vor dem ersten Zug nicht glücklich.
    Das Problem daran ist, dass dadurch der Partiechat und die Bemühungen der Spieler zu einem Spieltermin zu kommen,für den TL nicht mehr nachvollziehbar sind.

    Zwischen "ich habe den vereinbarten Termin verpasst und gebe nun die Partie auf..." und "ich habe überhaupt keine Lust mitzuspielen..." kann nur schwierig bis gar nicht differenziert werden.

    Gruß
    dangerzone