5-Zeiten-Turnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5-Zeiten-Turnier

      Hallo liebe Schachspielerfreunde :)

      Grundidee: Ich habe eine Idee für ein - erstmal inoffizielles neues Liveturnier. Ich nenne es das "5- Zeiten- Turnier". Grundidee ist, dass in JEDER RUNDE ein anderer Modus Bedenkzeit genutzt wird. Hierbei steigert sich das Turnier über 5 Runden durch die Zeiten 15 minuten (Runde 1), 20 Minuten (Runde 2) , 30 minuten (Runde 3) , 45 minuten (Runde 4) und 60 minuten (Runde 5) , sodass man ALLE Bedenkzeiten beherrschen muss, um die Oberhand in dem Turnier zu gewinnen.

      Turnierordnung:

      - Es gelten die Schachregeln der FIDE

      - Es werden nach Elo etwa 2 gleich starke Gruppen zu je 5 Usern gebildet

      - Diese 2 Gruppen spielen in einem Rundenturnier (jeder gegen jeden) die ersten 4 Bedenkzeiten (15, 20, 30, 45 ) aus.

      - Die beiden Gruppenersten spielen in der fünften Zeit (60 minuten) ein "Finale" aus, um den Turniersieger zu ermitteln


      - Zugelassen sind - sowohl Gast als auch Premiummember


      - Der Qeißspieler lädt GRUNDSÄTZLICH zur Partie ein , sofern nichts anderes vereinbart wurde


      - Terminvereinbarung erfolgt in diesem Thread , somit ist ein FORENACCOUNT notwendig, da man aktiv Terminvorschläge unterbereiten sollte


      - Zur Terminvereinbarung gilt: Man hat 7 Tage zum Vereinbaren eines Termins und 7 Tage zum Austragen der Partie - somit 14 Tage pro Runde

      - Das Nichterscheinen bei einer Turnierrunde kommt einer kampflosen Niederlage gleich. Wer zwei Partien innerhalb eines 5-Zeiten-Turniers verpasst wird für das aktuelle und darauffolgende 5-Zeiten-Turnier ausgeschlossen . Bei Wiederholung lautet das Urteil : Generalsperre


      - Bei beidseitig gleichstarken Terminvereinbarungen lautet das Ergebnis remis.


      - Im Finale kann gegebenenfalls das Zeitfenster erweitert werden , wenn der Termin von beiden Usern akzeptiert wird und nicht zu weit aus dem Rahmen fällt


      - Das Turnier ist inoffiziell (keine Auszeichnungen)

      - Gespielt werden Wertungspartien im Live-Play Modus

      - Turnierdauer: 10 Wochen

      - Turnierbeginn: sobald 10 Teilnehmer gefunden sind!

      - Teilnehmeranzahl : 10

      Bei größerem Interesse wäre ich auch bereit, dieses Turnier in einer offiziellen Version durchzuführen. Hier kämen dann erstmals Fischer-Zeiten zum Einsatz, die die Zeitunterschiede etwas vergrößern.
      Mailpartien wird es in diesem Turnier grundsätzlich NICHT geben, da dann das Turnier zu sehr verlängert würde. Eventuell würde ich tatsächlich Blitz einbauen, jedoch weiß ich nicht, ob es technisch möglich ist, Terminblitzpartien zu erstellen. -> Jedenfalls gibt´s Blitz auch erst im offiziellen Rahmen, wenn überhaupt!


      Angemeldet bislang (8)

      1. Menschenfreund
      2. keksiwirdGM
      3. Rohb (ab dem 01. 10.)
      4. Alfheri
      5. jo68
      6. Tanzkönig
      7. 193mallonfr
      8.
      9.
      10. Qualle

      Ja, die Turnierordnung befindet sich noch in einer Beta- Version und kann noch kleinere Mängel enthalten. Sollten sich noch Lücken ergeben, bitte per PN meckern :)

      Die Gruppeneinteilung erfolgt nach der Arena - ELO.

      Somit ->

      Gruppe 1 : Elostärkster , Elodrittstärkster , Elofünftstärkster ...

      Gruppe 2 Elozweitstärkster , Eloviertstärkster , Elosechststärkster ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tenSil ()

    • Ich finde es grundsätzlich erst mal gut das hier ein neuer Turniermodus gestartet werden soll ohne ausgereifte Grundidee und vor allem ohne Zeit des selbst ernannten Turnierleiters. Da freue ich mich jetzt schon auf das gnadenlose Chaos und möchte mich gern anmelden, meine Wunschgezeiten sind Ebbe und Flut.
    • Punzius schrieb:

      Ich finde es grundsätzlich erst mal gut das hier ein neuer Turniermodus gestartet werden soll ohne ausgereifte Grundidee und vor allem ohne Zeit des selbst ernannten Turnierleiters. Da freue ich mich jetzt schon auf das gnadenlose Chaos und möchte mich gern anmelden, meine Wunschgezeiten sind Ebbe und Flut.
      Hallo @Punzius
      Ich habe nicht vor, das Turnier zu starten, ohne, dass ich komplett ohne Zeit da stehe... Ich hatte eine ungefähre Vorstellung und kenne mich durchaus mit Turnieren aus. Kritik ist berechtigt, Spott nicht.
      Ich werde definitiv meine Aufgaben als Turnierleiter erfüllen, ich weiß jedoch nicht, ob ich immer rechtzeitig bin (Schulbeginn). Bislang hat das in meinem Offiziellen Turnier, dem Ko-Cup ausgezeichnet funktioniert. Ich weiß somit nicht, was dein Problem ist.

      Die Turnieridee ist soweit fertig! LEDIGLICH DIE TURNIERORDNUNG NOCH NICHT, da ein solcher Post nicht in zehn Minuten gemacht werden sollte und ich aktuell nicht bei voller Konzentration bin :)
      Ein "Chaos" wird es (Hoffentlich) nicht geben. Im Inoffiziellen Modus ist es leider schwieriger auszutragen als im offiziellen, da ich dort die Zeiten selbst einstellen könnte.
      Aber mal gegenfrage: Du sprichst von Chaos: ich nehme mal an, du kannst mit der Arena-Uhr beim erstellen einer LivePlay-Partie umgehen, oder nicht?
      Allerdings scheinst du ja generell ein Problem mit dem lesen zu haben. Dieser Thread ist für Anmeldungen. Kritik nehme ich per Pn entgegen . Vielen Dank und nun zurück zum Thema :)
    • Wenn ich hier bei gefühlt 30000 Mitgliedern nicht bei voller Konzentration bin biete ich derartiges nicht an.
      Das ist ganz einach unsinnig und unbotmäßig und eine Verscheißerung der Masse.

      Wenn Du den Spott gegen Ironie austauschst bist Du vielleicht auf dem richtigen Weg, aber allein eine Meinungsäußerung gegen Deinen Vorschlag scheint Dich ja völlig aus der Fassung zu bringen. Nun will ich Dir mal zeigen was ware Größe ist und werde Dir für den wirklichen Unsinn im Vorthread kein Dislike geben, ich hoffe Du kommst damit klar.
    • Punkt 1: Klugscheißen, schön und gut. Aber dann bitte vorher Beiträge lesen :)

      Punkt 2: Ich sehe nicht ein, warum ich mit DIR in einem öffentlichen Thread über eine Turnierordnung, die ich vermutlich morgen früh ergänzen werde, diskutieren sollte. Wenn du meinst, deinen Dampf und deine vermutlich privaten Probleme hier auslassen zu müssen, bist du definitiv im Unrecht.

      Eine "Verscheißerung" der Masse. Alles klar ^^ Weil ich die Leute bitte , zu helfen, wenn ich Fehler mache.

      Vielleicht hilft dir ein Spruch aus dem guten alten Spielchen Mord auf der Schacharena:

      "Hinter jedem Namen sitzt ein Mensch"

      Und jetzt ein Lateinischer:

      Errare humanum est.


      Nur weil DIR das Turnier nicht passt, heißt das noch LANGE nicht dass das den "30000 anderen" auch so geht!!
      Vielleicht solltest du mal auf deinen Umgangston gegenüber anderen Leuten achten. Wäre definitiv weniger verletztend!

      So und jetzt lass deine Größe bitte in einer gut durchdachten und nicht dauerhaft beleidigend spöttelnden Art aus. Oder du löscht deine Beiträge, ebenso wie ich diesen und No. 3 löschen könnte, schwamm drüber und gute Nacht :)
    • Warum kann ein Turnierleiter nicht auch mal ein Idee vorstellen? Das Qualle Turniere verantwortungsbewusst leiten kann, hat er ja schon oft genug bewiesen.

      Die Frage hier ist vor allem, gibt es Interesenten für so eine Turniervariante? Dann lohnt es sich natürlich, auch noch mehr Zeit in die Vorbereitung zu stecken. Immerhin ist es unsere Zeit, die wir gern investieren, damit auf der arena Turniere angeboten werden können.

      Vielleicht findet sich ja auch jemand, der Interesse hat, hier beim Turnierleiten zu helfen.

      dmtom
    • Maikel schrieb:

      Nichts begriffen, aber Hauptsache mal den Turnierleiter angegriffen. Solche Leute gehören im Forum gesperrt!

      Schon sehr viel begriffen, nur verstehen hier die meisten nicht das weniger manchmal mehr ist.
      Woher nimmst Du Dir das Recht heraus die Sperrung eines Users zu verlangen der eigentlich nur feststellt das hier wieder mal was Großes passieren soll wo nicht mal das kleine Gerüst steht. Jemand den Turnierleiter miemen möchte ohne Zeit zu haben. Wenn Qualle seine Turniere bisher gut über die Bühne bringt ist das doch gut und ausreichend, das Streben nach immer mehr läßt schon mal vermuten der der der ganz hoch steigt auch mal tief fallen kann.
      Ist das verboten darauf hinzuweisen? Ist es verboten etwas mehr Augenmaß anzumahnen?

      Wenn ja dann schon mal gute Nacht, wenn ich die Anfeindung auf meiner Profilseite lese ist mindestens der starke August schon mal ein Wackelkandidat für einen schnellen Abgang. Mein Gott, was ist hier alles möglich.

      Und ich habe gelernt, wer hier nicht mit den Krähen mitsingt ist ein Außenseiter der eleminiert gehört. Das ist nicht nur traurig, das ist bedenklich.
    • Qualle schrieb:


      "Hinter jedem Namen sitzt ein Mensch"

      Und jetzt ein Lateinischer:

      Errare humanum est.
      Nun lieber Qualle, dann werde ich auch mal wissenschaftlich.
      Der erste Spruch ist Unsinn, schon allein weil Deine zitierte Quelle Unsinn ist.

      Der zweite mag zwar klug gemeint sein, aber dann gib ihn bitte vollständig und korrekt wieder, denn im richtigen Zusammenhang ist Irren noch etwas mehr als menschlich:

      „Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.“
      (Hieronymus; Seneca, Epistulae morales VI,57,12; Cicero, Orationes Philippicae 12,2),

      Und jetzt ein Spruch von meinem alten Mathe-Professor (den ich sehr geachtet hatte und heute noch für so manche Lebensweisheit dankbar bin):
      "Gehe nie davon aus das Dein Gegenüber blöder ist als Du selbst, das kann Dir schwer auf die Füße fallen."

      Ich hoffe Du merkst das ich ein paar Jahre älter bin als Du (und vielen anderen hier auch die meinen mich belehren zu müssen) und habe jede Menge Lebenserfahrung in Beruf und Privatleben, wenn ich Dir also mal einen Rat gebe sag bitte artig danke und pöbele nicht rum.
    • Dann sage ich mal Danke an @Qualle und zwar dafür, dass er als Ligenleiter beim SEMO fungiert, dass er bei der SMM hilft und dass er hier eine neue Idee für ein Turnier vorstellt. Es wurden hier Teilnehmer gesucht und ein CO-Turnierleiter.
      Kritisieren kann man, aber warum dann nicht Hilfe anbieten?

      Um das Ganze etwas anzuschubsen- Mitsielen:nein, Mithelfen:ja

      dmtom
    • kann diesen Spammer Punzius mal bitte jemand entfernen?
      Das hier ist ein Anmeldetread, wer nicht mitspielen möchte, Punzius, sollte hier nicht schreiben, alles andere ist Spam.
      Qualle ist ein hervorragender Turnierleiter, also lass ihn machen, oder mach dein eigenes Turnier Punzius, wenn du es so besser kannst als andere, die sich hier für die Schacharena den Arsch aufreißen, um es zu einem attraktiveren Ort zu machen.
      User wie du widern mich an, nichts machen, aber nur meckern...., mach es selbst besser oder lass zumindest die in Ruhe, die hier etwas bewegen!

      Qualle, tut mir Leid, jetzt trage ich auch dazu bei, dass dein Anmeldetread missbraucht wird, aber ich befürchte dafür war es sowieso schon zu spät. Am besten machst du einfach einen neuen Tread auf. Ich drücke dir die Daumen, dass genügend Spieler die Zeit und die Lust mitbringen, am Turnier teilzunehmen.

      LG
      nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
    • kein Spammer, sondern ein klassischer Troll. Am besten bitte einfach ignorieren - so wie dmtom in Beitrag #12.

      @Qualle: interessante Idee!
      Meine Anmerkungen:
      1. Vorschlag zum Turniertitel: 5-Zeiten-live Turnier oder alle-5-live-Zeiten Turnier fände ich aussagekräftiger.
      2. Die Bedenkzeitunterschiede 15/20 min und 30/45 bzw. 45/60 finde ich persönlcih nicht sooo gravierend.
      3. Ich fände ein spannendes Konstrukt (in dem Sinne unterschiedlicher Bedenkzeiten) zum Beispiel:
      1 min + 1s / 5 min + 1s / 15 min + 3 s / 30 (oder 60) min + 3(10) s / 7-Tage
      4. Bliebe das Problem der Orga mit den verschiedenen Zeit-Modi und Gast-/Prem- Berechtigung.
      5. Bleibt immer auch das Problem, der mit längerer Zeit zunehmender Proggerwahrscheinlichkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast0815 ()

    • 1. zum Thema Troll erstmal folgendes, leiste hier erst einmal etwas bevor du hier unnötiges Pulver verschießt und dich lächerlich machst.

      2. die Turnieridee ist sehr interessant, ich würde die einzelnen Zeitmodi aber etwas anders gestalten. Beispielsweise 1 min Bullet, 5 min Blitz, 15 min Schnellschach, 30 min Schnellschach, 60 min Schnellschach und als Endrunde eine Mail Partie.

      Das wäre so mein erster Gedanke zu dieser Spielidee :)

      LG Blutsauger
    • Gast0815 schrieb:

      3. Ich fände ein spannendes Konstrukt (in dem Sinne unterschiedlicher Bedenkzeiten) zum Beispiel:
      1 min + 1s / 5 min + 1s / 15 min + 3 s / 30 (oder 60) min + 3(10) s / 7-Tage
      Erstmal dazu: Des hat bei diesem Turnier so keinen Sinn, da als Gast nicht wählbar.

      Ansonsten: Merke mir dieses Turnier vor, sowohl zum Helfen als auch Teilnehmen.

      Wenn ich mir das so anschaue sollte ich meinen Ärger mal nutzen, um damit
      den wirklich unangenehmen Zeitgenossen in die Suppe zu spucken.
      Erst recht so Möchtegern-Wissenschaftlern kann ich es net gestatten, der Zunft so
      schlechte Publicity zu bringen.

      PS ( @Qualle ) : Melde mich zurück.
      Der Mensch sollte zwei Fehler vermeiden:
      1) Mehr scheinen zu wollen als er ist.
      2) Sich weniger zu schätzen, als er wert ist.
      --- Nasreddin
      1. Fasse zusammen:

      Hilfe angeboten haben:
      Alfheri
      keksiwirdGM
      dmtom

      Angemeldet haben sich:
      1. Alfheri
      2. Rohb (Ab 01.10.)
      3. (Ob es auch zum mitspielen gilt bin ich mir unsicher- Statement erbeten: keksi )
      4. Menschenfreund
      Konstruktive Ideen die für gastmember so nicht umsetzbar sind (in einem offiziellen Rahmen sähe das -zumindest mit Fischerzeit anders aus) beigetragen haben:

      Gast 0815 und Vampir

      Der Rest der Beiträge kommt von Punzius ...

      Richtig?

      Über eine sechste Runde im Mail-Modus hatte ich nachgedacht, jedoch Macht es das unmöglich ein befristetes Ende zu setzen. Das ist wahrscheinlich nur im offiziellen Modus möglich.
      Andererseits Glaube ich , ist terminiertes Blitzen nur auf Absprache möglich. Vielleicht eine gute Idee für einen Stichkampf bei Punktgleichheit ;)