Button "gefällt mir nicht" hier abschaffen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Button "gefällt mir nicht" hier abschaffen?

    Sollen im Forum der Menüpunkt "gefällt mir nicht" abgeschafft werden ? 75
    1.  
      ja - Dislike bitte abschaffen (21) 28%
    2.  
      nein - es soll so bleiben... (54) 72%
    Hallo,

    nach langer Testphase hier nun doch noch einmal eine Diskussion über den Sinn bzw. Unsinn des Buttons "gefällt mir nicht".

    Genau genommen brauchen wir keine Diskussion - Einfach abstimmen!!!!. Ich werde nur das Vorteergebnis beachten. Danke :thumbup:
    Der Button "gefällt mir" bleibt auf jeden Fall bestehen.
    Dateien
    • disklike.GIF

      (12,67 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    auch wenn der Zweck der Umfrage ist, das aktuelle Meinungsbild zu erfahren, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mit meiner Argumentation unentschlossenen Themeninteressierten meine Sicht näher zu bringen.

    Jede Aktion im alltäglichen Leben, ruft eine Reaktion bei Interessierten hervor. Ist diese Reaktion "gefällt mir nicht", sollte diese begründet/argumentiert werden. Findet der Interessierte kein Argument für seine Kritik, wäre es besser, wenn er sich vor dieser Äußerung mit dem Thema nochmal auseinandersetzt. Wird ein Argument genannt, können ggf. weitere Interessierte Kritiker diese Sicht teilen oder neue Argumente hervorbringen und der Aktionist hat die Möglichkeit das Argument gedanklich einzuordnen und seine weiteren Handlungen danach auszurichten.

    Ins Forum übertragen ist aus meiner Sicht der "gefällt mir nicht" Button überflüssig (vollständig ersetzbar):
    Ein Diskussionsbeitrag wird im Bedarfsfall einmal begründet kritisiert und ggf. kann man einen weiteren Kritikpunkt hinzufügen oder mit "gefällt mir" der Kritik zustimmen. Verstößt ein Beitrag gegen die Forenregeln oder verfehlt das Thema, kann man ihn auch melden oder ignorieren.

    Der bisherigen Weg erleichtert nur die Oberflächlichkeit.
    Besonders dann, wenn die Kritik nur ein Bauchgefühl ist und man sie nicht begründen oder ausdrücken kann, ist es wichtig diese Information hinzuzufügen.

    Beste Grüße, wnl
  • alle stimmen ab und niemand fällt über den offensichtlichen inhaltsfehler.

    "ja-dislike bitte anschaffen " ........ ist der wiederspruch in sich. wieso "anschaffen" ? es gibt diese möglichkeit ja schon.

    ....oder interpretiere ich da etwas falsch ?


    ps......unterirdisch......... zur "@mittag"zeit.....erbärmlich.aber bestätigt meine gedanken über die oberflächliche selbstgestaltung einzelner nick´s
    ...... und noch ein kräftiges "@ha(le)joja.... erbär...... ach das war ja schon. trotzdem gut das es die freiheit der meinung gibt
    .... der @Webmaster stellt eine objektive umfrage ins forum .nur etwas weiter unter steht seine meinung. "ich bin auch für das abschaffen"

    es ist deine seite und deine entscheidung aber was soll da die umfrage. wenn eigene meinung dann als letztes und nicht im beitrag 8

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spieler5 ()

  • Mittag schrieb:

    ersetze n fürn b
    Kann ja nicht jeder so schlau sein. ;)
    Ich Stimme erst ab, wenn der Schreibfehler behoben ist.

    Um ein Meinungbild zu erhalten muss man aber auch die negative Meinung akzeptieren.
    Bin allerdings dafür, dass mehr User ihre Meinung kund tun.
    Die Negativen fallen mehr auf, da einige User einfach fleißig sind.

    Bin allerdings für eine Obergrenze wie auf der arena. Für ein "like" darf ein "dislike" gegeben werden.
  • abschaffen ist jetzt richtig geschrieben.

    Viele geben erfahrungsgemäß einfach nur ein Dislike, wenn sie anderer Meinung sind, oder sie den User unsympathisch finden.
    1 . Wer anderer Meinung ist, sollte diese auch mit Argumenten stützen können (Ein kurzer Beitrag ist besser)
    2. Antipathien rechtfertigen auch kein Dislike!!!

    Diese rote Farbe, die man schon vor dem Lesen wahrnimmt, beeinflusst den User indirekt. Das ist nicht gut....
    Vielleicht kann man auch den Farbton ändern..

    Ich bin auch für das Abschaffen.
  • Webmaster schrieb:

    Viele geben erfahrungsgemäß einfach nur ein Dislike, wenn sie anderer Meinung sind, oder sie den User unsympathisch finden.
    1 . Wer anderer Meinung ist, sollte diese auch mit Argumenten stützen können (Ein kurzer Beitrag ist besser)
    2. Antipathien rechtfertigen auch kein Dislike!!!
    Ich finde ebenfalls, ohne eine Begründung angeben zu müssen wäre ein (-) etwas fragwürdig aus den bereits genannten Gründen. Das muß ja nicht zu 100% der Fall sein, aber selbst 30% solcher Voter verändern den Eindruck der Artikelqualität erheblich.
    Es ist ja selten der Fall klar ersichtlich (warum) negativ bewertet wird. Der Fall koreanischer Spam war da natürlich ein Ausnahmefall. Daher bin ich ebenfalls für die Abschaffung. Positive Bewertungen haben zwar ähnliche Ambitionen, Freunde, persönliche Meinung usw. aber ist nicht so schlimm wie im anderem Fall. Von mir aus dürfte aber des Friedens Willen auch beides gleichzeitig abgeschafft werden.
  • Ich benötige nicht unbedingt eine Begründung für den Daumen runter.

    Beispiel: Ein Unglück geschieht und User x schreibt, es ist nicht der Rede wert, schließlich sterben im Straßenverkehr täglich Menschen,worüber auch nicht geredet wird. Für solch einen Beitrag würde ich den „Daumen-runter-Button“anklicken, ohne auf diesen Beitrag eingehen zu wollen (ist halt meinpersönliches Empfinden).

    Weiteres Beispiel: User x schreibt einen menschenverachtendenWitz, dann möchte ich auch hier sagen können, dass ich solch einen Humor nicht mag, ohne dies auch noch erklären zu müssen.

    Wenn dann auch noch hinzukommt, dass User x auf unterstem Niveau schreibt, dann möchte ich noch weniger auf den Beitrag bzw. diese Person eingehen.
  • Hallo,
    möchte auch meine Meinung zu diesem Thema, wie ja schon bekannt, nochmals hier begründen:

    Ich komme mit den "L i k e s" sehr gut aus :!: Brauche keine Dislikes um sie zu vergeben: finde sie hier im Internet fast wie "anprangern". Es ist negatives Denken/
    Urteilen über Menschen für mich.!
    Man urteilt einfach negativ. Dieses ist nie gut in unserer Gesellschaft/Gemeinschaft. Begründungen gibt es mehr als genug und die sollten eigentlich jeder Erwachsene hier auf
    der Arena kennen. Selbst Kinder und Jugendliche sollten diese Erziehung genießen um ein friedlicheres und respektvolleres Miteinander in unserer Gesellschaft zu erreichen.


    Durch die "L i k e s" können wir uns freudig und possitiv über die Beiträge/Aussagen/Meinungen/Äußerungen,Geschichten,Informationen,Neuerungen,Bilder usw. auf dieser
    schönen Schachseite "austoben und unsere Freude dazu "mitteilen"! ..........Das Ganze auch ohne zu "b e w e r t e n und zu b e g r ü n d e n"! Dieses sollten wir uns
    für`s reale Leben vorbehalten und hier im Internet neutral bleiben. Durch das dass ich keine Dislikes vergebe bzw. vergeben kann bleibe ich neutral gegenüber dem "geschriebenem" Wort/Zeilen usw. im Internet.


    :!: Trotzdem habe ich ja hier immer noch die Möglichkeit einem User/Userin eine PN zu schicken und meine negative Meinung über "ihn/sie oder seinem/ihrem [b]Geschriebenem" persönlich kund zu tun oder mit "Begründung ohne Button" zu disliken :!:


    Danke Stefan :) , dass wir uns hier zum Thema äußern dürfen und können! Ursel


  • Die Art der Bewertungen bei Arena und Forum sind zu unterschiedlich, als das man hier einen Vergleich anstellen könnte.
    Die Erfahrung zeigt, da wo negativ bewertet wird, wird auch positiv bewertet.
    Ich finde, Likes und Dislikes sollten erhalten bleiben. Der Friede Freude Eierkuchen ist dadurch auch nicht gefährdet!!!
    Das plus minus Verhalten ist ja selbst in dieser Disskusion vorhanden.
    mfG Rico
  • skeptiker333 schrieb:

    Warum dann nicht auch den "Like" Button abschaffen?
    Ach ja :whistling:
    Das selbe Prinzip wie bei den Bewertungen auf der Arena, die negativen Bewertungen will keiner haben.
    Zumindest will man die Augen davor verschließen :pinch:
    Wir brauchen keine Diskussionen?
    Alles klar :pinch:
    @skeptiker333, schade dass du deine Frage als rhetorisches Mittel missbraucht hast.
    Meiner Aussage in Beitrag 3 kann man mit keiner Silbe entnehmen, dass es mir darum geht, keine negativen Bewertungen zu erhalten oder Kritik oder Diskussionen zu vermeiden.
    Ich möchte, dass Kritik inhaltlich erkennbar ist und sich auch auf den Inhalt und nicht auf den User bezieht. Das kann der "gefällt mir nicht" Button nicht gewährleisten. Er verleitet dazu, sich nur oberflächlich mit einem Thema auseinanderzusetzen.

    Der "gefällt mir" Button sollte deshalb nicht gleichermaßen abgeschafft werden, weil er eine Vereinfachung darstellt. Wenn du mit einer Aussage übereinstimmst, ist im Normalfall keine weitere Erklärung notwendig.


    volkerk schrieb:

    Ich benötige nicht unbedingt eine Begründung für den Daumen runter.

    Beispiel: Ein Unglück geschieht und User x schreibt, es ist nicht der Rede wert, schließlich sterben im Straßenverkehr täglich Menschen,worüber auch nicht geredet wird. Für solch einen Beitrag würde ich den „Daumen-runter-Button“anklicken, ohne auf diesen Beitrag eingehen zu wollen (ist halt meinpersönliches Empfinden).

    Weiteres Beispiel: User x schreibt einen menschenverachtendenWitz, dann möchte ich auch hier sagen können, dass ich solch einen Humor nicht mag, ohne dies auch noch erklären zu müssen.

    Wenn dann auch noch hinzukommt, dass User x auf unterstem Niveau schreibt, dann möchte ich noch weniger auf den Beitrag bzw. diese Person eingehen.
    @volkerk, deine Intention ist verständlich.
    Der "mag ich nicht" Button wird aber nicht einheitlich für diesen Zweck verwendet.
    Zudem ist das Grundverständnis von Moral bei jedem Menschen unterschiedlich. Wenn eine Aussage für einen User zu weit geht, kann sie für einen anderen User trotzdem vertretbar und in der Kernaussage vielleicht sogar verständlich sein.
    Beiträge, die gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen, kann man melden, und wenn ein Beitrag aus eigener Sicht so niveaulos sein sollte, dass man nicht darauf eingehen möchte, ist dies auch nicht nötig.

    Beste Grüße, wnl
  • Sicher wäre eine Erklärung zu einem vergebenen Dislike wünschenswert. Wie ich aber bereits mehrere Male schrieb, kann oder will das nicht jeder, obwohl er gleicher oder anderer Ansicht ist.

    Ein Vergleich zeigt das ganz deutlich auf: 3.232 Mitglieder hat das Forum aktuell. Wieviele davon legen hier ihre Ansichten schriftlich nieder? 30? 40? Mehr jedenfalls nicht.

    Und wie ich zumindest in den von mir gelesenen Bereichen feststellen konnte, wurden alle vergebenen Dislikes von genau diesen 30 / 40 vergeben, die ansonsten schreiben. Andere Namen habe ich nie lesen können.
  • ist es nicht bezeichnend das für einen durchdachten beitrag sofort wieder ein dislike auf
    reisen geht..... kleinkariert....und ja ich nehme die bewertung bzw das dislike gerne an.

    die Mengenangabe ist auch zutreffend. und auch eine "gruppeneinteilung" ist nicht zu übersehen.

    jeder von meinen dislikten weiß das ich wenig bis gar nichts von ihm halte......
  • Okay.........
    Bei einigen Threads hat das mit dem Dislike Button sehr wohl funktioniert, es wahr klar das
    Mehrheitlich die User dagegen wahren das wahr dann auch klar ersichtlich.
    Auch bei bestimmten Beiträgen in Themen konnte man sehen da wahren die User mit den vielen Likes erhalten auf der einen Seite und auf der anderen Seite gab es auch User die mit Beiträgen eben mehr Dislikes erhalten haben.
    Einige User verteilen Dislikes nach Gißkannenprinzip, aber hier sind die Dislikes nicht anonym das ist ja
    Das gute man kann genau sehen wer was wieviel Disliket.
    Es bleibt die Frage würden die User die jetzt Dislikes verwenden ohne Dislikes etwas schreiben oder nicht?
    Wohl eher nicht.

    Also ich bin da wirklich im Moment der Meinung:
    Klar kann der Dislike missbraucht werden.
    Natürlich währe es besser wenn jeder was schreiben würde anstatt Likes zu vergeben.
    Aber so wie der Thread hier steht abschaffen der Dislikes oder nicht, unter Berücksichtigung das die Likes
    Definitiv erhalten bleiben.
    Da kann ich nur mit Nein :!: "es soll so bleiben antworten" :!:
    Den es gibt immer zwei Seiten der Medalie.
    Warum also nur die eine ohne die andere?
    Für mich gibt's da nur alles (beides) oder eben nichts :!:

    Wichtig ist noch ihr habt die Wahl also weiter fleißig abstimmen je mehr
    Stimmen umso besser :!:
    Grüße Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Ich benutze weder likes noch dislikes. Ich finde sowas generell Humbug.

    Nicht nur dislikes können missbraucht werden, likes genauso. Wenn man sich das mal anschaut, gibts da schon die eine oder andere Konstellation, die sich gegenseitig ständig liked und sich dran ergötzt.

    Aber wie skeptiker schon schrieb, wenn likes bleiben, müssen auch dislikes bleiben. Alles andere ist Quatsch.

    An und für sich brauche ich beides nicht. Ich kann lesen. Und eigentlich interessiert es mich nicht, wer und wer nicht den Beitrag eines anderen mag.
  • skeptiker333 schrieb:

    Es bleibt die Frage würden die User die jetzt Dislikes verwenden ohne Dislikes etwas schreiben oder nicht?
    Wohl eher nicht.
    Doch, das würden sie. Denn das war mir - wie oben beschrieben - ja aufgefallen. In den von mir gelesenen Bereichen haben NUR Mitglieder disliket, die auch mit Beiträgen vertreten sind. Insofern erübrigt sich die Behauptung, Dislikes würden missbraucht werden. Nein, die Leute können sich sehr wohl artikulieren, halten das aber nicht immer für unbedingt nötig.
    Volkerk hat ein wirklich treffliches Beispiel in seinem Beitrag Nr. 12 gegeben. Ich habe diversen Witzen, die meines Erachtens eindeutig diskriminierend waren, auch lediglich ein Dislike gegeben, weil jeglicher Text da unnötig wäre und im Witze-Thread ja auch nicht erwünscht ist.