Neue Turnieridee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Turnieridee

      Ich hätte eine neue Turnieridee .
      Wie wärs mit einem turnier das nie endet.
      Es ist das Prinzip der echten Weltmeister schaft.
      Im Jahr über gibt es Turniere wo man sich fürs canditaten Turnier quallifizieren kann.
      In der ersten Saison wird der Sieger des canditaten Turniers Schacharena Champion.
      In den weiteren Saisonen wird der Sieger des canditaten Turniers gegen den schacharena Champion kämpfen.
      Um selber schacharena Champion zu werden.
      Als Bedenkzeit beim canditaten und Schacharena Champions kampf würde ich 1 Stunde vorschlagen.

      Wie findet ihr diese Idee?
      lg Tanzkönig
    • Ein Endlosturnier wird nicht funktionieren. Arbeitszeiten ändern sich oder mancher wechselt auch sein Hobby mal. Man könnte es als KO-Turnier aber spielen, vielleicht sogar im T-Modus weil sich dann mehr Leute trauen weil ihrer ELO dort nichts passiert. Je nachdem wieviele mitmachen möchten muß man gucken, Beispiel 64 was dann genau aufgehen würde.
      64-32-16-8-4-2-1 Bei den letzten 4 können die beiden Verlierer dann noch um Platz 3 spielen so wie im Fußball das glaube ich auch gemacht wird. So könnten die ersten 3 am Ende alle einen (virtuellen) Pokal erhalten.
      Zu Beginn wird dann klassisch gelost, also obere Hälfte gegen untere Hälfte was bedeutet 1 gegen 33 sowie 2 gegen 34 bis hin zu 32 gegen 64. Gerechter Weise bekommen dann die kleineren DWZ alle Weiß in der 1. Runde. Danach ab Runde 2 wird es dann im Wechsel farblich gemacht, bzw. bei Farbgleichheit gelost wo eine Runde später ein Spieler automatisch einen Farbwechsel bekommt wenn er bereits 2x die gleiche Farbe hatte. 3x geht nämlich nicht. Falls es überhaupt mal passieren sollte...
      So hat das Turnier irgendwann aber ein Ende, endlos wird früher oder später aber zwangsläufig scheitern bzw. das gesamte Turnier auseinander brechen.
    • Ich hab schon lange daran überlegt, ob man eine offizielle Schacharena Meisterschaft ausrichten sollte. Meiner Meinung nach sollte es folgendermaßen aufgebaut sein: Der erste Meister sollte durch ein Rundenturnier mit 8 Teilnehmern ermittelt werden. Teilnahmeberechtigt sollen natürlich die Stärksten Spieler der Schacharena sein. Ich würde ungefähr wie die FIDE halten, sprich: Die beiden Elostärksten sollten fest qualifiziert sein. Nur Spieler, die 1000 Partien gespielt und mindestens ein Jahr auf der Schacharena angemeldet sind, sollten jedoch über die Eloliste berücksichtigt werden, um Progger über diesen Weg vom Turnier auszuschließen. Die restlichen 6 Plätze würde ich über die etablierten Turniere der Schacharena vergeben sprich: Die beiden Sieger der EML für Premiummitglieder, der Sieger der GWL, der Sieger der SDL, der Sieger der MCCL (sofern sie wieder stattfindet, mir hat das Format eigentlich sehr gut gefallen und ich würde sie auch selbst ausrichten, wenn Maikel das nicht mehr macht) und Sieger der Silbernen Sechs sollten für dieses erste Turnier qualifiziert werden. Der Sieger wird wie Anand 2007 Weltmeister wurde zum Schacharena Meister erklärt. Ab diesem Zeitpunkt wird das Meisterturnier zum Kandidatenturnier, dass den Herausforderer bestimmt. Der Sieger des Kandidatenturniers hat die Möglichkeit, den Schacharenameister herauszufordern zu einem Match über 8 Runden. Der Wettkampf würde also 8 Wochen dauern, außerdem sollte jeder die Möglichkeit haben, eine Pause von einer Woche einzulegen. Ich hab das gerade hingekritzelt weil ich in eile bin, aber ich werde vlt. nochmal ausführlicher dazu schreiben.
      Heed not how hope believes and fate disposes