Werbung im Eröffnungs-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo, habe ebenfalls geantwortet,
    dann war alles weg, nun ja mein
    Einstellen eines Witzes sieht echt
    komisch aus! Wird dann einfach
    geteilt, ohne dass man Einfluss
    darauf nehmen kann. Ob das jemanden
    so gefällt wage ich zu bezweifeln!
    Doch dreht sich wieder einmal alles
    um das liebe Geld und wie es gehandhabt
    wird, es zu verdienen.
    Kann auch schief gehen, mal sehen...

    LG Mohni
  • Auf dem Festnetz bin ich gut eingestellt
    und sehe keine Werbung.
    Auf dem Smartphone sehe ich die Werbung auch.
    Die Platzierung ist sehr verwirrend.
    Es ist mir sehr unangenehm

    wenn in meinen persönlichen Beiträgen Werbung geschaltet wird,
    für die ich nicht bereit bin zu werben!!
    Dann schon bitte wie erwähnt deutlich zwischen den Beiträgen.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

  • Ich kann mich da nur anschließen. Es ist bei genauerem Hinsehen verwirrend und auf den ersten Blick nicht möglich, die Werbung vom Posting zu unterscheiden.

    Wenn es schon ins Posting eingebunden wird, dann wäre es doch sinnvoll die Werbung zumindest optisch deutlich hervorzuheben.

    Im Anhang einfach mal ein Beispiel, wie das bei mir auf dem Mobilgerät aussieht.
    Dateien
  • Das die Kosten gedeckt werden müssen, ist völlig nachvollziehbar.

    Dennoch sehe ich einen Widerspruch darin, PM's mit dem Argument der Werbefreiheit zu ködern, und sie dann über die Hintertür wieder damit zu belästigen.
    Ok, die Zusage gilt/galt für die Arena, nicht für das Forum.
    Trotzdem nicht die feine englische Art.

    Ein besserer Ansatz wäre es meiner Meinung nach, über eine (noch zu schaffende ?) Schnittstelle zu prüfen, ob der User PM ist.Und diese dann gezielt von der Forum-Werbung auszunehmen.
    Mehr PM's = mehr Einnahmen.

    Und bei dieser Gelegenheit sollte dann endlich auch mal mit Forum-Accounts, die keinen Pendant in der Arena haben, rigoros aufgeräumt werden.

    Gruß
    dangerzone
  • Zunächst sollte Arena und Forum strikt getrennt werden, so das man der Wertschätzung einen anderen Stellenwert beimessen kann.
    Macht es überhaupt Sinn ein Forum aufzurechnen? Meine Einschätzung geht dahin das sich Werbung in einem Forum nicht rechnet, da der Verlust der Persönlichkeiten höher sein wird als der Nutzen zulässt.
    mfG Rico
  • Ich sehe das Forum eher als Teil der arena. Hier findet man Informationen zu den Turnieren und einige Artikel zum Schachgeschehen weltweit. Schön wäre es, wenn man diese Teile werbefrei halten könnte. Andere Dinge, die zwar auch Spaß machen, wie die Witze, MadSA... sind für mich eher für ein Schachforum nur Randbeiträge. Also Werbung rein. Andere sehen es sicherlich ähnlich, wieder andere ganz anders.

    Fakt ist und bleibt, dass das Forum auch Geld kostet. Der Webmaster muss die Finanzen im Überblick haben, sonst gibt es eventuell irgendwann kein Forum mehr und auch die arena muss finanziert werden. Mehr Premium-Mitglieder wachsen halt nicht auf den Bäumen.

    Werbung ist eine Möglichkeit. Da gibt es mehr Geld, wenn diese beachtet wird, also drauf geklickt wird. Dazu muss sie auffällig sein. Wie viel es bringt (und bringen muss), weiß ich nicht. (Mein gestriger "Besuch" bei Viessmann hat einen Klick gebracht.)

    Eine andere Möglichkeit wäre etwas wie bei der wikipedia. Am Ende des Jahres erscheint eine immer größer werdende Bitte, für das Forum zu spenden. Dazu ein Balken, der (hoffentlich) anwächst. Vielleicht zwei Möglichkeiten-anonyme Spenden oder mit Spendenliste.

    dmtom
  • Vorschlag zur Güte:

    Unbestritten ist, dass die Premium-Mitgliedschaft damit beworben wird, Werbungsfrei in der Schacharena zu agieren. Sollte das aus finanziellen Gründen so nicht mehr umzusetzen sein, schlage ich vor, den PM-Beitrag etwas zu senken, so dass es sich für den Webbi immer noch rechnet. Vielleicht sind alle Seiten so alle zufrieden gestellt. Die PM-Werbung der Werbefreiheit müsste dann natürlich auch gestrichen werden.

    LG
  • Nemofly schrieb:

    Wie wärs, wenn ihr euch nen AddBlocker zulegt und den anmacht?

    Das eigentliche Kostenproblem des Webbis, wird so aber leider nicht beseitigt.Das besteht ja weiterhin.

    Da geht aus meiner Sicht nur aus Werbeklicks, alternativ aber besser durch mehr PM's.Wenn die Werbung warum auch immer nicht funktioniert (Userproteste,Adblocker) bleibt nur die zweite Möglichkeit.
    Der Entschluss PM zu werden,anstatt GM zu bleiben, sollte attraktiver gemacht werden.

    Gruss
    dangerzone
  • wie wäre es mit einem Banner auf der ersten Seite, den wir einfach "effektiv" machen - jeder, der die Seite betritt, klickt drauf ;) dann können wir uns die in den Threads sparen

    -------------

    ich finde es ebenfalls nachvollziehbar, dass mit Werbung Geld reinkommen muss - ich würde mir allerdings wünschen, dass die Werbung etwas differenzierter geschaltet wird - Vorschlag wäre die Threads, die direkt etwas mit der Arena zu tun haben, z.b. zu den Turnieren, für die PM's werbefrei zu halten
  • MisterNadeloehr schrieb:

    Teufelsrochen schrieb:

    Kann ja wohl nicht sein, dass man dafür extra zu Firefox wechseln muss... :wacko:
    Musst man ja nicht, es gibt noch den Opera, Safari, Chrom...und den Internetexplorer - kurz IE,der aber bei dem meisten Usern verhasst ist...warum auch immer
    Ich habe auch den Internet Explorer. Vielleicht liegt es daran, denn mir fiel bisher auch keine Werbung auf, bin aber PM & habe Werbung (soweit es geht) ausgeschaltet. Ich sah nur mal etwas beim Aufrufen der Arena die ich als Stationstaste im PC gespeichert habe. Aber selbst DAS kommt selten vor & war vielleicht nur Anfangs nach der Umstellung was ich aber nicht weiß.

    Es muß natürlich Geld bei einer Onlineseite abfallen, denn von irgend etwas muß der Boß ja auch leben wenn er nicht nebenher noch irgendwo arbeitet. In dem Fall wäre die Schachseite aber ein Hobbyprodukt & wohl kaum so professionell & schön wie sie jetzt ist. Denn dafür muß man praktisch ganztäglich sich mit der Seite beschäftigen was ja nur geht wenn die Seite der 'Beruf' ist & man ausschließlich davon leben muß. Das kann ich nachvollziehen. Ich bin jedoch ebenfalls der Meinung, PM auszuklammern & nur Basismitglieder damit zuzupflastern. Denn wir zahlen ja auch eine Nutzungsgebühr für die Seite.
    Sollte ich aber wirklich wegen dem IE hier nichts sehen, habe ich einfach Glück gehabt. Den benutze ich immer schon & wußte von einem möglichen Zusatzeffekt Garnichts.
  • Ich weiß jetzt aus dem Kopf nichtmehr genau wie das bei mir damals war. Ich bezahle ja nichts online, nur per Überweisung. Das dauert zwar etwas länger, aber dafür existieren keinerlei Kontodaten im Web.
    Ich meine, nie nach einer Anschrift gefragt worden zu sein, oder habe es vielleicht jetzt vergessen. Denn ich habe es schon verlängert & es ist nicht mein 1. PM hier, aber das EINZIGE im Web.
    Ich vermute mal das ist bei Online-Zahlungen vielleicht so, aber bei der altmodischen Art der Überweisung anscheinend nicht.
  • MisterNadeloehr schrieb:

    Wenn lediglich eine normale Überweisung möglich wäre, für den ein oder anderen von mir aus auch PayPal Zahlung,
    ohne den Zwang alle Daten zu hinterlegen, dürften sicher wesentlich mehr User sich für die PM Mitgliedschaft entscheiden.

    Natürlich müsste das auch vom Seitenbetreiber als Vorteil klar beworben werden,
    man muss sofort sehen auf was man sich einlässt.

    Nicht das man erst etliche Schritte zur PM Mitgliedschaft durchlaufen muss, um dann am Schluss zu feststellen zu müssen,
    dass der Betreiber der Seite nun auch noch das wissen will, was für die PM Mitgliedschaft eigentlich völlig unerheblich ist.

    Der Accountname ist doch völlig ausreichend und die emailadresse ist ohnehin bekannt...!
    Word!