Das Recht am Bild

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Recht am Bild

    Wohl wissend gleich wieder eine Breitseite mit Shitstorm zu bekommen möchte ich aber dennoch einmal darauf hinweisen das hier einige Avatare gegen das Urheberrecht geschützter Bilder verstoßen. Ich habe mal ein paar Bilder mit Künstern und verstorbenen Personen durch die Suchmaschine geschickt und dabei mindestens 2 Bilder gefunden die zu 100% geschützt sind und 3 bei denen ich mir relativ sicher bin das sie einen Schutz haben könnten. Mal hochgerechnet was derzeit eine Abmahnung und Unterlassungserklärung wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht kostet dürfte es dem Webmaster schon sehr weh tun sollte sich einmal jemand daran bereichern wollen.
    Meiner Meinung nach sollte jeder der kein eigenes Bild hat mal recherchieren ob sein Foto eine freie Lizenz hat, wenn nicht besteht Handlungsbedarf.

    So, nun dürfen die klugen Leute wieder auf mich einprügeln, viel Spaß.
  • Hallo,

    ich finde den Hinweis von Punzius gut und sachlich völlig korrekt.

    Es gab von Hybris schon mal einen Hinweis auf das Urheberrecht.
    Bitte das Urheberrecht im Forum wahren


    EDIT:

    In 4. Punkt 3 der Nutzungsbestimmungen lautet es:

    "Verboten sind folgende Inhalte:
    ....
    3.fremde copyright- geschützte Werke, geschützte Bezeichnungen, Waren, Begriffe und Bilder."

    forum-schacharena.de/board/index.php?terms/

    Gruß
    dangerzone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

  • micha6 schrieb:


    Hast du keene andren Sorgen??

    Da ich das bei Dir schon des öfteren gelesen habe schiebe ich das mal in meine virtuelle runde Ablage.

    Und ja, ich habe ganz sicher andere Sorgen, aber wohl wissend das die Abmahnanwälte weder schlafen noch ruhen sollte dies nur ein allgemeiner Hinweis auf mögliche drohende Gefahren sein. Aber was geil ist - rummaulen ob man keine Sorgen hat aber gleichzeitig interessiert fragen wie man so etwas prüft - das ist das gleiche wie Fußball ist Mist aber schnell mal die Ergebnisse checken.
  • @PeterHerzberg
    Das ist einer der sichersten Rechtsstreitigkeiten die es überhaupt gibt, der Ausgang ganz eindeutig definierbar. Wer ein Bild eines anderen ohne dessen Einwilligung nutzt und erwischt (und angezeigt) wird bezahlt, die Höhe hängt vom entstandenen Schaden ab. Wenn sich wie bei Dir erwähnt bei Ebay oder anderen Plattformen zwei in die Haare bekommen kann das richtig teuer werden. Der ganz große Pferdefuß dabei ist aber das nur der Fotograf selbst das Recht am Bild hat.
    Ein simples Beispiel:
    Du hast als Avatar ein Bild von Dir (ich gehe mal davon aus das Du das bist.) Jetzt frage ich Dich ob ich das Bild für eineTeilnehmerliste für Dein Schachtreffen verwenden darf, Du sagst selbstverständlich ja. Aber rein rechtlich hast Du kein Recht an diesem Bild weil es vielleicht Deine Frau gemacht hat - das klingt spießig, ist aber so. Wenn Deine Frau sagt der Punzius ist ein Blödmann den ich nicht leiden kann und dies zur Anzeige bringt bekommt sie recht, auch wenn Du mir die Zustimmung gegeben hast.
  • In Deutschland gilt für die Weiterverbreitung von Bildern im Internet ein uneingeschränktes Urheberrrecht.

    Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein Kunstwerk, ein künstlerisches Foto, einen simplen Schnappschuss mit dem Handy oder um ein mickriges Avatar-Bild als Clipart oder in Strichzeichnung handelt.
    Sofern das Bild nicht ausdrücklich zur Wiederverwendung (und ggf. zur Veränderung) freigegeben ist, ist desssen Weiterverwendung ein Urheberrechtsverstoß.

    Es gibt spezielle Software, mit der der Urheber eines beliebigen Bildes dessen Weiterverbreitung im Internet verfolgen kann.
    Wenn der sich dann noch einen Abmahnanwalt sucht, dann wird es teuer, in aller Regel vierstellig.

    Nicht nur hier, sondern in so ziemlich allen Foren dürften viele (wenn nicht sogar die meisten) Avatare gegen das Urheberrecht verstoßen.

    In der Google-Bildsuche kann man unter Tools die Suche auf lizenzfreie Bilder begrenzen.
    google.de/search?q=Schach&safe…HQ&biw=1920&bih=916&dpr=1

    Muß ja jeder für sich entscheiden, aber ich mal wieder Schiss bekommen und meinen Avatar geändert.
    Meine Krone ist jedenfalls "zur nichtkommerziellen Wiederverwendung und Veränderung" - wie es bei Google heißt, freigegeben.

    Ergänzung:
    Lizenzfreie Bilder findet man außerdem z.B. unter: pixabay.com/de/
    Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!
  • Punzius schrieb:

    Wohl wissend gleich wieder eine Breitseite mit Shitstorm zu bekommen möchte ich aber dennoch einmal darauf hinweisen das hier einige Avatare gegen das Urheberrecht geschützter Bilder verstoßen. Ich habe mal ein paar Bilder mit Künstern und verstorbenen Personen durch die Suchmaschine geschickt und dabei mindestens 2 Bilder gefunden die zu 100% geschützt sind und 3 bei denen ich mir relativ sicher bin das sie einen Schutz haben könnten. Mal hochgerechnet was derzeit eine Abmahnung und Unterlassungserklärung wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht kostet dürfte es dem Webmaster schon sehr weh tun sollte sich einmal jemand daran bereichern wollen.
    Meiner Meinung nach sollte jeder der kein eigenes Bild hat mal recherchieren ob sein Foto eine freie Lizenz hat, wenn nicht besteht Handlungsbedarf.

    So, nun dürfen die klugen Leute wieder auf mich einprügeln, viel Spaß.
    Kurz und knapp:

    Wo kein Kläger ist gibt es auch kein Richter.
  • micha6 schrieb:

    Da unterschätzt du aber Pumlikus

    Diese Aussage ist schon weit unter der Gürtellinie, darüber solltest Du noch einmal nachdenken.
    Auf gut deutsch: Du unterstellst mir etwas was Du besser nicht tun sollst, läßt Du das nicht bringst Du mich vielleicht noch auf dumme Gedanken. Das hast Du Dir dann aber selbst zuzuschreiben.

    Wenn mein gut gemeinter Hinweis aus dem Ausgangspost zu derartigen Aussagen führt kann ich nur sagen, Ihr seid verdammt arm dran. Wie begrenzt kann eigentlich Eure Denkweise sein?
  • Bilder kann man sich auch schützen lassen in den man ein Wasserzeichen eingibt und somit es wertlos ist .
    Ein jeder der eigene Bilder einstellt sollte auch wissen das Internet öffentlich ist, und es jeder beanspruchen kann .

    Wer im Internet Bilder eingibt ins Avatar, ist es auch unter Googel Bilder wiederfindbar und somit offiziell.

    ich könnte natürlich jetzt Googel verklagen das mein Avatar Bild vom Forum in Googel erschienen ist . 8)
  • Da hast du wiederum schlechte Karten, weil google sich das Bild nicht zu eigen macht, sondern nur von der Quelle, von der google es findet verlinkt.
    Beim Avatar der Schacharena ist das aber anders. Da lade ich ein Bild von meinem Rechner auf den Server der Schacharena hoch.
    Ich habe das Bild also schon mal in meinen Besitz gebracht und im schlimmsten Fall irgendwo runtergleaden, wo es geschützt war.
    Das darf ich vielleicht noch.
    In dem Moment, in dem ich es unter meinem Namen aber wieder im Internet hochlade begehe ich einen Urheberrechtsverstoß.

    Der Schacharena droht da übrigens noch das geringste Unheil, solange der Webmaster auf einen Hinweis hin sofort reagiert und das Bild von seinem Server nimmt.
    Er hat den Verstoß nicht begangen. Es war die Person, die das Bild hochgeladen hat

    Grüße Daniel
  • @TBK
    Wenn Du dir ein Poster anfertigen läßt und es zu Hause an die Wand hängst, dann ist das zulässig.
    Wenn Du das Poster weiterverbreitest, dann kann es Ärger geben.

    @dfuchs
    Das ist inzwischen zum Glück so. Die Rechtsprechung hat sich geändert. Früher hat man die Betreiber der Foren haftbar gemacht.
    Das ist so ähnlich wie mit der freien Nutzung von WLAN.
    Inzwischen haftet der WLAN-Betreiber nicht mehr für Verstöße seiner Gäste, sofern er einige Minimalbedingungen erfüllt.
    Deshalb hängt jetzt in vielen Hotels das WLAN-Passwort öffentlich aus, bzw. es ist gar kein Passwort mehr nötig.
    Es hat lange gedauert, bis die Abzocke im Internet durch sinnvolle Rechtsprechung wenigstens eingedämmt wurde.

    Trotzdem ist Vorsicht noch immer geboten, und das hat nichts mit schlafenden Hunden zu tun.
    Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!
  • Ja, bei Bildveröffentlichungen muß man sehr vorsichtig sein. Das kann richtig teuer werden wenn man da etwas falsch macht.
    Da ich keine Digitalkamera habe & mein Uralthandy auch nicht knipsen kann, existieren von Mir auch kaum Bilder im Web. Das einzige Bild welches ich habe & vereinzelt benutze wenn die Größe stimmt um es einfügen zu können habe ich aus einem anderen Bild ausgeschnitten. Da bin dann nur Ich selber drauf, der Rest wurde abgeschnitten. Dazu werde ich ja auch das Recht haben. Mir gehört das Gesamtbild nicht, aber ich gehöre ja mir selber & daher darf ich mich selber ja auch wohl ausschneiden & es verwenden.
    Da fällt mir noch etwas ein was wichtig zu wissen ist:
    Knipst man sich im Urlaub vor Gebäuden stehend ist das für das Fotoalbum ok, aber man darf das Bild NICHT ins Netz packen falls das Gebäude geschützt ist, obwohl man selber davor steht. Also wenn man vor dem Kölner Dom sich knipsen läßt & der Dom geschützt sein sollte, bekommt man ärger wenn sich einer der Domaufsicht beschwert.
    Soetwas finde ich persönlich zwar etwas affig, aber wenn das Gesetz so ist, dann sollte man es beachten wenn man keinen Ärger haben möchte.
    Eine andere Sache würde mich aber auch interessieren:
    Wenn ich mit Freunden mich unterhalte & man spricht z.B. über ein Radio, eine Uhr oder soetwas was man sich gekauft hat, suche ich manchmal im Web ein Bild davon weil ich es ja selber nicht knipsen kann, aber vom Web ausschneiden. Darf man das Bild dann als Anhang an die Mail heften damit der Kollege sieht welches Radio das ist?
  • Fotografiert darf überall in Eu Länder. Ausser wenn es extra ausgeschildert ist in Bereichen wo Fotografieren verboten ist . Bei Veranstaltungen wird vorher hingewiesen ,ob Fotografieren erlaubt ist oder nicht .

    Ich möchte nicht wissen wieviel ich unbewusst vor eine laufende Kamera stand oder gelaufen bin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()