Einen Fehler analysiert damit man ihn leichter ausfindig machen kann wo er sitzt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einen Fehler analysiert damit man ihn leichter ausfindig machen kann wo er sitzt.

    Hallo
    An anderer Stelle erwähnte ich einmal bereits, daß die Randnotation vom Brett verrutscht ist.
    Dieser Fehler ist sehr eigenartig & weckte mein Interesse der Sache mal analytisch auf den Grund zu gehen.
    Fehlererscheinung:
    Die Buchstaben unter dem Brett sind verrutscht wobei die Eckfelder gleich 2 Buchstaben zugleich haben & bei den Feldern dazwischen der Abstand dann größer wird & ebenfalls nicht zentral unter dem Feld sich befinden. Bei genauer Betrachtung sind die Zahlen zwar zentral zum Feld, jedoch ebenfalls etwas seitlich verrutscht (im Vergleich der korrekten Brettdarstellung).
    Ergebnisse meiner Fehlersuche:
    Beim GP3 taucht dieser Fehler nicht auf. Ebenfalls nicht bei der Brettauswahl wo man Brettfarbe & Figuren wählen kann.
    Versucht man das Brett zu korrigieren indem man die Brettfarbe, Größe oder Figurenart ändert, bringt es keinen Erfolg. Also ein Neuladen des Brettes hilft nichts.
    Daraus folgt:
    Der Wurm sitzt irgendwo dort wo das ausgewählte Brett zum User übertragen wird & DORT dann schadhaft ankommt. Das sieht man dann bei jedem Livespiel sowie ebenfalls auch wenn man eine Partie nachspielt.
    Ich hoffe mit meiner 'Heim'analyse dem Programmierer es etwas erleichtert zu haben um den versteckten Wurm zu finden & zu beseitigen. Denn nun weiß ja der Fachmann (wo) er suchen muß weil ja der Fehlerentstehungsweg optimal beschrieben wurde.
  • Kann ich nicht bestätigen. Auf verschiedenen Monitoren und wechselnden Browsern habe ich millimetergenaue Anordnung.
    Wenn es keine anderen User gibt, bei denen dieser Fehler auftritt, liegt es an deinem System.
    Evtl. mal Anzeigeeinstellungen resetten / unterschiedliche Bildformate testen.

    Ich vermute ein Dislike wurde vergeben, weil du quasi automatisch davon ausgehst, dass die Ursache des Fehlers auf Betreiberseite liegt und somit der Programmierer tätig werden müsste.
    Sinnvollerweise fragt man erst mal nach, ob auch andere so ein Problem haben...
  • Das wußte ich nicht. Ich dachte, das würde bei allen so sein.
    Ich kenne mich mit PC-Techniken ja wenig aus. Was man (hier) versuchen konnte habe ich alles versucht.
    Ich kann nur angeben was für ein System ich selber habe.
    Internet Explorer mit Windows 7 Home Premium (so nennt sich das glaube ich)
    64 Bit
    Bildauflösung 1920 x 1080
    Das ist alles was über meinem Kasten bekannt ist.
    Ach ja, ich habe ein kleines Zoom eingestellt, 115%, habe aber auch versucht bei 100% es auszuprobieren. Die Anzeige bleibt unverändert.
    Graphisch nach gemalt sind die Buchstaben inetwa SO angeordnet:

    A..B......C......D......E......F......G..H

    Ist wirklich ein eigenartiges Vorkommen. Alle übrigen Bildwiedergaben (auch in der Schachseite) werden völlig korrekt angezeigt. Deshalb hatte ich zugegebener Maßen auch an einen Fehler der Schachseite gedacht. Das kann ja auch mal passieren & ich bin auch nicht verärgert, wollte nur helfen so gut ich es selber kann den Fehler zu fnden.
  • schacharena.de/

    Ich habe den Link mal kopiert. Ich weiß leider nicht wie man einen Screenshot macht, sonst würde ich es hier mal per Bild zeigen.
    Hier wird wieder alles korrekt angezeigt, da weiß ich auch nicht was ich machen kann um es anderen Leuten zu zeigen.
    Ich habe noch eine letzte Möglichkeit:
    Ich habe ein Fotoprogramm im PC womit ich Bilder vom Web knipsen kann. Das Bild kann ich auch versenden wenn HIER jemand einen Postkasten hat. Der das Bild als Beweis benötigt. Anders bekomme ich kein Bild hier rein.
  • @Poffi

    Zitat:
    Ach ja, ich habe ein kleines Zoom eingestellt, 115%, habe aber auch versucht bei 100% es auszuprobieren. Die Anzeige bleibt unverändert.
    Graphisch nach gemalt sind die Buchstaben inetwa SO angeordnet:


    A..B......C......D......E......F......G..H"

    Zitat Ende

    Ich vermute stark, dass es tatsächlich an diesem Zoom von 115 % liegt. Damit gibt es in vielen Programmen und auf vielen Webseiten Probleme.
    Das Betriebssystem aktualisiert Veränderungen des Zoom-Faktor öfter nicht oder nicht richtig.

    Stelle bitte noch mal auf 100 % zurück! (Ich weiß, damit sind die Objekte sehr klein, wenn man keinen sehr großen Bildschirm hat.)
    Danach bitte den Computer neu starten!
    Dann könnte der Fehler behoben sein.
    Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!
  • @ Webmaster
    Ja, das ist wirklich ein seltsamer Wurm, aber gleichzeitig irgendwie spannend wie sowas entstehen kann.
    Etwas an der Art der verschobenen Buchstaben ist mir aufgefallen:
    Bei meinem TV, was zwar nicht mehr läuft wegen der Digitalisierung, gibt es eine Schaltung womit man 4:3 Filme auf 16:9 umwandeln kann. Dabei wird die Bildmitte gestreckt & der Bildrand bleibt nahezu unverändert.
    Bei den Buchstaben ist das gleiche Zerrschema erkennbar. Kurioserweise ist das Brett selber aber NICHT gestreckt worden, sonst wäre es ja rechteckig geworden.
    Ich weiß nicht ob die Schrift vom Bild getrennt verarbeitet wird. Dann würde die Schrift gestreckt worden sein wie bei dem TV & das Bild aber normal verblieben. Das klingt dann aber eher schon nach einer Art Virus, denn sowas passiert wohl nicht von selber.
    Ja, wie Mister Nadeloehr bereits sagte. Ich habe den Internet Explorer mit Windows 7 Home Premium eingebaut. Ich hatte seit dem 1. Tag immer IE gehabt & kann was anderes wohl garnicht bedienen. Darum möchte ich den IE auch gerne behalten.
    Den Tip von Widder habe ich auch vorhin ausprobiert, das änderte leider nichts. Wie zuvor unverändert geblieben.
    Normal klappt auch jedes Bild was ich sehe, selbst HIER ist alles korrekt. Der Fehler tritt NUR während der Partie auf & auch beim Nachspielen eigener Partien. Sonst ist das Brett auch HIER korrekt. Wenn ich ein Spiel lade & mit meinem PGN-Programm abspiele, dann ist das Bild vom PGN-Programm ebenfalls korrekt. Der Defekt wird NICHT bei der Partie mit übertragen.
    Deshalb ist die ganze Sache ja auch so misteriös.
    Da der Ort der Auffälligkeit im Spielmodus sowie beim Aufrufen eigener Spiele auftritt wird der Wurm auch NUR dort irgendwo drin stecken. Das grenzt das Suchgebiet vielleicht erheblich ein was die Sache vereinfachen wird.
    Ich bin aber nicht sauer, finde den Fall eher spannend. Technische Fehler sind manchmal sehr erfinderisch.
  • Jetzt solle es weg sein Poffi

    Nach meiner Analyse kann der IE 11 nicht alle CSS-Styles korrekt darstellen. In einem mehrfach geschachteltem DIV-Tag habe ich lange gesucht und probiert und einfach mal diese "wight=" entfernt. Siehe da -> Jetzt geht es.

    Das hat vielmehr was mit Tabellen und deren unsichtbaren Linien (in Form von Reihen und Spalten) zu tun.

    Danke für den Hinweis.