Das Schachspiel aus Sicht verschiedener Könner.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Schachspiel aus Sicht verschiedener Könner.

      Hallo Schacharena, einen schönen guten Tag! Hier oben (im anschließenden farblichen Teil) ist das Ende einer netten Unterhaltung auf Schacharena (vor nicht allzulanger Zeit)
      und einer unten am Fuß dann noch angehängten ebenso netten spielerischen Art
      Sinn und Zweck dieser Teil-geixten Veröffentlichung: ...........................................................................................................................................................................................
      Es ist eigentlich schade, wenn Spieler die sich keiner Maschine bedienen, dann aber selber bei Niederlagen solche Ungeheuer hinter dem Gegner versteckt vermuten, letztlich der Arena hier, ......................
      durch das ihnen schwindende Interesse am Spiel, verloren gehen. Ich selber werde von solchen Maschinenschach-Enthusiasten hin und wieder heimgesucht, überlasse dann aber dies herauszufinden und zu sanktionieren den Arena-Spezialisten und mache keine Vorverurteilung obwohl ich da dann manchmal auch schon ungeduldig werde.
      Aber mein Gegner, mit DWZ 1963, kann doch den Mist da unten nicht im Vollbesitz seiner schachlichen Stärke gespielt haben und dann bei mir die Maschine vermuten.
      Nun, ich selber spiele dann schon mal sehr feines Maschinen-freies, aber da zähle ich das hier gezeigte noch nicht zu und dann ist bei mir da aber auch viel öfter noch Richtung 1500 einiges angesiedelt.
      Da sind dann meine grauen Zellen schon ziemlich kalkig dran beteiligt. Und so möchte ich die wirklichen Könner hier auf Arena einmal bitten, sich nicht nur den Text zu Gemüte zu führen, sondern auch der Notation hier unten ein paar Gedanken zu widmen......................

      Chat gelöscht - Moderator
      das ist sehr stark, der Chat enthielt nur meinen Nick und zudem die Notation

      sollte dies nicht revidiert werden spiele ich nicht mehr auf Schacharena (das mag einigen sicherlich nicht stören, mich dann aber auch nicht!)


      Und, so seid denn auch alle gegrüßt, ihr mehr oder weniger von Caissa geliebten, unendlich gut spielenden Schachfreunde und einen herzlichen Dank an die Analysten.
      Der alte Meteor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Meteor ()

    • Das veröffentlichen von Chattexten ist hier verboten! (Anprangern verboten & privater Chat bleibt privat)

      Wenn überhaupt, kann es hier nur eine allgemeine Diskussion über Progger, unfaire Spieler und Anfänger geben und genaue diese wurde hier oft genug geführt.

      ---> Benutze "save chat" und "Progger melden"


      Alles was du sagst, ist reine Spekulation
      und ja: Es ist eine Vorverurteilung.
    • Okay sorry, ich dachte xxx sei der Name des Gegners (diesen gibt es hier wirklich)

      Es ist und bleibt aber dennoch eine völlig überflüssige Diskussion aus meiner Sicht.

      gelöscht wurde:

      Meteor: welcher Verein? ........................................................................................................
      Meteor: danke dir .................................................................................................................
      xxx: Gut. Ich habe dich jetzt auf die Ignoreliste gesetzt. Schönen Tag dir. .................................................
      Meteor: welcher verein? .........................................................................................................
      Meteor: ich bin raus aus der Wertung mit 77 ...................................................................................
      xxx: Welche DWZ hast du? ........................................................................................................
      Meteor: welcher Verein ..........................................................................................................
      xxx: Ich habe normal DWZ 1963 ..................................................................................................
      Meteor: ne das haste gefunden ..................................................................................................
      xxx: Aber hundertprozentig. .....................................................................................................
      Meteor: du hast kein Spielniveau 1800 .........................................................................................
      xxx hat aufgegeben. Meteor hat gewonnen. ...................................................................................
      xxx: Ehrlich. .......................................................................................................................
      ich kann sehr gut verlieren und bin ein fairer Sportsmann. Ich weiß .......................................................
      nicht, warum so viele Leute hier immer wieder betrügen müssen. das ist ...............................................
      nicht okay und ver´grault wirklich viele ehrliche Spieler hier. ..............................................................
      Meteor: guten Tag ...............................................................................................................
      xxx: Genauso einen Zug spielt niemand mit 1535. Sorry, ich breche das jetzt hier ab. Viel Spaß weiterhin. .........
      Meteor: doch ......................................................................................................................
      xxx: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dir das irgendjemand hier abnimmt, dieses Niveau. .......................
      xxx: Ne klar. Eine Engine braucht schon einen Maschinenpark...............................................................
      Meteor: und noch was--ich habe gar kein Geld für ne Maschine ............................................................
      xxx: Ne, wozu? Ich möchte, dass du dich richtig freust. .....................................................................
      Meteor: Dann reiche doch Protest ein ..........................................................................................
      xxx: Das war 1535. ..............................................................................................................
      xxx: Klar. 1535. Guck dir mal das Niveau deiner letzten Partien hier an ...................................................
      Meteor: Elos sind nebensache ...................................................................................................
      Meteor: ich spiele SMM LIGA 1 (für die Schacharena nachgereicht: hier in diesem Moment, viel mir gerade nichts besseres ein) .
      xxxx: Engine is klar...in wenigen Sekunden die besten Züge sehen und das mit 1535, das ist klar. Ganz einfach. ..
      Meteor: was ist klar ............................................................................................................
      xxx: New, is klar Meteor .......................................................................................................
      Meteor: hallo ....................................................................................................................
      Die Partie xxx gegen Meteor kann beginnen. ................................................................................
      xxx: hi ...........................................................................................................................

      1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sge7 4.c3 d6 5.0-0 Ld7 6.h3 Sg6 7.d4 a6 8.Lc4 Le7 9.Db3 0-0 10.Dxb7 Sa5 11.Lxf7+ Txf7 12.Dd5 c6 13.Dxf7+ Kxf7 14.dxe5 Sxe5 15.Sd4 c5 16.Se2 Sac4 17.b3 Sb6 18.Le3 Kg8
    • an den Web
      es geht hier überhaupt nicht darum einen zu beschuldigen (und das tut dann aber mein Gegner indem er mich der Engine bezichtigt) (Schwamm drüber, nie etwas anderes gewollt)
      sondern, wenn man bei mir genau liest, wirke ich sogar mäßigend auf solch benachteiligten oder sich dafür haltende Spieler ein
      und überlasse dieses Bezichtigen dann der "Maschinenmommission".
      Hier war einfach nur beabsichtigt, generell bei einigen Spielern ein allzu schnelles reagieren zu stoppen
      und darüber hinaus - speziell diese Partie einmal analysieren zu lassen.
      -----------
      Im übrigen zu Peter Herzberg dann auch noch diese Anmerkung:
      Ja, genau solche Züge können im Einzelfall dann selbst mir passieren, heimfahren oder glücken, und sogar auch noch dann, wenn ich besoffen auf der Couch liege
      Ich wünsche mir nur die Analyse (die Anna später)
      Meteor
    • Kurzes Fazit:

      Ich sehe keinen besonders starken "Maschinenzug" von Schwarz in der von @Meteor angeführten Partie.

      Weiß hat schlicht und einfach Mist gebaut, als er im 10. Zug den Bauer auf b7 kassierte, dabei aber die
      recht einfache Antwort Sc6-a5 übersah, wonach er sofort auf die Verliererstraße geriet.

      Ein guter Spieler sollte eigentlich wissen, dass solche ungedeckten Bauern auf b2 oder b7 oft "vergiftet"
      sind und deshalb von deren vermeintlich vorteilhafter Eroberung möglichst Abstand nehmen.
      Aber: Ehrlich gesagt, ist mir so etwas, wenn ich unkonzentriert war oder unter besonderem Zeitdruck
      (Blitzpartie im Verein) spielen musste, auch schon hin und wieder passiert.
      Dann habe ich mich allerdings nur über mich selbst geärgert, jedoch keinesfalls meinen Spielpartner mit
      der Verwendung verbotener Hilfsmittel in Verbindung gebracht!

      :| HaJo :|
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • Ich finde Meteor hat recht. Es ist genauso unfair hier jemanden ungerechtfertigt des Betruges zu beschuldigen, wie das betrügerische Nutzen von Engines auch. Dies musste ich mir auch schon anhören und es vermiesst die Freude am eigenen guten Spiel und dem Sieg. Es könnte überlegt werden auch diesen Verleumdern eine Verwarnung auszusprechen und diese bei Weiderholungen ebenso zu sperren.
    • Webmaster schrieb:

      1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sge7 4.c3 d6 5.0-0 Ld7 6.h3 Sg6 7.d4 a6 8.Lc4 Le7 9.Db3 0-0 10.Dxb7 Sa5 11.Lxf7+ Txf7 12.Dd5 c6 13.Dxf7+ Kxf7 14.dxe5 Sxe5 15.Sd4 c5 16.Se2 Sac4 17.b3 Sb6 18.Le3 Kg8



      hajoja schrieb:

      Weiß hat schlicht und einfach Mist gebaut, als er im 10. Zug den Bauer auf b7 kassierte, dabei aber die
      recht einfache Antwort Sc6-a5 übersah, wonach er sofort auf die Verliererstraße geriet.


      Da muß ich Hajoja recht geben ,weiß hat Mist gebaut .Vielleicht lag es an die Fußball oder Wahlergebnisse diesmal :D



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

    • Paul Keres soll einmal gesagt haben, man solle niemals auf b2 (b7) schlagen, auch dann nicht wenn es gut ist.
      In diesem Fall war war es sogar schlecht und wenn dann Weiß versucht den Schaden mit Gewalt gering zu halten kommt halt etwas derartig kaputtes aufs Brett. Da sind die Fehler reine Selbstläufer.
    • Meteor schrieb:

      Chat gelöscht - Moderator
      das ist sehr stark, der Chat enthielt nur meinen Nick und zudem die Notation

      sollte dies nicht revidiert werden spiele ich nicht mehr auf Schacharena (das mag einigen sicherlich nicht stören, mich dann aber auch nicht!)


      Hallo @Meteor

      der Webmaster hat den Partiechat ja nun mit Post 4 wieder eingestellt. Da Du danach noch geantwortet hast, solltest Du das auch gelesen haben.

      Was war denn Dein Anlaß, Deinen Arena-Account dennoch zu löschen ?? Der Grund ist doch entfallen!?


      Gruß
      dangerzone
    • dangerzone schrieb:

      Hallo @Meteor

      der Webmaster hat den Partiechat ja nun mit Post 4 wieder eingestellt. Da Du danach noch geantwortet hast, solltest Du das auch gelesen haben.

      Was war denn Dein Anlaß, Deinen Arena-Account dennoch zu löschen ?? Der Grund ist doch entfallen!?


      Gruß
      dangerzone
      Ja, das ist richtig.
      Doch manchmal ergeben sich Situationen, wo dann die anfängliche Sache nichts mit einer sich dann entwickelnden Sache zu tun hat, aber ein solcher Anschein entsteht.
      Insoweit ist meine Account-Löschung jetzt schwierig zu vermitteln, da ich hier nicht noch eine andere (mehr persönliche) Schublade aufziehe.
      Und so möchte ich dann auch den Webmaster hier erst einmal von "Schuld" oder sonstigem Zutun zu meiner Account-Löschung frei stellen und darüber hinaus dann zum Ausdruck bringen:
      Der Web hat das ziemlich schnell ordentlich geregelt - nur ich war "schneller" und habe so wohl auch zu schnell (über)-reagiert.
      Danach hat sich dann aber eine Eigendynamik entwickelt, die ein Zurück auch nicht mehr so einfach zuließ.

      Somit bin ich jetzt nicht mehr auf Schacharena, wo ich doch auch schon zu früheren Zeiten mit noch anderen Nicks gespielt habe und so dann sicherlich zu den "Meistbespielten"
      und immer "Maschinen-frei" spielenden gehörte. Da trifft mich dann dieses Ende auch etwas. Aber es ist wie es ist.
      Denenigen, die das eine oder auch andere Spielchen in positiver Art mit mir bestritten haben, und auch den weiteren "normalen" Schachspielern aller Elobereiche,
      sage ich dann tschüss und noch eine gute Zeit.
      Meteor